Reifen auf 6206

Diskutiere Reifen auf 6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Also ich habe auf meinem 6206 Hinten 13.6r36reifen aufgezogen die sind ja größer als die normalen und ich wollte fragen ob ich so überhaupt auf...
D

deutz dx 90 a

Beiträge
241
Likes
0
Also ich habe auf meinem 6206 Hinten 13.6r36reifen aufgezogen die sind ja größer als die normalen und ich wollte fragen ob ich so überhaupt auf der Straße fahren darf und ob das für meinen Schlepper schädlich ist also fürs Getriebe ect .Freue mich über Antwort.
mfg Yannik
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

13.6-36 geht ebenso wie 12.4-38

Gruß
D 6206 er
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Ich hab auf dem 5506, der ziemlich baugleich zu Deinem 6206 seien sollte 16,9 - 30 montiert, natürlich mit TÜV-Abnahme. Allerdings weiß ich nicht, ob die Kotflügelgummis noch passen, ich hab meinen nämlich ohne gekauft.

Ich glaube nicht, dass das Probleme mit dem Getriebe gibt, das Antriebsmoment von Motor zum Rad ändert sich ja nicht. Die Bremse muss natürlich etwas mehr Drehmoment verarbeiten. Da diese Bauteile aber mit gewissen Sicherheiten ausgelegt werden, sollte das auch unproblematisch sein, zumal der TÜV das auch so gesehen hat.

Gruß, Chibo.
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.

Was technisch mach- und vertretbar ist, ist eine Sache - was erlaubt ist eine völlig Andere.
Wenn die Reifengröße nicht in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief bzw. -Schein, Zulassungsbescheinigung oder Beiblatt) des betreffenden Scheppers angegeben ist, dann ist der Betrieb dieses Fahrzeuges mit dieser Bereifung im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig! PUNKT!

Das kann man dann ändern indem ein Sachverständiger (oder der Hersteller) die Bereifung für zulässig erklärt und dieses per Gutachten der Straßenverkehrsbehörde mitteilt.
Andernfalls muß sich der Fahrzeughalter auf die bereits freigebenen Größen beschränken.
Nur weil es Irgendjemand geschafft hat, eine bestimmte Reifengröße bei einem bestimmten Fahrzeugtyp eintragen zu lassen, ist das noch lange kein Freibrief für andere Fahrzeuge des gleichen Typs.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
fiscmart schrieb:
Moin.

Was technisch mach- und vertretbar ist, ist eine Sache - was erlaubt ist eine völlig Andere.
Wenn die Reifengröße nicht in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief bzw. -Schein, Zulassungsbescheinigung oder Beiblatt) des betreffenden Scheppers angegeben ist, dann ist der Betrieb dieses Fahrzeuges mit dieser Bereifung im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig! PUNKT!

Das kann man dann ändern indem ein Sachverständiger (oder der Hersteller) die Bereifung für zulässig erklärt und dieses per Gutachten der Straßenverkehrsbehörde mitteilt.
Andernfalls muß sich der Fahrzeughalter auf die bereits freigebenen Größen beschränken.
Nur weil es Irgendjemand geschafft hat, eine bestimmte Reifengröße bei einem bestimmten Fahrzeugtyp eintragen zu lassen, ist das noch lange kein Freibrief für andere Fahrzeuge des gleichen Typs.

Gruß Martin

Hallo Zusammen..

So isses..

Das sollte man oben anheften..

Gruß

Friedhelm
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hm, mit "Irgendjemand" bin hier wohl ich gemeint....

Natürlich muss jede nicht in den Papieren eingetragene Reifengröße ordentlich abgenommen und nachgetragen werden.

Aber deswegen kann ich doch trotzdem mitteilen, welche Reifen bei mir ordnungsgemäß montiert sind, oder? Die waren übrigens schon drauf, als ich den Schlepper kaufte, da muß ich das "Irgendjemand" wohl weitergeben (hat ein größerer LaMa gemacht) ;)

Gruß, Chibo.
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Hallo Chibo.

