Zusatzöltank - Agroprima 4.31 und DX 4.70

Diskutiere Zusatzöltank - Agroprima 4.31 und DX 4.70 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, möchte an meinem DX 4.31 einen Zusatzöltank und ein Dw Steuergerät nachrüsten.Nun meine Frage, würden von einem ausgeschlachteten DX 4.70...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte jetzt doch noch mal eine Frage dazu, und zwar zu den Teilelisten des DX 4.31 und des DX 4.70 oben im Thread.

Weis einer von Euch, warum Deutz da so verschiedene Anschlußmöglichkeiten der Zusatzölbehälter gewählt hat? Die Hydraulik ist doch zwischen beiden Traktoren sehr ähnlich.

Besten Dank

Gruß
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo,
meines Erachtens ist bei der ersten Variante, (Bild 1 von Bert) der Hydraulikblock bis oben voll und wird so nach einiger Zeit zum lecken neigen. Das kann bei der 2. Variante nicht passieren, da dort der Ölstand nicht höher, als wie bei der ohne jeglichen Zusatzbehälter ist. Leckage an der Hubwelle wird so nicht möglich sein.
Gruß Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_6864.jpg
    IMG_6864.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 2.205
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wilfried,

Deine Annahme sehe ich auch so, denn irgendwann sind die Gummidichtungen der Hubwelle im Hydraulikblock undicht und lecken dann.
Zieht denn dann überhaupt noch Hydrauliköl vom Zusatzölbehälter in den Hydraulikblock? Da strömt bei undichten Dichtungen an der Hubwelle doch eher die Luft an denen herein, als dass Öl aus dem tieferliegenden Zusatzölbehälter hochgesaugt wird.


Komisch finde ich, dass Deutz dann bei den neueren Agroprima 4.31 die "schlechtere" Lösung gewählt hat als bei den älteren DX 4.xx Traktoren.



Habe nun noch eine Frage dazu:

Könnte der Hydrauliköltank des Agroprima 4.31 (Bild 1) an einem DX 4. 70 nicht auch so angeschlossen werden wie der Zusatzhydrauliköltank des DX 4.70 (Bild 2)?

Also:

A1. Also die Ölleitung Bild 1 Nr. 9 an Punkt 9 Bild 2
A2. Entlüftung des Zusatzöltankes weiterhin über Bild 1 Nr. 4
A3. Entlüftung des Hydraulikblocks weiterhin über das Schnüffelventil in Bild 2 Position Nr. 35


oder

B1. Also die Ölleitung Bild 1 Nr. 9 an Punkt 9 Bild 2
B2. Entlüftung des Zusatzöltankes weiterhin über Bild 1 Nr. 4
B3. Bild 2 Position 35 verschließen und Entlüftung über einen Entlüftungsteil in Bild 2 Position 41

Wäre dass nicht zwei gute Lösung, den Ölstand im Hydraulikblock und im Zusatzölbehälter gleich hoch zu haben?
Der Ölstand wäre dann ja immer unterhalb der Hubwelle im Hydraulikblock und selbst das Schnüffelventil an Position Bild 1 Nr. 4 wäre nicht im Ölstand.

Was meint Ihr zu den Anschlußmöglichkeiten A1. bis A3. bzw. B1. bis B3. ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
 

Anhänge

  • Zusatzoelbehaelter Dx 4.31_Teileliste.jpg
    Zusatzoelbehaelter Dx 4.31_Teileliste.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 1.855
  • Zusatzoelbehaelter Dx 4.70_Teileliste.jpg
    Zusatzoelbehaelter Dx 4.70_Teileliste.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 1.918
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Also bei meinem DX ist Bild 2 Nr 45 eine Entüftungsleitung ins Getriebe und Nr 35 ist kein Schnüffelventil sondern dicht. Der Hydraulikblock wird über Bild 2 Nr 11 in den Zusatztank entlüftet .Somit ist immer gewährleistet, das über die Verbindung Bild 2 Nr 9 ,bzw 21(Gummischlauch) ein Gleichstand der beiden Behälter( Block u Tank ) statt findet. Der Zusatztank in Bild 1 dürfte , soweit ich das in Erinnerung habe, erheblich höher liegen,als der Tank in Bild 2, der auf gleicher Höhe des Blocks liegt .Dadurch kann man dann den Tank (Bild 1) nicht so voll füllen.
 

Anhänge

  • Hydraulik Tank 1.jpg
    Hydraulik Tank 1.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 2.050
  • Hydraulik Tank 2.jpg
    Hydraulik Tank 2.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 2.091
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wilfried,

ganz herzlichen Dank für Deine zwei ausgezeichneten Fotos - BEsonders Nr. 2 hilft mir, denn an der Stelle hätte ich den Anschluß des Entlüftungsschlauches des Zusatzölbehälters an das Getriebegehäuse nicht erwartet. Ich hatte immer vermutet, dass der Anschluß sich auf dem Getriebegehäuse befinden muüßte.

Den originalen Zusatzölbehälter zum DX 4.xx (Bild 2) finde ich natürlich sehr gut gelungen, denn dadurch ist ja ein Gleichstand des Hydrauliköls in beiden Behältern (Block und Zusatzölbehälter) gegeben und die Hubwelle, die durch den Hydraulikblock führt bzw, deren Dichtungen liegen nicht unter Öl und können daher nicht Öl lecken.

Was mich noch interessieren würde ist die Nr. 14 in Bild 2, das Rückschlagventil.
Vielleicht eine dumme Frage aber zu welcher Richtung hin verhindert das denn den Luftzugang?
Oder in welche Richtung läßt das denn die Luft strömen? Zum Zusatzölbehälter hin oder zum Hydraulikblock hin?
Und warum läßt man an der Stelle die Luft nicht einfach in beide Richtungen freien Lauf? Durch die Position 21 in Bild 2 gleicht sich doch die Ölhöhe aus, wenn in Position 14 eine offene Verbindung wäre.

Vielen Dank

Gruß
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
bei meinem Schlepper ist das kein Ventil, sondern eine ganz gewöhnliche Hohlschraube, ich habe es jedenfalls so gesehen (steht denn in der Stückliste, das das ein Ventil ist? Ich habe diese E-liste nicht auf diesem Rechner, darum kann ich das jetzt nicht nachsehen) . Es muss ja in beide Richtungen ein Luftaustausch stattfinden. Auf dem hier an diesen Beitrag angehängten Bild sieht man meine Hohlschraube allerdings von der Seite in einen Adapter gehen. Das habe ich so erweitert, da ich einen Drucklosen Rücklauf und eine Drucklosschaltung des Hubwerkes eingebaut habe, da mein Hubwerk ja manchmal aus unerklärlichen Gründen , auch bei sauberem Filter sich selbstständig anhebt.(liegt wohl am Regelsteergerät).

Gruß Wilfried

Achja das untere habe ich noch liegen , mein kleiner Freund (rechts im Bild) zählt allerdings nicht dazu. :D
 

Anhänge

  • Hydraulik Tank 3.jpg
    Hydraulik Tank 3.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 1.630
  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 1.588
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wilfried,

das ist ja richtig durchdacht an Deinem Schlepper (wobei ich zugeben muß - da ich ja kein Techniker bin - dass die vielen Leitungen an Deinem Schlepper und der Zusammenhang der unterschiedlichen Anschlüsse meinen Horizont übersteigt).

Die Position 14 in Bild 2 ist auch zu meiner Überraschung ein Rückschlagventil (Teilenummer 433 8101).

Bei keinem anderen Zusatzölbehälter in den Teilelisten die mir vorliegen ist dort ein Rückschlagventil, immer eine Hohlschraube, aber bei dem DX 4.xx ist es ein Rückschlagventil.

