Zahnscheiben ?

Diskutiere Zahnscheiben ? im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo ! es werden jede Menge Arten von Zahnscheiben angeboten . Jede kann gut sein . Deswegen meine Frage heute. Hat jemand Erfahrungen damit und...
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Hallo ! es werden jede Menge Arten von Zahnscheiben angeboten . Jede kann gut sein . Deswegen meine Frage heute. Hat jemand Erfahrungen damit und könnte eine Empfehlung nennen. Ich habe vor einigen Monaten eine Artikelprobe einer besonderen Zahnscheibe gesehen die echt fast nicht mehr lösbare Schraubensicherungen ergab . Leider erinnert sich in dem Laden niemand mehr daran .
vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
habe gerade in einem anderen Forum Nord Lock Ringe empfohlen bekommen .
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo,

ich kann ebenfalls NordLock-Scheiben empfehlen. Diese sind zwar nicht gerade günstig, aber halten wirklich gut. Habe damit im Bereich Forstmaschinen (Harvester und Forwarder von Komatsu/Valmet) gute Erfahrungen gesammelt.
Gerade bei diesen Maschinen, merkt man, wie wichtig eine gute Schraubensicherung ist....extreme Vibrationen. Dort sind fast alle Schrauben mit Nordlock-Scheiben gesichert.

mfg
Benny
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
ich hätte jetzt zuerst an Loctite gedacht.

Das Fachbuch-Metall schreibt, so erinnere ich vage, auch ein bißchen was zu Schraubensicherungen. Und die alten Dinge wie Federringe und so, kommen natürlich nicht gut weg. Aber als sicherste Methode wurden die flüssigen Schraubensicherungen beschrieben. (Ohne daß das Buch jetze alles erdenkliche berücksichtigen kann. Und man soll wohl denken, daß die Firmen, die diese Nordlock-scheiben nehmen, auch Loctite kennen. Sollen sich wohl auch was bei der Wahl gedacht haben ..)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zahnscheiben und Federringe sind genau so wirkungslos wie Unterlegscheiben - sofern nicht dünne Bleche verschraubt werden müssen. Das ist seit Jahrzehnten bekannt. Ebenso, daß diese Bauteile das Schráubenlockern fördern.

Das Nordlock-System ist interessant für Schrauben, die starken Vibrationen ausgesetzt sind. Ich gebe aber zu, daß ich das noch nicht völlig verstanden habe. Toll wäre es, wenn es dazu unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen wie die oben genannten zu Zahnscheiben, Federringen und ähnlichem Firlefanz gäbe. Gibt's wahrscheinlich auch. Kennt die jemand?

Gruß
Michael
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich finde diese Fächerscheiben die die Firma Claas verwendet garnicht so schlecht, sind warscheinlich nicht sicherer aber mann hat Scheibe und Sicherung in einem weiss jemand wo mann die Beziehen kann?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
Zahnscheiben und Federringe sind genau so wirkungslos wie Unterlegscheiben - sofern nicht dünne Bleche verschraubt werden müssen. Das ist seit Jahrzehnten bekannt. Ebenso, daß diese Bauteile das Schráubenlockern fördern.....

Das gilt auch für Fächerscheiben.

Gruß
Michael
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo,

Die Funktion von Sicherungsscheiben sind doch nahezu alle ähnlich. Durch mechanisches verzahnen im Material der Mutter etc.

Will man wirklich auf nummer sicher gehen nutzt mam Sicherungslacke oder ähnliches von Loctite oder vergleichbar. Wichtig ist für den Anwendungsbereich das passende Produkt wählen.

Wird im Kraftfahrzeugbau, Luftfahrt und in der Industrie auch gemacht soweit ich das in erfahrung bringen konnte.
Habe damit auch gute erfahrungen gemacht.

Aber eigentlich ist es eine Philosophiefrage.

wünsche einen schönen Sonntag.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
MartinBD schrieb:
.....Die Funktion von Sicherungsscheiben sind doch nahezu alle ähnlich. Durch mechanisches verzahnen im Material der Mutter etc.......

Darum funktionieren sie ja auch alle nicht. Seit Jahrzehnten ist die Wirkung dieser Scheiben als unwirksam erkannt. Und das ist keine Philosophie-Frage, sondern durch Messungen belegt. Dieses "Verzahnen" gibt es nur in der Vorstellung der Anbieter, die damit Geschäfte machen wollen.

Ich betone nochmals, daß mir zum Nordlock-System keine unabhängigen Messungen bekannt sind. Es könnte also sein, daß dieses System tatsächlich eine Wirkung hat. Es wäre zu schön, wenn das von neutraler Seite bestätigt würde.

Gruß
Michael

Edit: Kirmer hat natürlich auch recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Ich meinte nicht das Zeug, das man außen drann macht, sonder es gibt welches, dass man ans Gewinde macht um ein lösen zu verhindern. Es verklebt das Gewinde quasi. Es gibt dann unterschiedliche Festigkeitsgrade im Bezug auf das Lösen des Gewindes. Je nach Anwendung.
Erstaunlich fand ich, dass man Zahnräder ohne pressen mit einem ähnliche Klebstoff auf eine Welle fest kleben kann und das wirklich hällt. Hab es probiert.

Das mit den Zahnscheiben ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo zusammen,

ein für mich sehr interessantes Thema. Ich habe zwar auch noch keinen unabhängigen Test für die Nordlock Sicherungen gefunden, aber hier kann man z.B. nachlesen was so einige Konstrukteure / Ingenieure darüber denken.

Und hier geht es um eine kurze Übersicht einiger Schraubensicherungsmethoden.

Gruß
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Lasca34 schrieb:
Zahnscheiben und Federringe sind genau so wirkungslos wie Unterlegscheiben - sofern nicht dünne Bleche verschraubt werden müssen. Das ist seit Jahrzehnten bekannt. Ebenso, daß diese Bauteile das Schráubenlockern fördern.

Gruß
Michael

Hallo,

wie Michael bereits schrieb, sind Zahnscheiben oder auch Federringe
so gut wie wirkungslos.

Rüttelversuche haben gezeigt, dass sich diese Schrauenverbindungen
mit Zahnsceiben und Federringen in der gleichen Zeit und manchmal
vielleicht etwas später gelöst haben als Schraubenverbindungen ohne diese
Bauelement.

PM

P.S. Zahnscheiben haben sich beim Einsatz in der Elektronikindustrie bewährt.
z.B. Als Masseverbindung zwischen Leiterplatten und Chassis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zahnscheiben ?

Ähnliche Themen

Frontlader suche: unterschied 6806 zu 6206

Chromringe für Anzeigen

Deutz DX 110

Deutz f3l812 Kurbelwellenschaden?

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Oben