Spannungsprobleme Hebebühne mit Deutz Motor

Diskutiere Spannungsprobleme Hebebühne mit Deutz Motor im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich verstehe das ned ganz. Habe eine Arbeitsbühne mit einen Deutz 4FL 2011 Motor. Die Motor ging mitten untern Betrieb aus und lies sich...
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Erich,
Kann von hinten der Lima auch zuschauen wenn ich mit der Hand langsam Gasgebe wird das Lüfterrad immer schneller.
Ich bin zwar überzeugt, das Du ein ansteigen der Drehzahl am Lüfter erkennst, aber ob das 1 = 1 zum Riemen ist, habe ich zweifel.
Das der Riemen rutscht, wäre auch der hinweis, das nach dem abschalten des vorglühen, die Spannung schlagartig nach ca. 13V steigt und dann langsam nach 14V wandert. (bei einer Leistung von 37A, müsste die Spannung schlagartig auf 14V steigen)
Dieses rutschen vom Riemen, bleibt oft unbemerkt, da der Lima nie die volle Leistung abverlangt wird, was aber hier gefordert wird.
Lima kann doch nicht über 60Ampere abgeben wenn sie von Haus aus nicht mehr hat oder?
Limas werden mit einer Leistungsangabe gefertigt, nach diese sie auch geprüft werden können, wobei sie bei 60A noch 14V halten müssen.
Wird aber mehr Leistung von der Lima abverlangt, kann die Lima nachlegen, wobei die Spannung fällt.
Daß das so nicht funktioniert, habe ich schon erwähnt, so das eine Fehlfunktion beim vorglühen naheliegend ist, zumal ein vorglühen im plus Bereich, mit ca. zwei Minütigen nachglühen, keinen nutzen hat.
Gruß Demian
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Letztens habe ich Nachmittags probiert wo es in der Sonne 25 Grad Außentemperatur hatte .
Da glüht sie nicht vor (vorglühlampe brennt nur 1sec.)
Irgendwie ist das ganze Temp gesteuert .
Mir erschließt sich aber laut Schaltplan nicht wie.
Deswegen habe ich auch schon mal gefragt was das Deutz Relais genau macht. Hier noch mal ein Auszug aus dem Schaltplan.
Was ist R50 und R51?

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • B52DCEDD-3E72-40E2-B01F-810873B2563F.jpeg
    B52DCEDD-3E72-40E2-B01F-810873B2563F.jpeg
    426 KB · Aufrufe: 63
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo


Jetzt noch mal was um einiges klarzustellen


1)Die Bühne hat früher im kalten Zustand immer automatisch gasgegeben.
Ob dabei auch vorgeglüht wurde kann ich aber nicht 100% sagen da wir das nie beobachtet haben.

1a) Die Bühne glüht nur vor wenn es kalt ist. Wenn sie bei 25Grad in der Sonne steht wird weder Vorgeglüht noch nachgeglüht. Auch nicht beim Kaltstart (Vorglühlampe brennt max 1sec.)

2)Die Bühne gibt momentan automatisch Gas (auch beim vorglühen ,nachglühen )wenn die Batterie Rand voll ist.

3)Als der Fehler auftrat das die Bühne nicht Gasgegeben hat ist die Spannung beim Vorglühen und ansteuern mit den Joystick.
auf 11 Volt zusammengefallen. An der Batterie und am Bedienpult das gleiche gemessen.

-->daher meine Schlussfolgerung das der Hubmagnet (der 0,5 sec verzögert zu einer Bewegung angesteuert wird) zu wenig Strom bekommt und deswegen nicht anzieht .

4)Die Batteriespannung steigt nachwievor erst sprunghaft auf 13,5 Volt wenn das nachglühen beendet wird.
(Auch mit einer anderen 1 Jahr alten Batterie mit den gleichen 95 Ah wie momentan verbaut).

Ob das schon immer so war kann ich nicht sagen da das früher nie gemessen wurde.
Ich bin ja erst auf das gestoßen als ich die Ursache gesucht habe warum der Hubmagnet nicht anzieht.






Ich habe beim Ersatzteil bestellen mal mit einen Techniker geredet und da haben wir auch über eine neue Batterie gesprochen.
Und er hat gemeint es kann sein das eine 95 oder eine 120iger glaube ich wenn nicht noch schwerer bei dieser Bühne verbaut sein kann. Wieso konnte er mir nicht sagen .Aber laut Schaltplänen ist das Vorglühsystem der einzige Unterschied . Er hat nur gemeint wir sollen die gleiche was drinnen ist wieder einbauen.


Kann es sein das bei der Bühne mir Vorglühsystem (das ja optional ist) von Haus aus orginal eine 120iger verbaut ist .
Und die 95iger einfach zu klein ist.
Und deswegen die Lima überlastet ist ?

Weil was ich hier rausgelesen habe ist es sollte ja die Batterie das Vorglühsystem versorgen nicht die Lima?


NACHTRAG:
Hab jeztzt noch mal nachgeschaut unter meinen Kundenkonto im Internet . Orginal ist unter meiner Maschinennumer entweder eine 100 oder 150 Ampere Starterbatterie verbaut.

mfg
 

Anhänge

  • 11100863-F8B5-41A4-9AAF-288CF6F8AB73.jpeg
    11100863-F8B5-41A4-9AAF-288CF6F8AB73.jpeg
    979,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Ich glaube es ist in diesem thread schon alles mehrfach gesagt.
Such dir was aus.
Am besten alles zusammen und es ist optimal
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Erich,
üblicher,- und sinnvollerweise wird das Vorglühen von der Motortemperatur bestimmt, wobei die Kontrollleuchte das aktivieren vom Vorglühen anzeigt, so das beim erlöschen der Kontrollleuchte der Motor Startbereit ist. (das Vorglühen kann auch nach dem erlöschen der Kontrolllampe aktiv bleiben)
R50 und R51 sind die Glühwendeln im Ansaugtrakt, wobei es nicht ersichtlich ist, warum für R51 ein separater Schalter verbaut ist.
Für mich stellt sich das so da, das die Spannung durch das Glühen einbricht und die Elektronik, die für die Drehzahlanhebung zuständig ist, versagt.
Ob der Fehler jetzt an der Lima, Batterie oder der Vorglühung zu suchen ist, würde mir kein Kopfzerbrechen machen, da durch abschalten der Vorglühung, alle Fehler fern bleiben.
Gruß Demian
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Bin schon wieder ein bisschen schlauer geworden.

Wenn ich das zweite Relais ausbaue wird beim vor und auch nachglühen
nur noch eine Glühwendel (zieht dann nur noch 40Ampere anstatt 80 wie bei 2 Glühwendeln) versorgt.
Das packt dann die Lima ganz knapp und hält die Spannung auf 12,4 Volt.
Wenn ich ein bisschen Gas gebe gehts langsam aber sehr zögerlich hoch bis 12,8Volt.


Da mir das zu zögerlich vorkommt, habe ich jetzt eine neue Mahle Lima bestellt.
Falls es dann auch nicht besser wird, werde ich aufgeben und
einfach das zweite Relais ausgebaut lassen.


Ein Funktionsdiagramm vom Deutz Relais hätte ich aufgetrieben , aber
da ist der Ausgang R (für das zweite Relais wo die zweite Glühwendel angeschlossen ist )
auch nicht beschrieben. Der nette Mitarbeiter der Firma Wehrle ,der mir das geschickt hat, hat aber auch leider keine weitern Informationen.

(man könnte jetzt auch noch mutmaßen das vom Deutz Relais beim vorglühen beide Glühwendeln und beim nachglühen nur noch eine Glühwendel versorgt werden darf)



Ich hänge hier auch noch mal das Funktionsdiagramm vom Deutz oder auch den baugleichen Wehre Relais an.






mfg
 

Anhänge

  • image004.png
    image004.png
    36 KB · Aufrufe: 50
  • image001.png
    image001.png
    19,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hast du jetzt wenigstens eine stärkere Lima bestellt?! Ansonsten hast du das gleiche Problem.
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Ne

Ist ja 15 Jahre auch gegangen mit einer 60Ampere Lima.
Entweder die alte Lima hat einen knax oder
es ist was anderes Schuld.

Mit freundlichen Grüßen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
irgendwie kann man dir auch Empfehlungen geben ohne Ende und du nimmst nichts an. Die alte Lima hat doch volle Leistung gebracht. Eine neue Lima mit gleicher Leistung wird keine Besserung bringen.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Erich,
mir erschließt sich nicht, was Du Dir von diesem Thread erhoffst, zumal Du in der Anlage keine Fehler akzeptierst.
Da nur im kalten Zustand geglüht wird, obwohl keine Temperaturfühler angeklemmt sind, halte ich schon für eine Fehler.
Das nach dem Starten, noch Nachgeglüht wird, halte ich auch für ein Fehler.
Das die Lima unter 13V, bei 57A bleibt, halte ich für ein Fehler.
Das durch entfernen des Vorglührelais, diesen Fehlerquellen der Nährboden entzogen wird, scheint Dir nicht teuer genug, so das Du besser alle Bauteile erneuerst.
Gruß Demian
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Erstens mal nehme ich sicher alle Empfehlungen an.
Ich bin alles mehrfach durchgegangen.
Hubmagnet Kabelverbindungen usw sind in Ordnung.

Von der Steuerung der Bühne kommen nur 2 Signale für das Vorglühsystem raus . Einmal geschaltetes + bei Zündung ein.
Und einmal das + Signal bei Motorstart.

