Hallo Leute,ich möchte euch meine Erfahrung gerne mitteilen.
Mein Dx 145 ,den ich mal gebraucht gekauft habe, wollte auch nicht so gerne anspringen, wenn es kalt ist. Aber zu Hause hab ich ihn eigentlich immer doch noch angekriegt. Nur vor 2 Jahren beim grubbern vom Maisacker hatte mein Sohn ihn dann abgestellt ,obwohl er noch sauheiß war .Danach war nichts mehr, der Anlasser schaffte es nicht mehr den heißen Motor ein einziges mal rund zu kriegen. Da war dann bei mir Schluß mit Lustig. Ich habe den Anlasser ausgebaut und untersucht. Der Anlasser drehte in ausgebautem Zustand so, als wenn man nach dem Starten des Anlassers eine Bremse zuschaltet. Soll heißen die Drehzahl verringert sich , je länger der Anlasser dreht. Zuerst habe ich dann die Kohlen kontrolliert . Die waren aber in Ordnung. Dann habe ich den ganzen Anlasser zerlegt und die Lager durch Neue ersetzt. (kosten bei Bosch ca. 2,5 -4 Euro das Stück) 3 Lager sind vorhanden. Das mittlere Lager war nicht mehr gut, ich habe aber alle 3 ersetzt. Nach dem Zusammenbau habe ich den Anlasser wieder leer getestet. Es war genauso, wie vor den Einbau der neuen Lager. Dann habe ich ihn wieder zerlegt. Dann ist mir aufgefallen, das der Anker an der Kollektorseite auf der ganzen Stirnfläche des Kollektors am Lagerdeckel reibt, sprich schleift. Dort habe ich eine superdünne Scheibe von einem anderen alten Anlasser eingelegt und dann zusammengebaut.Die Scheibe ist im Durchmesser so gewählt ist, das sich die Reibfläche aufs minimalste reduziert. Und was meint ihr, der Anlasser dreht wie neu. Wenn man ihn jetzt startet, dreht er immer höher, hört sich etwa so an, wie ein abstürzendes Flugzeug, wo der Motor ja auch immer höher dreht, je steiler das Flugzeug abstürzt. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine . Das ist auch logisch, wenn man die Physik mal richtig deutet. Der Anker muss immmer schneller werden. Wird er immer langsamer ist was faul. Die zu große Reibfläche wirkt wie eine Scheibenbremse.
Seid dem springt mein Deutz auch wieder bei Minusgraden Problemlos an.
Vor einiger Zeit kam ein Bekannter zu mir mit einem Anlasser aus einem Gabelstapler( Motor von den Blauen aus Hannover) mit dem Problem, das der A. es nicht mehr schaffte den Motor rund zu drehen. Ich hab einfach eine dünne Scheibe , wie oben erklärt, eingelegt und der Anlasser drehte wie neu. Der Mann war erstaunt, das es daran gelegen habe. Er war bei der Reparatur(wenn man sowas in dem Fall sagen kann ) dabei . Er wollte es erst nicht glauben, als ich ihm davon berichtete. Aber der Test vor und nach dem einlegen der Scheibe war überdeutlich. Warum das bei den A. so ist, kann ich nicht sagen.
Eine hohe Drehzahl ist beim Starten des Motors enorm wichtig. Mein Liebherr Bagger springt super an, was auch daran liegt, das der A. mit 24 Volt betrieben wird und deshalb immer satt Reserve da ist, der geht so schnell rund, als wenn der Motor schon laufen würde.
Das ist auch der Grund , warum die Motoren mit den 9 Volt Ankern immer sehr gut anspringen. Die 9 Volt Anker haben aber einen erheblichen Nachteil, sie brennen gerne nach langem Orgeln durch, da die 12 Volt ja eigentlich eine nicht unerhebliche Belastung des Ankers darstellt. Jeder , der mal eine Birne einer Taschenlampe gegen eine mit weniger Volt ausgetauscht hat, weis das die schneller durchbrennt. Das Licht ist zwar heller, aber brennt kürzer
Wenn es Leute gibt, die anderes sagen, würde ich erst mal nach der Beziehung der Leute zu den Anlassern stehen, fragen. Einer der die verkauft wird immer nur Positives sagen. Es gibt immer Leute , die sagen , das sie einen 9 Volt Anker drin hätten und der Problemlos laufen würde. Es kommt immer drauf an, der eine ist zu frieden und startet seinen Schlepper 10 mal im Jahr. Andere starten 5 mal am Tag und der Anker ist nach einem Jahr hin. Alles relativ.
Wer sich also mal daran machen will, dem auf den Grund zugehen, soll mal nachsehen, wie die Anlagefläche des Kollektors an Deckel aussieht.
Dieses ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, die vorhanden sein können. Bei meinem Dx war es so.
Ach ja , ein Meister einer Deutzwerkstatt sagte mir neulich , bei den neuen Agrotrons würden sie immer bei Startproblemen Getriebeanlasser einbauen, die drehen auch schneller und halten länger, wie ein 9 Volt Anlasser.
Viel Erfolg wünscht euch Wilfried. Über ein Feedback würde ich mich freuen.