Verdeck identifizieren, wer kann helfen?

Diskutiere Verdeck identifizieren, wer kann helfen? im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe hier ein Verdeck, welches ich auf meinen D40.1s bauen möchte. Da es aber kein Typenschild/Seriennummer mehr gibt, habe ich...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Die Gummibänder hab ich bei mir auch dran. Wenn es uneben ist, wippt das Verdeck, mit offener Scheibe sogar noch mehr, das ist klar. Wie schon geschrieben, war eine hintere Befestigung nicht vorgesehen, da dann die Cabriofunktion nicht mehr gegeben ist. Das Verdeck ist ja nicht nur mit den 3 Schrauben auf dem Kotflügel montiert, sondern auch noch seitlich mit den Streben. Da ist dann auf der Kotflügelinnenseite auch ein Gegeblech.
Verdeck hatte ich erst über dem Umsturzbügel, da sich dass dann da aber auch bewegt, scheuert die Plane auf. Darum hab ich es auf Abstand gestellt.
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Ruben,

kurioserweise habe ich weder in der Praxis noch auf Traktorentreffen Schlepperfahrer
gesehen, die diese "Caprio"-Funktion ausgenutzt haben.
Das Klappverdeck ist zwar eine feine Sache, aber wer hat das überhaupt genutzt ?
Das würde mich mal interessieren.
Bei allen gebrauchten Verdecken, die ich besichtigt habe, waren die Scharniere und die Rohre
mehr oder weniger festgerostet, so dass das Hochklappen gar nicht mehr so einfach möglich war.
Kennst Du Beispiele ( vielleicht mit Bild - kein Prospekt ), wo das Verdeck hochgeklappt und
zusammengeschoben wurde ?

Gruß, Philipp
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Das Klappverdeck ist zwar eine feine Sache
Wenn du behauptest, dass das Klappverdeck eine "feine Sache" ist, legt das den Schluss nahe, dass du sowas schon mal gesehen bzw. ausprobiert hast.
Warum möchtest du dann noch Beispiele, wo das Verdeck hochgeklappt wurde?
Und dann auch noch Bilder, aber bitte keine Prospektbilder? Warum? Wozu? Prospektbilder hätte ich gleich mehrere.
Warum klappst du nicht schnell das Verdeck des Schleppers auf deinem Avatar-Bid hoch? Du könntest dabei direkt Fotos machen.

Was kommt als nächstes? Die Frage, ob jemand schon mal die Pause-Taste am Cassettenspieler benutzt hat? Ist nämlich auch eine feine Sache, auch wenn ich persönlich lieber die Stopp- statt der Pause-Taste genutzt habe.
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo,

Als Klappverdeck kenne ich nur das EM57 aus einem Prospekt.
Also ich würde mich auch über ein Prospektbild freuen, dass das bei einem M2xx belegt.

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

gibt's ein Bild in dem Buch von Bruse/Vermoesen in dem 05er Kapitel.
Irgendwo in der 80 PS Klasse.
Das wird allen Ansprüchen gerecht. ;)

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

gesehen hab ich das geöffnete Cabrioverdeck in meiner Jugend öfter. Teilweise im Sommer, wohl tatsächlich wegen des "Cabriofeelings".
Zum anderen wurde das von den Hopfenanbauern ganz früh im Jahr zum arbeiten mit der Frontlader-Hopfenkanzel genutzt. Beim Befestigen der Anleitdrähte in rund 7 Meter Höhe war ein geöffnetes Verdeck die einzige Möglichkeit für den Schlepperfahrer, die Kollegen auf der Kanzel im Blick zu haben.
Später bei den Kabinenschleppern haben wir dann für die Sicht zur Kanzel regelmäßig diese Glasdächer aus dem Pkw Zubehör in die Kabinendächer eingebaut.