Das mit der Temperarurregelung muss das Relais irgendwie machen .

Der Fehler kann nur noch an der Lima liegen (das sie nicht mehr die volle Leistung bringt) oder es hat das Deutz Relais was (darf vielleicht nach den Motorstart nicht beide Glühwendeln ansteuern)


Für die Konstruktion und Einbindung des Vorglühsystems kann ich auch nichts.
Laut Funktionsdiagramm des Relais ist das vor und nachglühen so gewollt.
Leider ist aber aus den Diagramm nicht ersichtlich ob das immer mit beiden Glühwendeln erfolgen soll.


Wieso alle Bauteile erneuern

Du schreibst ja selber das du es für einen Fehler hältst das die Lima bei 57Ampere nicht 13 Volt erreicht.


Außerdem fühle ich mich wohler wenn ich die Lima 100% ausschließen kann.
Weil wenn die Lima wirklich was hat und sie dann vollkommen den Geist aufgibt läst sich der Motor auch nicht mehr starten und die Bühne steht wo sie gerade ist. Und bei 12 Tonnen ist das nicht Lustig. Das hatten wir schon mal.

Zudem kommt es mir vor das es das Problem erst seit den Reglertausch der Lima vor ca. 1,5 Jahren gibt.




Ich bin wirklich froh über diesen Thread
da ich wirklich sehr viel dazugelernt habe.

Ich melde mich wieder wenn die neue Lima eingebaut ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Das mit der Temperarurregelung muss das Relais irgendwie machen .
Hallo
Das Relais wird wahrscheinlich mit einem Temperaturfühler am Motorblock verbunden sein, oder es erhält das Signal über Can Bus vom Motorsteuergerät. Ab einer definierten Temp wird dann vorgeglüht. Nach dem Start wird dann zeitgesteuert nachgeglüht, das mach dann das Relais selbst. Dazu nutzt das Relais die Klemme D+ .

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Bei deinem Hubmagnet ist auch noch kein elektromechanisches Problem, sowie ein Ansteuerungsproblem ausgeschlossen. Das elektrische könntest du relativ leicht messen. (also wann liegt welche Spannung an und wann schaltet der Hubmagnet mechanisch. )
Du sagst du nimmst Ratschläge an. Was waren die Ergebnisse der Messung? Wann wird mit welcher Spannung nach dem Starten der Hubmagnet angesteuert?

Weiterhin, der Kollege Demian meint, 57 Ampere bei unter 13 Volt wären nicht in Ordnung für die Lima.
Das halte ich für ein Gerücht. Kennst du den Lima-Hersteller? die Kennlinie? die Spannung bei der geprüft wird? Kennst du die Messungenauigkeit deines Zangenamperemeters? Bei welcher Drehzahl der Lima wurde das gemessen?
Also, ob die jetzt 60A oder 57 A liefert ist doch völlig egal. Die Leistung reicht nicht um den Leistungsbedarf im Vorglühfall zu decken.

Wenn du eine Verbesserung in der Hinsicht willst, hättest ne 95 Ampere Lima rein gebaut, die kann dein Riementrieb ab und sie ist stärker als deine Vorglüheinrichtung.

Wenn deine Batterie dies puffern soll, muss die frisch genug sein, um die Leistung ersatzweise zu liefern. Also kannst du auch hier angreifen und da eine neue einbauen.

Aber für was? sicher dass überhaupt die Ansteuerung passt?

Aber wie gesagt, Diskussion im Kreis.
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Wenn die Batteriespannung beim nachglühen auf 11 Volt runterfällt zieht der Hub Magnet einfach nicht mehr an.
Bei 11,5 Volt geht er noch.

Was soll ich noch schreiben. Bis auf die Lima und das Vorglührelais habe ich alles ausgeschlossen!!

Da es vorher auch mit ner 60 Ampere Lima 15 Jahre funktioniert hat kann es auch nicht stimmen das die Lima zu schwach ist.



@Marc

Das Relais hat weder einen Bus Anschluss oder sonst was was die Temp erkennt.
Es muss das irgendwie über den Widerstand der Glühkerzen machen.
Umsonst kostet das Fing nicht 160 Euro.


Seit mir nicht böse aber der eine schreibt das und der andere hält es für einen Blödsinn.
Eigentlich können wir diesen Thread jetzt beenden,
Wie gesagt ich baue die neue Lima ein , wenn’s die dann nicht war baue ich einfach das zweite Relais für die Vorglühanlage aus. Dann wird nur noch mit einer Glühwendel vor und nachgeglüht!!
Das packt die Lima aktuell.
Und wie gesagt mir ist wohler mit der neuen Lima , da ich dann weiß das sie 100% funktioniert.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Wenn die Batteriespannung beim nachglühen auf 11 Volt runterfällt zieht der Hub Magnet einfach nicht mehr an.
Bei 11,5 Volt geht er noch.
du verstehst scheinbar nicht den Sachverhalt den ich geschrieben habe.

