Abschnitt 11
Differenzialsperre
Der Betätigungshebel
3a-39 wird mit dem 8 mm Spannstift
3a-34 auf der Welle
3a-33 befestigt . Vorher unbedingt die richtige Position des Hebels auf der Welle ermitteln.
Zum Beispiel mit einem konisch angeschliffenem 8 mm Rundstahl .
Es gibt auch eine falsche Stellung, der Spannstift verformt sich beim eintreiben und der Betätigungshebel ist später nicht zu bedienen
Der Rundschnurring ( O Ring )
3a-38 wird, wenn der Hebel
3a-39 richtig positioniert ist, auf die Welle
3a-33 gestreift und diese mit ein wenig Öl komplett eingerieben..
Jetzt kann diese in das Gehäuse eingeführt werden. Die Schaltgabel
3a-32 in die Schiebemuffe
3a-9 einsetzen und die Welle bis zum Ende in die Schaltgabel einführen.
Die Anlaufscheibe
3a-37 zwischen Getriebegehäusewand und Schaltgabel nicht vergessen!
Nun erfolgt die Montage der Druckfeder
3a-30 mit übergestreifter Anschlaghülse
3a-31
Die Druckfederfeder habe ich, um mir die Arbeit zu erleichtern, geölt in die Anschlagshülse geschoben. Beides zusammen, die Druckfeder
3a-30 mit übergeschobener
Anschlaghülse
3a-31im Schraubstock so weit vorgespannt, damit es in die Lücke zwischen Getriebegehäusewand und Schaltgabel passt.
Anschließend wurde das gespannte Paket mittels Gummihammer aus dem Schraubstock in das eigens dafür gefertigte Montagewerkzeuggetrieben
Nun konnte das Werkzeug mit der vorgespannten Feder über die Montagestelle im Getriebe gehalten werden, und das Paket in die richtige Position zwischen getriebeaußenwand
und Schaltgabel mit einem Messinghammer getrieben werden.
Jetzt die Spannhülse
3a-36 einsetzen. Mit der geschlossenen Seite zur Anlaufscheibe
3a-37
Nun erfolgt die Montage der Spannhülsen
3a 34 und
3a-35.
Diese Spannhülsen dienen der Schaltgabel als Führung für die Betätigungsphase
Um die Öffnung für den Spannstift freizugeben, kann die Schaltgabel mit einem passenden Holzkeil bei Seite gedrückt werden.
Als letztes die Funktionsprobe.
Wenn der Betätigungshebel ganz gedrückt oder gezogen ist, soll die Schaltgabel an der Anschlaghülse anliegen.
An dieser Stelle folgt ein für mich nicht verständlicher Satz aus dem original ZF Handbuch:
Zu beachten ist, das im eingeschalteten Zustand die Schaltgabel an die Distanzhülse 3a-31 anschlägt,
die Schiebemuffe am Bolzenträger jedoch anliegt.
Der Abstand zwischen Schiebemuffe und Bolzenträger darf nicht größer als 0,5mm sein.
Eventuell Distanzhülse kürzen oder Scheibe beilegen.
Ich habe das so umgesetzt, das die Schiebemuffe im eingeschalteten Zustand zur Schaltgabel einen Abstand von ca 0,5 mm hat.
Die Einzelteile. Auf dem Bild sind Ersatzteile zu sehen, die nicht eingebaut wurden. Der Betätigungshebel ist eine Exportversion!
Solch eine Schaltgabel, die Feder und die Anschlaghülse gehören in den Schrott. In der Hülse ist deutlich Rost zu erkennen
diese Anschlaghülse kam auch nicht mehr zum Einsatz
nach erfolgter Montage in unbetätigtem Zustand
In betätigtem Zustand
So sieht das Getriebe jetzt aus