DX 4.50 - Einstellung der Zugkraftregellung

Diskutiere DX 4.50 - Einstellung der Zugkraftregellung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, am DX 4.50 habe ich nun die Zugkraftregellung ausprobiert. Kann mir jemand mitteilen, bei welcher Skalen-Nr. am...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

am DX 4.50 habe ich nun die Zugkraftregellung ausprobiert.

Kann mir jemand mitteilen, bei welcher Skalen-Nr. am Kraftheberbetätigungungshebel die Hydraulik mit dem Ausheben beginnt?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
D 6206 er
 
S

softwater

Beiträge
10
Likes
0
bei mir ist eher das Problem, dass gar nicht richtig ausgehoben wird, selbst dann nicht wenn der Hebel ganz hinten in der Verengung ist.

Merkt man besonders dann mit Grubber und etwas Böschung.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo softwater,

wenn er bei Zugkraftregellung gar nicht aushebt, dann ist das kein Problem, äh ich meine natürlich dann ist die Lösung kein großes Problem.

Wenn mann dann weis, bei welcher Skalen-Nr. das Hubwerk ausheben soll, dann diese Nr. am Regler einstellen und hinten an der Verbindungsstange zur Regedoppellfeder diese Verbindungsstange so lange drehen, bis das Hubwerk wie gewünscht aushebt.

Ist mir allerdings neu, das der Grubber in Zugkraftregellung gefahren werden soll. Ich setze den Grubber in Schwimmstellung ein.




@ Hallo alle,

ich habe mangels Info nur auf Lageregellung gepflügt. Das hat den Vorteil das die Regel-Mogel-Hydraulik nicht eingesetzt wird und der starke DX den Pflug eben einfach in der gewünschten Tiefe auch an den verdichteten Stellen durchzieht, an denen die Regel-Mogel-Hydraulik den Pflug sonst höher ziehen würde.

Mit dem Pflügen in Lageregellung bin ich äußerst zufrieden. Ergo ist ews völlig egal, an welcher Skalennummer diese Mogelhydraulik sonst ausheben würde.

Gruß
D 6206 er
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.151
Likes
249
Hallo Elmar !!

Anders als die D 06 Schlepper haben die DX- Schlepper eine einstellbare Mischregeling. Die 07 C Schlepper haben das auch schon.
Das gleiche gilt für DX 3 Star-Cab und Vario -Cab Schlepper. Die Traktoren mit der Deutz Kabine ab Werk haben die Mischregelung, die mit der Nachrüstkabine nicht. Sie sind halt nur aufgemotzte D 06 er! =)

Beispiel:
DX 3.50 Star Cab: Hydraulik K 46.3

DX 3.50 Vario Cab: Hydraulik K 45.3

Die Hubkräfte sind bei beiden Krafthebertypen identisch (23500 N)

Das heißt, Du kannst beim 4.50 den Zugknopf für die Verstellung Lage - Zugkraft- Regelung( hinten rechts in der Kabine) in jeder Dir passenden Stellung bringen.

Beim DX 85 90 110 der ersten Serie war der komplett herausgezogene Knopf für die Zugkraftregelung, diese Schlepper hatten aber noch keine Mischregelung.

Also sinngemäß bei leichten u. stark wechselnden Böden mehr im Lagebereich und bei schwereren Böden im Zugkraftbereich.

Ob man den Zugknopf auch während der Arbeit verstellen darf weis ich jetzt nicht, weil ich für die "kleinen/ mittleren" DX- Schlepper kein Handbuch habe. Aber ich vermute das geht schon.

mfg bfg 2004
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo bfg 2004,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei der Mischregellung mogelt es vielleicht nicht ganz so stark den Pflug hoch, aber immer noch mehr als bei der Lageregellung, denn da bleibt der Pflug auf der eingestellten Tiefe.


Im Handbuch zum DX steht, dass die Umstellung von Lage auf Zugkraftregellung nur bei abgesenktem Hubwerk erfolgen darf.


"Also sinngemäß bei leichten u. stark wechselnden Böden mehr im Lagebereich und bei schwereren Böden im Zugkraftbereich."

Gerade bei schwere Böden würde ich nicht mehr mit der Zugkraftregellung pflügen - da mogelt die doch den Pflug extrem in die Höhe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.
D 6206 er schrieb:
(...)
Im Handbuch zum DX steht, dass die Umstellung von Lage auf Zugkraftregellung nur bei abgesenktem Hubwerk erfolgen darf.
(...)
Ach ja, jetzt mußte ich mir doch tatsächlich schon Abscherschrauben zum Pflug kaufen, da wo der leichte 60er stehenblieb, läßt der DX den Scherschrauben keine Chance mehr. Habe sicherheitshalber gleich 10 Stück gekauft, denn beim ziehen kennt der DX keine Gnade.
Ja, das steht da und zwar aus einem einfachen Grund:
Je nach eingestellter Hubhöhe in der Lageregelung würde das Anbaugerät beim Umschalten auf Zugkraft nämlich wie ein Stein zu Boden fallen! 8o
Aus dem Grund ist bei unserem 4.56 auch die externe Hubwerksbedienung am Kotflügel deaktiviert, wenn Misch- oder Zugkraftregelung aktiviert sind (weil das Hubwerk eben die Höhe in Abhängigkeit von Ober- bzw. Unterlenkerkräften einstellt).
Ein stufenloses Anpassen der Mischregelung während der Arbeit ist natürlich möglich.

Das mit den Scherschrauben kenne ich so ähnlich: Nach dem Wechsel von 4.56 auf 6.50 (mit Anpassung der Arbeitsbreite des Pfluges) haben wir erst mal alle Rahmenschrauben ersetzt... :D .

Gruß Martin
 
S

softwater

Beiträge
10
Likes
0
D 6206 er schrieb:
Hallo softwater,

wenn er bei Zugkraftregellung gar nicht aushebt, dann ist das kein Problem, äh ich meine natürlich dann ist die Lösung kein großes Problem.

Wenn mann dann weis, bei welcher Skalen-Nr. das Hubwerk ausheben soll, dann diese Nr. am Regler einstellen und hinten an der Verbindungsstange zur Regedoppellfeder diese Verbindungsstange so lange drehen, bis das Hubwerk wie gewünscht aushebt.

Ist mir allerdings neu, das der Grubber in Zugkraftregellung gefahren werden soll. Ich setze den Grubber in Schwimmstellung ein.


D 6206 er

Da ist dann wohl laut Handbuch folgendes Gestänge "Für Zugkraftregelung Geberbereichsanpassung bei Unterlenkerregelung"
beschrieben?


Also bei einem Grubber ohne Stützräder komme ich bei welligem Boden so besser zu Recht im Notfall wird nachgeregelt.
 
Thema: DX 4.50 - Einstellung der Zugkraftregellung

Ähnliche Themen

Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause

Ausgleichsbehälter DX 4.50

Deutz DX 6.05 VS DX 4.50

Vorderachse für Deutz DX 4.50

Motoröldrucklampe geht nicht aus

Oben