Kupplungspedal bremst Motor

Diskutiere Kupplungspedal bremst Motor im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Deutzfreunde, ich habe ein größeres Problem mit der Kupplung an unserem F1L612 11PS Bauernschlepper, denn das Kupplungspedal "bremst"...
S

SaschaR

Beiträge
14
Likes
0
Liebe Deutzfreunde,
ich habe ein größeres Problem mit der Kupplung an unserem F1L612 11PS Bauernschlepper, denn das Kupplungspedal "bremst" irgendwie den Motor auf recht seltsame Art:

Kalter Motor
• Kupplungspedal wird im Leerlauf getreten und so gehalten
• Motor wird für ca. 3 Sekunden hörbar langsamer, Öldruck sinkt ein wenig
• Motor "erholt" sich wieder, Geschwindigkeit wieder normal

Warmer Motor:
• Kupplungspedal wird im Leerlauf getreten und so gehalten
• Motor wird sofort extrem langsam und geht aus

Das Ausgehen des (warmen) Motors kann ich nur verhindern, wenn ich vor dem treten des Kupplungspedales Gas gebe und halte. (Beim Handgashebel ca. 1 cm über der Leerlaufstellung).

Zu Erwähnen ist auch noch, dass der Öldruck im Leerlauf bei heißem Motor fast 0 ist. Ich habe zwar schon einige Beträge hier im Forum zu diesem Thema gelesen, aber der Öldruck ist erst so niedrig, seit ich 15W40-Öl nachgefüllt habe. Eigentlich wollte ich einen kompletten Ölwechsel durchführen, aber die Ablassschraube ist so fest, dass ich sie selbst mit WD-40 und einem Rohr (als Hebelverlängerung ;)) am Schraubenschlüssel nicht aufbekommen habe. Der Vorbesitzer (80 jähriger Landwirt) sicherte mir zu, dass er mindestens ein Mal jährlich das Öl gewechselt hat. Daher bin ich davon ausgegangen, dass schon 15W40 vorher drin war. Es kann natürlich sein, dass der alte Mann mir einen vom Pferd erzählt hat, und irgendein anderes Öl sich im Motor befindet. Meine einzige Erklärung, die ich dazu finden konnte ist, dass das Öl bei heißem Motor zu flüssig wird und daher die Ölpumpe keinen vernünftigen Druck mehr aufbauen kann.

Habt' Ihr vielleicht eine Idee, was sich an der Kupplung machen lässt, oder ist dieses Verhalten normal? Gibt es eine Lösung für mein Öldruckproblem? Soll ich den Ölwechsel nochmal versuchen? Wird das Öl vielleicht zu heiß?

Vielen Dank schon mal!

Euer Sascha

PS: Ich bin wirklich froh, dass es so ein Forum gibt!
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Zum ölwechwechsel: der Ölablasstopfen befindet sich in einer Platte unter dem Motor, welche mit 6 Schrauben Befestigt ist, notfalls die Platte abschrauben, is leider ne große Sauerrei.

gruß Christof
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sascha,

1. SAE 15W40 ist nicht die Ursache für niedrigen Öldruck. Es kann höchstens sein, daß der Verschleißzustand des Motors damit etwas deutlicher auffällt als mit einem zäheren Einbereichsöl. Leider gibst Du nicht an, welche Öldruckwerte der Motor denn vorher mit anderem Öl und mit welchem anderen Öl gehabt hat.

2. Ölablaßschrauben sitzen manchmal auch dann sehr fest, wenn man sie ( selber! ) nur "gut" angezogen hat. Möglicherweise hängt das damit zusammen, daß sie recht starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind; das weiß ich aber nicht. Wenn ich bisher Schwierigkeiten hatte, eine Ölablaßschraube zu öffenen, dann lag das entweder daran, daß ich blödsinnigerweise falsch herum zu drehen versuchte ( solche Schraube sind "über Kopf" eingebaut - da passiert das schon mal :D ) oder daß ich doch noch nicht genügend Kraft aufgewandt hat. Da ich Deine Physiognomie nicht kenne, dazu einen ganz ernstgemeinten Tip: Jemand der schwer und kräftig ist, tut sich leichter, den entscheidenden Ruck auszuüben. Kraft alleine langt da manchmal nicht - auf den Ruck kommt es an. Denk aber bei allem daran, daß kaum etwas schlimmer ist, als wenn der Sechskant der Ablaßschraube erstmal ruiniert ist!

