D30 im Holz mit Tajfun EGV45A

Diskutiere D30 im Holz mit Tajfun EGV45A im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hier mal ein paar Bilder von letztem Samstag bei -5° mit meinem Harvester ;-) im Wald. Videos folgen noch.
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Hier mal ein paar Bilder von letztem Samstag bei -5° mit meinem Harvester ;) im Wald.
Videos folgen noch.
 

Anhänge

  • IMG_0701.jpg
    IMG_0701.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 2.577
  • IMG_0703.jpg
    IMG_0703.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.246
  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.397
  • IMG_0702.jpg
    IMG_0702.jpg
    1.006,2 KB · Aufrufe: 2.120
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hallo Andree,

schöne Fotos!

War das der erste Einsatz von der Winde?
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Genau, das war der erste Einsatz :D
Hab mir neben der Winde noch einen Oehler OL140 Spalter gegönnt.
Die Raummeter wurden in den letzten Jahren immer mehr und alles auf dem Buckel aus dem Wald schleppen ging dann irgendwann nicht mehr.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
schöne Fotos hast du da gemacht Klasse :D
Gruß Marvin
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Grüss Dich oberberger
schöne Bilder.
Die Taifun steht dem D 30 echt gut, Hab selbst lange mit ner 3,5 t Taifun
am D 25 gearbeitet.
Ist schon ne tolle Erleichterung.
Weiterhin viel Spass mit Deinem Gespann,
Fred
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Ja mit einer Winde geht es doch spürbar leichter.
Hier noch ein Video dazu.

 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Schönes Video der zeiht den Stamm wie links toll ;)
Gruß Marvin
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Hallo oberberger,
echt schönes Video-
Ich ziehe immer über die untere Umlenkrolle,
so machte er noch nie Männchen.
Gruss Fred
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Da frag ich doch mal, warum man solche "Äste" überhaupt an die Winde nimmt.
Die lohnen noch nicht mal als 3er Pack gezogen zu werden.
(bis ich die so nebeneinander zu liegen habe, das ich sie an ein Seil binden kann, nicht sie zersägt) :rolleyes:

Zersägen in Meter-Stücke, aufladen und fertisch... :P
(ev. vorher noch mit dem Spalter nah ran)

Seil wird nur in steilem Gelände eingesetzt, weil am Hang macht das Arbeiten mit dem Fichtenmoped nicht wirklich Spaß.
Hang sehe ich aber keinen. ;)

Klar hat ne Winde Vorteile, wenn ich eben nicht zersägen will, weil ich das Holz lang brauche.

Aber: Ich will euch den Spaß mit der Winde nicht verderben. ;)

Gruß Stan
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Na ja, ne Eiche mit 30cm Durchmesser bezeichne ich nicht mehr als Ast.
Leider liegt der Platz wo ich das Holz auf Meterstücke schneide und verladen kann ca. 800m weiter am Waldrand aber Du hast recht, ich lass die Winde zu Hause und trag die Meterstücke aus dem Wald...macht bestimmt mehr Sinn. :rolleyes:
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Stan_Bolle schrieb:
Hallo

Da frag ich doch mal, warum man solche "Äste" überhaupt an die Winde nimmt.
Die lohnen noch nicht mal als 3er Pack gezogen zu werden.
(bis ich die so nebeneinander zu liegen habe, das ich sie an ein Seil binden kann, nicht sie zersägt) :rolleyes:

Zersägen in Meter-Stücke, aufladen und fertisch... :P
(ev. vorher noch mit dem Spalter nah ran)

Seil wird nur in steilem Gelände eingesetzt, weil am Hang macht das Arbeiten mit dem Fichtenmoped nicht wirklich Spaß.
Hang sehe ich aber keinen. ;)

Klar hat ne Winde Vorteile, wenn ich eben nicht zersägen will, weil ich das Holz lang brauche.

Aber: Ich will euch den Spaß mit der Winde nicht verderben. ;)

Gruß Stan

Moin Stan,

ja das ist so ne Sache.
Bei uns darfst du im Staatsforst,die Rückegasse nicht verlassen mit dem Schlepper. Sprich im Bestand fahren ist verboten. Da Seil ich dann lieber, als alles mit der Hand raus zu tragen.

Gruß Markus
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
So sieht es unser Förster auch.
Wenn Du bei dem Kollegen die Rückegasse verlässt fliegst du sofort aus´m Wald.
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo stan
Er braucht das Holz lange. Er macht Feuer wie die Indianer . Anzünden und danach immer nachschieben.
Ne im Ernst., jeder hat seine Technik und die macht wohl für denjenigen Sinn.
Ausserdem ist der Durchmesser immer auf die Maschinen bezogen zu sehen.
Bei grosshackern sind selbst 80 cm streichhölzer.
Gruß Stefan
Wurde schnell mitm Handy verfasst. Rechtschreibfehler Incl.
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Hab noch ein paar Panoramafotos mit dem Smartphone gemacht und ganz neu, jetzt auch mit Frontlader.
 

Anhänge

  • PANO_20130126_113100.jpg
    PANO_20130126_113100.jpg
    224 KB · Aufrufe: 1.179
  • PANO_20130126_123152.jpg
    PANO_20130126_123152.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 1.177
  • PANO_20130126_132333.jpg
    PANO_20130126_132333.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 1.182
  • PANO_20130126_133909.jpg
    PANO_20130126_133909.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 1.243
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Und noch mehr...
 

