Was macht ihr eigentlich beruflich?

Diskutiere Was macht ihr eigentlich beruflich? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - moin mich würde es eigntlich mal interesieren was ihr so beruflich treibt. ich habe maurer gelernt war dann 4 jahre bei der bundeswehr und danach...
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
Dann falle ich wohl mal ganz aus der Reihe.
ich bin Baujahr 79, Habe bis 95 die Hauptschule besucht und dann keine Metall sondern eine Elektro Lehre absolviert. Bin seit 99 Geselle im Handwerk des Elektronikers mit der Fachrichtung Gebäube und Industrietechnik. Wir machen so ziemlich alles, vom Einfamilienhaus bis zur Kläranage von denen ich in den letzten 2 Jahren 2 Stück komplett umgebaut habe. Bin verheiratet und hab 'ne fast 5 Jahre alte Tochter. Und wenn die mich lassen und ich Zeit habe sind ein F1L514 und ein Hanomag R19 mein liebster Zeitvertreib
 
mavril

mavril

Beiträge
50
Likes
0
Liebe Deutzler,

nach 10 verdammt langen Jahren Schule begann ich 1980 eine Lehre zum Energieanlagenelektroniker die ich efolgreich abschloss. Nach mehreren Gesellenjahren wechselte ich wegen Betriebsschließung meines Ausbildungsbetriebs 1987 von der aluminiumerzeugenden Industrie zur Papierherstellung. Dort arbeitete ich 2 1/2 Jahre als Mess- und Regelmechaniker um Vollschichtbetrieb bis ich 1990 in die Automobilindustrie wechselte. Seither arbeite ich wieder als Elektriker unter dem "guten Stern" :D
Mit Landwirtschaft hatte ich nie was zu tun. Als ehemaliger Städter (bin eigentlich von Speyer) war ich nicht mal mit Gartenarbeit konfrontiert. Wegen meines Umzugs nach Rülzheim (wo die Liebe hinfällt...) wurde das Interesse zur Landwirtschaft geweckt. Meinen F2L612/6N (D25) BJ 1959 habe ich mir letztes Jahr angeschafft. Die Restauration steht noch aus.

MfG. Matthias
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo zusammen,

auch ich bin aus einem der besten Jahrgänge, nämlich ´77.
Nach der Schulzeit (Realschule) habe ich von 1993 bis 1997 eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker -Fachrichtung Telekommunikation- :D bei der Deutschen Bundespost Telekom (zum Schluß Telekom AG) gemacht. Bis auf einen 10 Monatigen ausflug in die Kopierer-Branche bin ich den Telefonen bis heute treu geblieben.
Da es eine sehr Dynamische Branche ist immer in anderen Unternehmen, aber immer mit den gleichen Kollegen. Und durch ständiges Fusionieren, Management-by-out und Aufgekauft werden, hatte ich auch abwechselnd Anteile, war Alleininhaber und bin mittlerweile "nur noch" leitender Angestellter in der Firma. Hier bin ich für die technikereinsatzplanung, Projektleitung und Produktmanagement zuständig, fahre aber selbst auch noch als rtechniker raus. Auch die Planung und Vertriebsunterstützung gehören dazu.

Deutz ist bei mir Genetisch Veranlagt durch Opas Landwirtschaft. Ab dem 4. Lebensjahr war ich vom Kinderseitz nicht mehr runterzukriegen, seit dem ca. 10 Lebensjahr fahre ich selbst.
Meinen ersten eigenen Deutz (D50.1S)habe ich gekauft, um das Pferdehobby meiner Frau zu unterstützen. "Aus versehen" kam dann schnell ein zweiter dazu (F2L612/6-N). Ausserdem habe ich die "Oberaufsicht" (und einen Anteil) an einem D40.1S auf der Reitanlage.
Kurz vor Weihnachten hat mich noch ein Fendt GT225 "umgerannt" den ich vorm Schrott gerettet habe.

Ab Sommer übernehme ich den Familienhof mit 10ha Grünland (Acker bleibt verpachtet), dann kommt warscheinlich noch der 5506 dazu, der zum Inventar gehört.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ich bin Azubi als Landmaschinenmechaniker ,
bin Früher stundenlang auf nem Fendt 614 LS beim Pflügen mitgefahren und jedes mal auf m Vorgewende
mit der Runkel an den Kabienenholm gehauen , denke daher kommt die Begeisterung .

Dann habe ich beim Nachbarn bei der Heuernte geholfen und seit letztem Jahr hab den eigenen D50

nobi
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@nobi
Da Du Dir an dem Fendt immer die Rübe angehauen hast,konntest Du Dich dann doch für das richtige Fabrikat begeistern. :D :D :D :D
Gruß Ralf
 
H

holderfahrer

Beiträge
2
Likes
0
Hallo
Also dann will ich auch wohl mal
Nach dem ich die hauptschule besucht habe und mich dann mit voller begeisterung :( entschlossen habe noch ein Jahr realschule zu machen da es ja so viel spass gemacht hat.Dann mittlere reife geschaft bin ich 2004 als Mechaniker für Landmaschinentechnik angefangen.
Habe zwar keinen Deutzdafür aber 1 Hanomag ,1 Holder Einachser ,1 Gutbrod Einachser , 1 Spindelmäher aus den 60ern und 1 Simson Schwalbe. Alles über 30 Jahre alt .Mein ältestes ist der Holder mit seinen 53 Jahren.
Bin mit 13 schon mit meinem Holder Ed2 ein geschenkt angefangen. :D :D :P
Gruß Manuel
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ kohlemann

also da muss ich mich jetzt mal outen , ich habe nix gegen Fendt zumindest bis zu den Varios . Wird daran liegen dass ich meistens damit gearbeitet habe . Aber ihr wisst ja , bei dem Versuch den besten Schlepper zu
küren gibts immer Mord und Totschlag am ende , weil jeder an was anderes gewöhnt ist .

Aber mit einem Vorurteil muss ich jetzt mal aufräumen , ein Fendt zieht genauso viel wie jeder andere , nur etwas träger sind se .

Andere Meinungen kommen meist von schlauen Johnny
Fahrern , die mal etwas damit gearbeitet haben und nicht in der Lage sind einen Schlepper mit Turbo-Kupplung richtig zu bedienen .


Also : Jedem das seine und mir das meiste :)
Nobi
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Jetzt seht mich nicht so böse an !!!

Werde ich jetzt aus dem Forum gekickt ?
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Nobi,

keiner hat vor dich deswegen rauszukicken.

Jeder soll das Fahren, was ihm am besten taugt.

Solche kleinen Sticheleien gibt's überall:
Die Harleyfahrer lästern über Reiskocher, die Golffahrer über Opel und, und, und... ;)
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Mein ich auch , alles hat vor und Nachteile
wenns nur eine Marke gäbe wär ja langweilig

Mottos:

Offen für alles :)
BILD dir deine Meinung selbst , durch selber testen !!!

nobi
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Ich sehe,ihr nehmt es mit Humor und so war das auch gemeint.Andere Mütter haben auch schöne Töchter.Es gibt nicht den Schlepperhersteller,jeder hat mal Hoch und Tief`s oder gute und schlechte Serien(auch Deutz).Solche Sticheleien sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen und nicht mehr. ;)
Gruß Ralf
 
schpunk

schpunk

Beiträge
401
Likes
0
kohlemann schrieb:
und schlechte Serien(auch Deutz).
Stimmt! Ich hab gestern meinen das erste mal so richtig "GEBRAUCHT" (Holzstamm mit 1m Durchmesser/4m lang NUR umdrehen) - is nich angesprungen. X(
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
@ Schpunk: ich glaube nicht das die 06er Serie (du hast doch nen 4006 ?)zu den schlechtesten von Deutz gehört...
vielleicht muss du deinem Schlepper mehr Liebe entgegenbringen, dann springt er auch besser an... :))


Gruß Gernot
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo schpunk,

die 06 er Deutz sind sicherlich eine äußerst robuste Serie. Diese als "schlechte Serie" zu bezeichnen haben sie nun wirklich nicht verdient. Bedenke aber, dass evtl. Batterieprobleme nicht dem Trecker zuzuschreiben sind.
Mein 06er sprang zunächst bei -15 Grad nicht an (kein Mucks vom Anlasser war zu hören) - die Batterie im Keller eingelagert, hatte sich ohne Genehmigung entleert. Eine zweite, jetzt volle Batterie erweckt einen 06er dann aber sofort zum Leben.

Gruß Elmar
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo schpunk,

wenn ich mich noch recht erinnere, ist Deine Batterie,
doch noch gar nicht so alt. Kann natürlich sein, das Du
Dein Prachtstück (Deutz) :D zu wenig bewegst und
die Batterie dadurch einfach einen zu geringen Ladezustand hat. Da hilft nur öfters fahren oder ab- und zu mal aufladen. Dann klappt's auch mir dem Deutz!

Herzliche Grüße
Hans aus Hummi
 
schpunk

schpunk

Beiträge
401
Likes
0
Gernot Schnell schrieb:
vielleicht muss du deinem Schlepper mehr Liebe entgegenbringen, dann springt er auch besser an...
Du meinst, ich sollte ihn mal gründlich schmieren?! :D
D 6206 er schrieb:
Eine zweite, jetzt volle Batterie erweckt einen 06er dann aber sofort zum Leben.
?( Nun, die is nagelneu. Auch eine 100'er (was ja nicht ausschlaggebend ist). Der Anlasser dreht auch, Additiv hab ich auch drin.

War mehr Frust meine Schreiberei hier in diesem (falschen) Thread ;(


Habt aber vielen Dank. :]

Und damit das Geschriebene nicht ganz artfremd ist: bin Bild-/Produktionsingenieur bei einen technischen Dienstleister einer Fernseh-Senderfamilie. Hab das gelernt und bin im 32 Berufsjahr - die verschiedenen Stationen meines Berufslebens zu dokumentieren, wäre ein langer Text. Ich kann aber in der Vielfältigkeit im Werdegang sagen, daß ich nun schon lange meinen derzeitigen Job bekleide (seit '92) und trotzdem jeder Tag anders ist. Ich gehe noch relativ gern zur Arbeit, wobei sich die Tage häufen, an denen ich das als Geldverdienübel betrachte: Schwerfälligkeit einzelner, bürokratischer Wasserkopf und Jobunsicherheit genau bei denen, die produzieren.



Mein eigentliches Leben ist meine Familie! :))
 
schpunk

schpunk

Beiträge
401
Likes
0
+ danke Hans. :))
Genau das werde ich wohl machen, durch's Stehen isse vielleicht ein wenig schwach. Geht mir ja auch so! :D
 
schpunk

schpunk

Beiträge
401
Likes
0
... und weil's ja irgendwie "beruflich" ist (und ich grad nicht weiß, wo ich es hinschreiben soll:(
ich bin eben beruflich tätig und wir stellen grad ein Magazin für N24 her. Da geht es um "männerbetonte" Themen. Und grad läuft 'ne Maz (kleiner Beitrag) über Luxus-Boote "Benetti". Die sind quasi unbezahlbar. Es ist erwähnt worden, daß die Motoren zu diesen Dingern aus Deutschland geliefert werden. Und was war im Bild zu sehen??? Na??? DEUTZ, DEUTZ, DEUTZ-Motoren!!! Ich jubelte, wenngleich mich das Restpersonal etwas ungläubig angeschaut hat. :D

Und dann noch ein kleiner Hinweis meines Kollegen (Grafik) griechischer Abstammung an meiner Seite: "suflakisch" wird "souvlakisch" geschrieben
 
Ralf

Ralf

Beiträge
34
Likes
0
Jo heir meine Info gelernt habe ich mahl Landwiert
Arbeite bei Lorenz schnak world im Lager als Staplerfahrer und bin auserdem Betriebssicherheitsbauftragter habe nebenbei einen grossen garten 3ha Wiese 2Hunde-2Katzen-dewerse Hühner usw :D
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo Schpunk,

ich bin gerade heimgekehrt, bin ja noch berufstätig und übe den Schwerstberuf "Versicherungsvertreter" aus.

Aber ich mach diesen Beruf schon lange und auch sehr gerne, weil man einfach mit vielen Menschen Kontakt hat
und viel positives wie auch negatives erfährt.
Gehört einfach dazu in Sachen Vorsorge und Absicherung.
Aber richtig Super wird's, wenn ich bei einem Menschen bin, der mit Landwirtschaft und Treckern zu Tun hat und ich diesem dann Bilder von meinem Deutz zeige, die Leute leben mit mir einfach auf und man hat einfach eine ganz andere Basis um ein gutes Gespräch zu führen.
Wenn ich dann heimkomme, wird zuerst der Computer
eingeschaltet, dann Deutz Oldtimer Forum, neue Beiträge, das enstspannt den Körper und den Geist
noch mehr.
Wenn ich dann schpunk's Anmerkung lese über diese
"männerbetonte" Themen und daraus entnehme, das diese "Überflieger" nicht anderes betreiben wie wir, vielleicht in einem anderen Rahmen, aber die Grundbasis "Deutz"
die gleiche ist, dann bin ich doch etwas Stolz auf unser
Hobby und unsere Mitglieder, die doch mehr oder weniger normal geblieben sind :] .
Herzliche Grüße
Hans aus Hummi
 
Thema: Was macht ihr eigentlich beruflich?

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben