Hilfe! Bei meinen D30 leckt Getriebeöl aus der linken Bremstrommel

Diskutiere Hilfe! Bei meinen D30 leckt Getriebeöl aus der linken Bremstrommel im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzfreunde, Bei meinem Deutz D30 leckt seit einigen Tagen Getriebeöl aus der linken Bremstrommel. Und das auch nicht zu wenig! Da...
Karsten L

Karsten L

Beiträge
6
Likes
0
Hallo liebe Deutzfreunde,

Bei meinem Deutz D30 leckt seit einigen Tagen Getriebeöl aus der linken Bremstrommel. Und das auch nicht zu wenig! Da ich kein Landmaschinenschlosser bin wollte ich euch fragen was die Ursache beheben könnte.
Wie kommt Getriebeöl in die Bremstrommel?
Könnte es an eine Dichtung bei der Differential-Sperre liegen?

Danke für Antworten im Vorraus
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Karsten,

weil du schon die Differentialsperre erwähnst, gehe ich davon aus, daß es sich um die rechte Seite in Fahrtrichtung gesehen handelt.

Getriebeöl tritt aus, wenn der Wellendichtring nicht mehr dichtet. In diesem Link auf Seite 86 und 87 handelt es sich um das Teil 1027-32 der auf der Achswelle abgebildet ist.

Ich würde auch an deiner Stelle mal den Ölstand im Hydraulikblock - falls vorhanden - kontrollieren.
Bei mir war das so, daß dieser undicht war und das Öl in das Getriebegehäuse floß und dort den Ölstand ansteigen lies und deshalb Öl über die Achstrichter und Bremse austrat. An dem Hydraulikblock sollte hinten rechts ein Schauglas sein. Das kann auch schonmal überlackiert sein, so daß man das nicht sofort erkennt.

Ansonsten kannst du die Reparatur so durchführen wie sie im Werkstatthandbuch beschrieben ist. Denke dran die Differentialsperre vor dem Ausbau der Achswelle einzuschalten und den Hebel in dieser Stellung zu arretieren bis du die Achswelle wieder vollständig eingebaut hast.

Gruss
Kurt
 
Karsten L

Karsten L

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für die Antworten

Ich habe mir das Werkstattbuch heruntergeladen und werde mich mal durchfuchsen. Die Leckage befindet sich in Fahrtrichtung links an der Trommelbremse. Ich habe ein Bild dazu angehängt. Ein Bekannter hat mir gesagt ,es könnte an einen Filsring hinter der Bremse liegen. Kann das sein, das dieser Ring undicht ist??
Ich habe das Hydrauliköl kontrolliert. Es ist nicht abgesackt im Schauglas. Deshalb vermute ich das, dass Öl nicht im Geriebeöl gelaufen ist!
Wenn ihr noch Ideen habt woran es noch liegen kann, würde ich mich über jede Antwort freuen.
MFG Karsten
 

Anhänge

  • IMG_0260.jpg
    IMG_0260.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1.314
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Karsten,

bei der Reparatur der linken Achsseite ist die Differentialsperre nicht betroffen.

Alles weitere hatte ich oben schon beschrieben.

Kannst ja mal berichten wie die Reparatur verlaufen ist.

Gruss
Kurt
 
Karsten L

Karsten L

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke nochmals für die Antworten. Ich habe das Werkstandhandbuch gelesen und mir die Ersatzteilliste angeguckt.
Bevor ich mit der Arbeit beginne, habe ich noch ein paar letzte wichtige Fragen. Und zwar wollte ich vor dem Ausbau der Steckachse die passenden Ersatzteile parat haben. Aus anderen Beiträgen hab ich den Tip gelesen gleich den Kugellagerring mit zu wechseln.
Nur mein Problem ist ,ich weiß nicht wo ich die passenden Ersatzteile her bekomme??
Wie sind der Durchmesser und größe der Wellenringdichtung und des Kugellagerring??
Wo kann ich die Ersatzteile im I-net bestellen??

MFG
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Karsten,

ich hab für meinen D30S die Teile einfach bei meinem nächsten Deutzhändler bekommen. Ich kenne mich nur im Emsland nicht so aus, daß ich dir einen empfehlen könnte.

Gruss
Kurt
 
Thema: Hilfe! Bei meinen D30 leckt Getriebeöl aus der linken Bremstrommel

Ähnliche Themen

2006 ford f150 Getriebeproblem

Hilfe Busatis 1102 Mähwerk

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

F1L 712/1 F1L712/1 U Bremse Nachsteller Ersatzteil

Oben