Anhänge

  • IMG_0737.jpg
    IMG_0737.jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 1.204
  • IMG_0739.jpg
    IMG_0739.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_0740.jpg
    IMG_0740.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 1.289
  • IMG_0742.jpg
    IMG_0742.jpg
    664,9 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    600,6 KB · Aufrufe: 1.169
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo Bär,

offenbar kommst du aus den Staaten! Hier in Deutschland sind 80cm egal ob am Stock oder am Zopf gemessen keine Streichhölzer! Sicherlich war deine Darstellung ironisch gemeint denn die meisten Sägewerke können deine Streihölzer nicht einschneiden und die LKW's werden Probleme bekommen wenn sie diese Streichhölzer verladen wollen und selbst für einen Eschelböck, Jenz etc. werden die Anlagenbediener diesen Stamm vorher aufspalten, sollte er wegen Kernfäule oder Ähnlichem im Hacker landen.

Mein Brennholz habe ich dieses Jahr wieder mit einem Welte Junior rücken lassen. Da der Junior einen Kran hat, kann ich die Stämme beim Fällen aufeinanderlegen wie Mikadostäbchen und nach Hause bringt sie ein Kurzholzzug, der mit einer Kransäge ausgestattet ist. Klar ist definitiv das Waldarbeit nicht gerade die schonendste Behandlung für einen Schlepper ist. Ich bin auch gerne mit dem Schlepper im Wald gefahren aber das ist nun vorbei. Ich denke, dass die Selbstwerber sowieso künfig nur noch Holz vom Polter kaufen können. Hier habe ich jetzt gesehen, dass ein Forstamt so vorgeht, dass Polter vom Rücker angelegt werden, die dann nummeriert werden. Bei einem Termin werden dann die Polter versteigert bzw. zugeteilt.

Da alle Rückeschlepper mit Bioöl fahren müssen wird über kurz oder lang so wieso die Entscheidung gefällt werden, dass kein Standardschlepper den Waldweg mehr verlässt. Rückegassen dürfen dann nur noch von Rückefahrzeugen benutzt werden. Wie schnell sowas umgesetzt wird hängt mit den Erfahrungen zusammen, die ein Forstamt macht. Hier gibt es Selbstwerber die nicht mal den Unterschied zwischen horizontal, diagonal und vertikal bei den Markierungsstrichen unterscheiden können. So fällen sie dann Gassenbäume etc oder weiten gleich die Rückegassen in Erstdurchforstungen so weit aus, dass der Harvester quer hinein passen würde. Beliebt ist natürlich auch das Fällen von nicht markierten Bäumen... Inzwischen dürfen die Selbstwerber hier in einigen Forstämtern nur noch liegendes Holz aufarbeiten, da sie ständig neue Schnitt- und Fälltechniken entwickelt haben, ganz zu schweigen von den Unfällen.

Gruß Martin
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Martin.

Nein ich komme aus Deutschland. Weiterhin hab ich schon zu Schauzwecken das verschwinden von 80 er Stammabschnitten im Hacker gesehen.
Richtig erkannt hast Du dass es mir darum ging das Verhältnis Maschine zu Stammstärke sollte passen.
Manchmal kommt es auch auf den Winkel und die Brennweite beim Fotografieren an um di Holzstärke zu erkennen.
Ich muss Dir auch mal Recht geben das immer mehr Sanktionen auf die Holzwerber zukommen.
Nur denke ich das der ein oder andere evtl. das Holzen unterlässt wenn die Preis beim Holz und die Kosten für die Feuerstätte immer weiter klettern.
Weiterhin waren es die Leute die damals dem Forst teilweise den Wald durchgeforstet, aufgeräumt und Geld eingebracht haben.
Wenn ich bedenke das vor 25 Jahen die Forstleute bei uns noch altes Motorenöl als Kettenöl fuhren und nun nur noch alles aus Bio ist...
Klar ist das man alles tun sollte was eine vermeidbare Umweltverschmutzung betrifft.
Nur wie bei allem sollte es im Verhältnis stehen.
Wohin die einseitigen Treiberei führen sehen wir bei der Energiewende. Aber lassen wir das und erfreuen uns daran, das wir noch immer holzen. Dürfen.

Gut Holz. Stefan
Gruß Stefan
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Oberberger.

Erstmal klasse Bilder!

Durch den Frontlader haste doch das Gefühl einen anderen Schlepper zu fahren. Oder?
Ich möchte den Frontlader nicht mehr missen. Gerad was Balastierung und Vielseitigkeit angeht.

Gruß Stefan
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Ja mit Frontlader fühlt sich das schon ganz anders an.
Aber speziell im Forst möchte ich den FL auch nicht mehr missen.
Ich habe gestern die restlichen Eichen klein gemacht und ohne FL wäre ich nach dem Einsatz
wieder ziemlich fertig gewesen.
Hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Fl1.jpg
    Fl1.jpg
    702,3 KB · Aufrufe: 817
  • Fl2.jpg
    Fl2.jpg
    718,8 KB · Aufrufe: 770
  • Fl3.jpg
    Fl3.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 811
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Und noch zwei Bilder vom Spalten.
 

Anhänge

  • Sp1.jpg
    Sp1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 766
  • Sp2.jpg
    Sp2.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 780
Thema: D30 im Holz mit Tajfun EGV45A

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Problem Ölglocke D30

Zahnstangen Kipper Restauration

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Entlüftungsöfnung Faltenbalg D30

Binger Seilzug Halterung

Oben