F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Diskutiere Undichtigkeiten an der Pumpenplatte im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nachdem mein Knubbel nun angemeldet ist und die ersten Kilometer gefahren sind, gibt es doch hier und da Undichtigkeiten, die ich...
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
ist da nicht unten eine Öffnung als Abfluss zurück?

Grüsse
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Also ich seh da keine......wie schauts bei dir aus?
Siehst du da was?
Hast du eine ET vom 514er Mot.?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Andre,

in dem Trööt ist auch beschrieben wie die Membran in der Entlüftung aufgebaut ist bzw. installiert ist:
Motorentlüftung F1L514

Es kann nicht schaden die alle paar Jahre mal auseinander zu bauen und zu reinigen.
Meine hatte ich mal vor gefühlten 20 Jahren auseinander.......öhömm8|

Gruss Andreas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo Andreas,

den Blechdeckel hatte ich natürlich beim Reinigen des Kurbelwellengehäuses ab und ich habe selbstverständlich eine neue Korkdichtung installiert. Mir fiel direkt auf, dass er sehr dünn ist, weshalb ich wenig Kraft draufgegeben hatte, plan war der Deckel aber.

Nun hilft es nichts, einige der Schrauben sind eben undicht, ich werde etwas Gummi drunter packen und die Schrauben selbst ohne die vorher installierten Sicherungsringe (halte ich bei dem dünnen Blech für fatal) installieren. Zur Schraubensicherung werde ich vermutlich vorsichtig einen tropfen Loctide auf das Gewinde geben.

Bezüglich der Membran an der Pumpenplatte lässt sich der Deckel, in dem sie untergebracht ist, leider nicht lösen (siehe angehängtes Foto, blauer Kreis). Dort ist der Deckel irgendwie mit dem restlichen "Einfüllelement" der Pumpenplatte zusammen und wird nicht nur von der äußeren Schraube gehalten.

Deine Thread zum korrekten EInbau der Membran hatte ich gelesen, ich komme aber gar nicht bis dahin, da die Teile sich nicht trennen lassen. Ich weiß nicht wie klug es ist, da jetzt richtig Kraft drauf zu geben.

Und natürlich habe ich die ETL. Aber wer ernsthaft behaupten kann, dass er aus dieser 100 mal kopierten Strichzeichnung derartige Details erkennen kann, der hebe bitte die Hand. :) Ich sehe da keinen Abfluss und kenne mich nicht genug aus.

Viele Grüße, André
 

Anhänge

  • IMG_9803.jpg
    IMG_9803.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 62
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
so nun hab ich euretwegen meinen D15 aufgemacht. Auf der Motorseite der Membran ist ein Abfluss. Könnte so ähnlich ja auch bei dir sein. Den Deckel würde ich mit einen Schonhammer abklopfen bis der Lack an der Dichtung sich löst
Grüsse
 

Anhänge

  • 20231001_202604.jpg
    20231001_202604.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20231001_202630.jpg
    20231001_202630.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Vielen Dank Oggy für deinen Einsatz, allererste Sahne.

Sicherlich werden der D15 und der 514 sich hier aber unterscheiden.

Einen Versuch ist es trotzdem wert und ich weiß jetzt zumindest, was du gemeint hast.
Danke, ich werde es probieren.

Viele Grüße, André
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
Vielleicht kannst du ja auch durch den Öldeckel sehen, welche Durchlässe dort sind. Grüsse
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo zusammen,
ich kam nun endlich dazu, die "Membranplatte/Überlauf" vom Öleinfüllstutzen zu trennen und es ging mit dem Gummihammer besser als gedacht.

Ich habe hier in einem alten Thread, den mir @Pumpe verlinkt hatte das erste untere Bild gefunden. Dort besteht die Membranapparatur aus 3! Tellern.
Bei mir sind es nur 2! Teller. Und aufgrund des kleinen Stifts, der auch bei der ersten meiner Platten vorhanden ist, ohne in irgendein Loch im anderen Teller zu greifen, gehe ich davon aus, dass der mittlere Teil der Membran fehlt. Kann das jemand für den /50 bestätigen?
Gibt es hier überhaupt einen Unterscheid zum /51, würde mich fast wundern.

Auch zeigt mein (zweites) Foto exakt, wie herum die Membranteile bei mir eingebaut waren. Vergleiche ich dies mit dem Beispielbild 1, so scheint außerdem der linke, erste Teller in die falsche Richtung zu zeigen, da der Stift nach innen zur Einfüllöffnung zeigt. Dieser scheint ja im ersten Bild andersherum in den zweiten Teller zu greifen und somit die Position zwischen Tellern zu sichern. Nur eben fehlt der zweite Teller. Ich hoffe ihr könnt meinem Gedanken folgen.

