Der Hund ist bei alten Schleppern nicht in dem Akku vergraben, sondern in der Lima (Lichtmaschine)!!
Die ist bei meinem D30S mal gerade schlappe 90W "stark" gewesen.
Bei Lichtfahrten liegt die Leistung schon im Minus. Soll heißen der Akku wird nicht geladen, sondern entladen. Sind dann auch noch Anhänger dran, oder gar ein Arbeitsscheinwerfer dann wird es schnell dunkel.
Wird jetzt auch noch des öfteren angelassen, ist ein kleiner Akku natürlich schneller leer als ein großer. Leer werden aber beide, wenn nicht längere Fahrten oder arbeiten ohne Licht und anlassen gemacht werden.
Der Motor muß dabei natürlich mit deutlich über Leerlauf drehen!
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Wozu ein großer Akku also -> Akku nicht soooo schnell leer.
Wozu ein kleinerer Akku mit größerem Kaltstrom -> Motor springt besser an
Was machen beide ohne nachladen -> schlapp
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Abhilfe für den Akku -> Drehstromlichtmaschine.
Sammler (Akku) -> modernes Kalziumteil mit 74AH 700A Kaltstrom
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Ein Deutz D30 braucht viel weniger Leistung zum Anlassen als ein heutiger Diesel mit 4-Zylinder-Motor, warum braucht er dann mehr AH???
Weil es früher einfach keine kleineren Akku mit hohen Kaltströmen gab, und nur so schlappe Gleichstrom-Lima´s.
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Ein "immer voller" Akku lebt länger, gibt dem Deutz immer Strom.
Ich hab so einen "uncoolen" Dreh-Stromerzeuger eingebaut, ohne Rücksicht auf Originalität.
Ein Akku mit Gleichstrom-Lima ist so gut wie immer (fast) Leer.
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Ich hab gehört, das selbst die Indianer heute nicht mehr Hartholz aneinander reiben, oder Feuersteine aufeinander hauen, sondern schlicht und einfach ein Feuerzeug verwenden, wenn sie grillen möchten. Nur die Fische, die fangen sie dann natürlich noch mit der Hand, oder hab ich da was verpasst?
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ahu..ahu..ahu..ein Schlepper der nicht fährt, der ist nichts wert!
ahu..ahu..ahu..ein Schlepper der nicht fährt, wem der wohl gehört?