Nein, Du warst ganz und gar nicht gemeint.
Meine Aussage war ganz allgemein.
16.9-30 und 12.4-36 waren auch auf unserem 6206A die eingetragenen Dimensionen. Der von Yannik monierte 13.6R36 hat aber einen größeren Durchmesser und einen geringfügig größeren Abrollumfang.
Wenn er ein Papier (Fahrzeugschein, Beiblatt, Freigabe von DF oder eben von einem Sachverständigen hat), daß diese Reifendimension für seinen Schlepper erlaubt ist alles in Ordnung.
Wenn nicht sie oben. Im Fall der Fälle nützt es ihm nichts wenn wenn er sagt "Aber im Deutzforum stand 13.6-36 ist auch erlaubt..." :rolleyes:
Maßgebend sind hier nun mal die Fahrzeugpapiere.

Unterlagen von anderen Schleppern gleichen Typs können natürlich sehr hilfreich sein um dem Sachverständigen seine Arbeit bei der Änderungsabnahme zu erleichtern.

Gruß Martin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

falls ich mit dem "irgendwer" gemeint war, so muß ich das leider auch weitergeben, denn wenn ich schreibe,

"Hallo,

13.6-36 geht ebenso wie 12.4-38

Gruß
D 6206 er "


dann stimmt das auch und es ist auch rechtlich zulässig, denn diese beiden Reifen stehen u.a. exakt so im Beiblatt zum D 6206 und somit sind diese Reifen auch ohne Eintragung in den Fahrzeugschein dank des Beiblattes zulässig.

Und das beim 6206 auch 16.9-30 auch zulässig sind, ist doch wohl selbstverständlich. Und wie es beim D 5506 (Dem Vorgänger des D 6206) ist, war aber nicht Gegenstand der Ausgangsfrage.

Gruß
D 6206 er
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
@ Martin: Ok, ich denke wir sind uns einig. Den Hinweis, dass das Forum keine Grundlage für eine Eintragung sein kann, finde ich übrigens gut.

@ D 6206 er: Ich dachte, dass der Vergleich mit dem 5506 vielleicht hilft. Wobei sich mir jetzt, wo ich genauer darüber nachdenke, die Frage stellt, ob Getriebe und Differential tatsächlich gleich übersetzt sind, ich hab da so meine Zweifel.

Gruß, Chibo.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Waldschart

Beiträge
20
Likes
0
Hallo, ich habe mit großem Interesse die Beiträge zu den Reifengrößen für den 6206 gelesen.
Ziemlich zum Schluß wurde von einem Beiblatt zum 6206 gesprochen und das man die Reifen dann auch ohne das sie im Fahrzeugschein eingetragen sind, fahren darf.
Jetzt meiner Frage, die mir sicherlich jemand hier beantworten kann; woher bekomme ich so ein Beiblatt zum 6206?

Gruß

Günter
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin Günter.

Ich würde da mal direkt bei Deutz-Fahr in Lauingen oder dem DF-Händler deines Vertrauens anfragen.
Zumindest auf den mir vorliegenden Beiblättern (für die DXe) ist nämlich neben dem Typ auch die Fahrzeug-Ident-Nummer eingetragen.
Damit gehört das Beiblatt nur zu einem speziellen Fahrzeug und ist damit, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht auf andere Fahrzeuge gleichen Typs übertragbar.

Gruß Martin
 
D

deutz dx 90 a

Threadstarter
Beiträge
241
Likes
0
Jungs danke für eure Antworten ich habe herausgefunden das die Reifengröße 13.6-36 vorne auf dem Rumpf im Typenschild eingezeichnet ist also heißt das schon mal das die Reifen für den Schlepper nicht schädlich sind.
mfg Yannik
 
Thema: Reifen auf 6206

Ähnliche Themen

D6206 Getriebe Geräusche

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Deutz 4506 AS schneller machen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Oben