Verzinktes Blech lackieren

Diskutiere Verzinktes Blech lackieren im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Lackieren von verzinktem Blech? Ich bin grade dabei, Vorderkotflügel für meinen Deutz...
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Deutzgemeinde.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Lackieren von verzinktem Blech? Ich bin grade dabei, Vorderkotflügel für meinen Deutz zu bauen. Da ich noch 2mm Blech verzinkt rumliegen hatte, habe ich dieses dafür benutzt.
Wie ist da der Lackaufbau zu machen? Wie beim normalo-Blech?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Chrsitian,

alles, was ich weiß, ist, daß es nicht geht wie bei unverzinktem Blech. Es gibt für verzinkte Bleche spezielle Grundierungen, ohne die der Farbauftrag so gut wie nicht hält. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Hingegen habe ich mal verzinkte Unterlegkeile lackiert wie unverzinktes Blech. Das Ergebnis sieht sehr gut aus - solange man die Diner nicht anfaßt. Bei leichter "Feindberührung" ( und sei es, daß man den Keil in den dazugehörigen Halter steckt ) geht der Lack ab.

Gruß
Michael
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

für verzinktes Blech gibt es einen speziellen Abbeizer, das ist ein Pulver das man in einem Michungsverhältnis anrühren muss und damit dann das Blech abwäscht! Oder mit verdünnter Salzsäure soll angeblich auch gehen! Aber am besten ist es wenn du das blech verwittern lässt bis es nicht mehr glänzt und es dannn erst mit farbe lackierst!


MfG Andy
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
das Verwittern dauert leider ziemlich lange. Mein Onkel hat an seinem Hausstein mal ein neues Treppengeläder aus verzinktem Material bekommen. Es musste fast ein Jahr bei Wind und Wetter draußen sein, bis es verwittert war.
Gruß Berndt
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Öltaucher

Frag doch mal in einer Autolackierei nach was die verwenden Heute sind doch alle Karosserien verzinkt die sollte es wissen.
Soweit ich weis sind es 2 K Grundierungen.

m.f.G.DX80
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

verzinktes Blech soll entfettet werden und anschließend mit z.B. Scotchbrite fine angeschliffen werden. Danach wieder entfetten und entsprechende Grundierung nach Anweisung des Herstellers auftragen.

Man kann das Blech auch leicht anstrahlen, das wird hauptsächlich an feuerverzinkten Bauteilen angewendet vor dem anschließenden Pulverbeschichten.

Genaue Beschreibung kann z.B. bei www.lesonal.de angesehen werden.

Viel Erfolg!

Gruß orlando
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Es gibt doch speziellen Zinkhaftgrund. Damit die Oberfläche vorbehandeln und anschließen den Decklack drauf. Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Öltaucher

Öltaucher

Threadstarter
Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mal berichten, wie es geklapt hat.
 
Thema: Verzinktes Blech lackieren

Ähnliche Themen

Zahnstangen Kipper Restauration

7206 Spezial Sekura S74 Neue Kotflügel

F2L 514/4 F2L514 Riemenscheibe auf Simmering umbauen

Neue DX Kotflügel /Nachbau

Lötdraht für das Schweißgerät - CuSi3 / CuAl8

Oben