Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38

Diskutiere Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Name ist Torsten ich bin 53 Jahre alt und ich bin neu registriert hier in diesem interessanten Forum. Ich bin schon seit vielen Jahren...
D

DeutzTorsten

Beiträge
10
Likes
1
Hallo, mein Name ist Torsten ich bin 53 Jahre alt und ich bin neu registriert hier in diesem interessanten Forum.
Ich bin schon seit vielen Jahren sehr großer Deutz Fan. Ich besitze einen kleinen D15 Baujahr 1964
und einen Agrostar Schräghauber 6.38 Baujahr 1995, der, wie der kleine Deutz, seit Jahren klaglos bei mir seinen Dienst tut.
Ich lese seit langer Zeit, mit sehr großem Interesse immer wieder Beiträge hier im Forum und finde es Klasse
wie man sich hier mit wertvollem Rat und nützlichen Tipps gegenseitig unterstützt. Leider bin ich kein so ausgewiesener
Fachmann in Bezug auf Reparaturabläufe, Einstellwerte, Anzugsderhmomente usw. wie viele von euch hier.
Habe aber im laufe der Zeit natürlich auch schon die eine oder andere Traktor-Reparaturgeschichte erlebt
und kann in Zukunft vieleicht auch mal einen passenden Tipp zum besten geben.

Jetzt habe ich auch ein Problem, mit meinem Schräghauber.
Die Problematik mit dem ausgeschlagenen Allrad-Antriebs Flansch an der getriebeseitigen Kardanwelle ist ja hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden.
Dieses Problem hat mich bei meinem Agrostar jetzt auch ereilt. Noch nicht so schlimm, dass der Simmerring undicht geworden ist, aber immerhin
so, dass die Geschwindigkeitsanzeige falsch anzeigt. Das austauschen des Flansches/Antriebs ist nicht das Problem.
Vielmehr bräuchte ich einen Rat von den ausgewiesenen Fachleuten hier, in Bezug auf den Antriebsflansch an sich.
Bei meinem Agrostar (wie geschrieben Bj. 95) ist der Antrieb der getriebeseitigen Kardanwelle, als ein Bauteil erkennbar !
Da ist die Hülse mit der Innenverzahnung und die Außengabel vom Kreuzgelenk fest miteinander verbunden.
Und das Impulsgeberrad für die Geschwindigkeitsmessung wahrscheinlich aufgeschrumpft.
Bei allen Bildern hier im Forum ist eine geteilte Variante als runder Flansch mit 8 Verbindungsschrauben zu ekennen,
bei der das Geberrad im Flansch mit verschraubt ist.
Als ich die benötigten Ersatzteile bei meinem Deutz-Händler bestellt habe, lieferte der mir den Antrieb in der Variante zum zusammenflanschen,
die ja bei meiner vorhandenen Kardanwelle so nicht passt. Bei Nachfrage bekam ich die Antwort: der 1-teilige Antrieb, wie er bei mir verbaut ist,
ist einzeln nicht (oder nicht mehr) lieferbar ! Ich müsste die ganze Kardanwelle tauschen....1600,00 € + MwSt.....!!!

Jetzt meine Fragen an die Fachleute :
1. Gibt es irgendwo Bezugsquellen für diesen 1-teiligen Antrieb ? Oder sind Original-Teilenummern verfügbar ?
2. Ist die Kardanwelle irgendwann mal geändert worden ? Welche Variante ist dann die aktuellere/jüngere ?
3. Könnte ich meine vorhandene Kardanwelle problemlos auf diese 2-teilige Antriebs-Flansch Variante umrüsten ?

Hier noch ein paar Bilder von meiner Kardanwelle mit dem gesuchten Antrieb !

Herzlichen Dank vorab an alle hier im Forum, die mir wervolle Tipps geben können.

Grüße aus der Rhön
Torsten



Das war jetzt schon sehr viel Text...aber weil ich neu hier bin, dachte ich, ich stell mich mal ordentlich vor.....
 

Anhänge

  • 20220824_075210.jpg
    20220824_075210.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 271
  • 20220824_075334.jpg
    20220824_075334.jpg
    278 KB · Aufrufe: 180
  • 20220824_075345.jpg
    20220824_075345.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 170
  • 20220824_075357.jpg
    20220824_075357.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 176
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Hallo,

nur so ein Gedankengang: Kann man nicht das Kreuzgelenk zerlegen und nur das Gabelstück tauschen? Oder ist dann die gesamte Kardanwelle von der Länge zu kurz/lang?

Sollte zum Beispiel die Gelenkwelle überarbeitet, überholt, verlängert oder gekürzt werden müssen wäre hier zum Beispiel eine Möglichkeit dies umzusetzten:
Gelenkwellen Instandsetzung | Welte Cardan-Service GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Torsten,

herzlich willkommen hier im Deutzforum. Deine Vorstellung ist genau das, was viele hier nicht schaffen: ausführlich und nett!.

Zur Frage:
Ich hänge hier mal die mir bekannte Seite aus dem Ersatzteilkatalog zur Kardanwelle an. Nummern aus der Zeichnung, dahinter die Teilenummer 8-stellig.

Der Gelenkflansch ist hier in 2 Varianten vorhanden:
41 = 0434 2125
46 = 0439 3528

O-Ringe:
9 = 0117 1450 (52x2 NBR 1-60)
10 = 0117 6112 (42x2 FPM 1-70)

Außen-Seegerring:
11 = 0113 3330 (56x2)

Zahnrad:
29 = 0436 3622

Spannstift
13 = 0111 5461 (6x50)

Muffe:
12 = 0439 0296

Achtung: 0434 / 0439 könnte auch 0484 / 0489 heißen, da das in der Software unklar zu erkennen ist, ob 8 oder 3 in der Nummer steht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen - tut mir leid 🤷‍♂️

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • 6-38-freisicht-kardan-allrad.jpg
    6-38-freisicht-kardan-allrad.jpg
    135 KB · Aufrufe: 208
D

DeutzTorsten

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo Stihl 026,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Der bei meinem Deutz eingebaute Antrieb ist wie schon geschrieben augenscheinlich aus einem Teil !
Natürlich würde, als aller letzte Maßnahme, die Möglichkeit bestehen, die ausgeschlagene Verzahnung von der
Gelenksgabel abzutrennen und eine neue Hülse mit Innenverzahnung anzuarbeiten...
Aber wenn es noch ein Originalteil (meinetwegen auch im Nachbau) gibt, wäre das für mich die bessere Lösung.
Trozdem danke für deine Gedanken...

Gruß Torsten
 
D

DeutzTorsten

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo Martin,
Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum.
Danke auch für die ganzen ET Nummern. Da kann ich auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter recherchieren.
Diese ET-Abbildung kenne ich auch schon. Da ist nämlich die Tücke im Detail abgebildet:
Auf der Schnitt-Zeichnung im oberen Teil der ET-Abbildung ist der Gelenkflansch von der oberen Kardanwelle (rechte Seite)
ohne Geberrad abgebildet (ohne Agrotronic), aber eben aus einem Teil.
Auf der daunterliegenden Schnitt-Zeichnung ist der rechte Gelenkflansch, mit Geberrad abgebildet (mit Agrotronic), ebenfalls aus einem Teil.
Genau so, wie ich ihn benötige !

Auf der darunterliegenden Explosionszeichnung mit den Positionsnummern, ist auf der jeweils rechten Kardanwellseite (Pos. 41 und 46)
dann aber die andere Flanschausführung, bei der die Hülse mit Innenverzahnung und die Gelenkgabel zusammengeschraubt wird, abgebildet.
Da ist der Gelenkflansch dann also 2-teilig abgebildet !

Oder kann ich die Zeichnung nicht lesen...???

Aber vieleicht kann ich ja jetzt über die neuen ET-Nummern etwas Klraheit in die Sache bringen...
Danke nochmal an dich Martin.
Ich suche weiter....und bin natürlich weiterhin dankbar für weitere Tipps

Gruß Torsten
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Torsten,

nun, ich wußte eben nicht, ob diese Zeichnung bekannt ist. Ich habe mir dieselben Fragen gestellt, wie du und werde auch nicht schlau draus.. Ich könnte höchstens mal bei den Schleppern noch suchen, die mit aufgeführt sind. Manchmal sind da dann Änderungen oder weitere Versionen zu finden.

Griaßle
Martin
 
D

DeutzTorsten

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo
Ja, das wäre nett. Ich bin bis jetzt auch noch nicht viel weiter gekommen.
Du hattest mir diese Schnitt- und Exlosionszeichnung aus deinem Ersatzteilkatalog geschickt.
Gibt es diesen ET Katalog irgendwo zu bestellen auf PDF ?

Das ist doch ein Problem, dass bei nahezu jedem Agrostar aufgetreten ist !
Da müsste doch auch hier im Forum was zu finden sein.
Abwarten ! Kommt Zeit kommt auch Rat!


Danke vorab
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hi Torsten,

ist die CD Deutz Net 1.0
Evtl. komme ich dazu und mal zu suchen.

Griaßle
Martin.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Torsten,
ich habe die Listen durchgessehen: alles dieselbe Kardanwelle ?(

Jetzt wird's schwierig und ich bin mit meinem Latein am Ende. Was hat der Spannstift da für eine Funktion? Geh dem mal nach, sprich, was hält der zusammen? In der Zeichnung ist der ja nicht zuzuordnen, in deinen Bildern aber zu sehen bzw. isch vermite den in der Bohrung zwischen Muffe und Zahnrad.

Griaßle
Martin
 
D

DeutzTorsten

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Danke für deine Mühe und guten Morgen
Der Spannstift hält die Hülse mit der Innenverzahnung vom Gelenkflansch auf der Außenverzahnung der Getriebewelle fest ! Genau das ist ja die Schwachstelle, warum der Flansch immer wieder ausschlägt !!! Wäre der Gelenkflansch axial mit einer Mutter gesichert und würde sich getriebeseitig an einem Bund abstützen können, wäre dieses Problem höchstwahrscheinlich gar nicht existent...!!! Aber so sitzt der Gelenkflansch nur locker
auf der Verzahnung und der Spannstift muss alles halten.
Da schlägt dann zuerst die Bohrung vom Spannstift in der Hülse aus
und dann "arbeitet" die Verzahnung....
Soweit ist das alles ja nachvollziebar.
Ich habe die Vermutung, dass die Kardanwelle von Deutz irgendwann mal geändert
worden ist, von dem 1-teiligen Gelenkflansch (wie ich ihn noch verbaut habe),
auf den 2-teiligen .
Weil der Aufwand bei der Reparatur dieses 1-teiligen Flansches ungleich höher ist :
Kreuzgelenk teilen und wieder montieren usw.
Bei der 2-teiligen Variante muss man nur den Flansch teilen, die 8 Schrauben raus,
den Spannstift raus und hat den defekten Flansch in der Hand...
von den Neuteilen mal ganz zu schweigen...
wie gesagt, dass ist bis jetzt aber nur eine Vermutung....
macht aber für mich den meisten Sinn !
Vieleicht wird der Herr Karel Vermoesen ja mal auf diesen Thread aufmerksam,
der wird es bestimmt wissen....

Danke und einen schönen Tag

Gruß Torsten
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hi Torsten,
ok. Wären 2-3 ineinander sitzende Spannstifte denkbar, um das zu stabilisieren? Was wäre die Option Paßstifft?
Ich kenne das Ding ja nicht wirklich, habe aber eben ein paar Gedanken gehabt...
Drücke die Daumen für eine Lösung! Karel hat das sicher schon gesehen und recherchiert vermutlich.
Griaßle
Martin
 
D

DeutzTorsten

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Ja, dass mit den Spannstiften inneinander wäre eine Stabilisierung.
Ich bleibe dran und berichte, wenn ich was neues habe....

Danke aus der Rhön

Torsten
 
L

Le guyader

Beiträge
11
Likes
1
J'ai eu le même problème sur un "agroxtra 447" de 1995 ,le cardan est en une seule pièce.c'est 2000 euros en France
j'ai trouvé un cardan d'occasion a bridé démontable sur un 457 plus ancien.Le cardan m'a coûté 150 euros et la bride neuve 150 euros .Malgré tout il reste un peu de jeu ,l'arbre cannelle sortie de boite use aussi !
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

den geteilten Flansch zu montieren ist eine mittlere Katastrophe, da man die Schraubenköpfe kaum gedreht bekommt. Geht nur mit einem Maulschlüssel....

Wir haben letzten Endes an gekreuzter Position zum Spannstift zwei Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und Madenschrauben mit Kontermutter eingedreht. Hält bislang hervorragend.

MfG Kai
 
D

DeutzTorsten

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo Kai6.05
Guten Morgen, hattet ihr vor der Reparatur vorher auch den 1-teiligen Gabelflansch
montiert (wie ich ihn weiter oben abgebildet habe)
und habt dann auf den 2-teiligen umgerüstet ?
Oder habt ihr den ausgeschlagenen Flansch nur mit den Klemmschrauben
"ruhig gestellt" ?
Die Idee mit den Madenschrauben/Klemmschrauben ist garnicht schlecht,
habe ich hier im Forum schonmal gelesen.

Danke für deine Ideen

Gruß Torsten
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thorsten,

das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Wir haben einen Dx6.05 mit dem geteilten Flansch und der Zwischenscheibe mit Zahnung. Wir hatten einen neuen Flansch gekauft, der allerdings auch bereits leichtes Spiel auf der Welle hatte. Deswegen haben wir den mit den Madenschrauben ruhig gestellt.

MfG Kai
 
D

DeutzTorsten

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Herzlichen Dank auch an den französischen Beitrag hier im Thread.
...es hat wegen der Übersetzung halt ne Weile gedauert...

Gruß Torsten
 
D

DeutzTorsten

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Guten Morgen an alle hier im Forum
Ich wollte mich mal wieder melden, wegen der Reparatur Antriebsflansch/Kardanwelle
an meinem Agrostar 6.38. Nach allen bis jetzt erfolgten Recherchen
sieht es immer noch schlecht aus, alle Händler "zucken" nur die Schultern
und können diesen einteiligen Gabelflansch/Getriebeanschluss nicht einzeln liefern.
Nur, wie "Le guyarder" weiter oben schon beschrieben hat, die komplette Kardanwelle
ist noch lieferbar. (2000,00 €)
Das macht doch so wenig Sinn, wenn ich jetzt die neue, sau teure, 1-teilige, komplette
Welle einbaue, habe ich in ein paar Jahren, wenn wieder mal was an der Verzahnung sein sollte, den gleichen Ärger "am Hals".
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, recherchiere weiter und melde mich, sobald ich "Abhilfe" habe.

Gruß aus der Rhön

Torsten
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Die Problematik mit dem ausgeschlagenen Allrad-Antriebs Flansch kam beim AgroStar schon mehr vor. Wir hatten damals eine Reparatur-Lösung.
Das Ausschlagen vom Flansch hat mit eine fehlerhaffte Führung zu tun.
Wir haben die Antriebswelle aufgebohrt, eine Führungsbolzen ein gepresst und geklebt, und im Flansch eine Führungsbuchse eingepresst und geklebt. (Siehe Anlage)
Das Erbebniss war positief, und wir hatten eine umgebaute Welle und Flansch als Austauchteilen zu verfügung für unsere Händler.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • AgroStar Allradantrieb Umbau.pdf
    144,5 KB · Aufrufe: 253
D

DeutzTorsten

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo Herr Vermoesen,
Danke für diesen Tipp ! In dem Anhang (Skitzze) ist die Vorgehensweise ja sehr anschaulich dargestellt.
(...einen ähnlichen Gedanken hatte ich mit meinem Zerspanungsmechaniker auch schon gesponnen...)

Jetzt werde ich erstmal meine vorhandene Kardanwelle, mit dem 1-teiligen getriebeseitigen Anschluss (siehe Bilder oben),
auf die 2-teilige Flansch Variante umrüsten. Den 2-teiligen Flanschanschluss incl. Dicht- und Anlaufring
habe ich mir jetzt beim Händler bestellt. Ich hoffe sehr, das funktioniert !!! (...es kann mir nämlich keiner garantieren, dass der bei Deutz-Fahr
bestellte original Gabelflansch für meinen Agrostar, auch auf die Lagerbüchsen des Kreuzgelenks meiner vorhandenen Kardanwelle passen...!!! ) ?(:S:/

Danach wird der neue getriebeseitige Flanschanschluss sowie die Getriebe-Ausgangswelle, wie auf der Skitzze von Herrn Vermoesen zu erkennen, bearbeitet.

Danke nochmal an Herrn Vermoesen für die Mühe.

Und ich melde mich demnächst wieder, um zu Berichten ob die Reparatur geglückt ist.

Gruß DeutzTorsten
 
Thema: Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38

Ähnliche Themen

Agrostar Allradwelle Flansch Ortlinghaus oder Valeo?

Angetriebene Vorderachse Agrostar Differentialgetriebe Reparatur

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben