Spannungsprobleme Hebebühne mit Deutz Motor

Diskutiere Spannungsprobleme Hebebühne mit Deutz Motor im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich verstehe das ned ganz. Habe eine Arbeitsbühne mit einen Deutz 4FL 2011 Motor. Die Motor ging mitten untern Betrieb aus und lies sich...
A

Asd1234

Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Ich verstehe das ned ganz.

Habe eine Arbeitsbühne mit einen Deutz 4FL 2011 Motor. Die Motor ging mitten untern Betrieb aus und lies sich dann noch 2 mal starten und ging wieder aus bis sich dann überhaupt nichts mehr tat .

Habe heute den ganzen Tag Fehlersuche gemacht.
die Ladekontrolllampe bekommt nur ca. 3,4 Volt und leuchtet sehr schwach. Ich bin dann mit Hilfe der Schaltpläne draufgekommen wenn ich auf D+ Maße lege bekommt die Ladekontrolleuchte 12 Volt ein Relais auf der Steuerplatine der Arbeitsbühne schaltet durch und der Motor läst sich starten.

Wenn ich das oben richtig verstanden und richtig kombiniert habe zieht normalerweise die Ladekontrolllampe über D+ seine gesammte Masse. (Lampe leuchtet deswegen bei Zündung ein)
Wenn die Lichtmaschine dann läuft liefert D+ 12 Volt und dann liegt an der Ladekontrolleuchte an beiden Seiten plus an und deswegen erlischt die Lampe.

Ist das richtig so?


Wenn ja dann muss irgendwas an der Lichtmaschine defekt sein weil an D+ habe ich bei Zündung ein keine Maße.

Mit freundlichen Grüßen
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Asd1234,
" Ja " es ist wie Du es schreibst, bei stehenden Motor muss an D+ Minus sein.
Ich denke das die Kohlen verschlissen sind, dann wäre die Verbindung von Minus nach D+ unterbrochen.
Gruß Demian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Oder der Lima- Regler ist defekt. Dann müßte am DF- Anschluss der Lima plus 12 Volt liegen. Normalerweise müßten im Ruhezustand 0 Volt liegen.

Auch mal prüfen, ob zum Lima- Gehäuse eine gute Masseverbindung besteht. Dazu das eine Ende einer Prüflampe an plus 12 Volt legen und den anderen Pol an das Lima- Gehäuse. Die Glühlampe muss nun richtig hell leuchten. Wenn nicht ist die Masseverbindung schlecht.

Die Ladekontrolllampe ist am Zündschloss Klemme 15 angeschlossen und an Regler Klemme D plus/61. Wenn die Lima keine Spannung erzeugt, liegen an der Ladekontrolllampe plus 12 Volt und leuchtet. Liefert die Lima plus 12 Volt, wird die Spannungsdifferenz zur Batterie 0 Volt und die Lampe geht aus.

MfG Werner
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Danke mal für die Antworten. Ich werde mal einen neuen Regler bestellen. Die Kohlen schauen nicht mehr gut aus.



Mit freundlichen Grüßen
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Habe jetzt den Regler getauscht, jetzt läuft
der Motor wieder.
Danke für die Erklärungen.

Mit freundlichen Grüßen
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Prima! :) Schön, dass auch mal eine Rückmeldung kommt! :)

MfG Werner
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

Ich schon wieder.
Hatte ja vor Mitte 2021 den Regler der Lichtmaschine getauscht (siehe letzte Beiträge oben)

Wir haben seit dem teilweise aber vorher auch schon ab und zu das Problem das die Arbeitsbühne immer erst Vollgas gegeben hat wenn sie ein bis 2 Minuten gelaufen ist bzw. die Batterie ganz voll war. Hat uns eigentlich nie richtig gestört.

Hab jetzt aber mal gesucht und bin draufgekommen das wenn der Motor usw. kalt ist die Lichtmaschine die ersten 1,2-3 Minuten nicht lädt (dann glimmt auch die Ladeläuchte ganz leicht was man aber nur im dunkeln sieht) . Ich Messe bei laufenden Motor dann nur ca. 12Volt. Nach einiger Zeit dann springt das Messgerät von 12 Volt auf 14,4 Volt.

Dann funktioniert auch das Gasgeben (ist ein Elektromagnet der anzieht)

An der Lichtmaschine Habe ich W, D+ und das Plus Kabel (kommt vom Anlasser dann zur Batterie)

W und D+ gehen in die interne Steuerung der Bühne

Kann das sein das sein das W oder D+ von der internen Steuerung das laden irgendwie verhindern ?


Oder kann es nur an der LIMA liegen?

Ich würde mich wieder auf Hilfe freuen.


mfg Erich
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Erich,
in wieweit D+ und W sich auf die Steuerung auswirkt, vermag ich nicht zu sagen, aber ich kann mir hier ein rutschenden Keilriemen vorstellen.
Das Lüfterrad/Riemenscheibe der Lima, darf sich nicht einfach drehen lassen.
Gruß Demian
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Danke i schau mal nach. Aber hören tut man nichts wegen den Keilriemen deswegen hätte ich in eigentlich schon ausgeschlossen.

Zum Anschluss W der Lichtmaschine.
Das ist ja eigentlich nur ein Ausgang
(Für Drehzahlmesser)
Der hat ja dann mit den Laden auch nichts zu tun oder?

Ich habe in einen anderen Beitrag hier gelesen wenn man bei laufenden Motor D+ mit B+ verbindet sollte die Lima laden . Kann ich das so probieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Lass die Finger davon. Schau deinen Riementrieb an. Das ist höchst wahrscheinlich die Ursache. Deine Lima läuft nicht stark genug mit
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Mache ich dann auf jeden Fall als erstes.
Kostet ja nix.
Und wenn’s wirklich so ist kann i mi freuen .
Hab aber erst am Freitag Zeit.
Melde mich dann wenn ich was Weiß.
Mit freundlichen Grüßen
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Erich,
der Keilriemen muss nicht zwingend "pfeifen" wenn er rutscht und das überbrücken (B+/D+) wird hier nicht helfen, da so nicht die Last vom Riemen genommen wird.
Gruß Demian
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Ich dachte wenn die Lima läuft lädt sie auch deswegen hatte ich den Riemen schon ausgeschlossen .
Aber was ihr hier so schreibt ist es ja so das wenn sie zu langsam läuft sie nicht lädt.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Erich,
direkt nach dem starten, dreht die Lima schwerfällig, so das sie beim versagen vom Keilriemen, auch keine Leistung abgibt.
Gruß Demian
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo

War leider kein Erfolg.
Keilriemen war für meine Verhältnisse genug gespannt.
Habe jetzt mal bis zum Anschlag nachgespannt, aber auch keine Besserung.
Nach 2 Minuten hat die Lichtmaschine dann geladen. Batterie war bei 12,5 Volt vor dem laden.

Mein Problem ist das ich immer erst probieren kann wenn wieder alles kalt is.
Das zieht sich.

Mit freundlichen Grüßen
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Erich,
ein auch sehr gespannter Keilriemen, ist keine Garantie für eine ausreichende Kraftübertragung. (Riemen können in den Scheiben unten anstehen, so das die Flanken keinen Kontakt haben)
Mein Problem ist das ich immer erst probieren kann wenn wieder alles kalt is.
Das zieht sich.
Tritt der Fehler nur bei kaltem Motor auf?
Ist eine Glühwendel im Ansaugrohr verbaut?
Um mal etwas einzukreisen bzw. auszuschließen, könnte vor dem starten, B+ an der Lima abgeklemmt werden.
So könnte man die Last vom Keilriemen nehmen und an der Lima sollte nach dem starten, an B+ und D+ eine gleiche Spannung gemessen werden, ca. 14V.
Sollte eine Glühwendel verbaut sein, kann auch erst diese abgeklemmt werden, da diese die Lima überlastet und dabei auch kein laden erreicht wird.
Gruß Demian
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Ja.
Ist nur bei kaltem Motor bzw. wenn er mindestens eine Stunde nicht gelaufen ist.

Wenn ich von Hand Gas gebe sieht man das der Lüfter schneller dreht als bei Standgas.
Lädt aber trotzdem erst nach 1bis 2min

Mit freundlichen Grüßen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
woran machst du denn fest, dass die lima erst nach 2 Minuten läd?
Lüfter ist der Lüfter der Lima gemeint?
Was sagt denn der Spannungsverlauf nach dem Starten? geht der irgendwann schlagartig in die höhe oder geht das langsam oder oder...
2 minuten nicht laden, heißt du hast genug zeit in der Zwischenzeit augenscheilich zu sehen ob die lima korrekt mitläuft und nicht rutscht.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Erich,
wenn Du von einem ausreichenden Antrieb ausgehst, kann nur noch ein überlasten der Lima die Ursache sein, weshalb noch mal die Frage nach einer Glühwendel, da sonst kaum noch was eine hohe Stromaufnahme hat.
Gruß Demian
 
A

Asd1234

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Hallo.
Sind bei den gelben Anschlüssen die Glühwendel drinnen
Siehe Fotos
 

Anhänge

  • 78A21C95-EE5C-4251-A236-05AC4B13B1EB.jpeg
    78A21C95-EE5C-4251-A236-05AC4B13B1EB.jpeg
    289,4 KB · Aufrufe: 82
  • 2FD8E501-4DF2-4952-ADB6-44D8A1188C76.jpeg
    2FD8E501-4DF2-4952-ADB6-44D8A1188C76.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 73
Thema: Spannungsprobleme Hebebühne mit Deutz Motor

Ähnliche Themen

Ladekontrollleuchte aus wenn Zündschlüssel auf Start und an wenn Motor läuft

Deutz D40.1s - Lima-Regler anschließen?

Lichtmaschine F2L612/5

Elektrik

D25 Lade u. Öldruck Kontroll Leuchte

Oben