AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Diskutiere AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumskollegen! Ich besitze einen AgroStar 6.31 vom Bj. Ende 1992, den ich nun seit vielen Jahren höchstzufrieden fahre! Nun zu meiner...
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo Forumskollegen!

Ich besitze einen AgroStar 6.31 vom Bj. Ende 1992, den ich nun seit vielen Jahren höchstzufrieden fahre!

Nun zu meiner Frage, bzw. meinem Problem:
Seit kurzer Zeit macht mir die Rückwärts-Gruppe etwas Sorgen, sie gibt verhältnißmäßig stark singende Geräusche von sich!
Die Geräusche treten im Zug- wie auch im Schubbetrieb auf, in allen 6 Gängen, egal og kleine oder große Lastschaltstufe!
In den Vorwärtsgruppen (L,M,H) treten keine derartigen Gräusche auf.
(Ich weiß, über Getriebegeräusche kann man hier per Forum sehr, sehr wenig urteilen, wurde ja schon zur genüge diskutiert!)

Bisher "sang" das Getriebe nicht, jedenfalls nicht stärker als das normale Laufgeräusch! Das gleiche fiel meinem Bruder, der den Schlepper auch regelmäßig fährt, ebenfalls auf!

Verbaut ist ein Getriebe vom Typ: TW 904.2, laut Einschlagnummer: 8617 ATPD 904 "C", also die Variante 40 km/h, Powermatic, Duo-Zapfwelle 540/1000.

Zur Wartung des Getriebes will ich noch sagen, daß das Getriebeöl, bzw. alle Öle des Schleppers mehr als regelmäßig gewechselt und die vorgegebenen Ölsorten eingefüllt werden/wurden.
Aktuell ist das Getriebeöl ca. 400 Betriebsstunden alt, nach dem Schauglas ist das Öl auch noch sehr klar und Honigfarben. Bei allen bisherigen Ölwechseln war auch an den Magneten in den Ablaßschrauben und im Getriebe-Saugfilter nahezu keine Metallischer Abrieb zu finden- mein Werkstattmeister meinte jedesmal: "das Ding ist einwandfrei!"
Habe aber meine Werkstatt bezüglich der Geräusche noch nicht konsultiert, werde dies im laufe der Tage noch tun!

Hatte jemand von euch schon so etwas, bzw. an was könnte es liegen?
Evtl. ein Lagerschaden?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein Paar Tipps geben.
Mit freundlichen Grüßen, Stefan
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Hallo,
ich weiß der Beitrag hier ist uralt, und niemand konte dir damals helfen.

Welche Fehler/Schaden wurde denn dann gefunden ?
 
Thema: AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2
Oben