Turbolader Deutz Agrostar 4.78

Diskutiere Turbolader Deutz Agrostar 4.78 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo wer kann mir helfen. Ich suche einen kkk k16 2267 Turbolader für meinen Agrostar 4.78. Habe schon bei etlichen Internet Anbietern...
D

Deutzfahr dx

Beiträge
8
Likes
0
Hallo wer kann mir helfen. Ich suche einen kkk k16 2267 Turbolader für meinen Agrostar 4.78. Habe schon bei etlichen Internet Anbietern nachgefragt die bieten mir immer Turbolader vom Bf4l913T an und nicht die für Bf4l913 . Jetzt die frage wer hat die Originale Ersatzteil Nummern.
Vielen Dank schon im voraus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Ein DX92-DX4.70-AgroPrima 4.56 und AgroPrima 4.57 mit BF4L913 (also Vollgeladen) haben ein Garret TA 3112 Turbolader.
Ein Agrostar 4.61-AgroStar 4.71-Agrostar 4.68 und AgroStar 4.78 mit BF4L913 (also Vollgeladen) mit ein Turbolader KKK K 16-2267.
Der ist als Austausch-Turbolader mit Angabe vom Turbolader Typ, verfügbar bei verschieden Turbolader Reparaturwerkstätten. zB; STK Turbotechnik.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutzfahr dx

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Karel
Der TA3112 ist doch auch im DX 4.50 teilgeladen der bringt doch zuwenig Luft bzw. Druck DX 4.50 0,5 bar und 4.78 1,2 bar ?
Der TA 3112 ist momentan verbaut bringt aber nicht die volle Leistung.
Kompression geprüft Düsen abgedruckt und eingestellt und luftfilter neu .
Der 4.78 Raucht wie eine Dampflok mit dem TA 3112 mir kommt es so vor als würde er zu wenig Luft bekommen.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Der 4.78 Raucht wie eine Dampflok mit dem TA 3112 mir kommt es so vor als würde er zu wenig Luft bekommen.
Das ist durchaus möglich. Der DX4.50 hat nur 82 PS, der AgroStar 4.78 hat 100 PS.
Der AgroStar 4.78 bekommt also wesentlich mehr Kraftstoff.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Hallo. Ich eröffne den Trend von neuem und habe ebenfalls ein Problem mit dem Turbolader. Mein orginal KKK Lader hatte nur noch runde 0.4 Bar Ladedruck. Habe ihn zum überholen geschickt leider war er nicht mehr zum richten. Habe einen Garret im Tausch bekommen. Der neue Turbolader wurde eingebaut, alles auf Dichtigkeit geprüft. Der neue Turbolader bringt absolut keinen Druk. Habe einen Manometer verbaut am Ansaugkrümmer. Der Zeiger bleibt konstant bei 0 Bar. Der Trantor hat absolut keine Leistung und raucht komplett schwarz. Habe die Düsen abgedruckt. Kompression geprüft, den Endschalldämpfer entfernt, falls er Gegendruck hat. Alles ohne Erfolg. Der Turbolader dreht. Ich weiß nicht mehr weitet.
Der eingebaute Lader nennt sich ZG 30 648W
Danke schon im voraus für eure Hilfe.

Grüße

Andreas
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
IMG-20230504-WA0006.jpg
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin
Ohne den Lader im Einzelnen zu kennen...
Wenn das ein Wastegate-Lader sein sollte, dann würde ich zuerst am Wastegate und dessen Ansteuerung suchen.
Vorraussetzung ist natürlich auch, dass der Abgaskrümmer an den Dichtungen absolut dicht ist.

LG Marc
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo und guten morgen,

nun bitte alle Seiten prüfen, es muss auch der Luftfilter, dessen Gehäuse usw. nachgesehen werden. Was ist wenn eine Schlauch Verbindung locker ist.., wohin geht die Luft ?
Nur mal so Gedanken.
Und ein Tipp: TURBO TAPP TURBOLADER
Turbodoktoren - Service rund um Turbolader

Ladedruckklinik​


Auto-Tuning-Werkstatt in Herleshausen, Hessen

Adresse: Friedrichstraße 9, 37293 Herleshausen

Telefon: 0177 3945476

Viel Erfolg beim kurieren !!!

Gruß Robert
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo
Guter Einwand Robert.
Natürlich sollten auch die Atemwege auf der Saugseite frei sein.
Was gibts auf der Seite zu beachten?
-Der Lufi sollte frei sein.
Deshalb würde ein Probelauf ohne Lufi Sinn machen.
-Der Ansaugschlauch könnte sich innen aufgelöst haben und bei Unterdruck den Ansaugweg verengen.
Also auch den beim Probelauf weg.
-Der Druckschlauch zwischen Turbolader (gegebenenfalls Ladeluftkühler) und Ansaugkrümmer muss dicht sein.
Schlauch auf festen Sitz der Schellen und auf Scheuerstellen kontrollieren.
Oft hört man bei Motorlauf schon Zisch-Geräusche, wenn etwas undicht ist.

LG Marc
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Der Luftfilter war neu, habe ihn kurz ohne Luftfilter laufen lassen. Selbst da bringt er keinen Druck.
Die Druckseite ab Ansaugbrücke habe ich abgedruckt. Was ich dabei nicht verstehe ist, das sich 2 Bar Druck aufbauen lassen und auch halten. Der Manometer fällt langsam ab, ist also dicht. Alles was über 2 Bar ist entweicht irgendwo. Hat der Motor ein Überdruckventil oder dergleichen?

Zu dem Thema undicht am Krümmer, auch da habe ich alles mit Leckspray abgesprüht und keine undichtigkeiten gefunden. Der Turbolader ist komplett ungeregelt.

Danke soweit mal für eure Hilfe
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Weiß jemand ob das auch wirklich der richtige Turbolader für den Motor ist? Welcher würde in Frage kommen?
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Hallo Anti1,

oben ist doch die Original-Teilenummer von Deutz angegeben worden.
Im Netz findet man jede Menge Links zu Shops, die entsprechende Turbolader oder Vergleichsmodelle anbieten.

Der dir gegebene Alternativ-Turbolader von Garrett stammt doch von jemandem, oder?
Dann soll dieser doch Dir sagen können, ob das so korrekt ist als Austauschtyp!
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Der alte Lader hat defekt wie er war ca 0.4 bar Ldedruck gebracht. Der alternative, der angeblich passt bringt absolut keinen Druck. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Hab Abgas und Druckseitig auf Dichtigkeit geprüft, aber er macht absolut nichts. Bleibt wie angenagelt bei 0 bar und raucht unter Last stark, hat keine Leistung. Entweder ist der Lader defekt oder einfach der falsche. Hab keine Ahnung, was ich noch machen soll.
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Andreas,

ich hab zwar nicht so viel Ahnung von der Motorentechnik, aber beruflich bedingt, hatte ich etliche Turbolader in der Hand.
Hast Du vor dem Einbau mal probiert, ob sich die Schaufelräder leicht drehen lassen ?
Es gab schon Fälle, dass ein Turbolader beim Testlauf beschädigt wurde.
Könnte es techn. möglich sein, das man den seitenverkehrt verbauen kann ?
Nur mal so ein Gedanke.

Grüßle Reiner
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Hallo Rainer

Der Turbolader dreht, wenn man die Ansaugbrücke kommt auch Luft, aber rein gefühlsmäßig sehr wenig. Verkehrt einbauen kann man ihn nicht.

Grüße

Andreas
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Moin
Ohne den Lader im Einzelnen zu kennen...
Wenn das ein Wastegate-Lader sein sollte, dann würde ich zuerst am Wastegate und dessen Ansteuerung suchen.
Vorraussetzung ist natürlich auch, dass der Abgaskrümmer an den Dichtungen absolut dicht ist.

LG Marc

Diese Frage wurde vom Themenstarter noch nicht beantwortet.
Falls ja,
Da müsste am Turbo ein kleines Gestänge sein das in eine Unterdruckdose geht.
( wastegate = verstellbarer bzw variabler Turbolader)


Würde evtl das Problem erklären , das der Turbo nicht anspricht.
Mfg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

ich kenn das Wastegate eigentlich nur als eine Art Bypass, womit der Abgasstrom, der auf das Turbinenrad trifft, gereglt wird. Oft auch per Unterdruckdose.
Mit verstellbar oder variabel hat das m. M. nichts zu tun. Das wäre dann ein VTG Lader (bzw. VGT) =variable Turbinen Geometrie, auch gern per Unterdruckdose angesteuert, aber ganz andere Wirkungsweise.
Wategate wird in diesem Video ganz anschaulich erklärt finde ich:

Grüße vom
Reini
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Hat der Motor alles nicht. Der Turbolader hat keine verstellbaren schaufeln, noch eine Unterdruckdose. Ist direkt am krümmer angeschraubt und geht direkt auf den Ansaugkümmer
 
Thema: Turbolader Deutz Agrostar 4.78

Ähnliche Themen

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

I Monitor 3 Daten Management

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

Motorumbau bei Agrostar 6.21

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Oben