Werkstatt-Portalkran Tragfähigkeitsberechnungen

Diskutiere Werkstatt-Portalkran Tragfähigkeitsberechnungen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, ich hoffe mal es kann mir jemand weiterhelfen, ich habe vor einen Werkstatt-Portalkran selbst zu bauen, ich habe an eine...
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin Thomas,

Du magst es wohl gerne etwas komplizierter anstatt einfach und effektiv. :]

Erstmal wegen der strengen Normen und unlösbarer Sicherheitsfragen Patrick von seinem Vorhaben abraten und zu Schluß einen Lehrling zum Schweißen empfehlen und über Nahtbezeichnungen diskutieren wollen. Also wirklich.... :P

Ja warum habe ich wohl geschrieben "ergibt zwar keine wirkliche Kehlnaht"??? 8o

Die Erklärung ist doch ganz einfach, erstmal genau lesen was ich geschrieben habe, dann zeichne es Dir doch mal auf und überlege, wie diese Naht heißt. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Einen Sonnigen Sonntag wünscht

Jürgen
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Homer Jay,

"Erstmal wegen der strengen Normen und unlösbarer Sicherheitsfragen Patrick von seinem Vorhaben abraten und zu Schluß einen Lehrling zum Schweißen empfehlen und über Nahtbezeichnungen diskutieren wollen. Also wirklich...."

Einen Schweißfachbetrieb lehnt Patrick aus Kostengründen ab.
Ob sein Schlosser "schweißen kann" kannst Du und ich nicht beurteilen.

Und Du schlägst bei den Wandstärken a8 vor. Da kann ich auch nur :P

Da kann man zeichnen wie man will,Kehlnaht bleibt Kehlnaht.

Gruß
Thomas
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Thomas und Jürgen,

bitte streitet euch doch jetzt nicht über solche Lapalien :) ich hab meine Bekannten gefragt ob er sich das zutraut zu schweißen, und er hat gesagt, das ist kein Problem, das hält auf jeden Fall, und wenn er das mit seinen 64 Jahren sagt, dann glaube ich es ihm ... :P

Klar wäre mir ein Schweißer mit Schweißerprüfung lieber, aber dafür 500 Euro auszugeben, das halte ich dann doch für ein bischen viel ...


Gruß Patrick
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Patrick,
500 Euro für die paar "Nähtchen" ?
Das ist ja echt der Hammer. ;( ;(

Gruß
Thomas
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Ja Thomas,

und drum hab ich echt keine Lust das ich Meinem Schlosser das Geld hinterher wirf, mein Bekannter macht das für n Kasten Bier ... Außerdem bin ich noch Lehrling, und drum sitzt das Geld auch nicht so locker, da überlegt man lieber 3 mal :)


Gruß Patrick
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
1014ts schrieb:
Hallo Patrick,
500 Euro für die paar "Nähtchen" ?
Das ist ja echt der Hammer. ;( ;(

Gruß
Thomas

Hallo,

€ 500,00 sind nicht zu viel. Wie zu sehen ist, sind die
Schweißnähte nicht einwandfrei vorgerichtet und es sind
diverse Nacharbeiten erforderliche um einwandfreie
Schweißnähte anzufertigen. Es handelt sich hier um eine
Tragende Konstruktion die mit Elektroden geschweißt werden
sollte. Es fallen somit auch noch einige Putzarbeiten an.

Nicht nur die reine Schweißzeit muß berechnet werden, denn
es fallen auch noch Rüstzeiten und Material an.
Ob auch noch Richtarbeiten mit der Flamme erforderlich sind,
ist erst nach Erledigung der Schweißarbeiten zu sehen.

Sollte nun doch mit Schutzgas geschweißt werden, ist es erforderlich
eine Farbeindringprüfung durchzuführen.
Begründung: Schutzgas-Schweißnähte sehen gut aus, und es
können nicht sichtbare Bindefehler vorhanden sein.

Dieses sind alles Dinge, die ein Schweißfachbetrieb berücksichtigen
muß, denn sie übernimmt eine Haftung für die ausgeführten Arbeiten.

Gruß Passer Montanus
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo, da mus ich dem Feldsperrling recht geben,
wozu fehlerhafte Schweißnähte führen, das sieht man hier im Forum!

So, dreimal geändert, jetzt sollte der Link funktionieren.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

da viele Bedenken wegen der Schweißnähte geäußert wurden, hab ich selbst noch mal darüber nachgedacht, und bin zu dem Schluss gekommen, ich lass es einem Fachmann machen. Ich hab gestern zufällig einen "Alten Fuchs" getroffen der das früher zuhauf gemacht hat und auch noch ne Schweißerprüfung hat :) Zudem hat er ettliche Jahre bei Deutz gearbeitet, und hat mir auch sehr hilfreiche Tipps für mein Restaurations Projekt gegeben. Da auch sehr viele Zweifel um die Knotenbleche aufgekommen sind, muss ich sagen, das ich diese Abgeändert habe, aber seht selbst :)

Edit: Morgen gehts endlich los, dann kann ich ihn gleich mal aufbauen :D


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_0176.jpg
    IMG_0176.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.179
  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.162
  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.164
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Es handelt sich hier um eine
Tragende Konstruktion die mit Elektroden geschweißt werden
sollte."

?????

Jede Halle wird doch MAG geschweißt.


Gruß
Thomas
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Servus,

so nun nach 2,5 Stunden reiner Schweißarbeit, haben wir nun eine Seite fertig, wurde alles mit Elektroden Geschweißt :D Aber seht euch das Ergebnis lieber selber an, ich bin voll und ganz zufrieden :)


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.211
  • IMG_0176.jpg
    IMG_0176.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.274
  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.210
  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.232
A

Andreas60

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
also die Nähte sehen übel aus.Aber vielleicht hält es ja.

Gruß Andreas
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Andreas,

gut die Nähte vom Kopf sehen nur nicht so toll aus, weil wir sie vorher nur stückweiße geschweißt haben und nich sofort durchgeschweißt.

Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

so komme grad von der schönen warmen Werkstatt rein, und hab mir gedacht, zeigste deine Bilder auch gleich noch mal :)

Morgen wird er Kran ein 2. mal Grundiert, und übermorgen dann Gelb gestrichen :)

Wegen den Rollen muss ich noch beim Hersteller anfragen ob ich Gehäuse einzeln auch bekomme ... ?


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.047
  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.130
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.141
  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.180
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Patrick,
denk mal über Sicherungsmuttern nach.
Da ist die Gefahr,das sich eine gelöste Schraube selbstständig macht,gebannt.

Gruß
Thomas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
D40+D50 schrieb:
Hallo

so einfach mit dem Tabellenbuch wird das nicht getan sein.
Du musst die Fußkonsolen auf Querkräfte und auf Durchbiegung nachweissen.
Die Stützen auf Druckkräfte und seitliches ausknicken (Biegedrillknicken).
Und natürlich alle Schweißnähte berechnen.
Den I-Träger eigentlich auch.
Aber letztendlich kommt es dann auf Deine Schweisskünste an, sonst nützt die tollste statische Berechnung nichts.

Norbert

Hallo,
ich habe Norbert seinen Beitrag noch einmal aufgegriffen.

Die Stützen auf Druckkräfte und seitliches ausknicken (Biegedrilknicken).

????????????????Rohre nach DIN 2395 ?????????????????????????????

Der Kran soll für 1000kg ausgelegt sein. Dann sind Rollen mit
einer Tragfähigkeit von 400 kg unterdimensioniert.

Jede Stütze muss für 1000 kg ausgelegt sein, weil der Kran auch
am Laufende eingesetzt werden soll.

Begründung: Auch hier gilt die Gesetzmäßigkeit der Auflagekräfte.
"linksdrehende Momente = rechtsdrehende Momente"

Die Erklärung, der Kran solle nur für Heim und Scholle eingesetzt
werden, ist unerheblich.
Wenn etwas passiert, ist es egal ob halbtot oder tot zu Hause
oder in einer Firma.

Gruß PM
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Patrick



Ich finde die Kranide und auch deine Umsetzung nicht schlecht. Die Schweißnähte sind zwar nicht die schönsten, sie werden aber meiner Einschätzung nach halten.

