Werkstatt-Portalkran Tragfähigkeitsberechnungen

Diskutiere Werkstatt-Portalkran Tragfähigkeitsberechnungen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, ich hoffe mal es kann mir jemand weiterhelfen, ich habe vor einen Werkstatt-Portalkran selbst zu bauen, ich habe an eine...
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

so nun habe ich heute auch den Kran eingeweiht, er funktioniert super :)


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.314
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn J.Ruge 5er Wandstärke mit a8 anschweißst hat der zumindest vom Schweißen keine Ahnung.
Hallo zusammen,

auch wenn es schon Jahre her ist; ich bin eben erst darüber gestolpert:

Bei Prof. Dr. Jürgen Ruge habe ich "Werkstofftechnologie" gehört - eine Zumutung. Er hatte einfach keinen Bock, den blöden Stundenten in aller Hergottsfrühe (ab 07:00 Uhr!) etwas beizubringen. Aber wenn er auf sein Fachgebiet, nämlich Schadensfälle an Schweißkonstruktionen zu sprechen kam, wurde aus dem verstockten Muffelkopp (wir nannten ihn Gichtknochen) ein hervorragender Erzähler, der einen mit sichtlich brennender Flamme in seinen Bann zog und für dieses Thema begeistern konnte. Da war er einfach Meister seines Faches. Ob Flugzeugabsturz, umgestürzter Kran, zusammengebrochene Brücken oder LKW-Rahmen, die immer wieder "unerklärlich" einrissen - Prof. Ruge wurde immer gefragt. Eine große Zahl von Unfällen wurde von seinem Institut aufgeklärt, viele Konstruktionen haben er und seine Leute verbessert.

Wenn der vom Schweißen keine Ahnung gehabt hat, dann sollte man das Schweißen besser komplett einstellen.

Anekdote am Rande zum sog. "gesunden Menschenverstand": Sind solche Baukrane, welche die Mörteleimer in den vierten Stock hieven, dynamisch belastet? Turbinenradwellen, Kurbelwellen in Motoren usw., ja, die sicherlich, aber so ein müde drehender und hebender Baukran? Da sagt einem doch schon der "gesunde Menschenverstand", daß der auf statische Beanspruchung ausgelegt werden kann. Leider hat er, der "gesunde Menschenverstand", das auch dem Hersteller gesagt. Dadurch hatte das Institut für Schweißtechnik von Prof. Ruge wieder einen Auftrag, um den Unfall des zusammengestürzten Baukrans aufzuklären. Ergebnis: Die dynamischen Beanspruchungen haben das Ding ermüdet, schließlich brechen und damit zusammenstürzen lassen.

Gruß
Michael
 
Thema: Werkstatt-Portalkran Tragfähigkeitsberechnungen
Oben