Verdeck identifizieren, wer kann helfen?

Diskutiere Verdeck identifizieren, wer kann helfen? im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe hier ein Verdeck, welches ich auf meinen D40.1s bauen möchte. Da es aber kein Typenschild/Seriennummer mehr gibt, habe ich...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Philipp,

das kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten aber ich denke nicht dass das vom Verdecktyp abhing.
Ich denke eher dass das letzendlich vom Schleppertyp abhing, wie weit die Frontscheibe nach vorne muss um das Bedienpult abzudecken.
Kommt ja auch auf die Kotflügel und Halterungsmöglichkeiten an ...
Genauso hatten die Verdecke ja unterschiedliche Halter je nach Schlepper ...

Dies ist nur eine Vermutung und nicht bestätigt ...

Der Umbau Frontschutz von M200 auf M210 ist bestätigt von Dirk Strank ...

Gruss
Joe
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Joe,

ja, es besteht Interesse, dass die Unterschiede einmal genau zusammengefasst
und hier im Forum im entsprechenden Bereich eingestellt werden.
Vorab schon mal danke.

Auf den Traktorenbildern in der Fachliteratur taucht das Verdeck M 214, mit Knick und den kurzen
Federarmen, regelmäßig ab der 05er Serie, ab Mitte der 60er Jahre, auf.
Auch der D 5006 meines Vaters von 1970 hatte das M 214 mit den kurzen Federarmen aufgebaut.
Daraus kann man schließen, dass das M 214 eventuell das Nachfolgemodell vom M 210 war.
Hier im Forum gibt es doch genug Besitzer von Deutz Traktoren aus den 60er Jahren mit den Original-
verdecken. Mich würde mal interessieren, ob sie das bestätigen können.
Die Halterungen auf den Kotflügeln bzw. vor den Kotflügeln wurden nach dem Traktortyp gestaltet.

Viele Grüße sendet Philipp

P.S. Ich sende Dir noch eine PN
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,

Ich hab noch ein m214 vom 6005 ganz tief in der Scheune liegen. Wenn ihr wollt kram ich das mal aus um euch Maße zu kommen zu lassen.
Was ich jetzt aber schon sagen kann ist, dass die vorderen Halter auch nicht immer gleich sind. Wenn noch eine Krone verbaut wird sind die länger. Ich hab gerade den Vergleich in der Werkstatt liegen...

Gruß Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Fritzmeier hat selbst irgendwann von den langen auf die kurzen Federarme umgestellt. Dabei ist es unerheblich welcher Typ von Verdeck verbaut wird. Ich denke bei Deutz hat es einfach besser gepasst mit den kürzeren Federarmen das nach vorn versetzte Verdeck aufzubauen.

MfG Kai
 

Anhänge

  • 20211213_105423.jpg
    20211213_105423.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 171
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Kai,

das ist genau das, was mir bisher gefehlt hat.
Vielen Dank.
Jetzt ist die Unterscheidung in die einzelnen Verdecktypen wesentlich einfacher.

Viele Grüße sendet Philipp

P.S. an Andreas: bitte sende mal Bilder von Deinen Verdecken. Danke.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

hier mal die Bilder von den Bügeln der Frontschürze bzw. deren Aufnahmen. Joe kam ja schon drauf daß das ein M200 sein sollte, also mit den senkrechten Federn an der Frontscheibe. :

Rechts: Schraube von unten im Rohr hält den Bügel, auf dem unlackierten Teil dreht der Bügel. Der Holzgreifer hängt übrigens gut in den Federarmen. ;)

IMG_20211213_152721.jpg

Links: Rohrstummel nach vorn, das senkrechte Rohr ist unten offen.

IMG_20211213_152745.jpg

Der Bügel wird von vorn eingeschoben und hält dann mit einem großen Kopf in dem senkrechten Rohr

IMG_20211213_152923.jpg

Gesamter Bügel, die Teile zusammengelegt:

IMG_20211213_153759.jpg

Verschluß, die beiden Rohre sind versetzt gesägt und im Klappteil ist ein Volleisen das in den feststehenden Bügel greift. Von Oben kann man das noch mit einer Metallfalle sichern.
IMG_20211213_153824.jpg

Befestigung rechts: Rohr wird draufgesteckt, der Halbkugelkopf greift dann von unten ins Rohr.
IMG_20211213_153841.jpg

linker Bügel
IMG_20211213_153736.jpg

Ach ja, hab noch mal das Querrohr in der Gegend vom Scheibenwischer untersucht, da könnte vielleicht einer der Rostpickel ein Rest der Nieten vom Typenschild sein. Aber vom Typenschild selbst ist auf jeden Fall nix da ...