Über Dein Bild zwei wären wir super ins Geschäft gekommen (natürlich zusammengeschweißt die Teile des Zusatzölbehälters), denn ich suche schon seit zig Jahren einen Zusatzölbehälter. Jetzt brauche ich den dringend, denn ein Dreiseitenkipper erschöpft die Hydraulikölmenge, die Standardmäßig zu entnehmen ist total. Der zweite Kipper kann da nicht mehr gekippt werden.
Da die Zusatzölbehälter der DX 4.xx (Teileliste Bild 1) nicht zu bekommen sind, habe ich im Dezember notgedrungen einen Zusatzölbehälter der zu den Agroprima 4.31 bzw. 4.51 gehört, gekauft (Teileliste Bild 1).
Von Deinen Zusatzölbehälter (Dein Bild 2) hätte ich vorher wissen müssen (Einen schönen Hund hast Du da, der sich auch sehr für den Zusatzölbehälter interessiert, ich denke mal, dass Du da immer einen guten Beifahrer hast).


Den Zusatzölbehälter (der DX 4.31 bzw. 4.51) möchte ich aber nicht so anschließen wie in der Teileliste Bild 1 vorgesehen (Hubwelle ist dann ja immer im Öl und Ansaugung des Öls aus dem Zusatzölbehälter nur per Unterdruck).
Daher habe ich überlegt, den Zusatzölbehälter (Teileliste Bild 2) am DX 4 wie eben im anderen Bericht von mir (oben) schon beschrieben, anzuschließen:
Also so:

A1. Also die Ölleitung Bild 1 Nr. 9 an Punkt 9 Bild 2
A2. Entlüftung des Zusatzöltankes weiterhin über Bild 1 Nr. 4
A3. Entlüftung des Hydraulikblocks weiterhin über das Schnüffelventil, dass bei meinem Schlepper ja noch an der Position Nr. 35 in Bild 2 sitzt.

Habe ich da einen richtigen Gedankengang zugrundeliegen oder habe ich etwas falsch bedacht oder etwas völlig unmögliches überlegt?

Besten Dank

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
müsste eigentlich gehen. Wobei du aber dann, wenn du den Block schon mal geöffnet hast , die exackte Höhe von Nr 35 am Zusatztank markieren müsstest, damit du nicht zu viel , bzw. höher ein füllst. Denn dann würde der zu hohe Ölstand sich schnell in den Getriebblock verabschieden .Wie vorher schon gesagt, ich meine (auch ich kann mich täuschen, da ich so einen (Bild 1) nicht habe, allerdings schon gesehen) , das der in Bild 1 gezeigte Zusatztank höherer Bauart ist, als der in "Keilförmige" in Bild 2. Ist denn der "Auslauf" des Tanks an passender Stelle ?

Den "Bausatz " hatte mir mein Sohn gemacht, da mein Vetter auch so einen Tank braucht (hat auch einen DX 145 ) . Und da hab ich gesagt, dann können wir auch gleich 2 machen nach unserem original Muster und den einen Verkloppen, nur will keiner Geld ausgeben. Gebraucht werden die so bei 7-800 € gehandelt. Soviel will ich ja garnicht haben, aber etwas schon . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Willfried,

Wie der Vater so der Sohn - gut, wenn beide technisch was "auf der Haube haben" :)


Gebraucht muß man die erst einmal finden. Ich suche schon seit Jahren nach so einem Zusatztank und da ich den nun im Dezember unbedingt brauchte, mußte ich mir den notgedrungen da kaufen. Und weil beim Agroprima / DX 4.51 ja alles besser sein soll als beim DX 4.xx habe ich mir natürlich den Zusatzölbehälter der Agroprima gekauft.
Super. Mal wieder typisch, da ist jetzt natürlich mal der Zusatzölbehälter des DX besser als der des Agroprima / DX 4.50 - Toll!
Wenn Du wüßtest, wie viele Deutzhändler ich abgeklappert habe, von Ulm bis Gott weiß wie weit ...
Na ja, nun hab ich einen und will nicht klagen.


