D15 - Hebel für den Mähantrieb

Diskutiere D15 - Hebel für den Mähantrieb im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin gerade dabei, einen D15 zu restaurieren. Um den Rumpf zu lackieren, habe ich so weit es ging alle Hebel etc. abgebaut. Bei der...
D

D15 Neuling

Beiträge
4
Likes
2
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen D15 zu restaurieren. Um den Rumpf zu lackieren, habe ich so weit es ging alle Hebel etc. abgebaut.
Bei der Montage habe ich den Hebel für den Mähantrieb aufstecken wollen. Dabei habe ich die Welle ein Stück ins Getriebe geschoben, bis mir aufgefallen ist, dass sie nach hinten abhaut.
In dem Thread "Ein Traktor namens Rosti" bin ich darüber gestolpert, dass dabei die Kugel der Raste ins Kupplungsgehäuse fallen kann und jetzt ein bisschen Schiss, dass das bei mir passiert ist.
Wie weit muss die Welle denn im Gehäuse verschwinden, damit das passiert? Und kann ich (ohne das Getriebe zu öffnen) herausfinden, ob es bereits passiert ist?

Falls der Beitrag an falsche Stelle steht bitte verschieben - bin noch neu hier und habe bisher nur still mitgelesen.

Beste Grüße!
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

wenn ich das hier richtig sehe, findet die Rastung auf Welle 11 statt. verschoben hast du, meine ich Welle 12. wenn du Schraube 16 öffnest sollte hinter der Feder noch die Kugel zu finden sein. 17 ist ein CU Dichtring

VG

1704892530671.png
 
D

D15 Neuling

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Moin,
genau, Welle 12 habe ich ein Stück nach innen geschoben. Das Bild erklärt mir jetzt auch, was da passiert ist.
Wenn ich Schraube 16 öffne verliert die Feder ihre Vorspannung. Ist das ungefährlich oder kann im Zweifel auch dabei die Kugel fallen? Habe gerade noch keine richtige Vorstellung, weshalb die Kugel überhaupt bleibt, wo sie ist (vermutlich ja durch das Gehäuse?).
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo D15 Neuling,
Da die Kugel den Hebel 12 in bestimmter Position rastet, kann man nach dem zurück ziehen in die normale Einbaulage fühlen ob's noch rastet. Wenn die Kugel in Welle 11 greifen würde, fällt sie nicht raus. Die Senkungen für die Rastkugel müssten im Hebel 12 sein. Die Kugel kann schätzungweise fallen wenn die Welle12 um den Kugeldurchmesser plus Senkung im Hebel reinrutscht.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D15 Neuling

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Danke für eure Antworten, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.
Dann schaue ich nachher mal, ob die Kugel noch sitzt, wo sie sitzen soll. Am Besten bevor ich das Getriebe wieder mit Öl fülle 😃
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo noch mal,
Falls die Kugel im Getriebe ist, nicht mehr das Getriebe bewegen.
Die Kugel kann auch auf Zahnrädern durch Öl kleben bleiben und Schaden anrichten!! Man wird dann nicht um's Aufmachen herum kommen! Aber dann hast Du einen guten Grund, das Getriebe zu Waschen. Ich war erstaundt, was da sich so sammeln kann. Und dann bleibt auch das neue Öl länger sauber.
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Also ich interpretiere die Zeichnung so wie @ahomt . Das würde bedeuten, dass die Kugel erst mal nichts mit Welle 12 zu tun hat. Sie wird von der Feder an die Welle 11 gepresst.
Im Bild sind an Welle 11 auch ganz links die Senkungen bzw. Nuten angedeutet, in denen die Kugel wohl einrastet.
Das würde auch bedeuten, dass die Kugel erst nach innen fällt, wenn die Welle 11entfernt wird.
Zumindest sieht es so aus. Das Thema Fehlinterpretation von Explosionszeichnungen hatten wir ja erst gestern.

Grüße vom Reini
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo Reini,
"das sie nach hinten abhaut" die Welle 12 muß wohl mit der Feder zu tun haben?????? Wo sind den nun die Kugelrastsenkungen????
Grüße
Thomas
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
Moin, 12 schiebt ja die Stange 11 vor und zurück, an dieser sind gehäusezugewand 2 Nuten. Ggf kann 11 rausrutschen, wenn 12 nicht da ist?
Aber egal, wenn es jetzt gut rastet, ist die Kugel da wo sie hin soll.

Grüsse Andreas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo,
Wie kann Welle 11 rausrutschen, ohne die an Ihr feste Schaltgabel aus der Ringnute der Kupplungshylse für den Mähantrieb auszubauen? Zwei Möglichkeiten:
Entweder die Rastkugel fast in die Well 11= dann fällt Sie(Kugel) auch nicht ins Getriebe.
Die Rastkugel greift in den Hebel auf der Welle 12(einen Hinweis da rauf gibt die Kröpfung des Hebel's um dichter am Gehäuse zu liegen) und wird bei der Demontage von 18(Hebel) in die Bohrung gezogen durch den Federdruck über die Kugel auf den innen liegenden Hebel auf Welle 11.
Auf jeden Fall sollte die Schraube 16 mit Feder 17 und Kugel 14 erst raus, dann gibt es kein Risiko.
Thomas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Welle 11 hat sich doch gar nicht bewegt. Er wollte die Schaltwippe wieder auf 12 montieren. Dabei ist diese etwas ins Getriebe gerutscht. Dabei fällt aber keine Kugel in jenes. Das ist bei Eckard falsch beschrieben.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Wo sind den nun die Kugelrastsenkungen????
Ich hab das Bild gedreht und mal versucht die Senkungen im Bild zu markieren. Leider ist die Datei sehr klein, ich hoffe man erkennt trotzdem was ich meine, nämlich die zwei kleinen Vertiefungen. Zwei Raststellen bedeuten auch zwei Schaltstellungen, Mähwerk ein und Mähwerk aus. Klingt zumindest für mich logisch.
D15 Mähwerksschaltung markiert.png

Die Schraube verläuft offenbar parallel zu Welle 12. Der Schaltfinger dieser Welle greift ja von "hinten" in die entsprechende Nut von 11 und verschiebt diese in Längsrichtung. Damit die Kugel in 12 einrasten könnte, müsste die Kröpfung deutlich stärker ausfallen.
Auch im Bild von Eckard ist weder im Schaltfinger noch in der Schaltwelle eine Senkung zu erkennen. Liegt aber auch am Blickwinkel.
Hier mal ein Link zu Eckard´s Bericht.

Grüße vom
Reini
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Danke Reini,
In Eckard's Bericht vom 15.12.2020 ETL Teilebild 090820/
Beitrag #72 ist die Wirklinie der Schaube 16 Feder 17 und Kugel 14 auf Welle 11 eingezeichnet! Also definitiv ohne Demontage der welle 11 kein Kugelverlust ins Getriebe möglich. Das sind doch gute Nachrichten für D15 Neuling. Ich glaub der freut sich.
Grüße
Thomas
 
D

D15 Neuling

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Moin,
ich habe am Wochenende mal nachgeschaut. Der Hebel rastet sinnvoll und ohne zu kleben oder ähnlichem.
Ich lese hier schon länger stumm mit, wenn Fragen auftauchen. Aber ich merke, es war kein Fehler sich auch zu registrieren!
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
Moin, du kannst ja einen Vorstellungsbeitrag mit Bildern machen, dann kommen noch ein paar Tipps bestimmt dazu.

Grüsse Andreas
 
Thema: D15 - Hebel für den Mähantrieb

Ähnliche Themen

D 15 Hebel für Mähantrieb sehr schwergängig

F2L 612/54 (und /4) Anleitung zum entsperren des 5. Gangs in der schnellen Gruppe

Oben