F2L 514/4 F2L514 Riemenscheibe auf Simmering umbauen

Diskutiere F2L514 Riemenscheibe auf Simmering umbauen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich bin dabei, den Deckel des Stirnradgetriebes beim F2L514 abzudichten. Nun erfolgt die Abdichtung mittels einer Graphitschnur und mir kam...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin, ich bin dabei, den Deckel des Stirnradgetriebes beim F2L514 abzudichten. Nun erfolgt die Abdichtung mittels einer Graphitschnur und mir kam die Frage ist, ob es sinnvoll/machbar ist, auf einen Simmerring umzubauen. Auf den Deckel ist ein Blech eingeheftet, um die Graphitschnur aufzunehmen. Dieses könnte man ja entfernen und einen Simmerung einsetzen. Die Fragen ist, ob der Deckel so genau gefertigt ist, dass der Simmerring mittig sitzt. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.
Hier noch ein paar Bilder, evtl. muss dafür auf die Welle auch noch ein SpeediSleeve.
Simmerung 1.jpgSimmerung 2.jpg

Gruß Jan
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ob das sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Ich finde es prima, dass Du erst nach ca. 60 Jahren den Deckel abdichten musst, so lange hält kein Simmerring. Allerdings weiß ich auch, wie unwohl man sich fühlt, beim ersten Mal Graphitschnur zu verbauen. Dafür gibt es allerdings auch Montagehinweise, die man befolgen sollte, dann wird es auch dicht. Beim Multicar wurde z.B. noch in den 80er Jahren so die Kurbelwelle abgedichtet. Mercedes, meine ich, hat in den 70ern damit aufgehört.
Die vorhandene Oberfläche der Welle wäre allerdings auch schneller Tod für einen Simmerring, viel zu uneben, würde nicht dichten. Der vorhandene Ring dürfte aber in jedem Fall hinreichend zentriert sein, überleg mal, von welchem Hersteller das Teil kommt ! Ich bin mir sicher, dass den nicht einer einfach drangehalten und angeheftet hat.
Vor allem würde ich aber erst mal schauen, ob es was Passendes bei den lieferbaren Simmerringen gibt und welche Bauart man verwenden will (Blechgehäuse oder nicht, mit Staublippe oder nicht, vielleicht sogar mit Drall auf der Dichtlippe..?)

Gruß Uwe
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin,
@ackerschiene @Deutzscheune danke für die Rückmeldungen, ich denke ich werde den Umbau auf einen Simmerring umsetzen, da ich in sowas etwas mehr Vertrauen habe. Das Thema hatte ich gar nicht gefunden aber das bestätigt ja das ganze.
Auf den Bildern sieht die Welle schlimmer aus als sie ist. Ich werde sie mal polieren. Vielleicht sieht es dann schon besser aus.

Gruß Jan
 
Thema: F2L514 Riemenscheibe auf Simmering umbauen
Oben