Zylinderkopfschrauben

Diskutiere Zylinderkopfschrauben im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! Nachdem bei meinem Zylinderkopf ein paar Dichtungen getauscht wurden und alles wieder erfolgreich zusammen gesetzt wurde, stellt sich die...
O

OstfriesenKnubbel

Beiträge
94
Likes
0
Moin!

Nachdem bei meinem Zylinderkopf ein paar Dichtungen getauscht wurden und alles wieder erfolgreich zusammen gesetzt wurde, stellt sich die Frage, wie fest die Zylinderkopfschrauben angezogen werden müssen.

Hat da jemadn eine Angabe über Newtonmeter zum abknacken?

Wir haben die Schrauben jetzt zwei mal 45° angedreht. Aber empfohlen wurden drei mal 45°, was sich aber überaus hart angezogen anfühlt.

Viele Grüße aus dem Land der Friesen!!!

Max
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Max;

Es kommt auch auf die Schaftstärke der Schraube an!!
Demnach( welche du hast) kann es auch 45-60-60 sein!
Und! = wie ist die Länge der alten Schraube? war die bereits ausgezogen??
sodass diese unten im Grund anliegt?

Gruß- Michael
 
O

OstfriesenKnubbel

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Also ich habe den Schaft der Schrauben nachgemessen, er liegt bei 1,00 cm.
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Schaftdurchmesser 10,2mm >>> 3mal 45°

Schaftdurchmesser ( dünner, dann wie Michael beschrieben 45°-45°-60°)

Schaue auch, das die U-Scheiben lsich leicht auf dem Schraubenschaft drehen lassen> leicht fetten....
Gruß Christian
 
O

OstfriesenKnubbel

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Vielen Dank!

Mit U- Scheiben sind wohl die Unterlegscheiben gemeint?

Also ich frag das hier nur noch mal zu meiner Sicherheit, also diese 45° beschreibt den Winkel, den ich den Schraubenschlüssel drehen muss, oder?

Das müsste dann ja heißen, dass wenn ich 45°-45°-45° anziehe, insgesamt 135° anziehen muss. Oder ist das verkehrt? Dem entsprechend müsste dann 45°-45°-60° ja 150° insgesamt sein.

Da die Schrauben vorher ja alle gleich fest sein müssen, muss man die wahrscheinlich abknacken. Also das haben wir jedenfalls gemacht. Welchen Newtonmeterwert habt ihr da so genommen?

Ich bin um eure Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar!
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Max,

folgende Winkel sind im WHB der 514er angegeben:

Schraubendurchmesser:------9,2------------------------------10,3
Anziehwinkel:-------- 45°+60°+60°=165°-----------45°+45°+45°=135°

Unter den Köpfen der Zylinderkopfschrauben sind jeweils noch eine 5mm dicke Unterlegscheibe.

Zum anziehen solltest du so vorgehen:

Zyl.Schrauben reindrehen und handfest anziehen (Knebel ganz vorn gefasst und angezogen)
Danach über Kreuz jeweils Schrittweise nach den oben genannten Winkeln anziehen.
Zum anziehen einen Knebel verwenden und KEINEN Drehmomentschlüssel.

Jede Schraube kann einen anderen "Reibwert" haben, z.B. eine lässt sich schwieriger reindrehen wegen Dreck, diese wird dann nicht so fest angezogen wie die anderen drei. Daher die Winkelgrade.

Das nachziehen der Zylinderkopfschrauben bei einem montierten Kopf wegen undichtigkeiten, ist "verboten", in diesem Fall Schrauben lösen und erneut nach Vorschrift anziehen.

Wenn du möchtest, kann ich dir die entsprechenden Seiten aus dem WHB per PN zukommen lassen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zylinderkopfschrauben

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Pleuel ausbauen Lagerschalen welchseln F3 L712 D40.1

F2L 514/4 Verstärkung der Unterlenkeraufnahme F2L 514/4, F2L 514/6 und D 40

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Motor F1L514/51

Oben