Den Hydraulikblock wollte ich eigentlich gar nicht öffnen, um das Schnüffelventil gegen den Überzieher zu tauschen. Ich wollte ja das Schnüffelventil lassen, damit der Block dadurch entlüftet wird.

Das der Zusatztank nicht "voll" gefüllt werden kann habe ich mir auch überlegt. Da muß ich dann nach der Montage das Öl vorsichtig nach und nach einfüllen und immer wiedewr kontrollieren, wie hoch das Öl nun im Block steht. Und wenn das Öl dann im Block die oberen Markierung am Peilstab erreicht hat, dann muß ich mir wie von Dir vorgeschlagen, eine Farbmarkierung im Schauglas des Zusatzölbehälters machen, denn mehr darf ich dann ja nicht einfüllen, sonst landet das zusätliche Öl ja im Getriebe - vielen Dank für den Hinweis!


An der Stelle Bild 2 Nr 19 und Nr 9 ist jetzt lt. Teileliste beim DX 4.xx ja ein Stopfen und hinter dem Stopfen sitzt innen eine Sicherheitsventil (lt. Teileliste).
Frage 1, was ist das denn für ein Sicherheitsventil?
Frage 2, ist das federbelastet und "springt" mir das beim Abschrauben des Stopfens entgegen?
Frage 3, wenn ich dann den Stutzen Bild 2 Nr. 9 einschraube, dann bleibt das Sicherheitsventil doch an seiner Position im Block - das wird doch nicht entfernt, oder?

Besten Dank

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Ich hab keine Liste vom 4.31 , nur vom 4.30 und da ist kein Ventil.Ich wüsste auch nicht wofür das gut sein soll. Da hinter liegt quer zum Stopfen nur der Saugfilter.
 

Anhänge

  • DX4.30.jpg
    DX4.30.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.982
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
edit die 3. ich hab doch vom 4.31 eine Liste , steht unter Agroprima,nicht unter DX - mmmmm. wenn man alt wird .


Ich hab mal im Handbuch nachgesehen. Dahinter befindet sich das Sicherheitsventil des Hubzylinders, welches durch diese Bohrung ausgebaut werden kann.
 

Anhänge

  • DX Sicherheitsventil Hubzylinder.jpg
    DX Sicherheitsventil Hubzylinder.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.705
  • DX Sicherheitsventil 2 Hubzylinder.jpg
    DX Sicherheitsventil 2 Hubzylinder.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 1.404
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wilfried,

die Seite gibt es in der Teileliste zum 4.50 auch (Seite 215) und sie hat die Überschrift "Ölbehälter".

Aber ein paar Seiten weiter (Seite 226) ist dann die Seite mit der Überschrift Kraftheber ist dann das Sicherheitsventil gezeigt.


Habe gerade eben im Forum herumgesucht und diesen Thread gefunden.

Zusatzhubzylinder Deutz 5506A

Da ist eine Teileliste zum D 5506 und der hat an der Stelle auch ein Sicherheitsventil.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wilfried,

danke für die Fotos aus dem Handbuch.

In dem eben angegebenen Link von mir ist der Zusatzölbehälter von Korbinians D 5506 auch an der Stelle angeschlossen. Das Sicherheitsventil, behindert oder verhindert das nicht den Öldurchlauf?

Gruß

PS
eine Teileliste zum 4.31 habe ich leider auch nicht, die Seite aus der Teileliste vom 4.31 zum Zusatzölbehälter, die ich oben eingestellt habe, habe ich auch hier im Forum gefunden.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
siehe meinen Post von 15:20 Uhr , ich hab doch eine Liste vom DX4.31 nur steht der unter Agroprima und nicht unter DX.