Grüße vom
Reini
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Reini,

das nenne ich doch mal eine kompetente, zielführende Antwort. :thumbsup:
Und da ich auch schon Hopfenanlagen besichtigt habe, ist die Begründung
für mich auch direkt nachvollziehbar.
Vielen Dank !
Weist Du noch, bei welchen Verdecktypen (außer EM 57) das so gehandhabt wurde ?

Gruß, Philipp
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Philipp,

freut mich wenn ich helfen konnte.
Aber die Verdecktypen waren mir damals noch völlig egal bzw. unbekannt. Fritzmeier ist klar, das war auch der am meisten verbaute Hersteller bei den Deutzen meiner Kindheit und Jugend. Es gab noch vereinzelt Scharwächter (Edscha) und auch das eine oder andere Sirocco Vogelhäuschen. An Cabriofunktion bei diesen Herstellern kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Peko fällt mir noch ein, aber überwiegend auf Fendt und oben geschlossen.

Grüße vom
Reini
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo,

ja die Gummibänder ziehen das Verdeck etwas nach unten und dadurch werden die Halterungen
auf den Kotflügeln nach hinten verspannt, das Kotflügelblech wird stärker belastet.
Die Schwingungen sind es, die die Kotflügelbleche stärker belasten. Und die werden von den Gummibändern wirkungsvoll unterbunden.
Die Umsturz- bzw Überrollbügel waren zu (Neu-)Zeiten z.b. des M210 vermutlich noch gar nicht vorgesehen und sicher nicht verbreitet. Das kam vermutlich erst in (Ende der) 1970er Jahre.
Zur Pflicht wurden die Überrollbügel bei gebrauchten Schleppern 1974.
Ich kenne aber auch eine ganze Reihe Bügel, die laut ihres Typenschildes früher gebaut wurden.
Bei allen mir bekannten Schleppern mit nachgerüstetem Bügel liegt das Verdeck lose auf dem Bügel auf bzw. wird mit den Gummibändern auf den Bügel gezogen. Maximal ist ein Gummi oder eine Schaummatte an der Kontaktstelle um den Bügel geschlungen, zur Geräusch- und Reibungsminderung.
... die Verdecke nur mit
einem dicken, gebogenen Blech und den angeschweißten Rohren auf dem Kotflügel abgestützt.
Nä. Sollnwa wetten?Guck mal bei Gelegenheit bei so einem Exemplar unter den Kotflügel.

Dass irgendjemand so ein Verdeck auch einfach nur z. B. per Strohband, also ganz ohne Schrauben, irgendwie drantüddeln kann, steht außer Frage. Da müssen wir nicht drüber reden, oder?
Es gab zu jedem Schleppertyp seinerzeit eine Anbauanleitung von Fritzmeyer. Wo welche Löcher zu bohren sind, welche Bleche angebaut werden und Stücklisten, welche Bauteile für die jeweiligen Typen beschafft werden müssen.
Hatte Karel hier nicht schon mal was gezeigt, so vor zehn Jahren oder so?
Oder muss ich mal wieder in die Papierberge abtauchen?

Ganz sicher finden sich auch irgendwo Verdecke, die erst Jahre später womöglich gebraucht an Schlepper getüdelt wurden. Da beim Spenderschlepper dafür nicht extra die Hinterräder demontiert werden sollten um an die Verstärkungsbleche zu kommen, wurde dann halt nur der einfach zu demontierende Aufsatz abgeschraubt. So wie bei Joes Verdeck...

Ich will ja auch einen Binger Sturzbügel montieren und bin gespannt ob mein Verdeck dann auch "zu kurz" ist. Werde es dann vermutlich verlängern, so dass es am Sturzbügel sauber aufliegt, die Plane muss ich eh neu machen. Oder alternativ einen festen Halter zum Sturzbügel anbringen.