3. Deine Beschreibung des Ausgehens des Motors beim Aus (!) -kuppeln legt bei mir zunächst die Vermutung nahe, daß am Ausrücklager und oder an der Druckplatte etwas kaputt ist. Da hilft nur aufmachen und nachsehen.

Gruß
Michael
 
S

SaschaR

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Herzlichen Dank für die Antworten.

Zum Öl:
Ich weiß leider nicht, was für Öl bisher eingefüllt wurde und wie oft der Ölwechsel erfolgte. Ich habe den Deutz erst seit einem Monat und der Vorbesitzer war nicht gerade ein großer "Traktoren-Pfleger". Er sagt zwar, dass auch vorher schon SAE 15W40 drin war, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Wäre es denn in der jetzigen Situation sinnvoll, einen Ölwechsel durchzuführen? (Danke für den Tipp mit dem Ruck an der Ablassschraube, damit klapptes dann wahrscheinlich) Sollte ich wieder SAE 15W40 verwenden oder ein anderes Öl? In der original Anleitung von 1955 steht für den Sommer SAE 30. Bei Google findet man dazu unter vielen Angeboten für Rasenmähermotoren auch folgendes: http://www.hood.de/auction/31428802/rowe-hightec-sae-30-unlegiertes-motoroel-25-liter.htm. Was ist davon zu halten? Wo liegen die Vorteile bzw. Unterschiede zum SAE 15W40 hinsichtlich Viskosität und Eignung für den Deutzmotor?

Wenn er das nächste mal läuft (wahrscheinlich Wochenende) werde ich mal den Öldruck zu verschiedene Zeiten und Drehzahlen notieren. Mir ist auch noch etwas eingefallen: Ist vielleicht eine etwas verrückte Idee, aber ist es physikalisch möglich, dass das Öldruckmanometer bei heißem Öl falsch misst?
Und noch eine andere Frage: Wie kann man die Zylinderrippen am besten Reinigen? Ich habe schon mit einem kleinen Holz versucht, um das ich einen (trockenen ;)) Lappen gewickelt habe, aber so richtig gut klappt das nicht. Kennt da jemand eine bessere Lösung?


Zur Kupplung:

Das "Ausgehen" des Motors passiert beim Einkuppel, wenn der Traktor vorher stand (Gänge draußen, Leerlauf). Vielleicht habe ich auch einfach die falsche Fahrweise ?(, denn wenn man schließlich nicht im Leerlauf die Kupplung tritt, sondern vor und beim treten des Kupplungspedales Gas gibt, scheint ja alles in Ordnung zu sein. Auch wenn man beim Fahren hochschaltet gibt es keine Probleme oder "Auffälligkeiten". Wie gesagt nur, wenn der Traktor im Leerlauf steht und man dann das Kupplungspedal tritt, um die Gänge einzulegen, geht er aus.

Nochmals vielen Dank an euch!!!

Schönen Abend noch,

euer Sascha
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Ölwechsel kannst du eigentlich (fast) immer machen.
Könnte sein das er durch die Hitze falsch misst.
Kühlrippen: Mit einem Kompressor also Druckluft
schon ab-/ausblasen. Oder mit dem Kärcher müsste
das auch gehen.

Weiterhin viel Spaß mit dem kleinen.
Und viel Erfolg bei der Problemlösung.

Mfg...
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Also das ist ja So ein Phänomen. Ich kenn so was Ähnliches beim beim 11er Kramer vom Kumpel. Wenn man Aufs Kupplungspedal tretet läuft der Schlepper noch Schwerer als wenn man nicht auf der KUpplung steht. 8o
 
S

SaschaR

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ich werde auf jedenfall mal die Kühlrippen reinigen. In der Anleitung steht was von "...trocken halten...". Kann man da wirklich mit dem Hochdruckreiniger dran gehen? Ich hab da eher Bedenken, wenn 120 bar z.B. auf eine Kante zwischen zwei Teilen treffen.

Das was Robin beschreibt passt auch ziemlich gut auf meinen, allerdings erholt er sich bei kaltem Motor wieder und wird wieder schneller. Kann man das irgendwie wenigstens minimieren?

Beim Ölwechsel:
Welches Öl sollte ich verwenden? SAE 15W40 oder das im letzten Beitrag von mir beschriebene SAE 30?

Vielen Dank, die gegenseitige Hilfe hier ist wirklich Spitze. Da macht das Schrauben gleich viel mehr Spaß, wenn man weiß, wen man bei Fragen kontaktieren kann.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Beim Ölwechsel:
Welches Öl sollte ich verwenden? SAE 15W40 oder das im letzten Beitrag von mir beschriebene SAE 30?

