Derek Grießl
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Hallo und Tach auch,
ich leide bereits an Vergesslichkeit, oder wie das heisst.
Ich dachte ich hatte bereits vor meinem Urlaub darüber geschrieben, find aber den Trööt nicht.
Es ist nun drei Wochen her als ich mit meinem Schlepper eine "große" Ausfahrt gemacht habe.
Es lagen 70Km einfach vor mir, herrlicher Sonnenschein und ein leichter Anhänger fürs Gepäck hinten am Schlepper.
Vor der Abfahrt Ölwechsel mit 15W40 inkl Filter gemacht. Es war die grösste Tour seid ich vor etwa 40 Betriebsstunden neue Zylinder, Kolben und Pleuellager ersetzt hatte. Nach etwa 10 gemütlichen Betriebsstunden bereits ein Ölwechsel inkl Filter durchgeführt.
Abfahrt: Er lief tadellos, zwischendurch div stops und mal nach dem rechten geschaut. Ölstand knapp oberhalb der min Marke (ich Idiot!!!). Bei Wächtersbach gehts dann Richtung Witgenborn einen anständigen Berg hinauf. 5ter Gang und hoch da. Man hört wie der kleine arbeiten muss, aber niemals Vollgas gegeben, Drehzahlmässig war immer noch Luft nach oben. Auf einmal: Ein hartes metallisches Geräusch, ein rucken, kaum Leistung, Öldruck im Keller, Geruch nach verbranntem Öl, blauer Dunst aus dem Kurbelgehäuse, super schlechter Ort zum Anhalten, also Kupplung getreten, 4ter Gang und mit mässig Gas weiter. Öldruck hat sich wieder erholt. 10 Min später war ich am Ziel meiner Fahrt. Diese 10 Min kann ich garnicht sagen ob sich der kleine "normal" anhörte, meine Ohren waren auf ALLES und NICHTS gerichtet.
2 Tage später gings mit "VOLLEM" Öltank wieder die 70 Km nach Hause. Alles unauffällig.
Jetzt die Frage: Kann es sein das aufgrund der flachen Form der Ölwanne beim F2L612 bei Minimalem Ölstand das Öl bei steiler Bergauffahrt von dem Saugrohr der Ölpumpe wegschwimmt???
Gruß
Derek
P.S. Falls ich den Bericht bereits schonmal geschrieben habe, haut mich !!!
ich leide bereits an Vergesslichkeit, oder wie das heisst.
Ich dachte ich hatte bereits vor meinem Urlaub darüber geschrieben, find aber den Trööt nicht.
Es ist nun drei Wochen her als ich mit meinem Schlepper eine "große" Ausfahrt gemacht habe.
Es lagen 70Km einfach vor mir, herrlicher Sonnenschein und ein leichter Anhänger fürs Gepäck hinten am Schlepper.
Vor der Abfahrt Ölwechsel mit 15W40 inkl Filter gemacht. Es war die grösste Tour seid ich vor etwa 40 Betriebsstunden neue Zylinder, Kolben und Pleuellager ersetzt hatte. Nach etwa 10 gemütlichen Betriebsstunden bereits ein Ölwechsel inkl Filter durchgeführt.
Abfahrt: Er lief tadellos, zwischendurch div stops und mal nach dem rechten geschaut. Ölstand knapp oberhalb der min Marke (ich Idiot!!!). Bei Wächtersbach gehts dann Richtung Witgenborn einen anständigen Berg hinauf. 5ter Gang und hoch da. Man hört wie der kleine arbeiten muss, aber niemals Vollgas gegeben, Drehzahlmässig war immer noch Luft nach oben. Auf einmal: Ein hartes metallisches Geräusch, ein rucken, kaum Leistung, Öldruck im Keller, Geruch nach verbranntem Öl, blauer Dunst aus dem Kurbelgehäuse, super schlechter Ort zum Anhalten, also Kupplung getreten, 4ter Gang und mit mässig Gas weiter. Öldruck hat sich wieder erholt. 10 Min später war ich am Ziel meiner Fahrt. Diese 10 Min kann ich garnicht sagen ob sich der kleine "normal" anhörte, meine Ohren waren auf ALLES und NICHTS gerichtet.
2 Tage später gings mit "VOLLEM" Öltank wieder die 70 Km nach Hause. Alles unauffällig.
Jetzt die Frage: Kann es sein das aufgrund der flachen Form der Ölwanne beim F2L612 bei Minimalem Ölstand das Öl bei steiler Bergauffahrt von dem Saugrohr der Ölpumpe wegschwimmt???
Gruß
Derek
P.S. Falls ich den Bericht bereits schonmal geschrieben habe, haut mich !!!
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