Turbolader Deutz Agrostar 4.78

Diskutiere Turbolader Deutz Agrostar 4.78 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo wer kann mir helfen. Ich suche einen kkk k16 2267 Turbolader für meinen Agrostar 4.78. Habe schon bei etlichen Internet Anbietern...
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Dass der Druck im Ansaugtrakt über 2 Bar verschwindet, kann ich mir nur so erklären, dass bei allen Zylindern jeweils ein Einlass- oder Auslassventil geschlossen ist und sich somit Druck aufbauen kann, aber bei 2 Bar ein Einlassventil aufgedrückt wird und der Druck dann am betreffenden Zylinder durch ein zusätzlich geöffnetes Auslassventil entweichen kann.

LG Marc
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hast Du denn mal geschaut ob sich das Verdichterrad beim Beschleunigen bewegt? Wenn der Motor schwarz qualmt, dann bekommt er scheinbar ja auch genug Futter, um einen ausreichenden Abgasstrom zu entwickeln.
Aber grundsätzlich sollte da schon ein geeigneter Lader montiert werden.

LG Marc
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin,

der Motor läuft ja erstmal auch ohne Ladedruck.

Ich würde die Frischluftsaug- und Druckseite offen lassen und den Motor starten.
Dann sollte man prüfen können, ob der Turbo frischen Wind bringt, oder nicht.
Und auch optisch prüfen können, ob sich die Turbine überhaupt dreht.

Danach die Frischluftsaugseite anschließen und wieder prüfen.

Wenn dann immer noch Wind kommt, weiß man zumindest wo man suchen muss.

Gruß Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

die Frage ist nicht nur ob der Turbo dreht, sondern auch wie schnell?? Wenn durch fehlende Ölmenge der Rotor langsamer dreht, ist er eher ein Wiederstand und erzeugt keine Leistung.

Irgendwie muss der alte Lader ja auch kaputt gegangen sein.
Ich kenne die Vorgaben nicht genau, aber aus der Öldruckleitung sollte ein ordentlicher Strahl herauskommen und mit angeschlossenem Manometer min. 1bar Öldruck anliegen.
Die Rücklaufleitung vom Öl muss komplett freien Durchgang zur Ölwanne haben. Ggf. ausbauen und reinigen.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Habe den Motor ohne luftfilter und Ansaugtrakt laufen lassen, ohne das sich Druck aufbauen konnte.
Das mit dem Auslassventil könnte sein, das er da auf macht. Bin ich nicht drauf gekommen.
Die ölleitung hatte ich demontiert und ohne turbolader gestartet, Öl kommt und das nicht wenig. Den Rücklauf hatte ich nicht geprüft. Hatte ich ausgeschlossen, weil es sich dabei nur um ein Stück Hydrailikrohr handelt, das zurück in die Ölwanne geht und vom Querschnitt absolut überdimensioniert ist. Den Öldruck direkt zu messen ist schwierig. Gibt es da irgendwo eine Messstelle?

Danke für die Tipps
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Anti,

Hatte ich ausgeschlossen, weil es sich dabei nur um ein Stück Hydrailikrohr handelt, das zurück in die Ölwanne geht und vom Querschnitt absolut überdimensioniert ist. Den Öldruck direkt zu messen ist schwierig. Gibt es da irgendwo eine Messstelle?
Wenns schlecht läuft kann sich im Rücklaufrohr Ölkohle ansammeln und das Rohr verstopfen, deshalb die Frage nach der Durchgängigkeit.
Mit einem passenden Messanschluss kannst du das Manometer an den Anschluss vom Turbolader anschließen.

MfG Kai
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Ok. Dann muss ich was basteln um ein Manometer da anzuschließen
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Habe gestern einen Turbolader von einem Agrostar 4.71 eingebaut. Mit dem Turbolader hat der Motor Ladedruck. Liegt also am Turbolader. Danke an alle für die Hilfe und Tipps
 
Thema: Turbolader Deutz Agrostar 4.78

Ähnliche Themen

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

I Monitor 3 Daten Management

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

Motorumbau bei Agrostar 6.21

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Oben