Kann von euch jemand bestätigen, dass hier der mittlere Teil der Membran fehlt?
Einen "Abflussbohrung", wie beim D15 gibt es allerdings beim /50 nicht.
Ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Viele Grüße,
André
 

Anhänge

  • Internet.jpg
    Internet.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 57
  • Meins.jpg
    Meins.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 56
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
ja das eingentliche Flatterventil fehlt. In Richting Rohr öffnet sich das bei Druck.
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Das ist wirklich furchtbar ärgerlich und ist wohl auch der Grund dafür, dass hier eben kein Tropfen Öl abgeschieden wird. Wenn hier jemand eine Idee hat, wo ich das gute Teil herbekomme, bin ich ihm sehr dankbar.
Es ist bereits eine Suche hier im Forum und in den Kleinanzeigen platziert, also bitte kein Verweis an die üblichen Vertreter.
Gibt es hier eingefleischte Knubbelbastler, die sowas noch rumliegen haben könnten?

Danke, André
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
vielleicht passt ja die Einheit oder das Blech des D15.( auch nicht so zu bekommen..)

Die Luft pulsiert ja mit Tendenz zum Ausströmen, Da das Ventil das Einströmen bei Pulsation verhindert, reduziert es den Druck im Motor.

Grüsse Andreas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Nach langer Suche und einen Zufallstreffer, konnte ich günstig eine Pumpenplatte samt aller Anbauteile erstehen. Die eigentliche Membranplatte ist nun eingebaut und die Testfahrt steht aus :).
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
Top, da hast du ja gleich Ersatzteile.Das wäre gleich eine Marktlücke, neue Membranen lasern lassen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Da sagst du was!
Es scheint ja kein echtes Verschleißteil zu sein, da es nicht angeboten wird. Ich hatte wohl einfach das Pech, das derjenige, der an meinem Traktor rumgefummelt hat, wohl einen zu dunklen Fußboden hatte, auf den das Blech beim Ausbau gefallen ist :D

Hätte mir jemand das Teil gebracht und ich somit genauer gekannt, hätte ich es auf Papier nachgezeichnet und selbst gefertigt. Selbstkosten vermutlich ca. 1,50€.
Naja, jetzt habe ich eine Ersatz Pumpenplatte und eine Ersatz ESP.
Da ich aber auch nebenbei nach einem F1M414 ausschau halte, ggf. ganz sinnvoll.

Ein weiterer Vorteil: An der Platte war ebenfalls die "Gabel" + Gestänge vom Fußgas dran, die an meinem fehlten. Meiner war wohl einer der ersten 3000. Stück ohne Fußgas. Das Pedal hatte ich mir vorher schon organisiert.
Jetzt wirds auf den letzten Metern noch so richtig fein :)

Sobald ich mal dazu komme und das Wetter mich nicht vollends demotiviert, folgen Bilder :).

PS: An der neuen Pumpenplatte ist der Öldeckel von "MANN".
Ist dies der Originaldeckel? Mein bisheriger ist ganz flach und es steht "öl" drauf.
Dieser ist halbrund, also klar gewölbt, fast schon eine Halbkugel.

Viele Grüße
André
 
D

Deutzbastler

Beiträge
9
Likes
7
Hallo André,
an meinem 514/50 will ich auch Fußgas nachrüsten. Wäre es möglich mir von der Gabel und dem Gestänge Bilder und ggf. eine Skizze mit Bemassung zukommen zu lassen. Das würde mir sehr helfen. Schon mal herzlichen Dank.

Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus
Berthold
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo Berthold,
sehr gerne! Es kann aber noch einen Moment dauern.
Wenn alles nach Plan läuft, baue ich noch diese Woche auseinander und strahle alles.
Dann lege ich gerne mal eine Schieblehre an.
Ich hatte schon vor, mir das gute Ding anhand von Zeichnungen selbst zu fertigen und zu schweißen. Es war reiner Zufall, dass ich jetzt beides in einem Streich erwerben konnte.
Kann es sein, dass wir uns dazu schon in einem anderen Thread unterhalten haben :) ?

Sobald ich etwas habe, melde ich mich.
Viele Grüße aus dem Rhein Erft Kreis,
André
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
An der neuen Pumpenplatte ist der Öldeckel von "MANN".
Ist dies der Originaldeckel?
Hallo,
nein.......das ist ein Deckel der mal aus Not an Teilen eingeschraubt wurde......denke ich.
Der richtige ist vermute ich aus deiner zweiten Beschreibung.....also eher halbrund.
Kannst ja mal ein Pic posten....

Jedoch....wenn`s der "Mann" auch tut....why not?

Gruss Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Eventuell waren die 710er Deckel gerade vergriffen....

 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo Andreas,
ich habe mich maximal kompliziert oder sogar falsch ausgedrückt.

Der bisher verbaute war ein relativ flacher Deckel und es steht nur "OEL" drauf.
Dieser ist bereits gereinigt, lackiert und mit neuem Gummi versehen, weshalb ich ihn nicht unbedingt austauschen will. Er sitzt außerde mit dem neuen Gummi einfach klasse.

An dem "Ersatzteil Pumpenplatte" war hingegen ein deutlich gewölbter, fast halbkreis-runder Deckel mit eindeutiger "MANN" Prägung montiert. Meine Frage ging einfach nur so an die Runde nach dem Motto: "Welcher ist echt?" :)

Grüße, André
 
Thema: Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Achstrichter undicht

Oben