Deutz D 15 Motorüberholung

Diskutiere Deutz D 15 Motorüberholung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, wir haben bei unsren D 15 den Motor komplett übehohlt! Neuer Zylinder, Kolben Pleuellager, Kurbelwellenlager usw. Jetzt zu...
D

Deutz D15

Beiträge
22
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

wir haben bei unsren D 15 den Motor komplett übehohlt!
Neuer Zylinder, Kolben Pleuellager, Kurbelwellenlager usw.
Jetzt zu meiner Frage , muss man beim ersten Start was beachten?
Und wie lange sollte er eingefahren werden, also bisschen schohnen,
bis man ma den ersten Hänger dranhängt?

Mfg Duetz d15
 
D15 Fan

D15 Fan

Beiträge
65
Likes
0
Hallo,

wichtig ist vor allem, dass du sämtliche gleitenden Teile mit Öl oder Fett eingesetzt hast.

Nicht nachteilig ist es, den Motor einige Umdrehungen mit dem Anlasser zu drehen, bis die Ölpumpe überall genügend Öl hin gefördert hat. Dabei ist der Ausmacher zu ziehen oder die Einspritzleitung zu lösen, damit der Kleine nicht gleich los rennt.

Ein alter Lama-Meister hat überholte Motoren erst mal ´nen halben Tag mit leicht erhöhtem Standgas laufen lassen. Vorher hat kein Bauer sein Trecker mitnehmen dürfen.

Danach solltest du den Trecker nicht gleich vor den Pflug spannen oder ewig lange mit Vollgas fahren.

Ganz wichtig: Hast du das Spiel zwischen Kolben und Zylinderkopf geprüft/eingestellt?

Kannst du mir noch verraten, woher und zu welchem Preis du die ET bekommen hast? Ich habe gestern bei meiner ölspuckenden Neuerwerbung (D15 N1) den Zylinder abgeschraubt. Diagnose: Kolben unterhal des unteren Ölringes gebrochen; Buchse gerissen, Spiel im Pleuel

Grüße
Günther
 
D

Deutz D15

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo D15fan,

Danke für deine vielen Tipps.
Die Teile wie zylinder und kolben haben wir von unserem Deutz-Lama Händler. (kompletter Satz ca 300 €).

Die Lager sind in einer Motoren instandsetzungs Firma eingesetzt und geschliefen worden:

1KW Lager 120 euro
1PL Lager 80 euro
1 Buchse im Pleuel (bolzen) 60 euro

alles in allem nicht ganz billig.

wir haben aber auch noch ne neue kupplung und ausrücklager gemacht.
und noch so paar kleinigkeiten, damit er wieder fit wird.

gruß deutz d15
 
J

Jupp21

Beiträge
13
Likes
0
Hallo zusammen,
da mein D15 zwischen Zylinderkopf und Laufbuchse Öl gespuckt hat, habe ich den Motor auseinander gebaut, um der Ursache dafür auf den Grund zugehen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass der Kolben sich in die Laufbuchse eingearbeitet hat. An der OT-Stelle ist ein Ansatz in der Laufbuchse zu erkennen bzw. zu erfühlen.
Nun meine Frage: Kann das Ölleck daher rühren und ist es sinnvoll, bzw. nötig eine neue Laufbuchse + Kolben zu kaufen?

MFG und danke für eure Antworten

Josef
 

Anhänge

  • 0CD9E8A3-DB8C-4981-82A5-62011D199458.jpeg
    0CD9E8A3-DB8C-4981-82A5-62011D199458.jpeg
    611,5 KB · Aufrufe: 196
  • 0A9F3268-A4F8-49CA-8301-4EA66CF08F8A.jpeg
    0A9F3268-A4F8-49CA-8301-4EA66CF08F8A.jpeg
    462,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.451
Likes
436
Hallo

wenn es das Zylinderinnenmaß es noch zulässt, könnte man den Zylinder aufbohren u einen Übermaßkolben verwenden. Kopf gleich mit überholen, dann sind die Kontaktflächen zwischen Zylinder u Kopf auch gleich plan u montierbereit.

VG
Andreas
 
J

Jupp21

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kann ich dem entnehmen, dass ich auf der Suche nach der Ursache für das Ölleck also fündig geworden bin?
Im Internet habe ich Kolben und Zylinder für 130€ gesehen, wäre es da nicht günstiger beides neu zu kaufen, als den Zylinder einschleifen zu lassen und einen Übermaßkolben zu besorgen?

Grüße und schönes WE

Josef
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Im Internet habe ich Kolben und Zylinder für 130€ gesehen, wäre es da nicht günstiger beides neu zu kaufen, als den Zylinder einschleifen zu lassen und einen Übermaßkolben zu besorgen?
Ist auf jedenfall günstiger,
würde ich gleich neu machen und bitte nicht vergessen das Spaltmaß einzustellen

Gruß Markus
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
248
Likes
0
Mich würde eher mal beschäftigen, wieso der Kolben im Bereich OT sich dermaßen in den Zylinder hinein gearbeitet hat.
Mir würde da direkt Kolbenkippen in den Sinn kommen, aber dann müsste theoretisch genau auf der gegenüberliegenden Seite einige Zentimeter unterhalb von OT ebenfalls Macken vorhanden sein.....

Ich würde direkt mal eine komplette neue Garnitur einbauen! (Zylinder, Kolben und Dichtungen!)

MfG Tobi
 
J

Jupp21

Beiträge
13
Likes
0
Hey Tobi,
danke für deine Hilfe. Dann werde ich die Woche mal alles neu bestellen. :)

LG Josef
 
Thema: Deutz D 15 Motorüberholung

Ähnliche Themen

D 15 Deutz D 15 Kompression 1FL712

F3l812 in Deutz D40.2

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

Restauration Deutz D25.2

Oben