Was macht ihr eigentlich beruflich?

Diskutiere Was macht ihr eigentlich beruflich? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - moin mich würde es eigntlich mal interesieren was ihr so beruflich treibt. ich habe maurer gelernt war dann 4 jahre bei der bundeswehr und danach...
N

Normag

Beiträge
178
Likes
0
Hallo Rolf,

sicher ne gute Entscheidung, nach D kommt gleich C :D :D :D.
Meine Jungs hier, haben sich mittlerweile dran gewöhnt, daß als Passwörter (die man heute ja viele braucht), von mir irgendwelche Deutz Schlepperbezeichnungen verwendet werden.

Gruß

Heinz
 
Deutz Wolfgang

Deutz Wolfgang

Beiträge
41
Likes
0
Hallo,
ich glaube, ich passe hier vom Beruf her gar nicht rein!

IM Chemie gelernt,
früh ins Personalwesen gewechselt,
goldenen Handschlag vor drei Jahren bekommen,
seitdem selbstständiger Dozent in der beruflichen Weiterbildung (Meisterausbildungen und Rehamaßnahmen) und Berater von Firmen in Fragen der Organisationsentwicklung.

Die vier Jahre zur Rente schaffe ich auch noch, danach solls auch genug sein nach 45 Jahren Arbeit.

Persönliche Lebensweisheit:

Seinen Tag selbst zu bestimmen, ist schon ein teures Gut!
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
ohh Beruf, dass habe ich noch nicht erwähnt... :rolleyes:
was schreibt Wolfgang...
...passe hier vom Beruf nicht rein..
Ich auch nicht.
....zähle Bit's. :rolleyes:
Rolf
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Also meinen Beruf habe ich hier im Forum noch nicht alszuoft angetroffen.
Ich bin Deutz fremd gegangen und habe mich im Claas Konzern angesiedelt. Jedoch nicht als Landmaschinenmechaniker. Nein es musste etwas besonderes sein, aber trotzdem mit meinem Hobby (der landwitschaft) zutun haben.
Jedem der nun auf einem Claas Schlepper sitzt oder Claas Anbaugeräte nutzt kann ich versichern das die Teile in der Fertigung schonmal durch meine Hände gegangen sind.

Denn ich gieße sie bei CLAASGUSS aus geschmolzenem Metall.
Aber auch Fendt und Lemken gehören zu unserem Kundenbereich

Gruß Jan-Hendrik
 
Marco112

Marco112

Beiträge
220
Likes
0
Morjen

Also bei mir gibt es noch nicht als zu viel zu sagen. Ich war 10 Jahre in der Schule(2001 bis 2011) mit Realschulabschluss herunter gegangen.
Danach habe ich ne Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationmstechnik angefangen.
 
M

Michel3006

Beiträge
43
Likes
1
Moin Moin

tja, ich habe Werkzeugmacher gelernt, und seit ca 10 Jahren bin ich Windmühlenanschupzer....
natürlich seit ich laufen konte auch mit nem Diesel unterwegs, bei meinem Opa.....
Immer nur David Brown und Ford gefahren.....
nu hat er seinen eigenen Deutz.....grins

Michel
 
CH-53

CH-53

Beiträge
139
Likes
0
Mahlzeit,

diesen Sommer den Realschulabschluss, jetzt auf einer Fachoberschule Schwerpunkt Agrarwirtschaft, wenn gut läuft dann habe ich 2013 Fachhochschulreife. Meine Derzeitige Planung wäre dann Ausbildung zum Landwirt, danach dann Studium Agrarwirtschaft o.ä.

Gruß Sebastian
 
Waldgeist D40

Waldgeist D40

Beiträge
74
Likes
1
Hallo,

Hier mein berufliche Laufbahn:

1998 Mittlere Reife
1998-2002 Ausbildung zum Industriemechaniker FR Betriebstechnik in der Glasfaserindustrie
2002 Berufsoberschule
2003 bis 2004 Automatenführer in der Zahnbürstenfertigung bei "BRAUN"
2004 bis 2005 Weiterbildung zum Industriemeister Metall
2005 drei Monate Betriebsschlosser im Lehrbetrieb
2006 drei Monate Maschinenmontage(total langweilig - Hirn auf halbgas)
2006 halbes Jahr Hydraulikzylindermontage und -prüfung bei Rexroth
2006-2007 wieder Zahnbürsten stopfen bei "BRAUN"
seit 2007 Instandhaltungsmeister in Deutschlands größtem Laubholzsägewerk(Einschnitt ca 80fm/h)
hier kümmere ich mich um die Werkstatt und die Schlosser, plane Instandhaltungsmaßnahmen, Wartungen(durch eigenes und externes Personal), optimiere die Sägewerksanlagen, kümmer mich um die Schärftechnik(Sägebänder) und den Nassplatz fürs Rundholz sowie um den Fuhrpark(diverse VW-Pkw, Yale und Linde Stapler, ein Bobcat, ein Liebherr 932 und ein 934, beide Umschlaggeräte fürs Holz sowie das Pförtnerdienstfahrrad :)

Und jetzt der wirklich wichtige Werdegang...

