Vorderachse Deutz DX 85

Diskutiere Vorderachse Deutz DX 85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, könnt Ihr sagen wieviel verschiedene Vorderachstypen/Spurstangen im Deutz DX 85 verbaut wurden. Bei meinem DX85 Bj. 1978 Hinterrad...
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Guten Morgen,

könnt Ihr sagen wieviel verschiedene Vorderachstypen/Spurstangen im Deutz DX 85 verbaut wurden. Bei meinem DX85 Bj. 1978 Hinterrad ist leider die Spurstange ausgeschlagen und der Lama sagt so eine massive Spurstange gibt es nicht mehr. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.

Grüße Benno
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

bei der Bestellung eines DX 85 Hinterrad konnte meines Wissens nach zwischen zwei Vorderachsen gewählt werden: der normalen und der verstärkten Ausführung.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

zumindest in den Jahren 1978, 1979, 1980 und 1982 war das in Deutschland gem. Preislisten nicht der Fall. Im Verkäuferhandbuch von 1980 wird allerdings auf verstärkte Teleskopachsen hingewiesen ( Tele 02 anstatt Tele 01 )

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Benno,
die Spurstange kann man nach Muster anfertigen lassen.Ist sogar meistens preiswerter als das Orginal-Ersatzteil.

Gruß
Thomas
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. War heute bei unserem Deutz Schlächter in Kissing. Der sagte es sei eine verstärkte Vorderachse Tele 2 nur leider habe er momentan grad keine passende Spurstange da. Da die verstärkte Ausführung angeblich selten verbaut wurde.
Der Konus hat die Maße 27-30mm.

@1014: Kannst du mir sagen wo man Spurstangen nachfertigen lassen kann?

Gruß Benno
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Benno,
elbe Gelenkwellenservice in Köln macht das.
Auch LKW Verschleißteile Großhändler ( Winkler?) bieten so etwas an.

Gruß
Thomas
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo Thomas,

stimmt ja bei der Firma Winkler, die hätt ich glatt vergessen, da könnt ich mal anfragen. Die sind ja gleich bei mir um die Ecke.
Vielen Dank Thomas.

Gruß Benno
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

"Hallo,

zumindest in den Jahren 1978, 1979, 1980 und 1982 war das in Deutschland gem. Preislisten nicht der Fall. Im Verkäuferhandbuch von 1980 wird allerdings auf verstärkte Teleskopachsen hingewiesen ( Tele 02 anstatt Tele 01 )

Gruß
Michael "


Da kann ich Dir widersprechen.

Das lies mir ja keine Ruhe mit der verstärkten Vorderachse für den DX 85.

Habe gerade Nachgesehen, ist doch in der Preisliste enthalten ;)


im


"Kleingedruckten"


zwar nicht explizit, aber eben doch.


In der Teileliste zum DX 110 sind sogar auch beide Vorderachsen enthalten, die schwere (01) und die verstärkte (02), die ja beim DX 110 serienmäßig ist.


Der DX 85 hat ja in der Hinterradausführung serienmäßig die schwere Teleskopvorderachse (01) und die Bereifung 7.50-20 und konnte auch mit der verstärkten Vorderachse (02) undder Bereifung 10.00-16 geordert werden.

Die verstärkte vorderachse steht in der Preisliste in der Fußnote zu den größeren Vorderreifen. Dort steht unter dem Bausatz 36162 10.00-16 AS Front (6 ply) für 741,00 DM als Fußnote, inkl. Mehrpreis für verstärkte Teleachse 02 (Bausatz 224) und dazu passende Gummi-Kotflügel (Bausatz 235).


Die Serienmäßige schwere Teleskop-Vorderachse hat ja den Bausatz 222 und die dazu gehörenden Gummi-Kotflügel vorne haben die Bausatz-Nr. 233


Ach ja, Preisliste 46 P von 1981




Bei der Gelegenheit und Suche habe ich in meinen Bücherregalen auch noch einen dicken Verkaufshandbuch-Ringordner von 11/1989 "entdeckt".

Und zu meiner Überraschung sind dort die DX 4.31, 4.51, 4.70, 6.05, 6.10, 6.30 und 6.50 aausführlich detailliert mit allen Maßangaben und allen Werten aufgeführt.

Das an sich ist ja noch keine Überraschung, aber alle Schlepper in Hinterradausführung und in Allradausführung beschrieben

Diese neueren DX haben dann aber ab dem DX 4.70 bis zum DX 6.05 in der Hinterradausführung die Teleachse 30 und die Vorderradbereifung 11.00-16

Die DX 6.10 und 6.30 und 6.50 haben die Teleachse 02 oder 03

Hätte nicht gedacht, dass die DX da (11/1989) noch mit Hinterradantrieb gelistet sind.

Gruß
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Elmar,
ließ Michaels Beitrag mal genau durch, das Jahr 1981 hat Michael auch ausgenommen.


zumindest in den Jahren 1978, 1979, 1980 und 1982 war das in Deutschland gem. Preislisten nicht der Fall.

Steht das in den Fußnoten der oben angeführten Jahre auch?

MfG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Jetzt wollte ich Michael mal ein Informationen zurückgeben, weil er hier im Forum immer so schön hilft, und dann ...
Na ja, vielleicht kennt Michael die Preisliste von 1981 ja noch nicht.

Kenne sonst nur die anderen Preislisten die von 1990 bis 19.. sind.

Da ist der DX 85 nicht mehr gelistet.


Im Verkäuferhandbuch von 1978 zur Einführung der DX Reihe ist allerdings auch schon aufgeführt, dass es zwei verschiedene Vorderachsen für die Hinterradschlepper gibt. Da ist allerdings auch noch die unterschiedliche Kabinenausstattung aufgeführt (Master und Junior).

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar, hallo Achim,

Elmar hat recht; ich habe nochmal nachgesehen: Unter der genannten Fußnote wird auch in den von mir o.g. Listen die verstärkte Teleachse erwähnt. Damit paßt wieder alles mit dem Verkaufshandbuch zusammen.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Michael,
weißt du zufällig was bei der verstärkten Teleachse alles "verstärkt" war?
Ich kenne es vom 80 06 dass dort hauptsächlich die Achsschenkel verstärkt waren. Die Hinterrdamaschine eines Kunden hatte die "leichte" Ausführung und da brachen die Achsschenkel doch recht häufig. Irgendwann wurde es schwierig diese Achsschenkel noch zu bekommen. Deutz ließ dann irgendwann mal welche nachschmieden, aber nach zwei Jahren war dieser Vorrat schon wieder aufgebraucht.

Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

nein, mit der Information kann ich nicht aufwarten.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Ölhand,

die Achsschenkel sind - auch zu meiner Überraschung - lt. Teileliste zum DX 110 identisch. Der Querholm, also der Achsenkörper selbst ist anders und dort insbesonder die Aufnahme zum Vorderachsbock ist verstärkt ausgeführt, breiter abgestützt. Einige Lager waren, soweit ich die vorhin schnell interessenhalber nachgesehen habe, identisch. Bei den andeen Teilen müßte ich nachsehen.

Die schwere Ausführung für die DX 4.xx hat aber andere Achsschenkel als die für die erste DX Reihe.

Ich glaube, dass ist die schwere Ausführung für 1600 kg Achslast zugelassen ist und die verstärkte Ausführung gür 2300 kg. Muß ich nochmal nachschlagen. Wobei die zugel. Achslasten haber häufig nicht von der Achse selbst, sondern von der Bereifung begrenzt wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo,

das mit der Spurstange hat sich erledigt hab mir jetz eine neue Spurstange von Firma Winkler ( aus´m Lkw Bereich) nachbauen lassen die exakt der alten entspricht. Hat mich 200€ gekostet, im Gegensatz zu Original Deutz, die hätte mich um 700€ plus Märchensteuer ärmer gemacht. Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde nochmal Bilder von meiner Vorderachse machen und nachschauen was verstärkt sein könnte.

Grüße Benno
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Benno

Hat mich 200€ gekostet, im Gegensatz zu Original Deutz, die hätte mich um 700€ plus Märchensteuer ärmer gemacht.

Da sieht man es mal wieder bei Ersatzteilen wird gnadenlos zugelangt.
Und da heist es immer wieder Nachbauten sind teurer als das Orginalteil das stimmt also auch nicht immer.
Und die Firma Winkler möchte ja auch noch was dran verdienen, bei diesem Preis kann man nicht mehr meckern.

m.f.G.Harald
 
B

ba220

Beiträge
10
Likes
0
Hi,
ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um eure Meinung bitten.
Einige kennen mich vielleicht von Landtreff. Freude

Bei meinem Dx 85 (Portal 2000) war der Simmerring des rechten aüßeren Achsstummels undicht. Als ich ihn vorne hochbockte, merkte ich, dass beide Reifen sehr viel Spiel hatten.
--> Untere Lagerbolzen, Buchsen und Drucklager völlig zerstört!! böse
--> Achsstummel eingelaufen-> Simmerring undicht

Meine Fragen: - Wo bekomme ich denn günstige Ersatzteile?
- Kann man den Achsstummel(je 800€) ?( neu abdrehen lassen und ne Buchse drüben ziehen?

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Danke,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Alex,

Ich weiß zwar nicht genau, welchen Achsstummel du meinst, aber es gibt die Möglichkeit eingelaufene Wellen aufspritzen zu lassen.

Flammspritzen

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG9338.jpg
    CIMG9338.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 1.105
  • CIMG9343.jpg
    CIMG9343.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.088
B

ba220

Beiträge
10
Likes
0
Servus Andreas,
ja sowas in der Richtung mein ich.
Weißt du nen Preis? Ca?
Ich mach morgen mal Bilder!!
Hat jemand zufällig ne Explosionszeichnung von der Vorderachse?
Oder sonst noch Tipps?

Danke,
Alex
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Alex,

Hab damals 30€ pro Welle bezahlt, glaube ich.


Gruß
Andreas
 
Thema: Vorderachse Deutz DX 85

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

F1L 514/51 Öl auf Bremsbelag

D40.1s Federgummi Vorderachse

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38

Oben