Warnung !!!!

Diskutiere Warnung !!!! im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo liebe Deutzer, ich weiß jetzt leider nicht, ob DAS hier jetzt richtig ist... Wenn nicht, dann bitte vom "Zuständigen" verschieben... Mit...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Friedhelm,

mit den Tipps wie "laß das mal liegen" geht es mir genauso wie Dir. Außerdem ist der von Dir genannte im Sinne des BGB "beschränkt ..." - bezogen auf seine rechtlichen Möglichkeiten natürlich.

Aber es haben ja nicht alle User so geantwortet.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo, ich nochmal,

bin mal auf der Seite der Verbraucherzentrale gewesen und siehe da, es gibt sogar schon eine Pressemitteilung vom 17.11.2008 dazu... (hätten sie die Pressemitteilung man eher gebracht und ich diese dann vorher gelesen hätte....
wall.gif
)


Na ja, nu is man zu spät... Hab mich allerdings per E-Mail erkundigt, ob und was event. seitens der Verbraucherzentrale unternommen wurde und ob mein E-Mail Verkehr mit opendownload event. von Hilfe wäre... Bin mal gespannt, wie und was die Antworten...

Also liebe Leute, immer schön auf der hut sein und immer schön alles aufmerksam lesen, bevor ihr da irgend etwas downloadet...

Lieben Gruß
Alfred
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hi,
Generell ist es nicht schlecht z.B. auf die CHIP-Seite zu gehen.
Dort werden sehr viele downloads angeboten.
;)
Gruss
Donaven
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ja alle wollen nur dein bestes dein geld! Nicht nur im internet auch am telefon werd man heute gern in die irre geführt oder kriegt wildfremde sms.Aber machmal hilft selbst eine gute ladung misstrauen nicht .
mfg paddy
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,

Ich bin auch darauf reingefallen ;(

@Alfred woher hast du das Wiederrufsforumlar

Ich habe mich da auch mit falschen Namen und mit falschem Alter angemeldet. Jetzt habe ich die Aktivierungsmail bekommen bin drauf da ich ja nichts von irgend welchen Kosten sah dacht ich mir auch nichts dabei bis ein Tag später die Rechnung bekam und dann später die Mahnung leider habe ich darauf geantwortet was ich aber jetzt einstellen werde . ;(Stellt sich nur die Frage wie sage ich es meinen Eltern beibringe. ;( :(

Edit: für alle anderen Betroffnen Vorab hier wichtige Tipps für Opfer von opendownload.de:

* Das musst du wissen, wenn du eine Rechnung oder Mahnung bekommen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger01

Tiger01

Beiträge
73
Likes
4
7807 schrieb:
Hallo liebe Deutzer,

ich weiß jetzt leider nicht, ob DAS hier jetzt richtig ist... Wenn nicht, dann bitte vom "Zuständigen" verschieben...

Mit dieser Mitteilung möchte ich eine große WARNUNG vor der Internetseite von "opendownload.de" machen und fragen: Ist euch sowas auch schon mal passiert ???? 8o
Ich bin total geplättet !!

Auf der Suche mit Google nach dem kostenlosen Programm "Open Office" bin ich auf die Seite von opendownload gelandet.. Dort wurde das besagte Programm zum Download angeboten. Um aber dieses Programm zu downloaden mußte ich mich mit E-Mailadresse usw. anmelden. So ehrlich wie ich dann bin, hab ich natürlich alles so gemacht, wie verlangt... Um dann das Programm downloaden zu können, wurde mir Aktivierungslink per E-Mail zugesand, den ich dann auch angeklickt habe, um dann das gewünschte Programm runterladen zu können... Bis hier war ja auch noch alles in Butter (dachte ich). Das Programm konnte ich dann auch downloaden... 7 Tag später kam dann per E-Mail die Überraschung !! Ich soll für den Zugriff auf den Download 96,-- € Jahresbeitrag im Vorraus bezahlen und habe mich angeblich dazu bereit erklärt, vom 14 tägigen Widerrufsrecht per Mausklick zurückzutreten. Desweiteren wurde mir erklärt/angedroht, das man mir anhand meiner ID-Nummer vom Rechner nachweisen kann, das ICH diese Angaben gemacht haben soll...
Mir war aber wärend des ganzen Ablaufes in keinster Weise bekannt, das dieser Dienst kostenpflichtig ist... Das dieser Dienst kostenpflichtig ist, soll ich laut Angaben des betreibers, mit den AGB´s anerkannt haben.. (ist sowas überhaupt rechtens ??)
Hab daraufhin sofort widerspruch eingelegt und darum gebeten, das man meinen Zugang zu diesem Dienst fristlos kündigt und meine Zugangsdaten sofort löscht und ich mit einer Zahlung überhaupt nicht einverstanden bin und ich somit kein Geld überweisen werde, da zu keiner Zeit augenscheinlich erkennbar war, das es sich um einen kostenpflichtigen Zugang handelt..

Auf meinen Widerspruch bekam ich dann wiederrum die Mitteilung per E-Mail, das ich doch bitte das Geld für den Zugang bezahlen möge, da ich doch den AGB´s zugestimmt habe und vom Widerrufsrecht zurückgetreten bin. Habe dann natürlich nochmals Widerspruch per E-Mail eingelegt, was dann widerrum mit der gleichen Antwort quittiert wurde, das ich die AGB´s anerkannt habe und vom Widerrufsrecht zurückgetreten bin. Desweiteren werde ich weiterhin gebeten, die Summe von 96,-- Euro zu bezahlen. Ansonsten wird mir mit Mahnung und Rechtsanwalt gedroht... Daraufhin habe ich nochmals widerrufen (hab mir da was schönes aus dem Internet gezogen) und was soll ich sagen... Wieder die gleiche Antwort... Wenn ich dann über Google den Begriff "opendownload" eingebe und auf suchen drücke, dann muß ich lesen, das das wohl sehr sehr vielen so gegangen ist...

Bin ich da hier im Forum allein, oder ist euch das auch schon mal passiert ?? Wenn ja, wie ist es euch ergangen ??
Ich für meinen Teil, werde den Betrag auf garkeinen Fall bezahlen und die Sache aussitzen und darauf warten, das ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus trudelt.. Sollte dieser dann kommen, so werde ich unverzüglich meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen...

Auf Antworten würde ich mich freuen...

Lieben Gruß
Alfred

PS: Ich habe mir jetzt das Programm "McAfeeSiteAdvisor" auf meinem Rechner installiert, was sich automatisch in meinen Internet Browser intregriert. Dieses Programm zeigt mir dann an, ob die Seite, die ich öffnen will "sauber" ist oder nicht. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, das ihr euch auch dieses kleine Programm runterladet und installiert. DAS PROGRAMM ist absolut kostenlos und bringt sehr sehr viel Sicherheit.

Hallo zusammen
Das gleiche ist mir die tage auch passiert nur mit dem unterschid sie wolten das geld von meinem Sohn haben , der aber noch unter 15 jahre ist.
wir haben das so geregelt brief zurück mit dem schreiben und bei geschrieben , das sie das zu unterlassen haben und eine koppie von der geburtzurkunde meines sohnes bei gefügt und geschrieben , wenn sie es nicht sein lassen werden wir uns an den verbraucherschutz wenden und es anwald übergeben .
bis heute nichts mehr es ist jetzt ca 2 monate her
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo,

ich bin bislang noch nicht drauf reingefallen. Mein Vater hatte aber auch schon mit den Gebr. Schmittlein zu tun (durch Funk und Fernsehen für solche Nettigkeiten weithin bekannt - auch bei der Oberstaatsanwaltschaft Hessen...). Ich habe mir nach einem Akte2008/oder 2009 Beitrag das untenstehende Formular mal sicherheitshalber runtergeladen. Vielleicht hilft es euch ja.
 

Anhänge

  • internetabzocke-Formular.pdf
    29,7 KB · Aufrufe: 303
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Georg,

nur die Ruhe bewahren.. Wann ist dir das den passiert ??
Zu aller erst solltest du aber auf alle Fälle deine Eltern informieren !! Das was dir passiert ist, ist schon sehr sehr vielen passiert... Als nächstes würde ich dir empfehlen, das du auf die Online-Rechnung die du per E-Mail bekommst antworten. Das kannst du dann auch per E-Mail machen. Dort würde ich schreiben, das es nicht sofort ersichtlich war/ist, das der Dienst Geld kostet und du den angeblichen abgeschlossenen Dienst ,der dir absolut schleierhaft ist, mit sofortiger Wirkung widerrufst und Einspruch einlegst. Darauf hin kann es sein, das du dann eine E-Mail zurück bekommst, in der du dann aufgefordert wirst, für den Dienst zu zahlen.. Du kannst dann ggf. nochmal per E-Mail widerrufen. Aber auf garkeinen Fall was anerkennen oder zahlen !! Denn dann bist du mit dem Vertrag einverstanden. Auf den zweiten Widerruf bekommst du dann von opendownload nochmals eine Aufforderung, die dann aber mit der ersten identisch ist... Danach heißt es dann Ruhe bewahren und die nachfolgenden Online-Rechnungen und Mahunungen ignorieren und warten was kommt. Danach könnte es sein, das du einen oder zwei Briefe von einem Rechtsanwalt bekommst. Auch diese kannst du getrost ignorieren.

Sollte dann aber event. ein Mahnbescheid vom Amtsgericht kommen, so mußt du reagieren !! Aber auch hier kannst du getrost Ruhe bewahren aber unbedingt Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegen !! Ich denke aber, soweit wird es nicht kommen, denn die Firma opendownload und der dazugehörige Anwalt mit ihren Geschäftspraktiken sind schon im Internet sehr bekannt. Gib einfach mal unter Google den Begriff "opendownload" ein und die wirst etliche Foren finden, in denen das schon besprochen wurde/wird. Selbst bei den Verbraucherzentralen kannst du dazu Infos finden. Dort findest du dann auch ensprechenden Musterbriefe, die du dann per E-Mail an opendownload schicken kannst. Dazu einfach den Text kopieren, auf deine Daten umändern und ab damit. So habe ich es auch gemacht.

Versteh diesen Beitrag jetzt nicht als Rechtsberatung !! Denn dein Vorgehen mußt du selbst entscheiden !! Ich für meinen Teil habe es so gemacht und nach einem Brief vom Rechtsanwalt Olaf Tank nichts weiter gehört. Das liegt jetzt ein halbes Jahr zurück.

Was ich damit sagen will ist, das du die Sache bis zu einem Gerichtlichen Mahnbescheid getrost aussitzen kannst. Nur dann solltest du reagieren und Widerspruch einlegen !! Dazu würde ich dir empfehlen, das du jeden E-Mailkontakt sorgfälltig ausdruckst und fein säuberlich abheftest. So hast du was in der Hand, wenn es dann hart auf hart kommen sollte, was ich aber nicht befürchte... Du solltest aber bis dahin auf garkeinen Fall irgendwas bezahlen, auch wenn die Biefe / E-Mails noch so angsteinflösend werden... Denn das ist aus meiner Sicht deren Taktik.

Lieben Gruß
Alfred
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Ich würde immer zu einer Kommunikation per FAX mit Sendebericht raten (oder per Einwurf (oder mit Rückschein)-Einschreiben).
Elektronische Nachrichten sind manipulierbar. Das macht sich bei Gericht nicht so gut.
Die Kommonikationsdaten und den Namen des Gesch.-Führers findet man im Impressum.

Also bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Rechtsberatung. Aber unbedingt zum Anwalt. NICHTS ignorieren. NICHTS liegenlassen. NICHTS dulden.
Ihr legt sonst noch ein konkludentes Verhalten an den Tag.

Wofür haben wir den ein Fernabsatzgesetz?
Was hängt ihr euch immer an die Verbraucherzentralen? Das ist ja mehr als Leichtsinn.

Also auf jeden Fall Wiederrufen. Das innerhalb der Fristen.

Das vernünftig dokumentiert und man hat kein Problem.



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
juliansauer

juliansauer

Beiträge
430
Likes
18
Hi,Ich hatte schonmal so was in der Art bei "AHNEN &weis ich nemmer.de"wenn sowas kommt einfach die kalte Schulter zeigen garnicht Reagieren meinte ein Freund von meinem Vater.War es bei euch auch so das die erste Mahnung schon die Letzte war.
schönen Vatertag Gruß Julian
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

dies ist für alle, die mal Post von Olaf Tank bekommen haben....
Bin mal gespannt, wie DAS für den "guten" Herrn ausgeht....

Gruß
Alfred
 
Thema: Warnung !!!!
Oben