Werkstatt-Portalkran Tragfähigkeitsberechnungen

Diskutiere Werkstatt-Portalkran Tragfähigkeitsberechnungen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, ich hoffe mal es kann mir jemand weiterhelfen, ich habe vor einen Werkstatt-Portalkran selbst zu bauen, ich habe an eine...
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Thomas,

weil ich will jedes Kilo spaaren was geht :) Es soll ein IPE 160 verwendet werden.

Gruß Patrick
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin Patrick,

ich wünsch Dir auch Frohe Weihnachten. Musste mir gestern abend aber erst mal den Weg freibahnen. Eine Schneewehe 50 cm hoch und 40 Meter lang, stand mir im Weg. Habe notgedrungen einen Ersatzweg über den Acker direkt nebenan angelegt. :P Bei meiner Freundin hatte ich schon schlechte Karten, weil ich mich deswegen um 2 Stunden verspätet habe. Gott sei Dank ist auf dem Acker noch nichts eingesäht, würde sonst Ärger mit meinem Nachbarn bekommen. Der sah heute morgen nicht grade begeistert aus, als er meine Straßenbauerkünste begutachtet hat. Werde Neujahr wohl einen Beruhigungsbierchen mehr mit ihm trinken müssen :D

Schön, dass Du Deine Einkaufsliste zusammen hast. Ich bin darüber gestolpert, das Dein Stahlhändler nur 6 m Ware liefert. Das ist ja ärgerlich, macht der echt keinen Zuschnittservice? Mein Großhändler ist ca. 1,5 km von mir weg und bietet das mit an. Das Zuschneiden kostet dann 4,5 € pro Schnitt, und ich brauche die Restmenge nicht mit abnehmen. Von diesem Standpunkt ausgehend, macht es natürlich Sinn, kleinere Querschnitte bei den Plattenanschlüssen vorzunehmen und entsprechend zu verstärken. Nimmst Du dickeres Material, dann brauchst Du keine Knotenbleche, aber das Restmaterial wollte ich an Deiner Stelle auch nicht auf dem Hof rumliegen haben.

In diesem Sinne, besinnliche Feiertage noch

Jürgen
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
15er Patrick schrieb:
Hallo Jürgen,

ich danke dir recht herzlich für deine Statikberechnung. Also Vielen Dank, das ich eine Antwort auf meine Frage mit dem Fußquerträger beantwortet hast. Ja klar wäre ein längerer Standfuß besser, aber ich will ihn nicht zu Lang machen, da ich sehr wenig Platz habe, wären denn 1300 oder 1400 vertretbar? Wie sieht es dann bei der Durchbiegung des Fußträgers aus?
Also ich habe bereits an Polyamid-Schwerlastrollen mit 400kg Belastbarkeit gedacht :)

Und der Kran soll nur im Privaten Bereich eingesetzt werden.


Wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest :)


Gruß Patrick

Hallo Patrick,

Deine Konstruktion gefällt mir. Was noch nicht
angsprochen wurde, ob der Bodenbereich für die
Punktbelastung der 4 Rollen bei maximaler Belastung des
Kranes ausreicht.

Dieses sollt nur ein kleiner Hinweis sein.

Viel Erfolg und noch schöne Weihnachtstage

PM
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Jürgen,

ja das ist natürlich ärgerlich, aber es ist nun mal Winter :D

Zu dem Thema mit der Stahlabnahme, die Vierkantrohre bekomme ich nur in 6m Stangen, allerdings lasse ich mir sie gleich auf Maß schneiden, da es dann 100%ig genau wird :) Ja den IPE 160 bekomme ich als Schnittware, also brauche ich keine 6m nehmen. Die Knotenbleche ect. besorge ich bei einer Schlosserei, denn bei meiner Stahlfirma müsste ich überall 6m Stangen beziehen, aber was will man machen, ist hald ein Großhändler :) zumindest kann man sich über bekannte 1/3 des Kaufpreises Sparen, Prozente :) :)


Hallo Passer Montanus,

Dankeschön, das es dir gefällt.

Also Der Werkstattbosen hält das aus, ist ja ne Neugebaute Werkstatt mit Hochbeanspruchbaren Klinkerplatten, außerdem wurde es von meinem Fliesenleger zugesichert, das es hält :)



Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

so nun habe ich endlich meinen Stahlbedarf zuhause, morgen kanns mit dem zusammenbauen beginnen :)


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0150.jpg
    IMG_0150.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.161
  • IMG_0151.jpg
    IMG_0151.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.177
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

nun habe ich alle Knotenbleche zusammengeschnitten und jetzt kann es eigtl. mit dem Zusammenbau beginnen :) Muss ich nur noch einen guten Schweißer finden :) denn der Schlosser im Ort ist mir persönlich zu teuer :(

Eine Frage noch ans Forum, ich bin noch auf der Suche nach einem Kettenzug und evtl. einer Laufkatze, weiß jemand wo ich solche Dinge zu einem Guten Preis/Leistungsverhältnis bekomme??? Einen Kettenzug + Laufkatze hatte ich zwar gekauft, habe ich aber wieder umgetauscht, da bei der Laufkatze schon alle Räder ziemlich viel Spiel hatten und der Kettenzug nicht gerade vertrauenserwägend ausgesehen hat :(


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_0163.jpg
    IMG_0163.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.040
  • IMG_0164.jpg
    IMG_0164.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.049
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

da warst du ja schon echt fleißig!

Was das mit dem zu teuer angeht, bei solchen Sachen kannste besser ne Mark mehr ausgeben und das vom Fachmann machen lassen. Nacher haste 200€ gespart und dir kracht mal son Bauteil auf die Füße weil das einer geschweißt hat der es nicht konnte.

Ich war früher auch so verrückt, nur letztendlich kann man sich nach nem Unfall von dem Geld auch keine Gesundheit zurückkaufen.

MfG Wübbo

Ps Wenn du nich soweit wegwohnen würdest, würd ich dir das wohl fürn Kasten Pilz schweißen
 
Zuletzt bearbeitet:
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Wübbo,

Ja es muss sich ja was rühren in der Kiste ^^

Ja darum geht es mir auch, nun habe ich auch jemanden gefunden der gut schweißen kann, weil mir is des auch wichtig, nicht das es noch Verletzte gibt :( Mein Nachbar hat schon gesagt, warte ich schweiß dir das schon, aber als ich sagte: hält das auch 1 Tonne un mehr aus, dann war er leise :D

So nach dem Motto: WER BILLIG BAUT BAUT 2 MAL :D


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
So Hallo,

etz bin´s ich nochmal :) ich hab noch ein paar Bilder in Zusammengestellter Version angehangen, fals es Interesse findet.

Jetzt noch eine Frage an die Baumeister unter euch, hat schon jemals jemand Drehteller für Bockrollen Selbstgebaut? Ich dachte ich mache oben und unter jeweils eine Stahlplatte hin, und dazwischen eine Kunststoffplatte zur Verschleißminderung, oder hat jemand eine bessere Idee???


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_0169.jpg
    IMG_0169.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.040
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.039
  • IMG_0174.jpg
    IMG_0174.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.002
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Patrick,
da machst Du so ein Werk um die Schweißerei,dann solltest Du die Konstruktion auch schweißgerecht ausbilden.

Gruß
Thomas
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Thomas,

wie meinst du denn das bitteschön? Ich bin nicht vom Fach und habe mich extra bei einem Schlosser erkundigt, und der müsste das ja wohl wissen :D


Gruß Patrick
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Patrick,
wenn "Der" das weis,warum schweißt der den Bock nicht?

Gruß
Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Jetzt noch eine Frage an die Baumeister unter euch, hat schon jemals jemand Drehteller für Bockrollen Selbstgebaut? Ich dachte ich mache oben und unter jeweils eine Stahlplatte hin, und dazwischen eine Kunststoffplatte zur Verschleißminderung, oder hat jemand eine bessere Idee???

Du meinst warscheinlich Lenkrollen, oder?
Warum hast du keine Lenkrollen gekauft?
Evtl. könntest Du aus großen Axialkugellager etwas bauen.

Mark
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Thomas,

weil er ein haufen Geld dafür verlangt, darum ... Was hab ich denn falsch gemacht, das würde ich nur zu gerne mal wissen?


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Mark,

Nein ich meine Gussschwerlastrollen, die hatte ich noch von einem gescheiterten Bauprojekt über ... ich hab sie zwar schon is internet gestellt zum verkaufen, aber anscheinend besteht kein Bedaf, also muss ich mal versuchen sie so umzubauen, damit ich sie benutzen kann :) Ich hoffe man kann ein bischen was erkennen.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • 23.bmp
    1 MB · Aufrufe: 313
  • 953032_1270789835_g.jpg
    953032_1270789835_g.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 843
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das wird nicht einfach.
Du musst die Rollenachse außerzentrisch von der Lenkachse setzen.
Ich schätze es wird günstiger Lenkrollen zu kaufen.

Mark
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Patrick,
die oberen Knoten haben keine Schweißnahtvorbereitung.(tiefer setzen,dann ist oben Platz für eine Kehlnaht)
Bei den unteren Knoten sind die Ecken spitz,diese verbrennen beim sachgerechtem verschweißen.
Die Knoten sind zu dick.(Festigkeitsmäßig sicher kein Poblem,DU sprachest jedoch von Leichtbau)

Am Querträger fehlen im Bereich der Schrauben die Aussteifungen vom Gurt zum Steg.

Ein Lama Lehrling mit Schweißlehrgang sollte keine Probleme haben,den Kran zu verschweißen.
Die Nahtstärke braucht nicht übertrieben dick zu sein,das bringt außer Gewicht nichts.

Gruß
Thomas
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Thomas,

das mit den Blechen ist klar, das ich die noch V-Förmig ausschleifen muss :) ist ja nur mal so zur Verdeutlichung und zum Probieren zusammengestellt worden.
Zu den Knotenblechen, ich habe das genommen wo ich am einfachsten Auftreiben konnte, das waren nun mal 6mm Flachstahlplatten.

Um jetzt keine wirbel auszulösen über Sachen wie Leichtbau, muss ich das mal ein bischen erklähren. Ich habe vor 2 Jahren einen Ähnlichen Kran gebaut (aus Dummheit viel zu schwer), der aus lauter HEB 120 Trägern bestanden hat, und locker 300 KG wog, im vergleich zu diesem möchte ich nicht über 150 kg für den Kran zusammenbringen, und nicht ob man da vll. 4mm Knotenbleche hätte nehmen können. Zudem habe ich mir damals auch schon 4 Gussschwerlastrollen gekauft, die ich nun evtl zu lenkrollen umfunktioniern könne, weil was man hat muss man nicht unbedingt nochmal kaufen.

Und was meinst du mit: Am Querträger fehlen im Bereich der Schrauben die Aussteifungen vom Gurt zum Steg?


Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin Patrick,

deine Gußrollen sind doch das Beste was Dir je von der Tragfähigkeit passieren konnte. Du kannst im Handel auch Gehäuse mit Drehteller ohne Rollen kaufen, das austauschen der Rollen ist nicht aufwändig, da die Größen genormt sind. Das wissen viele aber nicht und im Handel muß man danach auch gezielt fragen. Einen Drehteller selber zu konstruieren kostet Geld, Zeit und Nerven, oft funktioniert das auch nicht richtig, weil das "Teewagenprinzip" nicht richtig umgesetzt wird und Eigenkonstruktionen oftmals Scheiße oder funktionsunfähig sind. Lass da man einfach die Finger von und nimm sozusagen etwas von der Stange. Der Preis von lenkbaren Gehäusen liegt so um die 15 €.

Die Stärke der Knotenbleche sind in Ordnung, da Du die Stärke der Kopfplatten ja geringer dimensioniert hast. Die Spitzen der Knotenbleche wegnehmen, und im oberen Bereich ein wenig tiefer ansetzen wie von Thomas vorgeschlagen, das ergibt zwar keine wirkliche Kehlnaht und die Lösung ist für mich nicht die erste Wahl, aber sie wird funktionieren . Dass Ganze entsprechend für die Nähte anfasen und "Holla die Wildsau" sorgfältig verschweißen lassen.

Die Rollengehäuse müssen angeschraubt werden. So wie Du das probeweise aufgebaut hast, fehlen Fußplatten am Querträger mit denen das Rollengehäuse verschraubt werden, auf keinen Fall das Rollengehäuse direkt anschweißen.

Gruß

Jürgen
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Homer Jay,

"Die Spitzen der Knotenbleche wegnehmen, und im oberen Bereich ein wenig tiefer ansetzen wie von Thomas vorgeschlagen, das ergibt zwar keine wirkliche Kehlnaht und die Lösung ist für mich nicht die erste Wahl, aber sie wird funktionieren"

warum ergibt das keine Kehlnaht? ?(

Gruß
Thomas
 
Thema: Werkstatt-Portalkran Tragfähigkeitsberechnungen
Oben