Motor klackert beim Starten

Diskutiere Motor klackert beim Starten im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe bei meinem D7206 das Problem, daß er beim Starten nach einem oder mehreren Tagen Standzeit in den ca. ersten 5 Sekunden beim...
R

Rolf vom Süden

Beiträge
20
Likes
0
Hallo, ich habe bei meinem D7206 das Problem, daß er beim Starten nach einem oder mehreren Tagen Standzeit in den ca. ersten 5 Sekunden beim Anlassen klackert. Anschließend ist es weg und nach dem Start läuft er normal.
Hört sich ähnlich an wie beim Starten vom Auto, wenn es noch keine Öldruck hat. Unter Tags, wenn er für einige Minuten oder mehrere Stunden steht, klackert er beim Anlassen nicht. Auch heute (bei -18 Grad) nach dem Vorglühen war es etwas länger als die 5 Sekunden. Nach ca. einer Minute "orgeln", dann wieder Vorglühen und erneut etwa 30 Sekunden "orgeln" lief er dann ganz normal.
Wie gesagt, es tritt nur die ersten paar Sekunden beim Anlassen auf.
Es scheint so, wie wenn es am Öldruck fehlt. Wer vom Forum weiss um was es sich bei dem Klackern handelt.

Gruß Rolf
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Hallo!

Das klackern kurz nach dem Start bei der Kälte ist völlig normal!
Das Öl müss doch erst wieder in den ersten Sekunden an alle beweglichen Teile gelangen! Und das dauert eben 3-5 Sekunden.
Die Orgelei beim starten naja da würde ich mal nach den Glühkerzen gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf vom Süden

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo Dominic,

danke für die Antwort, aber mein D7206 hat den F4L912- Motor,
also einen Direkteinspritzer, der eine sog. Flammglühkerze im Ansaugrohr hat. Diese wärmt das Ansaugrohr und spritzt etwas Kraftstoff ins Ansaugrohr ein. Habe aber auch einen D40L mit Glühkerezn, der meistens bei gründlichem Vorglühen von ca. 1 Minute zuverlässiger und schneller startet wie die Direkteinspritzer.

Nochmals zu dem Klackern. Es tritt beim Anlassen auf, wenn er läuft ist es weg. Heute war es gut 5 Sekunden, an wärmeren Tagen tritt es vielleicht bei den ersten Umdrehungen beim Betätigen des Anlassers auf.
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Achso mit Flammglühkerzen! :D Wieder was dazu gelernt.
Hast Du schonmal das Ventilspiel überprüft?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Rolf,

"...aber mein D7206 hat den F4L912- Motor,
also einen Direkteinspritzer, der eine sog. Flammglühkerze im Ansaugrohr hat. Diese wärmt das Ansaugrohr und spritzt etwas Kraftstoff ins Ansaugrohr ein...."



Aber nur dann, wenn es auch funktioniert. Und das sollte lt. Wartungsliste vor der Kalten Jahreszeit überprüft werden. Vom Sitz aus ist das jedenfalls nicht zu überprüfen, ob dort vorne an der Seite im Ansaugrohr das oben beschriebene auch abläuft.

Daher würde ich das eben überprüfen: Sicherung 25 A kann durch sein, kein Diesel kann ankommen, Magnetventil defekt, die Flammglühkerze nicht mehr direkt in Funktion usw usw.

An meinem 6206, der evtl. auch schon mal im Winter benötigt wird, habe ich die Vorglühanlage jedenfall überprüfen lassen und gleich eine neue Flammglühkerze einbauen lassen, denn ich möchte schließlich nicht im Fall der Fälle ohne deren Funktion darstehen. (allerdings komme ich auch nicht auf die Idee, den kalten Motor meines Traktors das anzutun, bei - 17 Grad starten zu müssen, auch bei funktionierender Vorglühanlage nicht).
Hatte eigentlich geplant gehabt, heute für 4-5 Stunden mit dem 60er zu arbeiten, aber bei -17 Grad gibt es nichts was so wichtig ist, um bei -17 nicht verschoben werden zu können. Also nächste Woche soll es wieder über Null grad sein und dann werden eben die Aufgaben erledigt.



Du kannst aber auch nach dem Start des Motors die Vorglühanlage noch etwas länger in Betätigung lassen, so dass dann zusätzlich die angesaugte Luft weiter erwärmt wird.


Gruß
D 6206 er
 
R

Rolf vom Süden

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo 6206er,

auf der Landstrasse kam ein Autofahrer von der Strasse ab und rutschte 30 m seitwärts einen Steilhang hinab. Gott sei Dank wurde er nicht verletzt und das Auto hat sich nicht überschlagen. Da er den Zaun beschädigt hat, habe ich ihn zum Grundstücksbesitzer gefahren. Dieser wollte das Auto mit seinem 380GTA rausziehen, aber der sprang nicht an. Daraufhin habe ich versucht, meinen D7206 (nach einem Blick in den Tank - keine Parafinkristalle) zu starten, was dann auch gelang. Nachdem er dann schon lief, habe ich gleich noch ein paar Brennholzstämme aus dem Wald gezogen - trotz strenger Kälte war der Boden nur leicht gefroren.
Soviel zu dem Thema, aber vielleicht hat noch jemand einen Hinweis auf das Klackern beim Anlassen.
 
R

Rolf vom Süden

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo Dominic,

wurde vor ca. 500 h gemacht. Meinst Du das Ventilspiel ist zu gering?

Gruß Rolf
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Ich fahre bei meinem Nachbarn auch ein 395GTA. Getsern wollte der ulle Bock nicht laufen mein 5006 schon:D
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Nein wenn das Ventilspiel etwas zu groß ist klackert der Motor auch aber das gibt sich wenn sich das Ölpolster aufgebaut hat. Ist das Ventilspiel richitg viel klackert der Motor allerdings immer egal ob warm oder kalt das ist ja bei Dir nicht.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.411
Likes
2.002
Niklas+5006 schrieb:
Ich fahre bei meinem Nachbarn auch ein 395GTA. Getsern wollte der ulle Bock nicht laufen mein 5006 schon:D

Hallo,
was wollte denn da nicht laufen?
Gestern fiel hier bald der Winterdienst im Dorf aus, da der 612er Fendt unseres örtlich Beauftragten zwar ansprang, aber erst einmal 15 min warmlaufen mußte, um sein Öl durchzuwärmen. Der zog nicht los.
Sein neuer MF übrigens auch erst nach einer gewissen Zeit.

In beiden Fällen vermutlich Getriebeprobleme aufgrund der Kälte.

Da stellt sich mir die Frage, ob die moderne Technik (markenunabhängig gemeint) den mitteleuropäischen Wintererscheinungen noch gewachsen ist.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

KHD Schrauber schrieb:
.....wenn das Ventilspiel etwas zu groß ist klackert der Motor auch aber das gibt sich wenn sich das Ölpolster aufgebaut hat.....

Was hat das ominöse Ölpolster mit dem Ventilspiel zu tun?
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
@ Jens

Mit dem Ventilspiel hat das nix zu tun ich meinte nur die auftretenden Geräusche, beim warmen Zustand bei welchem sich das Öl schön verteilt hat, als bei kaltem Zustand bei welchem das Öl erst an alle beweglichen Teile noch kommen muss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Och mensch junge:D der motor wollte an dem tag einfach nicht anspringen. wollen wir das "thema" nun beenden? ist doch ehh scheiß egal. also das mitm fendt.

PS: Der Motor ist der beste den es gibt. DEUTZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Da hast Du aber Glück, daß Du da noch ne Grinsefratze hinter gesetzt hast :D. Klar können wir das beenden, allein schon, weil der Vergleich der beiden Schlepper nichts zur Beantwortung der Eingangsfrage beiträgt ;) .
mfg Jens
 
D

der bauer

Beiträge
22
Likes
0
moin, mein F4912er nagelt bei höheren drehzahlen, liegt das auch am ventilspiel??
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Der Bauer.

Aus den anderen Themen entnommen, scheint dein Motor alle möglichen Probleme der Welt zu haben.. Das hatten wir doch alles schon hundertmal..

Bisher schmeißt du aber nur Fragen in die Räume.. Tips befolgen tust du aber nie.. Auch kommen nie Antworten von dir.

Ich drücke dir die Daumen, das sich jemand findet, der dir dennoch Fragen beantwortet...

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor klackert beim Starten

Ähnliche Themen

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

F3l812 in Deutz D40.2

Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

F1L 514/51 Probleme beim Starten - Einspritzpumpe

Oben