Gruss
Joe
Klar, muss ja alles bis auf die letzte Schraube original sein... :rolleyes:
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

gibt's ein Bild in dem Buch von Bruse/Vermoesen in dem 05er Kapitel.
Irgendwo in der 80 PS Klasse.
Das wird allen Ansprüchen gerecht. ;)

Grüße

Richard
Moin,

ich muss mich korrigieren,
das Bild war im Typenkompass von Hummel/Oertle auf S 79. War von e4inem 8005. Allerdings nicht ganz hochgeklappt.

Grüße

Richard
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Richard,

danke für Deine Hinweise.
Beim D 9005 A in der Deutzbibel handelt es sich um ein offenes Sirocco-Verdeck.
Das Bild vom D 8005 A im Typenkompass habe ich mir gerade mal mit der Lupe genau angeschaut.
Es sieht fast so aus, als ob die Drehschubfedern aus Gummi verschlissen sind, was bei dem Alter
normal ist, denn das ganze Verdeck kippt nach vorne.
Das Gehäuse, in dem sich die Federung für die Frontscheibe befindet und die Dachrahmenrohre
liegen scheinbar in einer Flucht.
Das tun sie nur, wenn das Dach sich in seiner Normalstellung, also waagrecht und nicht geklappt,
befindet.
Die Dachplane sieht etwas verschlissen aus, da sie Löcher hat und runterhängt.
Das komplette Verdeck müsste dringend saniert werden.

Das ist leider auch nicht das Beispielfoto, was Joe und ich suchen.
Ich suche auch weiter.

Viele Grüße sendet Philipp
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin zusammen,

ich glaube das gesuchte Bild findet sich im grossen Deutz Buch von Peter Conze.

Ich habe in diesem Jahr selbst die Cabriofunktion des M210er Verdeck genutzt. An heißen Tagen bringt das schon mehr Luft.

MfG Kai
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
bei uns in der Gegend, wo gefühlt jeder Landwirt einen oder mehrere Schlepper mit einem Fritzmeierverdeck (wahrscheinlich die meisten 210er) ausgestattet hatte, fuhren im Sommer einige als "Cabrio" herum. Wir selber sind auch schon mit Cabriostellung auf Schleppertreffen gefahren, da der Beifahrer so viel angenehmer sitzt. Bilder hab ich aber keine, glaub ich.

Gruß
Bernhard
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Phillip,
ich hab das auch nie genutzt. Wollte damit nur sagen, dass es von FM nicht für eine hintere Befestigung geplant war...
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Kai,

Du bekommst den Pokal.
Das Musterbild ist auf Seite 63 von Conzes großem Deutz Traktoren Buch:
ein D 40 (?) mit M 210 (?) und Verdeck in Cabrio-Position lädt mit verlängertem
Frontlader Wiesenheu auf.

Vielen Dank.

Vielen Dank auch an Ruben, Bernhard und Reini für die Erfahrungsberichte aus der Praxis.

Grüße sendet Philipp
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Bei dem Fritzmeier Bügel liegt das Fritzmeierverdeck auf bzw steht drüber. Bei einem Binger Bügel steht das Verdeck vor dem Bügel. Aber immer mit einem Kunstoffschutz.
20211221_154229.jpg20211221_154146.jpg20211221_154142 (1).jpg20211221_154142.jpg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Vielleicht kann man hier weiterhelfen, ich besitze zwei Seitenplanen wo ich nicht weiß wo die hingehören.
Da ist aber noch eine Stempel drinnen evt. hilft das.
Danke für euere Hilfe.
20211221_181519.jpg

Gruß norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Norbert,

nur mit den Nummern wirds schwierig. Mach doch mal Bilder von den kompletten Seitenteilen mit Angaben der Länge und Höhe.

MfG Kai
 
Thema: Verdeck identifizieren, wer kann helfen?

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Was für ein Verdeck ist das? Bilder/Infos gesucht

F2L 612/6 Riemenscheibe anstatt Kruebscheibe am Mähantrieb.

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Kennt sich jemand mit Pinnacle Studio aus?

Oben