Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

Diskutiere Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Seruvs! Das Frühjahr rückt näher und der Mist gehört umgeladen. Ich hätte da 2 Sachen im Kopf: Zum ersten: An meinem 5505 ist ein Baas Kat 3...
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Seruvs!
Das Frühjahr rückt näher und der Mist gehört umgeladen.

Ich hätte da 2 Sachen im Kopf:

Zum ersten:
An meinem 5505 ist ein Baas Kat 3 Klinklader mit einer noch recht gut erhaltenen Schaufel dran.

Ich möchte die Schaufel Hydraulisch betätigen.
Dazu liegen hier 2 Doppelwirkende Zylinder rum, von einem Eigenbau-Frontkraftheber mit
ca. 40cm Hub.

Jetzt gibt es ja die tollsten Scheren und Klappmechanismen, aber kann man der einfachheit
Halber nicht einfach an der Schaufel 2 Wellenenden Dranschweissen und die Zylinder da direkt einhängen?
Das wäre so einfach!

Grob mit Pappschablone gemessen käme ich da auf ca. 110-120 Grad Drehwinkel der Schaufel, Meines Erachtens voll
ausreichend um den Inhalt von drinnen nach draussen zu befördern, also bei 2/3 angehobenem FL stünde dann der
Boden Der Schaufel ungefähr Senkrecht zur Fahrbahn.
Den Zylinderanschlag auf der hinteren Seite würde ich dann so dranbemessen, dass die Zylinder
in den jeweiligen Endanschlägen noch Frei sind, also dass nicht die Mechanik der Schaufel den hub
Begrenzt, oder es womöglich mir die Kolbenstange biegt, sondern der Zylinder selber, dann dürften keine groben Kräfte wirken.

Zusätzlich, in mittlerer bis ferner Zukunft soll der Frontlader auch Holz bewegen, und zwar mit einem "Quergalgen", der
einen rotator und eine holzzange trägt. Hierbei brauche ich die Zylinder nicht, und deswegen
hätte ich die beiden Zylinder mit Schnellkupplung versehen, damit ich die Ölversorgung auch gleich für die Zange nehmen kann,
zusätzlich noch 2 rohre mit Schnellkupplung für den Rotator, also insg. 4 Rohre nach Vorne.


Und hier somit schon zum Zweiten:

Das Steuergerät.

Soweit bin ich schon Durchgestiegen: ich brauche ein Steuergerät mit Druckweiterleitung und
separatem Rücklauf. ich komme von der Hy-pumpe, dann zum FLsteuergerät, dann weiter zum
orginalen Heckhy-Steuergerät.

Die Fronthydraulik soll grundsätzlich vorrang zur Heckhydraulik haben.

Es gibt eine Fülle von FL-Steuergeräten mit Bowdenzugbetätigung.
Ich mag sowas allerdings nicht, bin der Meinung mit Direkt betätigten kann man
feiner arbeiten, obwohl ich die bowdenzugvariante noch nie probiert habe.
ausserdem gefällt mir die direkte variante optisch besser.

http://www.ebay.de/itm/Hydraulikven...caedb10&pid=100005&rk=5&rkt=6&sd=361895356492

Ist das eventuell so ein Ding?

Weiss wer eine Bezugsquelle für so ein Kreuzsteuergerät?
Also 1x Einfachwirkend, 1x Doppelwirkend.
Und dann wäre noch die Gold-Lösung,
Ein Kreuzsteuergerät mit entweder einem Wippschalter und
einem elektrisch betätigten Ventil für Drehen
oder (Favorisierte Lösung) ein Kreuzsteuergerät und gleich daneben noch ein Doppelwirkendes Ventil mit einem Hebel fürs Drehen.
So dass man entweder mit Geschickter Hand oder mit sehr wenig umgreifen die Zange drehen kann.



Das Steuergerät an der Regelhydraulik, welches bisher den FL angehoben hat, wird dann ausschliesslich für den
Kipperanschluss benutzt.


Viele Grüsse aus Niederbayern!

der Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Baas N33 hydr. Gerätebetätigung


Mit dem direkten Anlenken wirst du auf Dauer sicher nicht glücklich werden, wenn das so einfach wäre hätten die Hersteller das sicher auch umgesetzt, Außerdem ist ein Schnellwechselrahmen sehr vielseitig und praktisch.
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Hallo! diese lösung ist tatsächlich zwar aufwändiger, sieht aber richtig gut aus.
Handwerkliche ausführung ist auch erste Sahne.

Die umlenk-Geschichte hätte natürlich den vorteil, dass sich die Schaufel noch etwas mehr
in richtung Auskippen bewegen könnte, ausserdem schätze ich durch die hebelübersetzung,
dass ich nochmal ein viertel bis ein drittel mehr "hubweg" vom zylinder ausnutzen kann.

Der Schnellwechselrahmen ist nicht so Wichtig, Ich benutzte dann nur 2 Geräte, die Schaufel
und den Galgen, der eventuell eine Kombination mit einer Ballengabel wird.

Gruss!

der Bertl
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Kann sein, daß ich jetzt völlig schief gewickelt bin. Ich meine zu erinnern, daß jemand sich mal eine Kreuzhebelfunktion für zwei Steuergeräte gebastelt hat, die wie die originalen Steuergeräte in "Sandwich-art" (s. Bild unten) nebeneinanderliegen. Mittels so einer Art aufgepropften Joysticks. Kleine Kugelgelenkstangen kamen da zum Einsatz. Ist das irgendwie denkbar ? Echt gut möglich, daß ich mich da irre. Es war in jedem Fall etwas, das wirklich pfiffig gelöst wurde - aber kann halt mit was ganz anderem zu tun gehabt haben. (Ich meine, das war auf dem ForumRomanum. Ich finde es aber im Moment nicht wieder).
Wenn hätte es vielleicht einen Vorteil in der einfacheren "Ver-rohrung". Andererseits kommen vier STeuergeräte dem Kotflügel so nah, daß nicht jeder Überrollbügel noch passt. Naja, war nur zum Querdenken gedacht .. seitens der Bedienung und Komfort kommst´ wohl nicht an so ewas wie von Dir verlinkt vorbei.





Deutz66 001 (Mittel).JPG
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Hallo Allerseits!

Die Hydraulische Geschichte ist gelöst, Ohneberg-Hydraulik in unserer Bayerischen Landeshauptstadt
hat guten Telefonsupport, deshalb auch bei Ihm Bestellt. Es wird ein Ohne-Bowdenzug-Direkt Steuergerät
mit einem Kreuzhebel und einem zusätzlichen doppelwirkendem Kreis daneben. Verrohrung wird glaub ich
eine riesige tüftelei, aber es ist ja auch gut platz dort.

Zur mechanischen Anlenkung:
Gestern bei Sauwetter hab ich mit dem 5206 meines werten Onkels Mitstladeproben gemacht.
Es stellte sich heraus, dass eine senkrecht stehnede Mistschaufel noch lange nicht selbigen
zum Herausfallen bewegen kann. heisst:
Meine 120 Grad drehwinkel der Schaufel würden nicht ausreichen, deshalb werde ich
mir auch so ein Zwischengelenk dranmontieren.

Viele Grüsse und Vielen Dank!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin Bertl,

die Firma Ohneberg verkauft Ohne-Bowdenzug Steuergeräte... :thumbsup:
Da ist der Name ja Programm...

Bitte berichte und dokumentiere wie es am Ende aussieht.
Diese Art der Fragestellung zur Nachrüstung von Frontladern und hydraulischen Gerätebetätigungen ist ja ein dauerhaft heißes Eisen.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin, ich bin auch ganz gespannt. Jetzt wo ich eh alles auseinander hab, ist die Zeit zum nachrüsten.
GRUß ANDREAS
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Bertl
Bau dir für die Funktion "auskippen" ein Einseitiges Drosselvenil ein, sonst kippt dir deine Schaufel zu schnell aus und du kannst sie nur schlecht dosieren.
Ich hatte das Problem bei mir auch, bis ich mir ein Drosselventil eingebaut habe. Ausserdem hatte ich noch das Problem bei der "Ausklinkschaufel", das die Schaufel beim auskippen durch das zu Schnelle auskippen immer mit der halben Füllung zurückgependelt ist.
Das lag an der zu geringen Ölmenge die in den Zylinder gelangte.
@Landybehr ich habe mir auch einen Kreutzhebel mit Gestänge gebaut.003.JPG004.JPG
Gruß Alois
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
cool. Die Bilder sind etwas unscharf, aber man erkennt den Trick. Schlau gemacht.
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Servus Alois!

