Hallo Wolfgang,
am überzeugendsten finde ich immer noch das Argument, daß Deutz keinen solchen Schlepper hergestellt hat. Da erübrigt sich doch jede weitere Diskussion. Im Zweifelsfall wäre zu belegen, daß Deutz einen bestimmten Schlepper hergestellt hat. Das ist sogar im Fall der Preziosen F2M 416 oder D 5005 Allrad gelungen, sogar mit ziemlich genauer Angabe der Stückzahlen. Wenn Heitmanns Frickelkiste ein Original wäre, dann ließe sich das auch nachweisen - genauer: Dann wäre das bereits nachgewiesen.
Anekdote mit Wenzel Heitmann für alle:
Vor ein paar Jahren habe ich mit einem Freund Wenzel Heitmann besucht, weil der einen Eicher L 40 angeboten hatte. Das Thema war schnell erledigt, weil der Schlepper total vergammelt war. Aber wo wir schon mal da waren! Also haben wir uns gemeinsam mit Wenzel H. ein wenig umgeschaut. In der Werkstatt trafen wir auf einen entblätterten Schlepper, der aussah wie ein Lanz Volldiesel, aber mit Glühkopf. Ja, was ist das? Wenzel erklärte das sofort und ganz souverän: Das ist der "Spionagebulldog". Den habe die Firma John Deere im Jahre 1958 ( ! ) heimlich angefertigt um festzustellen, ob es sich lohne, die Firma Lanz in Mannheim zu erwerben. Meine Fresse, was haben wir auf dem Nachhauseweg gelacht! Spionagebulldog! 1958! Um festzustellen, ob man Lanz kaufen solle oder es besser bleiben läßt! Der Mann ist doch von allen guten Geistern verlassen. Es hat ihn auch gar nicht irritiert, als mir die französischen Beschriftungen am Armaturenbrett ins Auge fielen. Nee, is klar, an einem John Deere Handmuster französische Beschriftungen.
Tatsächlich handelte es sich um einen Vierzon SF 201 oder 202.
Eine Frage hätte ich noch: Wer hat behauptet, daß der Achtzylinder ein Original-Deutz ist?
Gruß
Michael