Ich hab jetzt mal nachgesehen, mein DX K55.2 er Block hat auch dort das Sicherheitsventil nur ich hab das noch nie rausgehabt,da es noch nicht defekt war.Also muss das bei deinem auch so gehen. Mein Tank ist ab Werk so alles orischinal, wie man so sagt.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wilfried

"edit die 3. ich hab doch vom 4.31 eine Liste , steht unter Agroprima,nicht unter DX - mmmmm. wenn man alt wird ."

:D :) :D

Alt wirst Du erst dann, wenn Du Deinen Sohn fragen muß "Äh - wie ging der Ausbau des Sicherheitsventils noch mal?"


Gruß

PS
Sorry, ich hatte immer vom DX 4.31 geschrieben. Die ersten hießen auch noch DX (wie auch die ersten Agrostars z.B. DX 4.71) und dann waren es die Agroprima.
Für mich bleiben dass gedanklich DX, deswegen schreibe ich dann auch schnell DX 4.31
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
für mich sind das auch alles Dx , wo bei die Primas ja die Billigversionen waren.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wilfried,

das sehe ich auch so, dass die Primas die Preiswertversion der DX waren. Besonders, wenn man den 90 PS Agroprima 4.56 mit dem DX 4.70 vergleicht.

Gruß

PS
hier im Forum ist allerdings oft zu lesen, dass die Allradachse der Agroprima um Welten besser sein soll als die der DX 4.xx
(obwohl die Allradachse beim Agroprima nur das Optibloc hat und das super Optitrac niemals hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

bin gerade beim DX gewesen und habe die diversen "Öffnungen" zum Zusatzölbehälter begutachtet .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim DX 4.xx das Rohr mit der Nr. 11 im Foto 1 jemals an der vorgesehenen Stelle montiert werden kann. Da ist bei meinem nur minimaler Platz zwischen der Oberkante der Hydraulikschräge hin zur Kabinenunterseite und da paßt kein Rohr dieser Dicke mehr so hin.
Vielleicht ist an meinem ja die Kabine "tiefergelegt", was ich aber nicht glaube. Eher ist die bei den großen DX mit der 38 Zoll Bereifung höhergelegt.

Bei dem großen DX von Wilfried ist das ganz anders, das ist, wie auf dem Foto 2 zu sehen, reichlich Platz zwischen der Oberkante der Hydraulikschräge und der Kabinenunterseite.

Auch hat der DX 4.xx leider nicht an der Stelle wie Wilfrieds großer DX eine Öffnung für den Anschluß des Entlüftungsschlauches.

Hat zufällig jemand Fotos von den Schläuchen und Rohren des Zusatzölbehälters seines DX 4.xx oder Agroprima oder AgroXtra? Insbesondere von der Rohrverlegung und von den Anschlüßen am Hydraulikblock/Getriebeblock?

Danke

Gruß
 

Anhänge

  • _1234.jpg
    _1234.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 1.833
  • _123.jpg
    _123.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 1.877
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
also ich würde einfach den Zusatztank über die Nr 9 mit dem Block verbinden und oben auf den Zusatztank dann einen solchen Belüfter auf schrauben. Und fertig is die Wurst.
 

Anhänge

  • beluefter_150dpi.jpg
    beluefter_150dpi.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.192
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wilfried,

besten Dank. Deinen Vorschlag werde ich beherzigen und es genau so machen.

Dann werde ic hnun mal versuchen, so einen Belüftungsfilter, wie er von Deinen vieren unten rechts abgebildet ist, zu bekommen.

Gruß
 
Thema: Zusatzöltank - Agroprima 4.31 und DX 4.70

Ähnliche Themen

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Rasterschiene am DX4.70 Getriebe unterschied relevant ?

DX 110 mit 2 mal DW aufrüsten

Steuergeräte am DX 4.70, SD 80 umbauen

DX 3.500s - Kupplung, Bremsen, Allgemeine Informationen gesucht

Oben