4005 mit neuer Kabine und Frontlader

Diskutiere 4005 mit neuer Kabine und Frontlader im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzfreunde, ich habe hier mal einige Fotos der Aufarbeitung meines 4005 gemacht und möchte euch diese nicht vorenthalten. Auch habe ich es...
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Hallo Deutzfreunde,
ich habe hier mal einige Fotos der Aufarbeitung meines 4005 gemacht und möchte euch diese nicht vorenthalten.
Auch habe ich es mir zur Aufgabe gemacht einige technische Raffinessen, sowie eine vernünftige und auch optisch ansprechende Kabine zu bauen.
Hier sind mal ein paar technische Details:
Der Frontlader ist von Stockey & Schmitz. Er hat eine hydraulische Geräteverriegelung, sodass ich zu Gerätewechsel nicht mehr absteigen muss. Dann hat er vorne einen 3. Doppelwirkenden hydraulischen Steuerkreis mit Vor- und Rücklauf. Des weiteren einen Einfachwirkenden und einen drucklosen Rücklauf.
Als „ Schmankerl“ hat er eine hydraulische Paralellverstellung der Werkzeuge und dadurch bedingt eine bis zu 30 % höhere Hubkraft!
( Bedingt dadurch dass das Hub-Gewicht am Werkzeug als Druck mit in die zusätzlichen Hydraulikzylinder einfließt)
Alle Leitungen sind aus nicht rostendem Edelstahlrohr verlegt. Einen Schwingungsdämpfer, der die „Schläge“ des Frontladers auffängt, habe ich auch montiert. Angesteuert wird der Frontlader nun über ein Kreuzhebel Steuergerät und die Zusatzfunktionen über ein mehrfach Monoblock Steuergerät.
Dann hab ich dem Deutz noch eine 90 A Lichtmaschine spendiert und auch hinten 2 Doppelwirkende Hydraulikanschlüsse und einen Einfachwirkenden und einen drucklosen Rücklauf angebaut. Das ganze ist so angesteuert , das alle Funktionen „theoretisch“ gleichzeitig betätigt werden könnten. Soll heißen: es sind keine 3 Wege Kugelhähne als Umschalter von vorne nach hinten verbaut, sondern wirklich vorne und hinten gleichzeitig ansteuerbar.
Die Kabine besteht aus Stahlrohr und 1,5mm Blech. Das vordere Fenster, das hintere Fenster und die große Dachluke sind ausstellbar. Die Verglasung besteht rundum aus Zweischeiben Sicherheitsglas ( so wie die Frontscheiben von PKWs) .
Vorne sind 2 Breitstrahler und zwei Weitstrahler montiert. Seitlich eine aufsteckbare Rundumleuchte, und hinten sind auch zwei Breitstrahler montiert. Geschaltet werden alle zusätzlichen elektrischen Funktionen von den Schaltern die in der Bedienkonsole auf der rechten Fahrzeugseite innen sind. In der Kabine ist auch ein Radio mit 2 Lautsprechern und einer digitalen Uhr verbaut und das Innendach ist mit Schaumstoffnoppenmatten ausgekleidet.
Einen hydraulischen Oberlenker habe ich mir auch gebaut. Stopplicht hat er nun auch(deswegen nicht mehr die alten 2 Kammerleuchten) „ Außenspiegel die man nun vernünftig einsehen kann( Muss allerdings die Halterungen noch etwas stabilisieren, da sie noch zu viel vibrieren). Ach ja, dann hat er noch andere Reifen in 12,4 x 32 auf Felgen 10 x 32 bekommen. Die Aufkleber habe ich mir machen lassen.
Nochwas?? Ach ja, Scheibenwischer und Waschanlage für vorne und hinten(wobei der hintere Wischer noch nicht montiert ist). Neue Hauptscheinwerfer(auf H4 umgebaut) hat er auch noch. Er ist noch nicht zu 100 % fertig aber ich muss nun erstmal wieder etwas Geld verdienen bevor es an die anderen Maschinen ( Anhänger, Transportbox hinten ,etc.)geht.
Ich hoffe die Arbeit die ich in ca. 300 Stunden geleistet habe gefällt euch.
Für weitere Anregungen, Lob, aber auch für angebrachte Kritik wäre ich euch dankbar. Bitte denkt daran das für mich in erster linie ein traktor funktionell sein muus, dann kommt die Optik. Für origalität habe ich nichts übrig wenn eine Fahrzeug regelmäßig zur Arbeit hoch beansprucht wird.