Das mit dem Schnellen Auskippen muss ich mal probiern.

Deine Kreuzhebelsteuerung hat im Winter allerdings einen nachteil:

Meine Variante wärmt mir die Aussenseite des Rechten Haxens!
;)
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Servus Allerseits!

Zwischenstand:
Hy-Steuergerät ist am Platz, muss wahrscheinlich nur den hebel für den
Kipperkreis etwas abändern.
Ansonsten recht angenehme Sitzposition, die Hy-Anschlüsse stören nicht mal, sind unter dem Fuss.
Das Rechte Trittbrett muss etwas ausgeschnitten werden, ich will die leitungen unter selbigem haben.

Das Parallelogramm für die Schaufelbetätigung steht fest, wenn auch nur als Holz-Prototyp, aber die Masse
und die Winkel passen. Die Zylinder haben einen Hub von 350mm, Auf dem Brett sieht man zwei bleistiftpunkte,
der obere wird der Anlenkpunt für die Zylinder.
 

Anhänge

  • hy.jpg
    hy.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.010
  • paralever.jpg
    paralever.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.016
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Bertl
Genau so wie du habe ich bei meiner Gerätebetätigung auch gearbeitet, erst mit Holz eine Schablone gebastelt und dann alles aus Metall gebaut.
Meine Zylinder haben 300 mm Hub.
Gruß Alois001.JPG002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Servus!

Das Schaut ja fast genau so aus!

Wie Stark und breit sind denn die Flacheisen für den hebel?

Gruss!
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Die muss ich morgen mal abmessen, ich denke da hab ich 10x70 genommen.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Bertl
Ich habe meine Gerätebetätigung abgemessen, die Hebel sind 12x60er Flacheisen und bei den Bohrungrn für die Hydraulikzylinder habe ich noch 50x50x5er Plättchen aufgeschweisst zur Verstärkung. 001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG
Gruß Alois
 

Anhänge

  • 015.JPG
    015.JPG
    3 MB · Aufrufe: 961
Zuletzt bearbeitet:
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Servus!

Heut die Unteren Lagerböcke angefertigt, die werden dann auf der Oberseite
der schwinge, ungefähr auf höhe der querstrebe, aufgeschweisst:

@Lois 06 DX Meine Schwingen wern, weils Flacheisen grad da is, 25x60mm, des derfad glanga ;)

Die unteren Lager werden mit M22 er Schrauben 10.9er Festigkeit realisiert, Lagerluft ungefähr 0,1mm mit Schmiernippel, des dürfte auch reichen.

Bebilderung:
IMG-20170302-WA0001.jpgIMG-20170302-WA0002.jpgIMG-20170302-WA0003.jpg
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Bertl
Saubere Arbeit die du da machst, mit 25x60er Flacheisen wirds bestimmt Landwirtschaftssicher :D .
Hab gerade gesehen, das ich das Foto mit den Maßen nicht hochgeladen hab.
Ich habe bei mir alles mit 20er Bolzen gemacht.
Gruß Alois
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Servus nommoi. mit den Durchmessern bin i a wengal festgnogld, an meine Zylinder is jeweils Hint und Vorn a
Anschweiss-Auge Kat1 vom Unterlenker dran, eiso 22zg mm, und oben Sands normale Oberlenker Kat1, eiso 19 mm.

und für unten hab i dann, um den Bohrer ned nommoi umspannen zu miassn auch glei 22mm hergnumma.

Gruss!
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
II hob hoid aa 20ga Welln ghobt zum Boizn macha, drum sans bei mir 20ga woan.
Gruaß
 
Thema: Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Baas Frontlader Gr. 2 an D5005 passt nicht

Welche STOLL - Schwinge an Same Dorado3 90 (Agroplus 410/ 420)?

Joystick Frontlader Probleme

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben