Frontladerwaage

Diskutiere Frontladerwaage im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Frontladerwaagen sammeln können? Habe Beiträge in anderen Foren von 2008 gelesen, dass die Waagen...
A

alex84

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Frontladerwaagen sammeln können?
Habe Beiträge in anderen Foren von 2008 gelesen, dass die Waagen damals von gewissen Herstellern nicht unbedingt die genauesten waren.

Sie sollte, weil wir Sie zum Getreidewiegen brauchen so genau wie möglich sein. Auch kann ich mir die Anwendung über ein Manometer ohne weitere Elektrik vorstellen, nur habe ich auch hier keinerlei bezüge über genauigkeit dieser Methode.

Ich danke für Eure Antworten.

Gruss
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich weiß nicht inwiefern dein Maschinenbauwissen und physikalisches sowie technisches Verständnis vorhanden ist.
Aber deine Forderungen mit Getreide wiegen genau und Frontladerschaufel - das schliesst sich gegenseitig aus.
Das kann nur ein grobes Schätzeisen sein.
Waagen bei großen Radladerschaufeln sind da aufgrund ihrer aufnehmbaren Masse schon genauer.
Es gibt aufgrund der kleinen Masse in der Frontladerschaufel, aber den großen möglichen Schwankungen aufgrund Reibung, Anlenkpunkte, Stellungen der Schaufel, des Schleppers viel zu viele Tolleranzen.
Was willst du denn damit machen?
Wenns zum verwiegen von Getreide aus dem heimischen Lager ist, das auf einen Wagen umgeladen wird, schlage ich vor die gute Fuhrwerkswaage zu benutzen. Alles andere ist eh nicht berechenbar.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Alex,

leider stimmt das was 06bismk3 schreibt, Frontladerwaagen sind ziemlich ungenau wenn sie über den Hydraulikdruck messen. Es gibt mittlerweile auch eine Frontladerwaage die in einer Art Kuppelrahmen für die Euroaufnahme steckt, die halte ich für besser. Aber ernsthafte Wiegungen brauchen eine Brückenwaage.

Gruß, Johannes
 
A

alex84

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Danke, Johannes5506 sowie 06bismk3.

In meiner näheren Umgebung stand bis vor kurzem eine Brückenwaage/ Fuhrwerkswaage zu meiner Verfügung. Das ist nun leider vorbei und die nächste Waage ist einige Km weit von mir entfernt, so dass ich nun gezwungen bin mir selbst etwas anzuschaffen, um das Getreide das ich verkaufen will zu wiegen.

Als die günstigste Variante erschien mir die Frontladerwaage. Habe wie schon gesagt in einem anderen Forum gelesen, dass die Möglichkeit besteht einen Manometer in den Hydraulikkreis einzubauen. Der sich im System befindliche Druck erhöht sich entsprechend dem Gewicht in der Schaufel. Der Wert wird immer in einer bestimmten Stellung und Position des FL von dem Manometer abgelesen.
Aber Ihr habt Recht! Schon allein der geringste Verschleiss an den FL Gelenken würde das Ergebnis verfälschen und ich habe nichts zu verschenken ;)

Gibt es sonst eine günstige Möglichkeit abgesehen vom FL?!


Gruss
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Um welche Mengen geht es da? Denn zum verkaufen brauchst du eine geeichte Waage. Allein daran scheitern die billigeren Lösungen. Dann solltest du noch die Gewichte wissen, denn eine Waage sollte nur bis etwa 2/3 belastet werden. Such mal nach Radsatz-, Fahrzeug oder Brückenwaage. Muß ja nicht gleich sowas sein. ;) Du kannst dich auch auf dem Gebrauchtwaagenmarkt mal umsehen. Nur bei den Radsatzwaagen darauf achten, dass da auch wirklich größere landwirtschaftliche Reifen drauf Platz haben.

Kurt
 
S

Sandmannsh

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
hier ist ein Abieter, der eine Radladerwaage für Kontrolllwiegungen zum Selbsteinbau anbietet:
http://www.tamtrongmbh.de/index.php/radladerwaage/master
In diesem Fall ist leider kein Druckbeleg möglich.

Von dem Anbieter hatte ich mal ein Komplett Angebot für die Pro100 bekommen, die Kosten inkl. Einbau, Eichung und Drucker lagen bei 5.000,--.

Für unsere verwendete Pfreundt Waage haben wir vor einigen Jahren ungefähr das gleiche bezahlt.
 
Thema: Frontladerwaage

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Eicher G220 - Anhängebock Kugelkopf mit TÜV-Abnahme (Eigenbau)

Oben