Frontzapfwelle nachrüsten

Diskutiere Frontzapfwelle nachrüsten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin mit dem Gedanken am spielen an meinem Deutz 5506 ohne Allrad eine Frontzapfwelle nachzurüsten. Habe vor einiger Zeit mal bei Ebay...
Deutz 5506

Deutz 5506

Beiträge
304
Likes
0
Hallo,

ich bin mit dem Gedanken am spielen an meinem Deutz 5506 ohne Allrad eine Frontzapfwelle nachzurüsten.
Habe vor einiger Zeit mal bei Ebay ein Angebot gesehen, eines Deutz, der ebenfalls eine Frontzapfwelle an einem Hinterradschlepper hatte. Nach einer Rückfrage an den Verkäufer, hat dieser mir gesagt, das die Zapfwelle über eine Handkupplung mit dem Motor verbunden ist.

Leider habe ich keine Bilder von der Konstruktion.

Hat von Euch schon mal jemand eine Frontzapfwelle auf diese weise nachgerüstet und könnte mir vielleicht ein paar Tipps und Bilder geben?
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
Habe letztens so eine Frontzapfwelle an einem D 130 06 gesehen ...
Die Zapfwelle war ein komplettes Teil in verbindung mit einer Fronthydraulik von Sauter ...

Wie und auf welche Weise soetwas jetzt funktioniert, kann ich dir jetzt leider nicht sagen, aber ich könnte mal ein paar bilder machen, denn der 130'er gehört vllt. bald uns ... ^^
Der hat Industriefrontlader, und wie gesagt Frontzapfwelle + Fronthydraulik ...
Soll 6.000 € kosten ...


Schöne Grüße

Dirk
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
Ja, wie gesagt, das ist noch nicht unser schlepper ...
ich zwar 2 foto's davon, aber da kann man nicht viel drauf erkennen ... :

Spätestens in einem monat entscheidet sich das, ob wir den 130'er kriegen ...


Schöne Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • DSC00021.jpg
    DSC00021.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 6.975
  • DSC00022.jpg
    DSC00022.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 6.586
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Herzlichen Dank für die Bilder, nur leider bringen mir diese nicht sehr viel, da ich ja von einem Hinterradschlapper gesprochen habe und ich bräucht Bilder von der Kupplung an den Motor.
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo,

gundsätzlich sollte es egal sein, ob Hinterrad- oder Allradmaschine.
Bei der Sauter Frontzapfwelle für den 06/07 ist eine trockene Lamellenkupplung mit Adapterscheibe vor die Riemenscheibe geflanscht. Diese wird über einen Bowdenzug mit Handhebel ein- bzw. ausgekuppelt. Von der Lamellenkupplung geht dann eine Kardanwelle zum außen angeflanschten Getriebe. Für die Gelenkwelle muss (zumindest beim 8006) ein wenig Material aus dem Vorderwagen geschliffen werden. Es sollte auch der vorderwagen ab 1973 sein (angeflanschter Ballastträger) ansonsten passt das ganze so nicht davor.
Der 13006 auf den Bildern scheint für die FH einen anderen Vorderwagen bekommen zu haben, da dieser sonst den breiten angegossenen Ballastträger hat und eine FZ nicht möglich ist.

Gruß

Olaf
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Hallo,

ah so, jetzt bin ich mal wieder etwas schlauer. Ich habe mal vor lnger Zeit erzählt bekommen, das die Frontzapfwellen bei Allradschleppern an der Achse angeflanscht sind und daher der Gedanke, dass das eine andere Technik ist, bzw. es somit für die Hinterradschlepper keine Frontzapfwelle gab oder gibt, bis auf die, die man sich selbst konstruiert. Dann komm ich mit den Detailfotos von Deutz-Eicher-Fan ja auch schon mal weiter.

Ich denke mal es wird schwierig sein, solch eine originale Kupplung bzw. Frontzapfwelle zu bekommen oder täusche ich mich da.

Gruß Rene
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo Rene,

das siehst Du schon ganz richtig, wenn man einen 06 mit FH und FZ findest, muss man meist den Schlepper daran mit kaufen (so ging es mir jedenfalls). Noch etwas dazu: bei Sauter gibt es noch einen netten Service am Telefon und auch Ersatzteile für die passende FH und FZ.
Ach ja, wenn ich an das Bild mit dem 13006 denke fällt mir ein, dass die Zapfwellenkupplung nur maximal 70 PS verkraftet. Beim 5506 kein Problem, der 130er lässt sie aber so abrauchen und wenn´s einmal geraucht hat, kannst die Kupplungsbeläge tauschen. ;)