Meine Leidenschaft für Traktoren begann mit 6 Jahren bei Opa und Onkel in der Landwirtschaft und im Weinbau, bis zur Lehre jährlich mindestens eine Woche "Urlaub" dort während der Erntezeit. Habe dort vom Fendt GT , Dieselross, Farmer 3S und 203V über IHC 523, Deutz D25, Deutz Dx4.50, Deutz 7807CA D 6006 und Claas Mercator so ziemlich alles bewegt was Räder hat.
Mit 14 habe ich angefangen Fahrräder in einem Zweiradgeschäft zu montieren(war zu der Zeit auch noch im Mountainbikesport aktiv) bis ich die Lehre angefangen hab.
Seit ich 15 war, habe ich an allem geschraubt was einen Motor hat (Moped, Motorsäge, Rasenmäher...).
aber der Traum vom Deutz erfüllte sich erst mit dem Tod des Onkels meines Onkels 2004 - er hatte meinen Deutz bis zuletzt für die täglichen Besorgungen benutzt - nach einem Jahr Standzeit bekam ich den D40L mit hängender Einspritzpumpe, die Kotflügel waren nur noch durch den Überrollbügel fixiert, Reifen platt, Blech verrostet und verbeult, Dach und Elektrik hin - für mich einfach die schönste Herausforderung seitdem ich das Schrauben angefangen hab, 3 Wochen später hatte er wieder TÜV.
Seit 10 Jahren arbeite ich noch an einem Ford Fiesta Bj. 87 - der wird nächstes Jahr endlich fertig(Komplettumbau).
Jetzt reichts erst mal von mir - die Tastatur ist müde...

Gruß
Matthias
 
D

D50.1S-WW

Beiträge
77
Likes
0
Hallo,

ja bei mir geibt es auch ein ganz schönes Hin und Her!

Ich bin Bj 63 und im Vollerwerbsbetrieb aufgewachsen. Wir fuhren zuhause Hanomag, Fordson und Ford!

Nach der mittl. Reife dann eine Lehre zum Landmaschinmechaniker bei der LHG. Ich hatte dort einen super Lama-Meister und einen noch besseren KFZ-Elektriker-Meister (ehem. Lanzer, war bei der Inst. in Stalingrad....der konnte Improvisieren)
Verkauft haben wir Fendt und IHC, repariert haben wir alles.

Nach der Lehre war der Betrieb pleite, wurde von der RWZ übernommen und ..... ja die Lehrlinge nicht übernommen!

Danach aus der Not heraus 3,5 Jahre in einem Hufbeschlagbetrieb gearbeitet. Also Pferde beschlagen aber auch Kutschen restauriert, Holzräder neu bereift usw. Aber ........ nix verdient!

Also ab in die Industriemontage. Ich war hauptsächlich in Europa in allen Industriebranchen und habe da montiert und viel gesehen (Fertigungstechniken, also wer löst welches Problem wie usw.)

Dann bin ich in der gleichen Firma in den Verkauf und Projektleitung.

Nach weiteren ähnlichen Jobs in verschieden Industriebranchen bin ich heute bei einem kleinen Sondermaschinenhersteller das "Mädchen für alles".

Ich mache die Kalkulation, die Projektierung und Entwicklung, Detailkonstruktion (mit 3d System) z. Teil Baustellenleitung und wenns irgendwo klemmt montiere bzw. repariere ich auch noch....und das ganz gerne.

Ja..... und wenn man gelernt hat über den Tellerrand hinaus zu schauen geht das auch ohne Studium, natürlich mit Weiterbildungen aber auch viel autodidaktisch.

Und mein Deutz war eine reine Vernunftsentscheidung. Ich suchte einen bezahlbaren, zuverlässigen Schlepper für die Arbeiten bei unserer Pferdehaltung und natürlich zum Schrauben.......wenn ich dann irgendwann mal dazu komme.

