4. Gang ZF A216 Getriebe Deutz d50 1s macht Geräusche

Diskutiere 4. Gang ZF A216 Getriebe Deutz d50 1s macht Geräusche im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich schon länger Mahlgeräusche im 4. Gang vorwärts. Es ist ein ZF A216 Getriebe. Letzten...
T

Turbojochen

Beiträge
23
Likes
1
Hallo zusammen,
Wie im Titel schon geschrieben, habe ich schon länger Mahlgeräusche im 4. Gang vorwärts. Es ist ein ZF A216 Getriebe. Letzten Winter habe ich beide Achstrichter neu gelagert und abgedichtet. Dicht ist alles, nur das Geräusch blieb. Im 1. 2. und 3. Gang ist lediglich ein leichtes Summen zu hören, was ich für normal empfinde. Daher gehe ich davon aus, dass es mit der Lagerung des 4. Ganges zu tun hat. Nun bin ich am Infos sammeln, um nach der bevorstehenden Holz Saison ans Getriebe zu gehen. Kann mir jemand jetzt schonmal Tipps geben, wie ich am besten vorgehen soll??
Was muss zerlegt bzw getrennt werden??
Kann man das Problem im eingebauten Zustand beheben??
Worauf muss noch geachtet werden??
Ich habe mir den Thread von der Überholung des ZF A216 Getriebes schon angesehen. Aber eine komplette Überholung halte ich in meinem Fall für zu aufwendig, da es sich bei mir wie gesagt nur um den 4. Gang handelt.
Über sinnvolle Tipps würde ich mich sehr freuen!!
Danke und Grüße
Mike
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Fast alle 200er ZF machen Geräusche.
Geradverzahnte Getriebe laufen nunmal recht laut, wie z.B. der Rückwärtsgang an den meisten Autos.

Am besten wäre eine Hörprobe ob des Geräusch normal ist oder ob es sich schlimm anhört.

Grüße
Henrik
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Mike
Alle ZF Getriebe der Baureihe 200 haben einen Schwachpunkt und das ist das Differenzial
Die Planetenwellen haben eine zu schwache Lagerung.
Hörbar ist es am meisten in der Kurvenfahrt
Inzwischen haben wir schon 6 Getriebe neu aufgebohrt und neu Wellen eingesetzt
z.B die 208er die im Fahr D177 und im Güldner G30 eingebaut sind und auch die verstärkte Version des 208er die im Eicher eingebaut wurde.
Genauso wie das T318 II vom G75A
Gruß Bernd
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Mike !
Ich fürchte deine Kleinreparatur kannst du vergessen. ;(
Der 4te Gang hat keine eigene Welle, das Gangrad sitzt mit den Zahnrädern der anderen Gänge auf einer Welle.
Du sagst ja, das dein Geräusch eben nur bei den hohen Drehzahlen der Abtriebswellen entsteht. (zB. Achsabtrieb wie Kegelrad, Tellerrad)
Die Eingangswellenwürde ich ausschließen, da sie immer mit der Drehzahl des Motors laufen.
Die Drehzahl im Getriebe steigert sich erst nach den großen Gangrädern.
Um da rann zu kommen muß das ganze Getriebe zerlegt werden.
Hast du schon den Reparaturbericht von "dreilagig" gelesen ? Der ist außerordentlich hilfreich.
Sorry wg. schlechter Nachricht !!!
Grüße Matze
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja, leider muss das komplette Getriebe zerlegt werden.

Bei den ZF- Getrieben spielt auch die hohe Drehzahl der Getriebeeingangswelle eine Rolle. Bei den Lanz Bulldog sind auch geradverzahnte Zahnräder drin, aber die jaulen viel weniger.

Das jaulen scheint aber vor allem ein Phänomen der ZF- Getriebe der 200 er Baureihe zu sein.
Die A4 und A5 sowie die A5/5 und A5/6 jaulen trotz hoher Drehzahl der Getriebeingangswelle deutlich weniger.

MfG Werner
 
T

Turbojochen

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Danke für die zahlreichen Antworten. Dass das Getriebe zerlegt werden muss, hab ich fast befürchtet. Dachte daher, dass man es vielleicht anders lösen kann. Ich habe diverse Reparatur Leitfäden hier, allerdings ist das Thema Getriebe noch ne Nummer zu groß für mich. Ich versuche in den nächsten Tagen das Geräusch mal aufzunehmen.
Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass es definitiv kein "normales" Geräusch von gradverzahnten Gang Rädern ist. Eher wie ein Mahlgeräusch zwischen 2 Steinen.
Grüße Mike
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hey Mike, ich nehme mal an das du deinen Schlepper ohne dieses mahlende Geräusch kennst.
Sonst hättest du ja nicht geschrieben.
Wahrscheinlich zerlegt sich da gerade ein Kugellager.
Suche dir aber in jedem Fall Hilfe.
Nicht einfach weiterfahren weil du die Reparatur nicht selbst hinbekommst.
Das A 216 II ist ein wunderbares Triebwerk und sollte erhalten werden.
Du kriegst das schon irgendwie hin.
Die meisten hier sind mit und an ihren Problemen gewachsen.
Grüße Matze
 
T

Turbojochen

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Danke Matze für die aufmunternden Worte ^^
Ehrlich gesagt habe ich den Schlepper vor ca 4 Jahren mit leichten Geräuschen im besagten 4. Gang gekauft. Bei einem Kaufpreis von damals 1400€ konnte ich einfach nicht widerstehen. Der Deutz läuft bei mir keine 100 Stunden im Jahr und somit hat es mir bislang nicht viel ausgemacht. Allerdings bin ich nun auf dem Stand, dass alles in Ordnung sein sollte, damit ich lange Freude dran habe. Ich werde wie schon erwähnt die bevorstehende Holz Saison abwarten und mich danach dem Thema widmen.
Anbei ein Foto kurz nach dem Kauf und Stand jetzt.
Grüße Mike
 

Anhänge

  • 1E27C05E-8239-4FF7-9E45-EC4009A3416A.jpeg
    1E27C05E-8239-4FF7-9E45-EC4009A3416A.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 237
  • F0565B7E-7568-4007-89C3-4EBAAA78099A.jpeg
    F0565B7E-7568-4007-89C3-4EBAAA78099A.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 225
  • A857CEB4-16FC-420D-8B26-E064CC35CBEA.jpeg
    A857CEB4-16FC-420D-8B26-E064CC35CBEA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 237
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Ja schick sieht er aus !!
Wenn du den Stellplatz mit der Hebebühne dein eigen nennen darfst oder zumindest der Zugriff besteht, hast du doch schon die halbe Miete.
Der Rest geht dann auch noch.
Herzliche Grüße Matze
 
T

Turbojochen

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Danke für die Blumen!! Ja ist Eigentum direkt am Haus. Allerdings schraube ich bislang nebenbei nur an "normalen" Kfz's. Schlepper sind zwar nicht viel anders, nur dass die Teile größer und schwerer sind.. Trotz allem ist das Thema Getriebe, egal ob Auto oder Schlepper ein krasses Thema und nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Turbojochen

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Ich hab mal 2 Videos neu Youtube hochgeladen. Vielleicht kann man den Unterschied zwischen 3. und 4. Gang hören.
Grüße Mike

 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Mike, wenn dieses schwallartige Geräusch nicht von den Reifen kommt (im Video schlecht zu hören) wird tatsächlich ein Lager defekt sein.
Bock den Schlepper hinten mal auf (denk daran die pendelnde Vorderachse fest zu keilen) und lass die Räder im 4ten Gang vom Motor angetrieben drehen.
Dann ein Stethoskop (kannst du in einer Apotheke kaufen) und per Gehör die Geräuschquelle orten/zumindest Eingrenzen.
Vielleicht ist ja auch was in den Achstrichtern schief gegangen.
Gruß Matze
 
J

Jenser0205

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Mike,

hast du schon herausfinden können wo das Geräusch herkommt?
Ich habe das gleiche Geräusch nur im 4. Gang, gleicher Schleppertyp. Allerdings nur zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen. Ab 1500 U/min is es dann weg...
Wie kann das ein Lagerschaden sein, wenn das Geräusch bei höheren Drehzahlen komplett verschwunden ist?

Grüße!
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

In dem genannten Drehzahlbereich treffen zwei Schallwellen aufeinander, deren Amplituden gleichgerichtet sind und sich somit erhöhen. Diese Erhöhung ist es dann was Du hörst. Man spricht dabei von einer Interferenz. Ist die Drehzahl höher oder niedriger verschieben sich die Amplituden der Schallwellen und gleichen sich mehr oder weniger aus und die Amplitude der resultierenden gemeinsamen Schallwelle ist niedriger.

Eine der Schwingungen wird vom Getriebegehäuse kommen, die andere womöglich von einen defekten Lager.

Friedrich
 
J

Jenser0205

Beiträge
3
Likes
0
Ok, vielen Dank. Das wäre eine mögliche Erklärung.
Hilfreich wäre es wenn sich ein anderer D50.1S - UFS Fahrer mit dem A 216 II Getriebe das Video einmal anhören könnte und das Geräusch vielleicht erkennt, oder zumindest "auch hat" um herauszufinden ob das eventuell sogar normal ist.
 
Thema: 4. Gang ZF A216 Getriebe Deutz d50 1s macht Geräusche

Ähnliche Themen

3 & 4 Gang beim zf getriebe

Geräusche im 4. Gang - ZF A15

Oben