(was für ein Roman)!!!

Gruß
Herby
 

Anhänge

  • IMG_7993.jpg
    IMG_7993.jpg
    193 KB · Aufrufe: 4.261
  • IMG_7995.jpg
    IMG_7995.jpg
    177 KB · Aufrufe: 4.155
  • IMG_8934.jpg
    IMG_8934.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 3.921
  • IMG_8938.jpg
    IMG_8938.jpg
    173 KB · Aufrufe: 3.950
  • IMG_8939.jpg
    IMG_8939.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 3.994
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
und mehr
 

Anhänge

  • IMG_8960.jpg
    IMG_8960.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 3.813
  • IMG_8962.jpg
    IMG_8962.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 3.728
  • IMG_8964.jpg
    IMG_8964.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 3.816
  • IMG_8970.jpg
    IMG_8970.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 3.724
  • IMG_8974.jpg
    IMG_8974.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 3.767
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
mehr
 

Anhänge

  • IMG_8976.jpg
    IMG_8976.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 3.792
  • IMG_8988.jpg
    IMG_8988.jpg
    159 KB · Aufrufe: 3.784
  • IMG_9003.jpg
    IMG_9003.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 3.701
  • img_9015.jpg
    img_9015.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 3.655
  • IMG_9036.jpg
    IMG_9036.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 3.959
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
WOW, echt klasse.
Das ist eine richtig gute Lösung, damit eine Kabine an einem älteren Schlepper auch gut aussieht. Die Proportionen sind gut gelungen, wie ich finde!!

Kannst du vielleicht ein paar mehr Bilder im Endzustand einstellen? ZB von Hinten und von allen Seiten?

Mich würde mal interessieren, wie du die Frontpartie dicht bekomen hast. So im Bereich der Lenkschubstange, des Kupplungspedal, und entsprechend auf der anderen Seite.

Hast du auch eine Heizung eingebaut, um etwas Wärme in die Kabine zu bekommen?

Wie sind denn jetzt die Sichtverhältnisse in der Kabine? Es macht etwas den Eindruck, als ob in den Bereichen nach Vorne zur Seite hin in dem unteren Bereich ein bischen Blech im Weg ist. Also da wo du die Durchführung für die ganzen Hydraulikschläuche gemacht hast. Warum hast du die eigentlich nach vorne gelegt?

Mir persönlich gefällt nicht so gut, dass der Rumpf des Schleppers in einem anderen Farbton als original lackiert wurde, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen ;)

edit:

du hast soviele technische Details nachgerüstet, dass ich mir nicht für 5 Minuten alle merken konnte. :D
Der Sinn der Hydraulikschläuche nach vorne hat sich geklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
Mehr Bilder
 

Anhänge

  • IMG_9053.jpg
    IMG_9053.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 3.762
  • IMG_9052.jpg
    IMG_9052.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 3.899
  • IMG_9054.jpg
    IMG_9054.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 3.905
  • img_9055.jpg
    img_9055.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 3.910
  • IMG_9056.jpg
    IMG_9056.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 3.777
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
nochmehr
 

Anhänge

  • IMG_9057.jpg
    IMG_9057.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 3.836
  • IMG_9058.jpg
    IMG_9058.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 3.615
  • IMG_9059.jpg
    IMG_9059.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 3.864
  • IMG_9060.jpg
    IMG_9060.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 3.639
  • IMG_9062.jpg
    IMG_9062.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 3.707
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
noch drei Bilder. und morgen mache ich noch ein paar von innen aus der Kabine
Die Farbe an dem 4005 war schon immer in dieser Kombination. Schon seit ich ihn kenne. Und das sind über 20 Jahre. Die Rundumsicht ist besser als je zuvor mit dem Planenverdeck, wirst du aber auf den innenfotos erkennen können.
Heizung ist in der Mache, und um die Lenkschubstange und hinten ist er noch nicht dicht. Es wird noch eine Hydraulische Lenkung kommen und hinten wird noch mit Planen alles dicht gemacht. ( ach wenn doch das liebe Geld nicht wäre X( X( X(
 

Anhänge

  • img_9063.jpg
    img_9063.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 3.595
  • IMG_9064.jpg
    IMG_9064.jpg
    180 KB · Aufrufe: 3.647
  • IMG_9065.jpg
    IMG_9065.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 3.850
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Herby!