Gruß

Olaf
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
Ich mein, dass der Vorderachsbock original ist, hatten nicht die 130'er auch einen breiteren, angeschraubten gewichtsträger für 13 gewichte ... ?? ( ab `74 )


der hat aber mit der FH + FZ richtig gearbeitet, und er sagte, dass sie immer tadellos funktioniert hat ...
gab es denn keine stärkere FZ ?

bei dem hier ist er geschraubt ... :

Schöne Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • 6710fca649023f2ec999c55d9a536597_n.jpg
    6710fca649023f2ec999c55d9a536597_n.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 6.029
Zuletzt bearbeitet:
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo,
ich habe mal ein paar Bilder von meiner Sauter FZ gemacht. Siehe Anhang
Mehr hab ich hier hochgeschoben

Der Frontkraftheber und die Frontzapfwelle sind vom D48-6806/07/C/A alles ein und das gleiche Modell. Zum Einbau der Zapfwelle muss die Trennwand ausgeschnitten und die Batterie hoch gesetzt werden, da die Welle darunter lang läuft. Befestigungsbohrungen waren bis auf die vom Einschalthebel in der Kabine alle vorhanden.
Die original Riemenscheibe wird übrigens komplett entfernt und gegen die von Sauter mit integrierter Kupplung ausgetauscht.

Die Fronthydraulik/- Zapfwelle gibt es noch neu bei Sauter. Bei ebay oder traktorpool stehen aber auch immer wieder mal welche drin.

Gruss
C=
 

Anhänge

  • CIMG1941.jpg
    CIMG1941.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 8.937
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Super!
Herzlichen Dank, habe soeben mal eine Email Anfrage bei Sauter gestartet, mal sehen was es wird.

Mit freundlichen GRüßen
Rene
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo Commodore

Könntest du vielleicht ein paar Bilder von deiner Fronthydraulik machen wie die seitlichen Verstrebungen angeschraubt sind? Wie viel Kg hebt deine Fronthydraulik ca.?

mfg Stefan
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo,

@ Dirk: auf dem Bild ist der Ballastträger bestimmt nicht geschraubt, so etwas wurde glaube ich auch noch nicht entdeckt. Wenn man euch erzählt hat, dass es immer gut funktioniert hat, so kann es auch damit zu tun haben, dass der Schlepper verkauft werden soll, und wenn ich mir das Teil auf den Bildern so ansehe braucht man auch jede Menge Argumente, um dies hinzubekommen (am besten den Preis.. ;)).
Das mit der übertragbaren Leistung wird wahrscheinlich durch den Platz im Vorderwagen begrenzt. Um am einfachsten das höchstmögliche Drehmoment zu übertragen könnte man den Durchmesser vergrößern, die scheitert aber am oben genannten Grund. Weitere Möglichkeit wäre z.B. die Erhöhung des Federdrucks, allerdings ist das auch begrenzt, vor allem dann aber nicht mehr von Hand kuppelbar.

Gruß

Olaf
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
ja, man muss nehmen, was man kriegen kann ...
das ist der erste 130'er, den ich live gesehen hab ...
80'er und 100'er gibt's hier haufenweise ... ;)

mal gucken, ob mein vater sich das ding antut ... :D
aber was meint ihr ??
6.000 €, nehmen oder stehen lassen ??


mfg

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo Deutz 4807

laut Anleitung hebt sie theoretisch 1,7t.
Im Anhang eine Teilezeichnung.

Gruß
C=
 

Anhänge

  • fkh.jpg
    fkh.jpg
    223 KB · Aufrufe: 7.423
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Danke für das Bild, habe schon gesehen die hinteren 2 Schrauben sind in den Motor geschraubt. Bei unseren Deutz ist
ein Frontlader mit Vorderachsabstützung angebaut. Der an den 3 Schrauben befestigt ist wo bei dir die Fronthydraulik angeschraubt ist. Hast du auch einen Frontlader angebaut?

mfg Stefan
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Nein, ich habe keinen Frontlader.
Aber IIRC werden dann die Seitenstreben der FH abgeschnitten und mit denen des Frontladers verschweisst. Beispiel hier.

Gruß
C=
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Hallo,

nochmal herzlichen Dank an alle. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich habe Antwort von Sauter bekommen: " ... Wir bieten für den Deutz 5506 noch eine FZW an. Der Preis beträgt 2.430,- Euro zzgl. 19% MwSt. ..."
Ich denke mal für diesen Preis werde ich doch lieber die Augen offen halten nach einer grbrauchten.
 
Thema: Frontzapfwelle nachrüsten

Ähnliche Themen

Was für ein Verdeck ist das? Bilder/Infos gesucht

Agrostar 6.11 Getriebeöldruck + Zapfwellendruck

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben