Wasserfüllung

Diskutiere Wasserfüllung im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe das Thema wasserfüllung in Reifen schon oft hier gesehen ,aber noch nicht in den Vorderrädern ich überlege die bei meinem...
Sven Merten

Sven Merten

Beiträge
18
Likes
1
Hallo zusammen, habe das Thema wasserfüllung in Reifen schon oft hier gesehen ,aber noch nicht in den Vorderrädern ich überlege die bei meinem 6206 zu füllen , da er mir jetzt im Sommer etas zu leicht vorne ist hat damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht ? Ich habe vorne 7,5 18 drauf das müssen dann ca 40 Liter sein oder ?
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
396
Likes
140
Hallo Sven,
Ich habe nicht den schönen Gewichteplattenträger an meinem Deutz, aber Wasserfüllung halte ich nichts von und Schlauch mit teuren Ventilen nötig. Du kannst doch zwischen Deine Einhängegewichte einen eigenen Nachbau setzen der braucht auch keinen Frostschutz im Winter. Und wenn aussen Originale, sieht denn Nachbau kaum einer.
Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.469
Likes
3.435
Servus Sven,

das Hauptproblem wird sein, einen Schlauch mit Wasserventil in dieser Größe zu finden. Ich hab grad mal gegoogelt und auf die Schnelle nichts gefunden und ich kann mich auch nicht erinnern, je einen solchen für AS Front Räder gesehen zu haben.

Dafür hab ich aber einen, wie ich finde, interessanten Link zum Thema gefunden. BKT rät übrigens generell von Wasserfüllungen ab. Die genannten Gründe beziehen sich aber in erster Linie auf moderne, schnelle Schlepper und Reifen mit VF Technolgie (was auch immer das ist).
Beide Gründe dürften für deinen Fall nicht zutreffen.

Ich hab mir für meinen F2L612/54 vor nicht allzu langer Zeit Felgengewichte aus LKW- bzw. Anhängerbremsscheiben gebastelt. Vielleicht wär das ja eine Option für dich. Brauchst halt eine günstige Bezugsquelle. Im Lkw Zubehörhandel sind Bremsscheiben ab ca. 70 Euro zu finden. Müssen nur noch passen. Eine andere Möglichkeit wäre der Schrottcontainer von Speditionen oder Fuhrunternehmen mit eigener Werkstatt.

Grüße vom
Reini
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.108
Moin zusammen,
Ich habe meine Vorderräder am Lanz mit Wasser gefüllt.
Das waren ganz normale Schläuche, nichts mit speziellen Ventilen für Hanauer Maus o.ä.

Gruß
Matze
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.469
Likes
3.435
Ich habe meine Vorderräder am Lanz mit Wasser gefüllt.
Das waren ganz normale Schläuche, nichts mit speziellen Ventilen für Hanauer Maus o.ä.
Servus Matze.

und wie hast du das gemacht? Luft ganz raus und den den Füllmesser an die Wasserleitung angeschlossen?
Ich kenn das halt noch aus der Lehrzeit mit Hanauer Maus. Und jedesmal eine neue Bohrmaschinenpumpe gebraucht, weil die alte vom Frostschutz zerfressem war:S.

Grüße vom
Reini
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.108
Hallo Reini,
Ich hab das Experiment mit Salzwasser gewagt.
Salz in Wasser aufgelöst und dann mit der Bohrmaschinenpumpe durch eine Spritze (ohne Nadel natürlich) durch das Gehäuse vom Ventil gefüllt. (ventileinsatz muss selbstverständlich raus)
Ging Ruck zuck zu zwei und kostet quasi nix.
Zudem nicht schädlich im Falle eines einfahrschadens ;)

Grüße
 
Sven Merten

Sven Merten

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Servus Sven,

das Hauptproblem wird sein, einen Schlauch mit Wasserventil in dieser Größe zu finden. Ich hab grad mal gegoogelt und auf die Schnelle nichts gefunden und ich kann mich auch nicht erinnern, je einen solchen für AS Front Räder gesehen zu haben.

Dafür hab ich aber einen, wie ich finde, interessanten Link zum Thema gefunden. BKT rät übrigens generell von Wasserfüllungen ab. Die genannten Gründe beziehen sich aber in erster Linie auf moderne, schnelle Schlepper und Reifen mit VF Technolgie (was auch immer das ist).
Beide Gründe dürften für deinen Fall nicht zutreffen.

Ich hab mir für meinen F2L612/54 vor nicht allzu langer Zeit Felgengewichte aus LKW- bzw. Anhängerbremsscheiben gebastelt. Vielleicht wär das ja eine Option für dich. Brauchst halt eine günstige Bezugsquelle. Im Lkw Zubehörhandel sind Bremsscheiben ab ca. 70 Euro zu finden. Müssen nur noch passen. Eine andere Möglichkeit wäre der Schrottcontainer von Speditionen oder Fuhrunternehmen mit eigener Werkstatt.

Grüße vom
Reini
Das ist eine gute Idee mit den radgewichten
 
Sven Merten

Sven Merten

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hallo Thomas
Was für Büro Nachbau Gewichte die die es auf eBay Kleinanzeigen gibt?
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
396
Likes
140
Hallo Sven,
ich schrieb "einen eigenen Nachbau" und meinte original. Gewicht auf Stahlplatte legen, Anreißen, Ausbrennen oder Lasern lassen.
Das hat mit e-bäy nix zu tun. Eine bitte noch, versuche es doch mal mit Hallo, ganze Sätze und MfG, kommt hier besser an. Und Dein 6206 gefällt mir gut mit dem DX zusammen.
Grüße
Thomas
 
Sven Merten

Sven Merten

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hallo Thomas
Wenn k so meintest du das , da habe ich auch dran überlegt. Deiner sieht auch gut aus schöner frontlader Umbau sowas nicht ich auch noch machen an dem 62er , Weis noch nicht wie finde diese umbau Sätze viel zu klobig
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
396
Likes
140
Danke Sven,
die Umbausätze waren mir auch zu klobig. Habe mir deshalb einen normalen Stoll ALN cat.2 umgebaut auf HG mit mechanischer Parallelführung.
Grüße
Thomas
 
Thema: Wasserfüllung

Ähnliche Themen

Reifen für deutz d30

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Deutz F4M2011 Zahnriemen wechseln

DX 3.65 Gewicht

Deutz DX-85

Oben