Hallo,
ja die Gummibänder ziehen das Verdeck etwas nach unten und dadurch werden die Halterungen
auf den Kotflügeln nach hinten verspannt, das Kotflügelblech wird stärker belastet.
Die Schwingungen sind es, die die Kotflügelbleche stärker belasten. Und die werden von den Gummibändern wirkungsvoll unterbunden.
Die Umsturz- bzw Überrollbügel waren zu (Neu-)Zeiten z.b. des M210 vermutlich noch gar nicht vorgesehen und sicher nicht verbreitet. Das kam vermutlich erst in (Ende der) 1970er Jahre.
Zur Pflicht wurden die Überrollbügel bei gebrauchten Schleppern 1974.
Ich kenne aber auch eine ganze Reihe Bügel, die laut ihres Typenschildes früher gebaut wurden.
Bei allen mir bekannten Schleppern mit nachgerüstetem Bügel liegt das Verdeck lose auf dem Bügel auf bzw. wird mit den Gummibändern auf den Bügel gezogen. Maximal ist ein Gummi oder eine Schaummatte an der Kontaktstelle um den Bügel geschlungen, zur Geräusch- und Reibungsminderung.
... die Verdecke nur mit
einem dicken, gebogenen Blech und den angeschweißten Rohren auf dem Kotflügel abgestützt.
Nä. Sollnwa wetten?Guck mal bei Gelegenheit bei so einem Exemplar unter den Kotflügel.
Dass
irgendjemand so ein Verdeck auch einfach nur z. B. per Strohband, also ganz ohne Schrauben,
irgendwie drantüddeln kann, steht außer Frage. Da müssen wir nicht drüber reden, oder?
Es gab zu jedem Schleppertyp seinerzeit eine Anbauanleitung von Fritzmeyer. Wo welche Löcher zu bohren sind, welche Bleche angebaut werden und Stücklisten, welche Bauteile für die jeweiligen Typen beschafft werden müssen.
Hatte Karel hier nicht schon mal was gezeigt, so vor zehn Jahren oder so?
Oder muss ich mal wieder in die Papierberge abtauchen?
Ganz sicher finden sich auch irgendwo Verdecke, die erst Jahre später womöglich gebraucht an Schlepper getüdelt wurden. Da beim Spenderschlepper dafür nicht extra die Hinterräder demontiert werden sollten um an die Verstärkungsbleche zu kommen, wurde dann halt nur der einfach zu demontierende Aufsatz abgeschraubt. So wie bei Joes Verdeck...
Ich will ja auch einen Binger Sturzbügel montieren und bin gespannt ob mein Verdeck dann auch "zu kurz" ist. Werde es dann vermutlich verlängern, so dass es am Sturzbügel sauber aufliegt, die Plane muss ich eh neu machen. Oder alternativ einen festen Halter zum Sturzbügel anbringen.
Gruss
Joe
Klar, muss ja alles bis auf die letzte Schraube original sein...