Neue DX Kotflügel /Nachbau

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Jan Intrac 2004

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Hallo zusammen .
Ich habe nach dem armaturenbrett jetzt auch angefangen die hinteren kotflügel nachzubauen.
Ich habe dieses wochenende den linken kotflügel angefangen zu schweissen und einiges beim schleifen ausprobiert um einfach eine top optik zu bekommen.
Ich habe mir auch gedanken über verbesserungen gemacht .... wie man sehen kann ist der kotflügel in der mitte getrennt das hat meiner meinung nach mehrere vorteile
1. Ich kann die bleche besser schweissen und aufspannen und habe somit sehr wenig schweiss verzug
2. Der komplette satz kotflügel (Links und Rechts ) läst sich in einem paket per post verschicken anstad per spedition was warscheinlich mindestens 120 euro plus kosten würde
3. Das lackieren und vorallem das montieren ist viel einfacher

Der blech streifen innen an der kabine und der äußere sind aus 3mm blech und das mantelblech ist aus 1.5mm blech , die im original eingeschweisten verstärkungen habe ich weg gelassen da ich an den kotflügeln mit gewalt ziehen und drücken muss bis sich dort ihrgendwas bewegt , und es wäre wieder eine perfekte stelle an der sich wasser und dreck sammelt der das ganze wieder rosten lässt.

Die löcher für die beleuchtung fehlen noch .

Ich will sogar die beiden vorderen sicken in das blech drücken um wieder die originale optik zu bekommen.
Der bereich zwischen den heft stellen (alle 10 cm ) wird noch mit guter dichtmasse abgespritz damit auch die letzte ecke wasserdicht verschlossen ist , außen sind die bleche zu 100 % verschweist das auch einiges zur stabilität beiträgt .

Ich baue zur zeit 2 sätze in der breite 345mm ,einen satz für mich als muster und ein satz der zu einem kunden geht.
Falls jemand auch die dx kotflügel haben möchte kann sich gerne melden .
 

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Ottel

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Hallo Jan, sauber :thumbup:! Stehe momentan vor der gleichen Aufgabe. Deshalb gerne noch mehr Bilder ;) .

Viele Grüße Thomas
 
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Jan Intrac 2004

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Hi Thomas .
Ich habe noch ein paar fotos von dem verschweissen gemacht , ich habe die aussenkante mit Wig verschweisst oder eher nur die beiden bleche miteinander verlaufen lassen .
Für den blechstreifen der an die kabine geschraubt wird habe ich mir eine strebe gebaut damit sich der streifen beim schweissen nicht verziehen kann . Die strebe nimmt man dann wieder raus wenn alles wieder kalt geworden ist.
 

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Jan Intrac 2004

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Ich werde heute den zweiten satz fertig machen und dann kann ich auch was zu dem preis sagen für einen satz kotflügel ,allerdings noch ohne die beiden vorderen sicken .
In das thema muss ich mich noch reinarbeiten.
 
d25s1155-00-122

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Hallo Jan

Ich bin begeistert über deine Arbeit, du gibst dir alle Mühe und das Ergebnis ist perfekt.

Ich hab für meinen D25s die Kotflügel auch versucht nachzubauen.
Für die Sicken hatte ich mir ein Werkzeug aus Flacheisen gebaut.
Vielleicht hilft es dir.
" Kotflügel selber biegen "

Ich freue mich auf weitere Beträge von dir.

Viele Grüße
Thomas
 
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Jan Intrac 2004

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Das werkzeug an sich bauen ist kein problem , ich habe nur keine presse die zum schluss die beiden matrizen zusammen drücken kann .
Ich habe schon an ein gestell oder rahmen gedacht in den ich das werkzeug einlegen kann plus den kotlügel und dann mit einem etwas größeren wagenheber die presskraft aufbringe .

Ich muss mich damit mal die nächsten woche beschäftigen
 
d25s1155-00-122

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Hallo Jan
Ja, die Presse. Meine war Eigenbau mit einem 5 t Wagenheber.
Ich hab mir eine Neue gebaut, wieder mit einem Wagenheber, jetzt 30 t.
Ich mach dir morgen gerne Fotos.

Viele Grüße
Thomas
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

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Hallo Jan,
habe Dir mal zwei Bilder angehängt.
So habe ich das bei meinen Nachbauten gemacht.
Bild eins ist das Werkzeugoberteil und Unterteil, Bild zwei ist die fertige Sicke.
Hatte da auch einen Bericht über die Herstellung meiner Kotflügel geschrieben.
"Kotflügel D15"
Weiß leider nicht wie ich den Link dazu einfüge.

Gruß Oli
 

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Jan Intrac 2004

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Hallo Oli.
Das gefräste werkzeug sieht top aus .
Leider haben wir auf der arbeit keine fräse.. das wäre dann natürlich optimal für meine sicken .
Ich habe die nächsten zwei woche erstamal andere projekte und danach werde ich mal schauen was ich bauen werde
 
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Jan Intrac 2004

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Der erste satz ist jetzt auch fertig .
Ich habe innen zwischen den heftstellen noch dichtmasse aufgetragen damit in den stoß von dem mantelblech und dem seitlichen blechstreifen kein wasser reinzieht , somit gibt es keine stelle mehr an der wasser reinziehen kann und sich wieder rost bilden kann .
Die dichtmasse ist von Otto Chemie (M350 heist die glaube ich) wir bauen auf der arbeit anlagen die 15 jahre auf hallen dächern stehen , ich bin von der dichtmasse zu 100 % überzeugt .
Überlackieren kann man die masse natürlich auch .

Mir fehlt derzeit noch der genaue preis für das material und der preis für den laser zuschnitt.
Ein Satz kotflügel (Linker und Rechter) in der breite 345mm würde ich dann für 850 bis 900 euro anbieten.
Verschicken kann ich das ganze per post für nur 40 euro
 

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Jan Intrac 2004

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Hallo zusammen .
Ich habe das wochenende einmal genutz und die dx kotflügel in der 200 mm breite gebaut .
Ich habe ein paar kleinigkeiten ausprobiert beim vorspannen der bleche vor dem schweissen , bei dem schweissen und nachher bei dem schleifen hab ich auch kleinigkeiten geändert um bei den kotflügeln noch etwas zeit zu sparen ,aber am ende waren es dann doch nur 20 minuten für den kompletten satz den ich sparen könnte .

Den kompletten satz kotflügel kann ich dann für 800 bis 850 euro anbieten wenn sich jemand dafür interesiert
 

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Thema: Neue DX Kotflügel /Nachbau

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