Schmiernippel ohne Sechskant ausbauen

Diskutiere Schmiernippel ohne Sechskant ausbauen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo ich hab am 612 ein kaputten Nipp, der aber nicht wie die anderen Nippel ein Sechskant fürn Schlüssel hat. Sind das eingepresste Nippel? (Wie...
S

Schocki

Beiträge
37
Likes
0
Hallo
ich hab am 612 ein kaputten Nipp, der aber nicht wie die anderen Nippel ein Sechskant fürn Schlüssel hat.
Sind das eingepresste Nippel? (Wie ausbauen?)
Oder geschraubte, wo ich mit net Zange rausdrehn kann...
 
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
Mit der Zange ???
GLaub ich nicht .. den würds ja rausdrücken wenn man fett reinpresst oda nicht

mfg Chris
 
4

4006Chris

Beiträge
69
Likes
0
Deutz_D5206 schrieb:
Mit der Zange ???
GLaub ich nicht .. den würds ja rausdrücken wenn man fett reinpresst oda nicht

mfg Chris
dem ist nicht so das Fett staut sich ja nicht sondern fließt einfach nur durch und desshalb entsteht auch nicht viel Druck.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Chris

Mit der Zange ??? GLaub ich nicht .. den würds ja rausdrücken wenn man fett reinpresst oda nicht
Das kommt auf die Größe der Zange an, mit einer größeren Kneifzange kann man die Nippel gut heraushebeln.
Da die Nippel ca. 0.1mm größer im Durchmesser sind als die Bohrung sind hält der Nippel. Das ist eine gute Presspassung man muß dieNippel mit einem Dorn und Hammer einschlagen.

m.f.G.Harald
 
S

Schocki

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
So siehts aus.
Also Hammer und Schraubendreher und unterschlagen....


0,1 Übermaß wäre schon ne ganz brutale Presspassung. Würd sagen unmöglich. Des spielt sich im Tausendstelberreich ab.
 

Anhänge

  • 2012-12-19 06.24.25.jpg
    2012-12-19 06.24.25.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 1.382
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Tja,
du hättest nicht an der Kugel schlagen sollen wo der Schlauch draufkommt,
sondern ganz unten am Schaft.

Wer weiß das Fettnittpel nur wenige tausendstel Millimeter größer sind als die " mit der Handbohrmaschine gebohrte" Bohrung für einen Schlagnippel, ;)
dem dürfte ein soche Kardinalsfehler eigentlich nicht geschehen.

Gruß
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Unsere Konstrukteure geben für die Schlagnippel ein Bohrung von 5,9mm vor, da das Material von den Nippeln doch recht weich ist gehen die Nippel mit 2-3 Hammerschlägen rein.
0,1 Übermaß wäre schon ne ganz brutale Presspassung. Würd sagen unmöglich. Des spielt sich im Tausendstelberreich ab.
Da würden die Nippel nicht halten denn da ist ja nicht viel Anlagefläche, das Stück was eingeschlagen wird ist ca. so lang wie das Gewinde an einem Schraubnippel.
Habe auch schon mal mit einem digitalen Messschieber nachgemessen da waren es ca. 0,6 -0,7 mm Übermaß.


m.f.G.Harald
 
Thema: Schmiernippel ohne Sechskant ausbauen

Ähnliche Themen

Aufnahme Oberlenker ausbauen - D 5506

D 15 Schmiernippel am Vorderachslagerbock

D5206 Anlassserprobleme

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

F1L 612/53 F1L 612/53 Steckachsen ausbauen

Oben