Kraftheber 4006 geht nicht mehr

Diskutiere Kraftheber 4006 geht nicht mehr im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin aus dem europäischen Süden, beim Arbeiten im Wald wollte der gute alte 4006 nicht mehr anspringen, Batterie leer. Ein Freund hat mich...
S

Süddeutzer

Beiträge
63
Likes
2
Moin moin aus dem europäischen Süden,

beim Arbeiten im Wald wollte der gute alte 4006 nicht mehr anspringen, Batterie leer.
Ein Freund hat mich freundlicherweise von hinten am Kontergewicht für den Frontlader angeschoben.
Anschleppen ging nicht, der Waldweg ist zu eng und der Deutz stand vorne.
Danach ging plötzlich die Heckhydraulik nicht mehr.
Frontlader und sonstiges Gerät o.k.
Zuhause aufgemacht und festgestellt dass sich der Arretierhebel ( Welle 97), der gegen Hochschlagen sichern soll, ganz rausziehen lässt
und unten in dem rot lackierten Gussteil 52 abgebrochen ist.
Da ist natürlich der Öldruck weg. Ich weiss nicht ob es ein K 35 oder 45 ist, woran kann ich das erkennen ?
Fragen:
1) Wahrscheinlich muss die Hubwelle raus um an das Teil zu kommen, was kann ich dabei falsch machen?
2) Wo bekomme ich die Welle 97 ?
3) Kann ich die neue (gebrauchte..) Welle einfach so von oben montieren oder was ist dabei zu beachten, bzw.was benötige
ich sonst noch ?
Der Schlepper ist kein Museumsteil, sondern im täglichen harten Einsatz und wird dringend gebraucht.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus
Der Süddeutzer
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo auch aus dem Süden

ich hätte eine K45 zum ausschlachten, keine Ahnung, ob da Teile passen. Ich kann dir von meiner Welle die Nummer raussuchen, Ob ich für die K35 eine Teileliste hab, schau ich heut Abend.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Zuhause aufgemacht und festgestellt dass sich der Arretierhebel ( Welle 97), der gegen Hochschlagen sichern soll, ganz rausziehen lässt
Hallo,
Der D4006 hat ein K35 Kraftheber.
Der Aretierhebel N°18 ist nicht gedacht gegen Hochslagen, sondern um Hydraulisch die Hubhöhe zu begrensen. Falls der nicht gebraucht wird, kann die hintere Leitung N°27 am Hubzylinder abgekuppelt werden, dan funktioniert der Kraftheber wieder einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen.
 

Anhänge

  • Kraftheber K35.jpg
    Kraftheber K35.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
S

Süddeutzer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
2
Danke Karel,
das scheint logisch.
Wenn ich dich recht verstehe, den oberen Banjo rausnehmen und die Leitung wegbiegen ?
Kann das Gussteil einfach drin liegen bleiben?
Dass ist nämlich schwer rauszukriegen ohne die Kerbwelle zu entfernen.
Rolf
 
S

Süddeutzer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
2
Hallo Wolfgang,
danke für das Angebot. Zunächst mal werde ich ausprobieren was Karel mir
geraten hat. Wenns nicht klappt komme ich auf dich zurück.
Rolf
 
Thema: Kraftheber 4006 geht nicht mehr
Oben