Erstmal ein Dickes Lob für die technische Umsetzung! Das sieht alles sehr proffesionell aus! =)

Was die Einstellung zum Originalzustand angeht haben wir offensichtlich unterschiedliche Ansichten.

Darf ich fragen, wieviel du ungefähr in den Umbau gesteckt hast? (Kannste ja auch per PN schreiben) Ich persönlich würde einen solchen Umbau an einem 35PS-Schlepper nicht vornehmen, sondern mir direkt einen Schlepper nach meinem Bedürfnissen kaufen. (z.B. 4-Zylinder 06er usw.) Vorallem im Frontladereinsatz mit Allrad. Du scheints ja noch einiges mit dem Schlepper arbeiten zu wollen. :D

Nunja, Viel Spaß damit!

mfg
Benny
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
also ich finde die Idee und die Umsetzung wirklich gut.

Da hst du dir viele Gedanken gemacht und diese konsequent durchgesetzt.

Gratulation zum "4005 Special".

Vor allem die Zusatzzylinder am Frontlader sind klasse. Da brauchst du aber ein riesen Heckgewicht.
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
Hallo,
ich habs heute leider nicht mehr geschafft noch Fotos aus der Kabine zu machen. Hol ich aber noch nach. Die Materialkosten beliefen sich auf ca. 2700 €. Ich weiß, das ist viel Geld, aber ich wollte den 05er für mich so zurechtmachen. Die Betonung liegt auf für mich.Ich werde ihn auch nicht verkaufen, obwohl ich schon ein Angebot von 6700 € hatte. Mir gefällt einfach die 05er Serie ganz gut. Was jedoch nicht heißen soll das nich vielleicht irgendwann ein 06er Allrad auf dem Hof steht. :D Aber ich denke das wird noch nicht mein letzter 05er gewesen sein den ich "aufpeppel".
Ein entsprechendes Heckgewicht habe ich mir ja schon vor Monaten gemacht.
Fotos
Gruß
Herby
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

kurze Antwort:

Einfach klasse!!
Gefällt mir wunderbar, kann mir sehr gut vorstellen dass das Fahren richtig Spass macht, besonders wenns dunkel ist und du deine Einsatzstelle ausleuchten musst.

Es wirkt nicht zu klobig, man erkennt immer noch den 05er, und kein anderer hat so einen "Spezial" wie du.

Kompliment!

Gruß Jörg.
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Hallo,

da hast du dir echt Mühe gegeben!!

Vor allem der Winkel der geöffneten Frontscheibe, da kommst auch nicht mit dem Frontlader in Berührung!

Und ein Fahrhebel ist auch noch eingebaut, hast du dir von Fendt abgeschaut!? :D´

Und ein Schwingungsdämpfer, ech klasse!! (Hab ich bei unserem auch angebaut)

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ich muss schon sagen: handwerklich wirklich beachtlich. Gefällt mir gut die Umsetzung. Und wenn eine Maschine andauernd arbeitet, muss sie auch nicht original sein: dazu gibts ja noch genug andere Exemplare.

Also viel Spaß mit diesem Traktor :D
 
D

Deutz Peter

Beiträge
85
Likes
1
Hey Herbie,
zuerst mal Gratulation zu Deinem 4005 spezial.
Ich baue zur Zeit einen D40L also Deinen Vorgänger mit Frontlader auf und hätte mal eine technische Frage:
Die Frontladerkonsolen an der Seite sind je Seite oben mit 6 Schrauben und unten mit einer Schraube welche durch eine Spannhülse in die Kupplungsglocke geschraubt werden befestigt.
Meine Frage: Wie lang ist die untere Schraube und welches Gewinde hat Sie (wahrscheinlich Feingewinde).
Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar

Gruß
Deutz Peter.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

echt krass, da würde ich mit Jörg übereinstimmen und nur im Dunkeln fahren.

