max. Anhängergewicht für einen D40.2

Diskutiere max. Anhängergewicht für einen D40.2 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, habe mal eine etwas andere Frage. Kann mir evtl. jemand sagen, welche Anhängergröße bzw. welches max. Anhängergesamtgewicht für einen...
C

chris_79

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,
habe mal eine etwas andere Frage.
Kann mir evtl. jemand sagen, welche Anhängergröße bzw. welches max. Anhängergesamtgewicht für einen D40.2 angemessen ist?

Ich würde mir gerne einen Kipper kaufen und bin mir nicht recht sicher, was ich noch ziehen kann.
Vom Gelände her gehts auch mal etwas übern Berg (Hügel, keine Gebirge).

Ich habe schon überlegt, ob so 4,2t Zweiachskipper noch gehen würden. Die scheinen zum Teil aus der selben Zeit wie der Traktor zu stammen.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, nach welcher max. größe ich hier ausschau halten kann.

Gruß,
Christian
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Christian,

ich würde Dir einen 1-Achs-Kipper empfehlen, diese lassen
sich wesentlich leichter rangieren als ein 2-Achs-Kipper.
Wenn der Hänger eine Auflaufbremse hat wäre auch das
nicht so schlecht.
Bzgl. der zzG. des Hängers kann ich leider keine Angabe machen.
Würde aber mal so zwischen 2 und 3,5 to sagen.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
der Schlepper verkraftet locker einen 4 Tonner Einachskipper. :]
Je nach Gelände auch einen 5,7 Tonner.
Bei Eis und Schnee können aber 500kg schon zu viel sein.

Gruß
Thomas
 
D

deutz dx 90 a

Beiträge
241
Likes
0
Mein Bekannter zieht mit einem D40 einen 3,5Tonner und ist top damit zufrieden also was die Zugleistung auf Acker angeht ist halt so die gute größe für 35Ps.
mfg Yannik
 
C

chris_79

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Gewichtsmäßig war ich dann mit meinen guten 4Tonnen ja gar nicht so verkehrt.
Was mir noch einfällt: Ein Einachser hätte zudem den Vorteil, dass mehr Gewicht auf der Hinterachse liegt. Wenns mal zum Bremsen wird, kann das von Vorteil sein. Natürlich muss der Traktor dann die entsprechende Stützlast leisten.

Gruß,
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Chris,

bei aller immer wieder zu hörenden Euphorie für Einachser solltest Du aber auch bedenken, daß die wirklich nur beim Rückwärtsfahren leichter zu handhaben sind als Zweiachser; ansonsten ist die Handhabung komplizierter. Bei uns in der Gegend sollte man z.B. gar nicht erst versuchen, einen vollen Einachser auf dem Acker abzuhängen. Der Tag wäre um, bevor man den wieder am Schlepper hat.

Dann: Wieviele Schlepper hast Du? Hat der D 40.2 einen Frontlader und soll der auch diesen Kipper beladen? Nach dem dritten Mal umhängen ist mancher nicht mehr gar so begeistert vom Einachser.

Auch ist zu bedenken, daß der volle Einachser das Gespann dermaßen in Schwingungen versetzen kann, daß Du vom Gas gehen mußt. Höchstgeschwindigkeit ist u.U. nicht mehr drin. Bei neuen Wagen wird das selten ein Problem sein, willst Du aber einen gebrauchten kaufen und nicht sofort in neue Reifen oder gar neue Räder investieren, sollte auch dieser Aspekt bedacht werden.

Übrigens meine ich, daß ein Hänger mit zGG zwischen 4 und 6 t auf jeden Fall gut zum Schlepper paßt. Achte darauf, daß es zwar üblich ist, das zGG anzugeben, manche Leute aber die Zuladung meinen, wenn sie so lässig vom "Viertonner" oder vom "Dreitonner" sprechen. Das macht schon einen enormen Unterschied! Diese Hänger wiegen ungefähr zwischen 800 kg und 1200 kg

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.148
Likes
248
Hallo Chris !

Obwohl ich selber zwei Einachsdreiseitenkipper und mehrere Miststreuer ( u.a zum Brennholztransport) besitze gibt es auch gute Argumente für einen Zweiachsanhänger:

- An und Abhängen geht bei 2- Achsern wesentlich einfacher.
- Wenn zwei Schlepper mit unterschiedlicher Höhe der Anhängerkupplung auf dem Betrieb sind macht das bei beladenen Einachsern richtig Spaß!
- Auf dem Feld u. im Wald die Unterlegbohle nicht vergessen!
- Zwei Einachser sollte man nicht zu einem Zug kuppeln.( Stützlast!)
- Einen leeren 2- Achser kann man auch mal alleine von Hand auf festen Untergrund verschieben.
- Das geht bei vielen Einachsern wegen des extrem schwerlaufenden Stützrades nicht. Oder nur zu zweit.
- Auf der Straße laufen 2- Achser in der Regel auch leichter.
- Einachser kann man nicht hinter Ballenpressen hängen.


Trotzdem halte ich den Einachsanhänger für viele Einsätze als eine gute Lösung.
Und für Chris wäre ein alter Miststreuer in der passenden Gewichtsklasse sicher ein geeignetes Fahrzeug. Und wenn der Kratzboden noch intakt ist, kann man damit auch prima diverse Schüttgüter nach hinten abladen.

mfg bfg 2004
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

es gibt noch ein nebensächliches Argument für einen Zweiachser:

Er ist auf dem "Gebrauchtmarkt" wesentlich häufiger vertreten!!! daraus folgt: für weniger Geld kriegste was Besseres.

Nach ca. 1 Jahr suchen hab ich mir aus dem Grund dann doch lieber einen neuen Einachsdreiseitenkipper gekauft. Ich hielt es einfach für unangemessen, für einen 30 Jahre altes Gerät (dem man die 30 Jahre auch ansieht) über die Hälfte des jetzigen Neupreises zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris_79

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo,
ich habe aktuell nur einen 40.2 mit Frontlader. Wäre aber am suchen nach einem "günstigen" ca.60PS Traktor mit Industriefrontlader (bzw. Hydraulischer-Gerätebetätigung).
Mein Einsatzgebiet liegt weniger auf dem Feld, da keine aktive Landwirtschaft. Mehr so ab und zu mal ein bischen Kies oder Sand hohlen oder andere Dinge zum fahren.
Fürs Holz habe ich einen kleinen Langholzwagen und für Hackschnitzl einen Miststreuer mit Aufbau. Zum Fahren für Schüttgut wie Kies und Sand ist der aber ungeeignet. Kratzboden macht das nicht lange mit.

Na werde mich halt mal am Markt etwas umsehen. Denke aber im Frühjahr/Sommer wird mehr angeboten werden

Gruß,
 
Thema: max. Anhängergewicht für einen D40.2

Ähnliche Themen

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

Hydrostatische Lenkung 7206 ZF AL1550

Düsenstock wackelt D40.2

Oben