Welche Drehzahl an Deutz D25 1.S

Diskutiere Welche Drehzahl an Deutz D25 1.S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, meine Lichtmaschine bringt mich noch in den Wahnsinn..... Ich habe in der Suche leider nichts gefunden, kann mir Jemand sagen, welche...
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

meine Lichtmaschine bringt mich noch in den Wahnsinn.....

Ich habe in der Suche leider nichts gefunden, kann mir Jemand sagen, welche Drehzahl mein Deutz D25 1.S haben muss?

Werde nämlich morgen mit einem Lasermessgerät (oder wie man das nennt) mal die Drehzahl messen, und wüsste gerne wie sie sein soll, weis ansonsten keinen Rat mehr.

Mfg Sebastian
 
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
Morgen,

habe doch eine Angabe gefunden, kann mir jemand bestätigen ob 2250 U/min max. korrekt sind?

Mfg Sebastian
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

auf www.deutz-oldtimer.de gibt es einen Fahrzeugbrief zum D25 S, in dem 2250 U/min angegeben sind.

Angeblich ist der D25.1 S ja "nur" ein optisches Facelift des D25 S.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

ist die orginal Lichtmaschine den so "empfindlich" das sie bei einer Drehzahlerhöhung gleich durchbrennt o. ä.?

Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Drehzahl bei deinem D25.1 S ist aber wenn sie zu hoch währe würde man das doch hören oder? ?(

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Christian,

da habe ich die Angabe auch gefunden, und wollte halt nochmal wissen ob das auch stimmt.

Mfg Sebastian
 
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Thomas,

so hoch dreht die? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Kannst du einem dummen Menschen Nachhilfe geben, und sagen wie man das errechnet?

Mfg Sebastian
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Sebastian,

die Riemenscheibe am Motor ist idR größer als die an der Lichtmaschine.

Wenn die Motor-Riemenscheibe größer ist, macht die (kleinere) LiMa-Riemenscheibe pro Motor-Riemenscheiben-Umdrehung mehr als eine Umdrehung - abhängig vom Verhältnis der beiden Umfänge.

Den Umfang kann man mit der Formel

Umfang = Durchmesser * Pi
ausrechnen.

Wenn der Riemenscheiben-Umfang an der LiMa z.B. nur halb so groß ist wie der am Motor, dreht die LiMa doppelt so schnell wie der Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

n1*d1=n2*d2

n1 ist die Drehzahl des Motors
d1 ist der Durchmesser der Riemenscheibe am Motor
d2 ist der Durchmesser der Riemenscheibe an der Lichtmaschine
n2 ist die Drehzahl der Lichtmaschine

n2=(n1*d1)/d2

Die Motordrehzahl willst du ja messen, dann musste nurnoch den Zollstock an die Riemenscheiben halten.

MfG Wübbo
 
Thema: Welche Drehzahl an Deutz D25 1.S

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D 25 1.s NK Identifizierung Hydraulikblock

Kupplungsproblem am O&K L4

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

Deutz D25 BJ:1960 Kraftheber

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Oben