Das was du schreibst, ist doch jedem verständlich. Jedoch lässt sich daran keine Ursache ausmachen.

Wenn deine Batteriespannung auf 11 Volt fällt, heißt das noch lange nicht, dass an deinem Hubmagnet 11 Volt anliegen. Womöglich deutlich weniger oder auch weil die Ansteuerung vorher einen Fehler hat, gar keine Spannung.

Batterie =/= Hubmagnet =/=Ansteuerung

Und das solltest du messen. Hast du das gemacht? Das wurde dir geraten.

Daraufhin lässt sich weiter beurteilen was die eigentliche Ursache deines Problems ist.
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Ja ja ja was soll ich noch schreiben.
Hubmagnet ist ausgeschlossen!!!!!
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Der Preis für das Relais sagt nichts über dessen Funktion aus. Da kosten die Relais für Mercedes LN2 LKW bedeutend mehr.
Scheinbar gibt es auch Zeitglührelais, welche intern einen Umgebungetemperaturfühler verbaut haben.
Steht hier im Artikel beschrieben. U.a. ist da auch erklärt, warum oft mehrere Kreise an Vorglühanlagen verbaut werden.

Glühzeitrelais

LG Marc
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Ja ja ja was soll ich noch schreiben.
Hubmagnet ist ausgeschlossen!!!!!
aber es geht doch nicht um den Hubmagnet selbst. Der hängt doch nicht direkt an der Batterie und er ist wahrscheinlich von einer elektronik oder elektromechanik elektrisch versorgt.
Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Es geht um die elektrische Versorgung/Ansteuerung. Ob der Aktor nun ein Hubmagnet, Ventil xy oder Motor 123 heißt, ist völlig egal.

Wenn du es gemessen hast, kannst du ja das Ergebnis posten.
Beispiel für OKay wäre:
-Spannung von 11-12 Volt am Hubmagnet liegt direkt nach dem Starten an.
Nicht Okay wäre:
-Spannung von 9 Volt liegt direkt nach dem Starten an. Nach zwei minuten steigt die spannung auf z.b. 11,5 Volt
oder
-nach dem Starten liegt keine Spannung an, nach 2 Minuten steigt die Spannung sprunghaft auf z.b. 11,5 Volt
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Lichtmaschine wurde getauscht . Die Neue bringt jetzt gut 0,8 Volt mehr beim vorglühen. Schafft so 12,5 Volt.
Nach den Vorglühen geht sie dann auch langsam hoch.
Ich denke so war der Zustand als die Bühne noch von alleine Gas gegeben hat.

ABER:
Mir ist vor den Tausch der Lima schon aufgefallen , als ich die Spannungsversorgung gemessen hab (bis hin zum Hubmagnet) das ich an der Batterie beim vorglühen 11,5 Volt habe und an der Steuerung nur noch um die 9,5 Volt . Demzufolge hatte ich am Hubmagnet auch nicht mehr. (irgendwann zieht er dann einfach nicht mehr an )

(Beim normalen Motorlauf ohne vorglühen sind die Batteriespannung und die Spannung der Steuerung identisch.)

Gestern nach dem Tausch der Lima ist mir dann noch aufgefallen das das Kabel (Hauptstromversorgung ) was vom Starter zur Steuerung hin geht beim vorglühen heiß wird.

Da das Vorglühsystem auch an dem Anschluss wo die Hauptstromversorgung an der Steuerung angeschlossen ist (mit 2x den gleichen Kabelquerschnitt (glaube 4 oder max 6 Quadrat) würde ich sagen das das ganze murx ist.
Meiner Meinung nach hätte entweder das Vorglühsystem direkt an die Batterie gehört oder es hätte für die Hauptstromversorgung ein dickeres Kabel verlegt werden müssen .

Ev. Hat auch das Kabel der Hauptstromversorgung schon was .

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Das ist das, was ich in Beitrag 62 schonmal angedeutet hatte.
keine Ahnung wie die Anlage verdrahtet ist, aber leg das Kabel zur Glühanlage direkt auf Klemme 30 Anlasser, so entlastest Du das Bordnetz/Steuerung.

LG Marc
 
Thema: Spannungsprobleme Hebebühne mit Deutz Motor

Ähnliche Themen

Ladekontrollleuchte aus wenn Zündschlüssel auf Start und an wenn Motor läuft

Deutz D40.1s - Lima-Regler anschließen?

Lichtmaschine F2L612/5

Elektrik

D25 Lade u. Öldruck Kontroll Leuchte

Oben