Aber das Erstellen der Kabine sieht schon professionell aus, und auch an ein Schiebedach wurde gedacht.

Noch viel Spaß mit dem Deutz

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
da hast du dir viel Mühe gemacht und ein vernünftiger Wetterschutz(Kabine) ist einfach Gold wert. Auch wenn sich über Aussehen und Geschmack mit Sicherheit einige aufregen würden, wichtig ist dass es dir gefällt und deinen Anforderungen gerecht wird.
Mich interessiert aber eher die Frontladergeschichte, wie hast du die Paralellführung geschaltet? Entweder übersehe ich etwas oder du wirst Probleme bekommen, wenn du damit arbeitest. Und deswegen fände ich einen Anschlussplan der Hydraulikleitungen am Frontlader sehr gut.
Gruß, Achim
 
Deutz F2L 612/5

Deutz F2L 612/5

Beiträge
179
Likes
1
Sogar mit Hydraulischer Geräteverriegelung!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Hallo Herby9010
Ich kann mich den anderen nur anschließen das sieht alles sehr professionel aus.Super Arbeit.
Da hast Du jetzt ein echtes Einzelstück. Viel Spaß damit.

Mfg,
Zorry!!!
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte bisher einfach keine Zeit um hier ausgiebig "Rede und Antwort" zu stehen. Ich danke euch für die "Lorbeeren" :) :) :)
@ Deutz Peter, du hast PN ( Das sind übrigens deine Felgen die auf dem 4005 drauf sind)

@ Achim,
was meinst du mit "Probleme bei der Arbeit bekommen"?
Die Zusatzzylinder sind so ausgelegt vom Ölvolumen, das sie fast genau dem Volumen der Zylinder zur Gerätebetätigung entsprechen. Dann sind sie so angeschlossen, dass die Druckseite der Gerätebetätigungszylinder mit der Druckseite der Zusatzzylinder verbunden sind. Des Weiteren ist ein Doppelseitig entsperrbares Rückschlagventil in der Druckleitung zum ankippen der Werkzeuge verbaut. Ich habe ein paar mal probiert eine volle Schaufel Erde zu heben und die Steuerung funktioniert. Ein kleines Manko ist der Unterschied zwischen Benutzung einer Palettengabel und einer Schaufel. Das macht sich jedoch nur bei fast ganz ausgehobenen FL bemerkbar. Das heißt wenn ich eine Gabel dran habe, muss ich die letzen 30cm der max. Hubhöhe die Gabel etwas nachjustieren.
Bevor ich die ganze Sache angefangen habe, hatte ich mich auf der Agritechnika mit Leuten von Claas und mit Leuten der Fa. MX unterhalten, weil beide solche Systeme verbauen. Sie haben mir geraten die Zusatzzylinder nicht zu groß zu wählen das es sonst passieren könne das bei schwerer Last im oberen Hubbereich ein unbeabsichtigtes zusätzliches Heben erfolgen könne, was auf zu große Zylinderdurchmesser zurück zu führen sei. Das habe ich auch beherzt und es treten bislang keine Probleme auf.
Aber ich denke du hast dir bestimmt auch schon Gedanken über dieses System gemacht oder sogar schon irgendwo verbaut oder gesehen wo es Probleme gab. Es wäre schön wenn du mir genaueres dazu sagen könntest.
Gruß
Herbert
Und noch ein Paar Bilder aus der Kabine
 

Anhänge

  • IMG_9067.jpg
    IMG_9067.jpg
    206 KB · Aufrufe: 3.167
  • IMG_9068.jpg
    IMG_9068.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 3.413
  • IMG_9069.jpg
    IMG_9069.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 3.165
  • IMG_9070.jpg
    IMG_9070.jpg
    175 KB · Aufrufe: 3.137
  • IMG_9071.jpg
    IMG_9071.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 3.180
Thema: 4005 mit neuer Kabine und Frontlader

Ähnliche Themen

Agrokid Hydraulik Problem

5206 Externe Frontladersteuerung

Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

Hydraulik 4005

Geberzylinder Nehmerzylinder Funktion

Oben