Vorglühanlage D15 Bj 1959

Diskutiere Vorglühanlage D15 Bj 1959 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend Zusammen, ich baue aktuell meinen Deutz D15 wieder zusammen und grübel gerade bei der Vorglühanlage. Der Vorwiderstand und der...
Patrick87

Patrick87

Beiträge
38
Likes
0
Guten Abend Zusammen,

ich baue aktuell meinen Deutz D15 wieder zusammen und grübel gerade bei der Vorglühanlage.

Der Vorwiderstand und der Glühüberwacher sind defekt.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen das auf Glühstab statt Glühwendel umzubauen.
Geht das einfach so? Der Glühstab ist ja 10mm länger.
Motor ist ein 712er mit 48r Kopf.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Patrick
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Den Umbau würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Der Vorwiederstand fliegt ersatzlos raus.
Dann brauchst du noch einen passenden Glühüberwacher zu deiner neuen Stabglühkerze. Habe 11 Glühkerzen von Monark im Einsatz. Das sind die Billigsten und auch die Besten.
Die Bosch Duratherm glühen zwar schneller, aber zumindest beim 4 Zyl habe ich noch keinen passenden Überwacher gefunden (60A ist scheinbar noch zu wenig)
Alles in allem hat man mit Stabkerzen nur Vorteile.

Gruß Daniel
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Ok, Danke.
Und die größere Länge ist kein Problem?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.802
Likes
1.591
Moin,

das ist kein Problem. Die Glühkerze ist noch weit vom Kolben entfernt. Später wurden die Motoren, sowieso mit Stabglühkerzen ausgerüstet, die 48R Köpfe generell, da diese eig. erst ab dem 812S zum Einsatz kamen.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.253
Likes
2.413
Servus Patrick,

nein, das ist kein Problem, die 48R Köpfe gehören eigentlich zu den 812er Motoren und die müssten ohnehin schon mit Stabkerzen ausgeliefert worden sein.

LG Emanuel
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Vielen Dank für die Infos!
Mein D15 hat nachträgliches Aufgrund eines Defekts den 48R bekommen. Die Kerze ist aber geblieben.
Ich tendiere zu einer Lösung von Bosch, Kerze und Überwachung.
Dann schau ich mal was es da so gibt.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.802
Likes
1.591
Moin Patrick,

ist die Einspritzdüse und Halterung auch getauscht worden? Der alte Halter aus einem 41R oder 35R passt nicht zum 48R.

MfG Kai
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Bei einer Stabglühkerze mit (11V?) kannst Du den Überwacher auch ersatzlos weglassen. 10 sec glühen und starten.

Mark
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Moin Patrick,

ist die Einspritzdüse und Halterung auch getauscht worden? Der alte Halter aus einem 41R oder 35R passt nicht zum 48R.

MfG Kai
Moin Kai,
ja die Einspritzdüse wurde bei der Überholung durch Johannes getauscht.
Es war noch die alte eingebaut, hatte aber Jahrelang funktioniert.
Warum der Kopf vor über 40 Jahren getauscht wurde, kann mir leider keiner mehr sagen.

Gruß
Patrick
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Nochmal Hallo Zusammen,

war mal auf der Suche nach den passenden Kerzen bzw. Glühüberwachern.
Laut Original Nummern der Bosch Service Liste sollte man diese verbauen:
Kerze: 0 250 200 008 KE/GSA 10/1
Glühüberwacher: 0 251 002 013 SHWJ7 H 13Z

Kenn jemand die Nachfolgenummern?
Passt als Kerze z.B. auch die 0 250 200 055 EAN: 3165143107706?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Patrick
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.802
Likes
1.591
Moin,

die alte Glühkerze wird es wohl nichtmehr geben. Du kannst die 055 (meines Wissens eine Schnellglühzerze) nehmen oder die 0 250 200 020. Oder eine Beru 108MJ. Für erstere müsste man einen stärkeren Glühüberwacher haben, da diese mehr Strom zieht. Für die Anderen Beiden reicht ein 10A Glühüberwacher.

MfG Kai
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Moin,
Danke Kai für die Ausführung!

Die 055 wird ja in Internet-Shops oft als Nachfolger angepriesen. Leider finde ich so gar keine Datenblätter zu den Kerzen, damit ich mir mal ausrechnen könnte welcher Glühüberwacher passt.
Hat vielleicht jemand die 0 250 200 055 im Einsatz und kann mir sagen in welcher Kombi?

Schönen Start ins Wochenende.
Gruß
Patrick
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
was für Daten bräuchtest du denn?

Die 0 250 200 055 ist von Bosch als "Rapid-Glühstiftkerze" bezeichnet und mit folgenden Daten angegeben:
Nennspannung: 11 V
Stromaufnahme: 8,5 A

Ich habe ein altes Datenblatt zu Bosch Stiftglühkerzen und eines zu Bosch Glühüberwachern. Die könnte ich heute Abend anhängen.

Grüße
Henrik
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Hallo Henrik,
vielen Dank für deine Antwort, gerne kannst du mir die Datenblätter schicken.
Vielleicht hast du ja auch ein Datenblatt von der 0 250 200 020.
Wenn diese Kerze jedoch weniger Strom zieht brauche ich ja keinen Glühwächter der mehr wie 10A kann.

Noch eine Zwischenfrage:
Ist es denn ein Problem wenn es eine schnell Glühkerze ist, bzw. werden sie bei zu langem glühen zerstört?
Beim starten des Anlassers, sprich komplettes ziehen des Zugschalters, wird doch der Glühvorgang abgebrochen oder?
Ansonsten würde man ja beim "orgeln" ständig vorglühen.
Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

die 0 250 200 020 hat 9,5 V Nennspannung, eine Stromaufnahme von 9,5 A und wurde durch die ... 055 ersetzt.
Das Glühüberwacher-Datenblatt habe ich gerade nicht zur Hand, das schlummert daheim auf dem Rechner...

Grüße
Henrik
 
Thema: Vorglühanlage D15 Bj 1959

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben