Pinseln oder Lackieren?

Diskutiere Pinseln oder Lackieren? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen !! Bin gerade dabei meinen Deutz neu zu Lackieren !! Was findet Ihr denn besser lackieren oder pinseln? Gibt mal eure Meinung...
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,

wir haben neulich die Haube von einem DX 3.90 vom Lackierer machen lassen. Das Ergebnis ist einfach viel besser als bei allen anderen Alternativen.
Wenn man die Teile vorher selbst bearbeitet (Entrosten, Aufkleber und Zierteile entfernen, etc) und die originale Farbe (die man ja sowieso braucht) mitgibt, dann kostet es auch nur noch sehr wenig.
Diesen kleinen finanziellen mehraufwand nehme ich für das erzielte Ergebnis gern in Kauf.
Ich würde einfach mal ein paar Lackierer in der näheren Umgebung fragen, was die für sowas nehmen.

Gruß, Jörg
 
A

albers15

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hallo Jörg!
Habe meine Haube und mein Dieteg -Dach zum Lackieren gebracht! Bin auf das Ergebniss sehr gespannt ! Trotz Vorarbeiten ist dieses nicht ganz billig!! Allerdings muß ich dazu sagen das, das Dach sehr Reparaturbedüftig gewesen ist . Aber ein neues zu bekommen ist noch viel teurer und Orginal zu bekommen fast unmöglich. Aber wenn ich so sehe was für Kosten auf einen zukommen wenn man Ersatzteile usw neu braucht sollte man nicht vergessen , das dort eine menge auf einen zu kommt! Wenn man nicht alles machen kann. Mich würde mal intressieren was ich Ihr andren bezüglich Kosten denkt die auf einen zukommen ! Ist das auch so viel wie bei mir bis jetzt würde ich sagen 800 Eure und noch kein Ende in sicht . Eure Meinung würde mich Intressieren.
Gruß
Detlef.
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Detlef,
ich weiß ja nicht, wie Deine Teile vom Zustand her waren und wieviel der Lackierer da noch auszubessern hat, um eine glatte Fläche zu schaffen, deshalb kann ich nicht sagen, ob das (zu) teuer ist.
Unser Lackierer hat für die drei Haubenteile und den blauen Rahmen vorn 150,-- EUR genommen. Es waren aber nur zwei größere Roststellen, die etwas angeglichen werden mussten.
Schöne Grüße,

Jörg
 
A

albers15

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hallo Jörg !
Trotzdem würde ich sagen ist ,was den Preis angeht , dein Lackierer sehr billig ! Wie sieht es bei dir mit den kosten für deine Restaurierung aus wie hoch bist du schon damit !
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Detlef,
der Schlepper läuft bei uns noch im alltäglichen Gebrauch und deswegen machen wir auch keine koplette Restauration.
Wir haben nur die Haube gemacht, weil die schon vom Vorbesitzer zwei Roststellen auf der einen Seite hatte (mitten auf dem Blech über dem Aufkleber). Wir wollten nicht, dass die immer größer werden und wir irgendwann durchgucken können.
Mit den Aufklebern, der Farbe und dem Kampf mit dem Auspuff hat die ganze Sache ca. 300,00 Euro gekostet.
Als nächstes folgt dann noch die Kabine, die noch eine neue Bodenmatte bekommt (der Vorbesitzer muss ziemlich spitzes Schuhwerk gehabt haben).
Wenn wieder schönes Wetter ist, werde ich mal ein paar Bilder machen und reinstellen.
Hast Du Deinen Schlepper zur Restauration komplett zerlegt?
Schöne Grüße,
Jörg
 
A

albers15

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
hallo Jörg!
Nein meinen Schlepper habe ich nicht komplett Zerlegt. Sondern die wichtigsten Teile die defekt sind wie z.b Das Dach von Dieteg ( Das man leider nirgendswo bekommen kann neu) oder die Haube , habe ich zum Lackieren in eine Fachwerkstatt gebracht! Da ich leider noch nie Lackiert habe binge ich sie lieber zum Lackierer! Denn was ich noch nie gemacht beziehungsweise noch nie gesehen habe da lasse ich die Finger von . Dann kann ich keine vernünftige Arbeit abgeben und es siht sicherlich nicht so aus wie ich mir das Vorgestellt habe. Die anderen Teile habe ich bis jetzt mit dem Pinsel und der Rolle gemacht . Alles pö a pö wie ich lust und Zeit habe ! Ist ja schließlich ein Hobby und das soll es auf jedenfalls bleiben. Wie sieht es bei dir aus ist dein Schlepper zum Hobby da oder wird er jeden Tag noch gebraucht ? Übringens was hast du für einen Schlepper ? Meiner ist ein Deutz 5206 Bj 1980 . Ein schöner 3Zylinder wie ich finde . Leider findet mein diese kleinen Schlepper immer weniger und die großen alten ab 10006 und mehr ebenfalls ! Und die Preise finde ich steigen und steigen . Was man manchmal nicht nachvollziehen kann . Findest du auch ?
Gruß
Detlef
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Detlef,
das ist der Schlepper, der neben meinen Beiträgen zu sehen ist.
Der ist bei uns noch täglich im Einsatz und zur Zeit leider ein Wenig eingesaut vom Mistfahren am Ostersonntag ;)
Schau mal in Deine Nachrichten, Du müsstest Post haben.
Gruß
Jörg
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,
hier jetzt wie versprochen schonmal ein Bild von der "neuen" Haube und der Grund, weshalb wir lackiert haben 8o
 

Anhänge

  • privat 012.jpg
    privat 012.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 978
  • Traktoren 097.jpg
    Traktoren 097.jpg
    714,1 KB · Aufrufe: 1.008
Zuletzt bearbeitet:
A

albers15

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hallo alle zusammen !
Habe meinen Deutz Schlepper gepinselt und nicht Lackiert. Muß sagen Bin mit dem Resultat absolut zufrieden. ! Kann nur jeden empfelen dieses auch zu machen. Wenn er es nur als Hobby sieht und nicht auf Ausstellungen will . Mich würde mal Intressieren ob die Deutz schlepper im allgemeinen bei der Auslieferung So Lackiert waren wie sie heute bei einigen zu sehen sind.
Gruß bis bald
Detlef.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
albers15 schrieb:
Mich würde mal Intressieren ob die Deutz schlepper im allgemeinen bei der Auslieferung So Lackiert waren wie sie heute bei einigen zu sehen sind.

Hallo Detlef,

mit Sicherheit nicht.

Da wurde teilweise nach der Endmontage nochmal kräftig mit der Sprühpistole drüberlackiert.

Schau dazu auch mal hier rein -> Grüner LuFi

Bei meinem 18er waren z.B. dicke Tropfnasen unterm Tank.

Bei manchen restaurierten Schleppern möchte man am liebsten die Schuhe ausziehen, bevor man aufsteigt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
In der neue Schleppermontage ab 1961 (das ist immerhin 47 Jahre her! ) wurde bestimmt nicht mit der Sprühpistole am fertigen Schlepper herumgepfuscht.

Wenn man bei einem Schlepper am liebsten die Schuhe vor dem Aufsteigen ausziehen möchte, kann man dann noch von "restauriert" sprechen? Was soll das dann bedeuten? Ich finde eher, daß einem solche Schlepper die Schuhe ausziehen :D.

Gruß
Michael
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Tim_Tayler2 schrieb:
Bei manchen restaurierten Schleppern möchte man am liebsten die Schuhe ausziehen, bevor man aufsteigt.

Ja, hab mich da nicht eindeutig ausgedrückt...

Ich meinte da die "überrestauriereten, hochglanzpolierten" sind auch nicht so mein Fall.

Mir gefallen die soliden, alltagstauglichen am besten. Wenn man noch die eine oder andere Kampfspur sieht, die er sich im Arbeitsleben erworben hat, macht das gar nichts...
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

ich habe meinen Oldtimer-Schlepper mit viel Liebe und Herzblut,
vom Geld rede ich gar nicht, restauriert, die beiden letzten Kommentare
finde ich daher einfach dämlich und sowieso provozierend.
Genau solche Beiträge tun dem Forum gut.

Wobei ich mir von "Fachleuten" keine solche primitiven Aussagen zu so
einem heiklen Thema wünsche. Ob lackiert oder gepinselt soll doch jeder so halten wie er will.

Gruß
Hans aus Hummi
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hans aus Hummi schrieb:
Hallo,

ich habe meinen Oldtimer-Schlepper mit viel Liebe und Herzblut,
vom Geld rede ich gar nicht, restauriert, die beiden letzten Kommentare
finde ich daher einfach dämlich und sowieso provozierend.
Genau solche Beiträge tun dem Forum gut.

Wobei ich mir von "Fachleuten" keine solche primitiven Aussagen zu so
einem heiklen Thema wünsche. Ob lackiert oder gepinselt soll doch jeder so halten wie er will.

Gruß
Hans aus Hummi

Habe gerade gesehen, das Tim_Tayler2 schneller war, natürlich habe ich nichts gegen die alltagstauglichen, unrestaurierten Schlepper, mir aber gefallen die hergerichteten Schlepper eben auch!
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hans aus Hummi schrieb:
...mit viel Liebe und Herzblut,
vom Geld rede ich gar nicht, restauriert...

Hans aus Hummi

Hallo Hans,

wie sage ich es jetzt, ohne das du mich mißverstehst...

Deiner ist ein Prachtstück. Ich bewundere die Ausdauer, die du an den Tag gelegt hast, um ihn so perfekt zu restaurieren.

Aber auch ein Musterbeispiel für: viel zu schön zum täglichen Gebrauch (und das ist als Kompliment gemeint).

Das meinte ich hauptsächlich mit: Hochglanzpoliert ist nicht so mein Fall.
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Feedback!!

Trotzdem sollten solche schnoddrigen Beiträge die zu nichts führen, unterbunten werden, ich denke Du verstehst mich.

Gruß
Hans aus Hummi
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Ich denke, es hängt vom Verwendungszweck ab was ich mit dem Schlepper mache, und so lackiere ich ihn.
Wir haben einen Güldner restauriert, der noch jeden Tag zu arbeiten hat, also wurde er nur gestrichen, dann kann man Defekte im Lack mal Sonntags nachpinseln.
Doch wenn du die Haube Hochglanzlackiert hast damit er auf dem Treffen schön glänzt, und du hast dann ne Macke in der Haube drin, bekommt man es eventuell nicht mehr Fehlerfrei entfernt.

Gruß Christof
 
D

D15-42

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Detlef, bin Neu in der Runde,
habe vor zwei Jahren mein D 15 , gepinselt mit Kunstharzlack von Westfalia.
der Preis liegt so um 12.99 per Ltr.die Verarbeitung war zimlich einfach...
bin gerade dran mein Hanomag Perfekt 301 zu Streichen,
wie schon gesagt beim streichen , kann man stück für stück machen...
wichtig ist aber die Grundierung..sonst deckt die Farbe nicht gut ab.

Gruß fred
aus derPfalz
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

ich hab meine zwei Deutz mit Pinsel und Rolle "lackiert".

Für große Flächen ist die Rolle bedeutend besser, da man keine "Fahrer" vom Pinsel sieht. Für Kleinzeug und verwinkelte Ecken hab ich dann zum Pinsel gegriffen.

Wenn mal ein Lackabplatzer da ist, ist dieser sehr leicht auszubessern und es fällt nich sonderlich auf.

Die Lackverarbeitung ist so für den Hobbybastler leichter zu handhaben, als wenn ich jetzt mit der Spritzpistole angefangen hätte.

Gruß

Roland
 
Thema: Pinseln oder Lackieren?

Ähnliche Themen

Original Lackierung Deutz 7006A 1973

Temporärer Rostschutz bis zur finalen Neulackierung

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Zahnstangen Kipper Restauration

Oben