F1M 414 Löcher in der Bremsscheibe von der Handbremse

Diskutiere Löcher in der Bremsscheibe von der Handbremse im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, es gibt scheinbar zwei Versionen der Bremsscheibe. Einmal als Vollscheibenrad und einmal mit zwei Löchern. Am F1L514 sind scheinbar immer...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo, es gibt scheinbar zwei Versionen der Bremsscheibe. Einmal als Vollscheibenrad und einmal mit zwei Löchern. Am F1L514 sind scheinbar immer diese zwei Löcher drin.
Nun ist aber halt das Problem, dass diese Stelle sehr selten fotografiert wird und mir es darum auch bis jetzt nicht aufgefallen ist.
Mein Verdacht ist, dass die 3 Gang alle die volle Scheibe hatten und es dann irgendwann umgestellt wurde......
Wie sieht es bei euch aus ?
Danke für die Unterstützung.
Marcus
 

Anhänge

  • bremsscheibegelocht.JPG
    bremsscheibegelocht.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 52
  • Handbremsscheibeohne.JPG
    Handbremsscheibeohne.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 52
FM414

FM414

Beiträge
28
Likes
3
Hallo,

einer meiner 3 Gang 11er von 1939 hat ein Handbremsrad mit Löchern.
Kein anderer meiner Vor- oder Nachkriegselfern hat diese Löcher.
Der Verdacht liegt also nahe, dass bei dem 39er mal eine andere Scheibe vom 15er verbaut wurde.
Wann und weshalb ist unbekannt.

Gruß Christopher
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.267
Likes
405
Kein anderer meiner Vor- oder Nachkriegselfern hat diese Löcher.
Hallo, von welchen Baujahr sind denn die 4 Gang ? 1947 wurde noch mal viel umgestellt. Meiner von 49 hat die Löcher.
Ich weiß es ist jahrelang in Vor und Nachkriegselfern unterschieden worden, aber die sind bis 41 gebaut worden und 40/41 hat es noch mal gewaltige Änderungen gegeben. Darum schreibe ich lieber 3- und 4 Gang.
Bis bald
Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo, es scheint echt die Vollscheiben original zu sein und wenn die kaputt waren, gab es die von 15er. Vielleicht meldet sich ja noch einer.
Bis bald Marcus
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
521
Likes
813
Grüß euch
meiner ist von 41, ich hab nur ein undeutliches Foto vom Ursprungszustand gefunden, da meine ich, dass die Löcher zu sehen sind, über dem Kupplungspedal meine ich. Wenn für dich, Marcus interessant wär, besuch ich den 11er mal wieder. Sieht man wirklich nur, wenn das Bild vergrösssert wird.

DSCI0347.JPG

Gruß Wolfgang
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
195
Likes
54
Hallo Marcus,

meine 3 sind von 1949 und alle mit der geschlossenen Scheibe ausgestattet.
Die mit den beiden Löchern kenne ich nur vom Knubbel.

Viele Grüße,
André
 
M

MarkusMonschau

Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,

Bei meinem aus Baujahr 1937 ist ein Handbremsrad mit vier Löchern verbaut. Dieses war mehrfach angerissen zwischen den Löchern. Vielleicht hat man die Schwachstelle bemerkt und zügig auf Vollscheibe geändert....

Viele Grüße Markus
 

Anhänge

  • 20240505_210814.jpg
    20240505_210814.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 28
FM414

FM414

Beiträge
28
Likes
3
Hallo,

um dann evtl. zwecks einfacherer Demontage beim 15er wieder welche mit Löchern zu versehen. Stichwort Abzieher.
Ich habe allerdings vorhin noch mit nem Bekannten gesprochen, der hat einen F1L514/50, also einer mit Viergang Getriebe vom 11er, der hat auch noch die geschlossene Scheibe ohne Löcher.
Kam die Umstellung dann erst ab /51?

Grüße
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.338
Likes
1.459
Moin ,
ich hab `nen "frühen " F1L514/50. Damit auch das Getriebe vom F1M414.
Er hat die Scheibe mit den zwei Löchern.

Sind die "Vollscheiben" eigentlich Drehteile, oder auch Gussteile wie die Zweilöchrigen?

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • restau.18.jpg
    restau.18.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 26
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.267
Likes
405
Sind die "Vollscheiben" eigentlich Drehteile, oder auch Gussteile wie die Zweilöchrigen?
Ist Guss nicht allgemein für sowas besser ? Wärmeverzug usw......
Die Frage ist, verscvhleißen die Scheiben so, dass manche F1M414 die Scheibe mit Löchern bekommen haben, oder wurde irgendwann tatsächlich umgestellt.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.338
Likes
1.459
Ist Guss nicht allgemein für sowas besser ? Wärmeverzug usw......
Ich denke Wärme ist in dem Bezug nicht von Belang. Es ist ja im Prinzip eine Getriebefeststellbremse und keine Betriebsbremse die hohe Temperaturen erreicht.

Die Frage ist, verscvhleißen die Scheiben so,......
m.M. nach verschleißen die Beläge des Bremsbandes stärker. Der Abrieb an dem Rad dürfte Marginal bis Null gehen...
Vielleicht gab`s bei Deutz mal verschiedene Zulieferer oder so.......aber wer will sowas noch beantworten?

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.338
Likes
1.459
......beim 3 Gang war es die einzige Möglichkeit die Fuhre zum halten zu bewegen
Das versteh ich jetzt nicht.
Demnach musste die Handbremse gezogen werden weil die Trommelbremsen die gewünschte Bremswirkung nicht aufbrachten???
Dann war doch was mit den Trommelbremsen faul.....zumal im 3. Gang bringt die Fuhre doch nur ca. 8 km/h.?(

Gruss Andreas
 
Thema: Löcher in der Bremsscheibe von der Handbremse

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Atlas R404 Minibagger

[Anleitung] Deutz 06 Schaltarentierungs Feder wechseln

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Neueste Beiträge

Oben