Hallo,

SAE 30 ist geeignet, aber nicht mehr "up-to-Date", mittlerweile gibts was besseres. Damals, als die BA geschrieben wurde, war das Mehrbereichsöl noch gar nicht erfunden oder zu teuer oder sonstwas - ist auch letztendlich egal, heutiges Mehrbereichsöl ist mindestens genau so gut wie das vorgeschriebene Einbereichsöl.

Zum Öl gibts mindestens so viele Meinungen wie zum "besten" Bier oder der besten Treckermarke ;)
Ich schließe mich Michael an und würde dir auch 15W40 empfehlen.
Wenn du noch mehr Meinungen und/oder Informationen dazu benötigst, kannst du auch die Suche benutzen.
 
Ö

Ölhand

Guest
Christian... schrieb:
Beim Ölwechsel:
Welches Öl sollte ich verwenden? SAE 15W40 oder das im letzten Beitrag von mir beschriebene SAE 30?

Hallo,

SAE 30 ist geeignet, aber nicht mehr "up-to-Date", mittlerweile gibts was besseres. Damals, als die BA geschrieben wurde, war das Mehrbereichsöl noch gar nicht erfunden oder zu teuer oder sonstwas - ist auch letztendlich egal, heutiges Mehrbereichsöl ist mindestens genau so gut wie das vorgeschriebene Einbereichsöl.

Zum Öl gibts mindestens so viele Meinungen wie zum "besten" Bier oder der besten Treckermarke ;)
Ich schließe mich Michael an und würde dir auch 15W40 empfehlen.
Wenn du noch mehr Meinungen und/oder Informationen dazu benötigst, kannst du auch die Suche benutzen.

Hallo,
woher willst du wissen ob das SAE 30 Öl geeignet ist? In der Verkaufsbeschreibung steht absolut nichts über die Eigenschaften, nur dass es unlegiert ist. Aus genau dem Grund wäre ich mit einer solchen Empfehlung äusserst vorsichtig.

Gruß, Achim
 
S

SaschaR

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, denn in der BA steht SAE 30 und die Norm wird ja auch heute noch den selben Inhalt haben. Aber dieses Angebot mit dem unlegierten SAE 30 war einfach ein Google-Resultat. Wie gesagt: Ich bin kein großer Ölkenner, daher wollte ich eure Meinung zum SAE 30 einfach wissen.

Nachtrag: Ich habe mir gerade mal über die Bedeutung dieser SAE Ziffern schlau gemacht. Wenn ich das Richtig verstanden habe, gibt die "40" bei "15W40" die Viskosität bei 100°C an. Heißt das dann also, dass SAE 30 dünnflüssiger ist als 15W40 bei 100°C?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Achim,

falls das nicht eindeutig 'rübergekommen ist, hier nochmal ausführlich:
GRUNDSÄTZLICH ist 15W40 (meiner nicht-fachmännischen Meinung nach) erst mal OK - allerdings ist natürlich 15W40 nicht gleich 15W40 - daher der Hinweis auf die Möglichkeit, sich per Suchfunktion weitere Hintergrundinfos zu verschaffen.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
in der Ba steht aber auch HD Öl SAE 30. Und gerade das HD wird über legierungen und Additive erreicht. Und da in der Angebot nichts darüber drinnsteht wäre ich da vorsichtig. Und ja, ein SAE 30 ist bei 100°C dünnflüssiger als ein 15W40.
Dies:"für ältere Motoren ohne Filter " ist einer der Knackpunkte dieses Angebotes.
Gruß, Achim
 
Ö

Ölhand

Guest
Ach Christian,
es geht doch gar nicht um 15W40 sondern um das sogar mit einem Link versehene SAE30. Konkret um dies hier:

Beim Ölwechsel:
Welches Öl sollte ich verwenden? SAE 15W40 oder das im letzten Beitrag von mir beschriebene SAE 30?



Hallo,

SAE 30 ist geeignet,


Und wenn man keine Ahnung von Ölen hat sollte man sich lieber etwas mit Freigaben zurückhalten.
 
Ö

Ölhand

Guest
Christian hast du es immer noch nicht verstanden ich habe eine Textzeile von dir kopiert und hier eingestellt. Das weiter oben verlinkte SAE 30 ist nach den in der Anzeige stehenden Angaben nicht geeignet. Und noch etwas, Sae 30 ist generell nicht geeignet! HD SAE30 ist geeignet! Das ist ein Unterschied!!!!!