Gruß,

Josef
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Josef,

ja, das ist ein M 200, denn ab M 210 (die habe ich) wurden die Aufhängungen geändert
(siehe Bild von Kai)
Der Frontrohrbügel vom M 210 ff müsste auch an das M 200 passen, wenn die Frontscheibenmaße
und die senkrechten Halterohrmaße gleich sind. Umgekehrt wird es schwieriger.
Man braucht dazu Übergangsstücke links und rechts in den Halterohren.

Foto0049.jpgFoto0048.jpg

Ich weis, ich hätte sie noch etwas "entstauben" sollen, auf die Schnelle habe ich das vergessen.
Die Übergangsstücke haben oben einen Außendurchmesser von ca. 30mm (wird in das Halterohr eingeschoben) und unten einen Außendurchmesser
von ca. 26 mm (darauf wird das senkrechte "Auge" vom Frontbügelrohr aufgeschoben)
Ob das zwei zusammengeschweißte, kurze Rohrstücke sind oder ein Rohrstück umgeformt wurde, konnte ich nicht erkennen.
In diesen Übergangsstücken ist eine Mutter M 10 fest eingepresst, in die eine Gewindestange eingeschraubt wird. Mit Hilfe einer Rändelmutter wird
der Frontrohrbügel am Herausrutschen gehindert.

Den M 210 Frontrohrbügel habe ich bei mir in der Mitte auf Gummipuffer aufgelegt, damit das in
Fahrtrichtung gesehen, rechte Scharnier nicht so stark belastet wird.

Gruß, Philipp
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin zusammen.

@Philipp...ich mach am Wochenende welche, dass muss ich erst freilegen :whistling: .

Gruß Andreas
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Josef ( @swd40 ),

Du hast genau das selbe Verdeck wie ich ein M200 und genau der Frontschutzbügel fehlt bei mir.
Aber jetzt sehe ich endlich mal wie der aussehen muss.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist der Verschluss des Frontschutzbügels, der sieht anders aus als beim M210.
Aber da fehlt noch irgendwas zum Schliessen, oder ?
Wird das Blech nur runtergeklappt ?
Die Fotos vom Verschluss sind etwas unscharf.

Und wie wird der Bügel auf der rechten Seite fixiert ? Mit einem Splint ?

Und könntest Du mir den Durchmesser des Frontschutzbügels mal messen, das sieht mir dicker aus als beim M210
Innen/Aussen/Wandstärke ?

Gruss und Danke
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

der Bügel wird rechts einfach durch Schwerkraft fixiert. Mittig hochkippen, aufschieben und runterlassen so daß der Pilzkopf in die senkrechte Stange greift.

Vielleicht war am Verschlußblech mal ein Hebel dran (vielleicht ist der mit der Plane abgebaut worden)? Auf jeden Fall ist das ein U-Bügel der auf der rechten Seite im drehbaren Teil mit einem Splint gelagert ist. Frontbügel zusammenbringen und den U-Bügel runterklappen, dann kann das nicht mehr aufgehen.

Gruß,

Josef
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Servus Josef,

Moin,

der Bügel wird rechts einfach durch Schwerkraft fixiert. Mittig hochkippen, aufschieben und runterlassen so daß der Pilzkopf in die senkrechte Stange greift.
Aah, jetzt kapier ich das Bild :thumbsup: Genial einfach und easy zum nachbauen.
Dann brauche ich das komische Führungsstück vom M210 gar nicht, welches auf den Bildern von Philipp zu sehen ist.

Vielleicht war am Verschlußblech mal ein Hebel dran (vielleicht ist der mit der Plane abgebaut worden)? Auf jeden Fall ist das ein U-Bügel der auf der rechten Seite im drehbaren Teil mit einem Splint gelagert ist. Frontbügel zusammenbringen und den U-Bügel runterklappen, dann kann das nicht mehr aufgehen.
Jetzt auch klar wenn man sich die Vergrößerung anschaut ...
Innen im Rohr ist da noch ein Bolzen und beide Rohre sind schräg angerissen, somit kanns nicht nach unten raus !
Auch einfach nachzubauen :thumbsup:

Auf der linken Seite ist das nur mit einer "Schraube" befestigt ? Klemmt die das Rohr von innen ? Bei mir ist da innen nix drin ...

Könntest Du mir noch den Durchmesser des Frontschutzbügels mal messen, das sieht mir dicker aus als beim M210
Aussen/Innen/Wandstärke ?

