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DeutzTorsten
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Hallo, mein Name ist Torsten ich bin 53 Jahre alt und ich bin neu registriert hier in diesem interessanten Forum.
Ich bin schon seit vielen Jahren sehr großer Deutz Fan. Ich besitze einen kleinen D15 Baujahr 1964
und einen Agrostar Schräghauber 6.38 Baujahr 1995, der, wie der kleine Deutz, seit Jahren klaglos bei mir seinen Dienst tut.
Ich lese seit langer Zeit, mit sehr großem Interesse immer wieder Beiträge hier im Forum und finde es Klasse
wie man sich hier mit wertvollem Rat und nützlichen Tipps gegenseitig unterstützt. Leider bin ich kein so ausgewiesener
Fachmann in Bezug auf Reparaturabläufe, Einstellwerte, Anzugsderhmomente usw. wie viele von euch hier.
Habe aber im laufe der Zeit natürlich auch schon die eine oder andere Traktor-Reparaturgeschichte erlebt
und kann in Zukunft vieleicht auch mal einen passenden Tipp zum besten geben.
Jetzt habe ich auch ein Problem, mit meinem Schräghauber.
Die Problematik mit dem ausgeschlagenen Allrad-Antriebs Flansch an der getriebeseitigen Kardanwelle ist ja hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden.
Dieses Problem hat mich bei meinem Agrostar jetzt auch ereilt. Noch nicht so schlimm, dass der Simmerring undicht geworden ist, aber immerhin
so, dass die Geschwindigkeitsanzeige falsch anzeigt. Das austauschen des Flansches/Antriebs ist nicht das Problem.
Vielmehr bräuchte ich einen Rat von den ausgewiesenen Fachleuten hier, in Bezug auf den Antriebsflansch an sich.
Bei meinem Agrostar (wie geschrieben Bj. 95) ist der Antrieb der getriebeseitigen Kardanwelle, als ein Bauteil erkennbar !
Da ist die Hülse mit der Innenverzahnung und die Außengabel vom Kreuzgelenk fest miteinander verbunden.
Und das Impulsgeberrad für die Geschwindigkeitsmessung wahrscheinlich aufgeschrumpft.
Bei allen Bildern hier im Forum ist eine geteilte Variante als runder Flansch mit 8 Verbindungsschrauben zu ekennen,
bei der das Geberrad im Flansch mit verschraubt ist.
Als ich die benötigten Ersatzteile bei meinem Deutz-Händler bestellt habe, lieferte der mir den Antrieb in der Variante zum zusammenflanschen,
die ja bei meiner vorhandenen Kardanwelle so nicht passt. Bei Nachfrage bekam ich die Antwort: der 1-teilige Antrieb, wie er bei mir verbaut ist,
ist einzeln nicht (oder nicht mehr) lieferbar ! Ich müsste die ganze Kardanwelle tauschen....1600,00 € + MwSt.....!!!
Jetzt meine Fragen an die Fachleute :
1. Gibt es irgendwo Bezugsquellen für diesen 1-teiligen Antrieb ? Oder sind Original-Teilenummern verfügbar ?
2. Ist die Kardanwelle irgendwann mal geändert worden ? Welche Variante ist dann die aktuellere/jüngere ?
3. Könnte ich meine vorhandene Kardanwelle problemlos auf diese 2-teilige Antriebs-Flansch Variante umrüsten ?
Hier noch ein paar Bilder von meiner Kardanwelle mit dem gesuchten Antrieb !
Herzlichen Dank vorab an alle hier im Forum, die mir wervolle Tipps geben können.
Grüße aus der Rhön
Torsten
Das war jetzt schon sehr viel Text...aber weil ich neu hier bin, dachte ich, ich stell mich mal ordentlich vor.....
Ich bin schon seit vielen Jahren sehr großer Deutz Fan. Ich besitze einen kleinen D15 Baujahr 1964
und einen Agrostar Schräghauber 6.38 Baujahr 1995, der, wie der kleine Deutz, seit Jahren klaglos bei mir seinen Dienst tut.
Ich lese seit langer Zeit, mit sehr großem Interesse immer wieder Beiträge hier im Forum und finde es Klasse
wie man sich hier mit wertvollem Rat und nützlichen Tipps gegenseitig unterstützt. Leider bin ich kein so ausgewiesener
Fachmann in Bezug auf Reparaturabläufe, Einstellwerte, Anzugsderhmomente usw. wie viele von euch hier.
Habe aber im laufe der Zeit natürlich auch schon die eine oder andere Traktor-Reparaturgeschichte erlebt
und kann in Zukunft vieleicht auch mal einen passenden Tipp zum besten geben.
Jetzt habe ich auch ein Problem, mit meinem Schräghauber.
Die Problematik mit dem ausgeschlagenen Allrad-Antriebs Flansch an der getriebeseitigen Kardanwelle ist ja hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden.
Dieses Problem hat mich bei meinem Agrostar jetzt auch ereilt. Noch nicht so schlimm, dass der Simmerring undicht geworden ist, aber immerhin
so, dass die Geschwindigkeitsanzeige falsch anzeigt. Das austauschen des Flansches/Antriebs ist nicht das Problem.
Vielmehr bräuchte ich einen Rat von den ausgewiesenen Fachleuten hier, in Bezug auf den Antriebsflansch an sich.
Bei meinem Agrostar (wie geschrieben Bj. 95) ist der Antrieb der getriebeseitigen Kardanwelle, als ein Bauteil erkennbar !
Da ist die Hülse mit der Innenverzahnung und die Außengabel vom Kreuzgelenk fest miteinander verbunden.
Und das Impulsgeberrad für die Geschwindigkeitsmessung wahrscheinlich aufgeschrumpft.
Bei allen Bildern hier im Forum ist eine geteilte Variante als runder Flansch mit 8 Verbindungsschrauben zu ekennen,
bei der das Geberrad im Flansch mit verschraubt ist.
Als ich die benötigten Ersatzteile bei meinem Deutz-Händler bestellt habe, lieferte der mir den Antrieb in der Variante zum zusammenflanschen,
die ja bei meiner vorhandenen Kardanwelle so nicht passt. Bei Nachfrage bekam ich die Antwort: der 1-teilige Antrieb, wie er bei mir verbaut ist,
ist einzeln nicht (oder nicht mehr) lieferbar ! Ich müsste die ganze Kardanwelle tauschen....1600,00 € + MwSt.....!!!
Jetzt meine Fragen an die Fachleute :
1. Gibt es irgendwo Bezugsquellen für diesen 1-teiligen Antrieb ? Oder sind Original-Teilenummern verfügbar ?
2. Ist die Kardanwelle irgendwann mal geändert worden ? Welche Variante ist dann die aktuellere/jüngere ?
3. Könnte ich meine vorhandene Kardanwelle problemlos auf diese 2-teilige Antriebs-Flansch Variante umrüsten ?
Hier noch ein paar Bilder von meiner Kardanwelle mit dem gesuchten Antrieb !
Herzlichen Dank vorab an alle hier im Forum, die mir wervolle Tipps geben können.
Grüße aus der Rhön
Torsten
Das war jetzt schon sehr viel Text...aber weil ich neu hier bin, dachte ich, ich stell mich mal ordentlich vor.....