Nur warum ist der Kran so niedrig gebaut? Ich sehe auf deinen Bildern noch Luft zur Decke.
Wenn du jetzt noch eine Laufkatze und einen Kettenzug einhängst, bekommst du deine Last kaum noch angehoben.

MfG Andy.Link
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

so nun komme ich gerade aus der Werkstatt und habe meine Kranteile Rapsgelb gestrichen :)


@ Thomas: Man du siehst aber auch alles :D Der Kran wurde gestern nur mal Probeweise zusammengebaut, und weil sich selbstsichernde Musstern so beschissen alleine zusammenschrauben lassen, hab ich hald kurzerhand normale Muttern genommen. Es liegen aber bereits Schrauben 12x35 mm 10.9 und 12er Muttern 10.9 zu Hause.


@PM:

1. Wird die Last von 1000kg 100%ig nur in der Mitte anliegen, weil ist nur für Getriebe trennen ... gedacht.

2. Habe ich bereits umgedacht, und meine Schwerlastrollen, Tragkraft a 600kg, benutzt.

3. Wird der Kran ja nicht jeden Tag in der Produktion eingesetzt, wo er sicher 1000x mehr beansprucht werden wird als bei einem Einsatz von 5-10 mal im Jahr.


@Andy: Dankeschön. Ja zum Thema den Kran so niedrig gebaut, weil der Kran evtl. mal in der Doppelgarage eingesetzt werden soll, und ich ihn an sonsten nicht innendrin bewegen kann :( Zudem hätte ich wegen 25 cm mehr Eisen, eine weitere 6m Stange beziehen müssen :(


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.011
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Patrick,

"Wird der Kran ja nicht jeden Tag in der Produktion eingesetzt, wo er sicher 1000x mehr beansprucht werden wird als bei einem Einsatz von 5-10 mal im Jahr."

da hast Du völlig Recht! Bei Dir werden die Rollen ewig halten.

Ich finde es toll das Du als Lehrling,solche Projekte angehst. :]

Die Jugend von Heute,nicht schlecht! :)

Gruß
Thomas
schon bald ein alter Opa ;)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Patrick,

auch ich finde es gut, dass Du solch ein Projekt in
Angriff genommen hast. Ich denke, dass Du davon
profitierst wenn einige Dinge die nicht in Ordnung sind
auch angesprochen werden.
Du machst hier einen enormen Lernprozess,und solltest
meine Einwände nicht persönlich nehmen.

In meinem vorigen Beitrag habe ich die DIN Norm 2395
angesprochen. Das ist die Norm für Vierkantrohre.
Diese Rohre sind geschweißt und dürfen für Deine Zwecke
nicht verwendet werden.
Für Deine Stützen dürfen nur nahtlos gezogene Rohre
verwendet werden. Dieses ist der Grund weshalb Norbert
auf das Biegedrillknicken hingewiesen hat.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg
Passer Montanus


P.S. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo an Alle,

sobald er im Einsatz ist, werden noch Bilder nachgereicht.

Ja klar ist es kein Profikran der 1000%ig durchdacht und umgesetzt worden ist, für meinen Einsatz wird er aber wohl seinen Dienst leisten, und das ist einzig und allein was mir zählt. Klar sagen die Meisten Sicherheit geht vor, find eich ganz genau so, nur man muss ein bischen abschätzen können, ob die Sache es aushält, oder ob es sofort zusammenbircht. Desweiteren wird das schwerste was der Kran heben muss das Getriebe mit ca 600 kg sein, die 1000kg waren nur als Anhaltspunkt + Reserven gedacht.


Jetzt möchte ich mich nochmal bei ALLEN recht herzlich Bedanken, die mich bei meiner Umsetzung so tatkräftig unterstützt haben...

Und nochmal zum Grund des Bau´s vom Kran, ich hab mich schon länger mit sochen Kranen beschäftigt und solch einen EINARMKRAN wollte ich nicht, weil dauern die Füße im weg stehen, zudem kosten sie zwischen 300 - 500 Euro und so hat mir der Kran gerademal 300 Euro gekostet, inkl. Schweißkosten ...


Gruß Patrick
 
Thema: Werkstatt-Portalkran Tragfähigkeitsberechnungen
Oben