Danke schonmals
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
20211214_165741[1].jpg20211214_165716[1].jpg20211214_165647[1].jpg20211214_165730[1].jpg20211214_165701[1].jpg

Hier endlich die Bilder von meinem Verdeck.

Frage: was hab ich falsch gemacht, weil der Kotflügel auf beiden Seiten unter dem Dreieck einreisst?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Vermutlich eher nichts.
Das könnte das gleiche Problem sein, was an den Kennzeichen von Motorrädern zumindest früher gerne auftrat, durch die Vibrationen reißt das Blech an den fixierten Stellen.
Da könnten höchstens Doppelungen an der Unterseite helfen oder so etwas, wie ein Knotenblech.

Ist das das Verdeck, was du damals bei mir geholt hast?

Grüße

Richard
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Moin Richard,
erkennst du es nicht mehr... :D
Jepp, ist das von dir.

Dopplungen an der Unterseite wären eventuell eine Idee, aber die bräuchten ja genau den Radius wie der Kotflügel, und natürlich auch eine entsprechende Dicke, um die Vibration auch aufzunehmen und auf eine größere Fläche zu übertragen.
Diese Art der Befestigung war ja 1000 fach verbaut, müssten dann ja alle die Probleme haben, deshalb dachte ich bei mir ist was Falsch oder fehlt was...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Solche Probleme habe ich auch an den Kotflügelenden der D und 05er gesehen, einfach nur, weil die lang rausstehen.

Das Verdeck konnte ich nicht wiedererkennen, es war bei mir nie angebaut. ;)

Grüße

Richard
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Servus Josef,

Moin,

der Bügel wird rechts einfach durch Schwerkraft fixiert. Mittig hochkippen, aufschieben und runterlassen so daß der Pilzkopf in die senkrechte Stange greift.
Aah, jetzt kapier ich das Bild :thumbsup: Genial einfach und easy zum nachbauen.Dann brauche ich das komische Führungsstück vom M210 gar nicht, welches auf den Bildern von Philipp zu sehen ist.

Vielleicht war am Verschlußblech mal ein Hebel dran (vielleicht ist der mit der Plane abgebaut worden)? Auf jeden Fall ist das ein U-Bügel der auf der rechten Seite im drehbaren Teil mit einem Splint gelagert ist. Frontbügel zusammenbringen und den U-Bügel runterklappen, dann kann das nicht mehr aufgehen.
Jetzt auch klar wenn man sich die Vergrößerung anschaut ...Innen im Rohr ist da noch ein Bolzen und beide Rohre sind schräg angerissen, somit kanns nicht nach unten raus !
Auch einfach nachzubauen :thumbsup:

Auf der linken Seite ist das nur mit einer "Schraube" befestigt ? Klemmt die das Rohr von innen ? Bei mir ist da innen nix drin ...

Könntest Du mir noch den Durchmesser des Frontschutzbügels mal messen, das sieht mir dicker aus als beim M210
Aussen/Innen/Wandstärke ?
Moin,

Frontbügel (rechte Seite)
- Durchmesser: 25mm
- Wanddicke (mit Farbe:( 3mm (denke mal eher 2,5mm+Farbe, vielleicht sogar auch nur 2mm wie beim Anschlußstück)
Anschlußstück rechts:
- Länge mitte Frontbügel - Einsteckloch ca. 70mm
- Durchmesser: 28mm
- Wanddicke: 2mm
(- innen nicht gemessen...)
Pilzkopf rechts:
- Durchmesser 20mm
Linker Teil (Türbogen:(
- Durchmesser/Wanddicke wie rechte Seite
- Anschlußstück links (aufgeschoben auf das senkrechte Rohr, von unten mit einer Schraube+Scheibe gesichert:
- 33mm außen, 27mm innen
- Abstand vom Türbogen: ca. 67mm

Ich hab ansonsten noch ein paar Detailfotos vom Verschluß gemacht, sag wenn Du die brauchst.

Gruß,

Josef
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Josef kannst du sie hier reinstellen für die Nachwelt? Das doch interessant.

Gruß Andreas
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Josef,

Danke für die Mühe :thumbsup:


swd40' schrieb:
Ich hab ansonsten noch ein paar Detailfotos vom Verschluß gemacht, sag wenn Du die brauchst.
gerne hier direkt, dann wird meine Nachfertigung genauer ...

Gruss
Joe
 
Thema: Verdeck identifizieren, wer kann helfen?

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Was für ein Verdeck ist das? Bilder/Infos gesucht

F2L 612/6 Riemenscheibe anstatt Kruebscheibe am Mähantrieb.

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Kennt sich jemand mit Pinnacle Studio aus?

Oben