Linde Stapler H30 D Bj.90

Diskutiere Linde Stapler H30 D Bj.90 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schraubergemeinde, möchte mich kurz mal vorstellen, weil ich neu hier bin. Ich heiße Martin und bin seit ca. drei Jahren Betriebsschlosser...
L

Linde Schrauber

Beiträge
3
Likes
3
Hallo Schraubergemeinde,

möchte mich kurz mal vorstellen, weil ich neu hier bin.
Ich heiße Martin und bin seit ca. drei Jahren Betriebsschlosser bei einem kleinem Fliesenleger und Steinbearbeitungs-Betrieb hier im Breisgau/Freiburg.
Wir haben hier einen alten,Bj.90 Linde Stapler(Typenschild siehe Anhang).
Folgendes Problem habe ich mit dem Stapler:
Der Anlasser funkt nicht mehr!
Neue Batterie,Strom noch überbrückt.
Magnetschalter knattert nur oder die Zündung fällt komplett in den Keller(Zündschloss ein Jahr alt).
Meines Erachtens geht der Strom ziemlich schnell flöten. Batterie war normal geladen,13 Nach paarmal probieren(kurzzeitig 2-3 mal) war die Spannung unter 11 Volt!
Jetzt möchte ich an den Anlasser ran, weiß aber nicht wo der steckt!
So wie es aussieht komme ich nur von unten ran, über die Luke.
Weiß da jemand Bescheid von euch?

Vorab bedanke ich mich für informative Antworten mit besten Dank und wünsche eine gute Woche noch.

Martin
 

Anhänge

  • 20211124_073355 (2).jpg
    20211124_073355 (2).jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 40
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

wo hast Du die Spannung der Batterie gemessen? Direkt an der Batterie oder irgendwo an der Karosserie? Wenn an der Karosserie kann es sein daß Dein Masseband einen weg hat (nicht fest, Kontaktstelle nicht blank?).

Ansonsten würde ich mal sagen daß die Batterie hin ist. Wenn die nicht mal den Magnetschalter einrücken kann liefert die nicht mehr genug Strom und damit ist dann wohl eine neue fällig. Oder vielleicht mal richtig anschließen, nur mit Überbrückungskabeln kann das auch schon mal schlechten Kontakt haben.

Leider kenne ich den Stapler nicht, kann Dir also auch nicht sagen wo der Anlasser steckt. Wenn's ein Deutz-Motor ist wird das wohl eher auf der Seite mit dem Abgaskrümmer sein, auf der anderen Seite findet sich normalerweise die Einspritztechnik.

Gruß,

Josef
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Martin,

das könnte auch an einer schlechten Masseverbindung liegen.
Hatte ich mal bei einem 4006.
Ursache war Rost zwischen dem Masseband und dem Rahmen.
Nachdem der gründlich entfernt wurde und das Ganze mit Kupferpaste wieder
verschraubt war funktionierte der Anlasser wieder einwandfrei.

Grüßle Reiner
 
L

Linde Schrauber

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
3
Moin,

wo hast Du die Spannung der Batterie gemessen? Direkt an der Batterie oder irgendwo an der Karosserie? Wenn an der Karosserie kann es sein daß Dein Masseband einen weg hat (nicht fest, Kontaktstelle nicht blank?).

Ansonsten würde ich mal sagen daß die Batterie hin ist. Wenn die nicht mal den Magnetschalter einrücken kann liefert die nicht mehr genug Strom und damit ist dann wohl eine neue fällig. Oder vielleicht mal richtig anschließen, nur mit Überbrückungskabeln kann das auch schon mal schlechten Kontakt haben.

Leider kenne ich den Stapler nicht, kann Dir also auch nicht sagen wo der Anlasser steckt. Wenn's ein Deutz-Motor ist wird das wohl eher auf der Seite mit dem Abgaskrümmer sein, auf der anderen Seite findet sich normalerweise die Einspritztechnik.

Gruß,

Josef
Vielen Dank Josef, für deine Antwort.
Und tatsächlich liegt der Anlasser unter der Krümmer Vorrichtung.
Und auch die Batterie hat einen Schuss, ist jedoch erst zwei Jahre alt(chines.No-name-anbieter),jedoch geht die Spannung nach der Aufladung mit dem Ladegerät von ca.16 Volt innerhalb von zwei Minuten auf 11,20 Volt runter.
Anlasser ist aber auch defekt, wird heiß und fängt an zu qualmen wenn man ihn bei ca 13 Volt startet.
Also raus ,neuen samt Batterie besorgen.
Chef freut sich, ist gerade auf Skiurlaub!

Gute Woche noch
Martin
 
Tyler

Tyler

Beiträge
25
Likes
19
Moin,
16V Ladespannung sind aber auch nicht gerade förderlich für ein langes Batterieleben.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, wenn der Stapler einen Deutzmotor hat findest du den Anlasser unter der Ablufthaube in Fahrtrichtung rechts. Unter der Haube ist hoch ein Deckel, auch nur geklammert, der muß raus. Dann solltest du den schon sehen. Von unten lässt sich an dem Stapler nicht viel machen.
Gruß, Detlef
Oh, sehe gerade dass ich zu langsam war, hast ihn schon gefunden.
 
Thema: Linde Stapler H30 D Bj.90
Oben