Hallo,
Hier mein berufliche Laufbahn:
1998 Mittlere Reife
1998-2002 Ausbildung zum Industriemechaniker FR Betriebstechnik in der Glasfaserindustrie
2002 Berufsoberschule
2003 bis 2004 Automatenführer in der Zahnbürstenfertigung bei "BRAUN"
2004 bis 2005 Weiterbildung zum Industriemeister Metall
2005 drei Monate Betriebsschlosser im Lehrbetrieb
2006 drei Monate Maschinenmontage(total langweilig - Hirn auf halbgas)
2006 halbes Jahr Hydraulikzylindermontage und -prüfung bei Rexroth
2006-2007 wieder Zahnbürsten stopfen bei "BRAUN"
seit 2007 Instandhaltungsmeister in Deutschlands größtem Laubholzsägewerk(Einschnitt ca 80fm/h)
hier kümmere ich mich um die Werkstatt und die Schlosser, plane Instandhaltungsmaßnahmen, Wartungen(durch eigenes und externes Personal), optimiere die Sägewerksanlagen, kümmer mich um die Schärftechnik(Sägebänder) und den Nassplatz fürs Rundholz sowie um den Fuhrpark(diverse VW-Pkw, Yale und Linde Stapler, ein Bobcat, ein Liebherr 932 und ein 934, beide Umschlaggeräte fürs Holz sowie das Pförtnerdienstfahrrad
Und jetzt der wirklich wichtige Werdegang...
Meine Leidenschaft für Traktoren begann mit 6 Jahren bei Opa und Onkel in der Landwirtschaft und im Weinbau, bis zur Lehre jährlich mindestens eine Woche "Urlaub" dort während der Erntezeit. Habe dort vom Fendt GT , Dieselross, Farmer 3S und 203V über IHC 523, Deutz D25, Deutz Dx4.50, Deutz 7807CA D 6006 und Claas Mercator so ziemlich alles bewegt was Räder hat.
Mit 14 habe ich angefangen Fahrräder in einem Zweiradgeschäft zu montieren(war zu der Zeit auch noch im Mountainbikesport aktiv) bis ich die Lehre angefangen hab.
Seit ich 15 war, habe ich an allem geschraubt was einen Motor hat (Moped, Motorsäge, Rasenmäher...).
aber der Traum vom Deutz erfüllte sich erst mit dem Tod des Onkels meines Onkels 2004 - er hatte meinen Deutz bis zuletzt für die täglichen Besorgungen benutzt - nach einem Jahr Standzeit bekam ich den D40L mit hängender Einspritzpumpe, die Kotflügel waren nur noch durch den Überrollbügel fixiert, Reifen platt, Blech verrostet und verbeult, Dach und Elektrik hin - für mich einfach die schönste Herausforderung seitdem ich das Schrauben angefangen hab, 3 Wochen später hatte er wieder TÜV.
Seit 10 Jahren arbeite ich noch an einem Ford Fiesta Bj. 87 - der wird nächstes Jahr endlich fertig(Komplettumbau).
Jetzt reichts erst mal von mir - die Tastatur ist müde...
Gruß
Matthias