Informier dich lieber bevor du so etwas von dir gibst!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Achim,

warum hast du nicht die Zitatfunktion benutzt?
Das Zitat war für mich nicht als solches erkennbar.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

hört auf zu streiten!

@Sascha,
ein "gutes" 15W40 ist völlig Ok für den Schlepper. Es sollte die Freigaben haben und 1. Raffinade sein. Bekommste bei jedem gut sortierten Autozubehörhandel oder im Baumarkt.

Ich würde mich auf keine Angaben verlassen, die irgendwelche Vorbesitzer machen, oder glaubst du einer gibt zu schon 5 Jahre keinen Ölwechsel mehr gemacht zu haben??
Wer weiß also was da fürne Suppe drinne ist.

Achte beim lösen der Ablaßschraube darauf einen vernünftigen Ringschlüssel zu nehmen, er muss gut auf dem Sechskant der Schraube sitzen, dann kannst du ihn etwas verlängern, oder ein geziehlten, nicht zu harten Schlag mit dem Überzeuger, und die Schraube gibt auf.
Achte darauf das der Motor warm ist.

Gruß Jörg.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ja, man kann mit dem Hochdruckreiner drangehen.
Haben wir bei unserem F1L514 auch gemacht. Und da ist
nichts passiert. Musst natürlich aufpassen.
Aber versuchs erstmal mit Druckluft.

Mfg...
 
S

SaschaR

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, aber Ihr müsst euch wirklich nicht wegen meiner Frage über Öl streiten ;) (Ist nicht böse gemeint). Ich halte daher hier nochmal zusammenfassend fest:
SAE 15W40 ist bestens geeignet und empfehlenswert, allerdings kann man auch SAE HD 30 nehmen (hoffentlich richtig wiedergeben...). Aber da man einfacher an SAE 15W40 kommt, werde ich einen Ölwechsel mit diesem Öl durchführen.

Reinigung der Kühlrippen ist nun auch geklärt, bleibt nur noch das Problem mit dem Einkuppeln....
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
In der BA wird HD Öl verlangt. Da ist das Öl aus dem Link nichts. Den unlegiert heißt, da ist nichts drin im Öl ausser Öl. Für HD muss das Öl legiert sein, d.h. Zusätze drin sein. Aber inzwischen dürfte es schwieriger sein ein Öl ohne Zusätze zu finden.
Von Einbereichsöl rate ich ab, ausser ihr wollt ein paar mal im Jahr Ölwechsel machen. Und zwar aus folgenden Gründen.
Das Einbereichsöl funktioniert nur in einem engen Temperaturbereich. Im Sommer, wenn es gut warm ist und die Maschine richtig arbeiten muss, kann u.U. ein 30er Öl schon zu dünn sein. Und startet mal im Winter mit einem 30er Öl.
Also am besten also ein Mehrbereichsöl (das heißt so weil es mehrere Temperaturbereiche abdeckt). Dann kann man im Winter mit 15 oder 10W starten und braucht im Sommer keine Angst zu haben, weil 40 bei uns im Normalfall reicht.
Es kann auch durch aus sein, dass ein 15W-40 zu dünn wird. Denn es ist ein 15er Öl das durch Additive temperaturabhänig zu 20, 30 usw verdickt wird. Diese Verdicker altern aber und wirken dann nicht mehr so, einfach ausdgedrückt. Wenn dann noch Kraftstoffverdünnung usw. auftritt, kann auch ein Mehrbereichsöl mit der Zeit zu dünn werden.
Ich vermute mal, an deinem Schlepper wurde längere Zeit kein Ölwechsel gemacht und ausserdem ein Einbereichsöl verwendet. Wenn da z.B. ein 10er Öl drin ist, startet der Schlepper im Winter wunderbar. Aber bei sommerlichen Temperaturen auch ohne grosse Belastung ist das zu dünn. Daher der zu geringe Öldruck. Kann aber auch mit einem 20er und grösserer Belastung passieren.
Wir haben als wir unseren gekauft haben alle Öle und Filter gewechselt. Weil wir nicht wussten wann und mit was der letzte Ölwechsel gemacht wurde.

Kurt
 
Thema: Kupplungspedal bremst Motor

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

Öldruck D30

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D40L, Ölmenge Einspritzpumpe

Öl weggeschwommen!!!

Oben