Gruß aus dem Westerwald

Friedhelm
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin

Auf dem heutigen Arbeitsmarkt kann man sich einen so häufigen Berufswechsel garnicht erlauben :(
Ich bin froh das die Chance besteht das ich im Sommer übernommen werde und somit ausgesorgt habe.
 
D

D50.1S-WW

Beiträge
77
Likes
0
Hallo,

naja so häufig war das auch nicht. Das Ganze vollzog sich über einen Zeitraum von mittlerweile 32 Jahren. Und bei den qualifizierteren Jobs sollte man in den ersten 20 Berufsjahren schon so 3 - 4 Anstellungen gehabt haben sonst gilt man irgendwann als Betriebsblind und als nicht mehr Anpassungsfähig.

Denn eins ist klar! Kein Job und kein Betrieb ist SICHER.
Die Sprüche meiner Elterngeneration "gehe da oder dort hin dann hast du ausgesorgt" sind nichts mehr wert. Denn gerade die großen Betriebe werden heute regelmäßig von immer wieder anderen Heuschrecken abgegrast und wieder fallen gelassen.......mit meistens auch personellen Konsequenzen.

Und wenn einem sowas mit über 40 - 45 passiert muß man zeigen können das man flexibel ist!

Ach ja, bei ClaasGuss in Bielefeld und Güterloh war ich auch schon. da ging es damals um Auspackroste.

Gruß
Friedhelm
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Aber es ist ja nunmal nicht sooo schnell absehbar das ein Konzern wie Claas pleite geht. Ich bin in unserem nördlichsten Werk angestellt (Nortorf)

Sollte es sich aber in absehbarer Zeit ergeben, dass ich meine 27ha Land aufstocken kann und ich bei Claas keine Zukunft habe werde ich unseren Betrieb auf Ackerbau umstellen und weiter betreiben.
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Das mit den Berufen ist Heute nicht mehr so einfach, ich such auch zur Zeit eien Ausbildunsplatz und ich könnte eien bekommen aber da habe ich 30 Km fahrtweg.
Aber man kann Heute auch nicht mehr behaubten ich habe eien festen Arbeitsplatz das kann sich heute ganz schnell änder.

Gruß
Christian
 
matthias7206

matthias7206

Beiträge
59
Likes
0
Moin

Habe mal Gas-Wasser-Scheiße ( mit Klempner ) Gelernt , 4 J. Bundeswehr in Lüneburg ( Nachschub :D ) Seit 1991 bin ich beim Versorger ( Gas-Wasser-Strom ) im Außendienst . Im Sommer 2009 haben sie mich ins Büro gesteckt ( hatte einen Arbeitsunfall , Knie im Arsch ;) ) ! Ist nicht so mein ding ?(

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012

Matthias
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..Knie kaputt wäre auch nicht so mein Ding.
Ich hoffe, das Du da wieder einigermaßen mit zurecht kommst.
 
J

jaher

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich habe 2008 meinen Realschulabschluss gemacht

Juli 2008 bis Januar 2012 Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau bei der Fa. August Rüggeberg GmbH PFERD-Werkzeuge (Trenn- und Schleifscheiben, Werkstattfeilen etc.)

Seit Januar 2012 alleinverantwortlich für die Prüfmittelüberwachung ebenfalls bei August Rüggeberg

Ab Augst 2012 Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker in Abendschule.

Gruß Jan
 
Jeffy-Jefferson

Jeffy-Jefferson

Beiträge
74
Likes
1
Nabend

Bei mir wars Kindergarten, Grund-Hauptschule,
Lehre KFZ-Mechaniker, Zivi beim Naturpark
Hessischer Spessart, Ga-La-Bau, LKW-Werkstatt,
jetzt gleiche LKW-Werkstatt aber als Lagerist, Et.
Einkauf, Werkstatt- und Kundenversorgung.
Dort mache ich noch zusätzlich AU, 57b
(EG-Kontrollgeräte), presse Stahlseile und
Hydraulikschläuche wenns brennt.
 
D

deutz intrac-2003

Beiträge
146
Likes
1
Straßenwärter im 2. Lehrjahr =)

Gruß
Sebastian
 
D

D9005

Beiträge
85
Likes
2
Hallo,

ich bin gelernter Mechatroiniker in Fachrichtung Instandhaltung.
Anfang diesen Jahres bin ich in die Entwicklungsabteilung eines großen Deutschen Dichtungsherstellers gewechselt.


MfG

D9005
 
Thema: Was macht ihr eigentlich beruflich?

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben